ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zierleisten - Flecken

Zierleisten - Flecken

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. August 2009 um 19:10

Ich zitiere hier mal nick-mick01: "Zierleisten mit Korrosions-Kalkwasserflecken sind Sache des Kunden, obwohl hundertausende Audi davon betroffen sind." Sind das diese milchigen Flecken auf den Alu-Leisten? Kenne das Problem ... hat jemand eine Lösung dafür gefunden? Alte Hausmittel vielleicht oder sowas :)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

eines vorweg - Test war ein voller Erfolg!

Also wie angekündigt habe ich am Wochenende einen Test mit einem Mittel gemacht, von dem ich mir viel versprochen habe. Ich muß sagen, aus meiner Sicht war der Test ein voller Erfolg! Die Flecken auf den Zierleisten meines A6 sind weg (zumindest auf der Beifahrer-Seite meines A6 - die andere Seite folgt kommendes Wochenende - ist nämlich schon etwas Arbeit.)

Benutzt habe ich das Mittelchen "M1 Reinigungspolitur für verchromte Kunststoffe von Autosol" (hier zu beziehen:www.autosol.de , da ich davon ausgegangen war, daß es sich bei den Zierleisten um verchromte Kunststoffzierleisten handelt.

Jemand hier im Forum schrieb allerdings, es handelt sich hierbei um eloxiertes Aluminium! Eventuell ist daher das Mittel "Politur für eloxiertes Aluminium" von Autosol besser geeignet?!

Wie angekündigt habe ich an meinem A6 einen Selbsttest durchgeführt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :)

Es ist zwar arbeitsintensiv (an einer Stelle reiben und mindestens bis 50 zählen) und ich wollte schon fast aufgeben, aber das Endresultat spricht dann doch für sich! (siehe Fotos im Anhang)

Das Mittel sollte man meiner Meinung nach regelmäßig anwenden, damit sich diese unschönen Flecken nicht wieder "tief eingraben".

Das Mittel habe ich dann gleich noch im Innenraum an den Dekoren (Alu-Optik und auf den Holz-Dekoren) ausprobiert. Auch hier ist es als Pflegemittel anwendbar, wobei aber der A-ha-Effekt wie bei den äusseren Zierleisten ausbleibt. Weil der Innenraum meines Wagens sieht aus wie bei einem Neuwagen!

Schaut Euch die Bilder im Anhang an und überzeugt Euch von dem Resultat. Eventuell kann einer von Euch ja einen Test mit dem Mittel für eloxiertes Aluminium von Autosol machen. Die Tube, die ich mir für verchromte Kunststoffe zugelegt habe, reicht erst einmal eine Weile, daher werde ich mir diese Tube nicht auch noch zu legen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Nee, mit Bindestrich ist's schon richtig, das ohne Bindestrich ist ne andere HP. Als ich die Ware bestellt hab, war die Site mit Bindestrich noch online.

Hatte erst Befürchtungen, dass ich die Reinigungsmittel nichtmehr kriege, aber nach einem Telefonanruf war schnell klar, dass die mir das Päckchen wohl doch noch liefern. (Wieso deren Website offline ist, konnten die mir auch nicht so genau sagen... )

Grüße,

Darry

Also ich hab jetzt 3 Mittel ausprobiert, Autosol für elox. Alu, Autosol für alubesch. Kunststoff und Unipol (siehe Bild). Leider brachten alle 3 Mittel keinen Erfolg mit sich, da wird wohl nur noch Austausch helfen, oder halt damit leben.

MFG Florian

070320101308

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Wie sieht es hiermit aus: Alufleckentferner

Hallo,

habe gerade eben diesen Reniger bestellt und werde ihn testen sobald ich ihn habe. Meine Zierleisten sehen insbesondere vor den Außenspiegeln wirklich nicht schön aus. Große weiße Bereiche mit Oxidation.

Habe eigentlich inzwischen für jedes Verschmutzungsproblem am Auto einen passenden Reiniger, nur für die Zierleisten nicht. Hoffe wirklich mit dem Mittel und etwas Geduld werde ich das Problem in den Griff kriegen.

Ansonsten werde ich es auch mal mit Autosol probieren.

Gruß

Patrick

Hallo,

habe gestern Abend den "Alufleckenentferner" mal getestet. Testobjekt war die Alu-Zierleiste an meinem 4F, Bj. 6/2006 an der Fahrertür. Diese weist teilweise starke Oxidationsflecken, besonders in dem Bereich vor dem Außenspiegel auf.

Habe mich genau an die Anleitung des Alufleckenentferners gehalten:

1. Leisten Reinigen

2. Abkleben

3. Mit einem Ledertuch Reiniger auftragen und mindestens 15min auf 50cm einreiben

4. Klebeband entfernen und abwaschen

Ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht von dem Ergebnis bin. Habe einige Fotos angefügt. Der Reiniger hat so gut wie nichts gebracht. Habe wirklich 15min lang poliert, auch immer wieder einen Tropfen des Reinigers nachgelegt und intensiv gerieben. An den weißen Oxidationsflecken hat sich so gut wie nichts verändert. Man hat den Eindruck, als würde die Zierleiste etwas mehr glänzen an den Stellen wo keine Oxidation ist. Aber das ist ja auch kein Wunder, denn es ist ja schließlich auch ein Metallschleifmittel enthalten.

Möglicherweise hat das trockene Kunstledertuch das ich verwendet habe immer noch zuviel Politur aufgesaugt und deshalb ist das Ergebnis so schlecht. Der Hersteller weißt ausdrücklich darauf hin, dass das verwendete Tuch das Mittel nicht "aufsaugen" soll. Ich bin bereit, es noch mal mit einem ganz dünnen Baumwoll-Lappen zu versuchen, aber zumindest eine Verbesserung der Flecken hatte ich mir erhofft.

Im Bereich zur B-Säule hin sind nur ganz leichte feine Oxidations-Spritzer. Hier habe ich nochmal nachgelegt und ganz intensiv einen kurzen Abschnitt der Leiste poliert. Aber selbst die ganz feinen Oxidationsflecken veränderten sich kaum. Sehr schade. Werde vielleicht noch mal einen Versuch damit starten, aber habe mir jetzt den Autosol-Reiniger für Chrom bestellt, der hier im Thread schon als wirksam beschrieben wurde und zusätzlich noch den Autosol Reiniger für eloxiertes Aluminium. Noch gebe ich nicht auf ;-)

Gruß

Patrick

Vorher1
Vorher3
Vorher5
+6
Themenstarteram 18. März 2010 um 18:35

Hallo cobra,

vielen Dank für Deinen Testbericht - auch wenn nicht von Erfolg gekrönt.

Eine Tube vom Autosol für eloxiertes Alu habe ich mittlerweile auch hier liegen - allerdings fehlte noch die Muse, eine Stunde auf den Leisten zu rubbeln :( Mal schauen, wer schneller ist ...

Gerade wo es jetzt wieder länger hell ist, darf man die Leisten wieder öfter in ihrer Pracht anschauen :mad:

Zitat:

Original geschrieben von AUDIA6_4f-Driver

Hallo,

eines vorweg - Test war ein voller Erfolg!

Also wie angekündigt habe ich am Wochenende einen Test mit einem Mittel gemacht, von dem ich mir viel versprochen habe. Ich muß sagen, aus meiner Sicht war der Test ein voller Erfolg! Die Flecken auf den Zierleisten meines A6 sind weg (zumindest auf der Beifahrer-Seite meines A6 - die andere Seite folgt kommendes Wochenende - ist nämlich schon etwas Arbeit.)

Benutzt habe ich das Mittelchen "M1 Reinigungspolitur für verchromte Kunststoffe von Autosol" (hier zu beziehen:www.autosol.de , da ich davon ausgegangen war, daß es sich bei den Zierleisten um verchromte Kunststoffzierleisten handelt.

...

Schaut Euch die Bilder im Anhang an und überzeugt Euch von dem Resultat. Eventuell kann einer von Euch ja einen Test mit dem Mittel für eloxiertes Aluminium von Autosol machen. Die Tube, die ich mir für verchromte Kunststoffe zugelegt habe, reicht erst einmal eine Weile, daher werde ich mir diese Tube nicht auch noch zu legen.

Ich will ja nicht meckern aber nachdem ich mir Deine Bilder mal angeschaut habe kommen mir 2 Fragen auf.

1. Sind die Bilder mit dem Nachher-Effekt unscharf? (was ich jetzt so nicht recht glauben kann)

2. Falls nicht, sieht mir das nach "geschmirgelt" aus. Will heissen, Du hast nicht poliert, sondern die Oberfläche damit angegriffen, oder?

Wenn ich mir die Fotos genauer anschaue fällt mir auf, dass die Leisten im Originalzustand eigentlich "klar" spiegeln -> wie richtiger Chrom. Das hab ich jetzt auch noch so bei meinen im Hinterkopf. Wenn ich nun die Nachher-Bilder ansehe sehe ich jedoch einen "matten" Glanzeffekt -> wie hochpoliertes Alu.

Vlt. täusche ich mich da und Du kannst mal ein paar Vergleichsbilder posten. Würde mich freuen.

Zitat:

Original geschrieben von my audi

Hi For.mitglieder.

Versucht es doch mal mit "nur" heißem Wasser!!!

Habs gestern ausprobiert,Ergebniss-Die Zierleisten sind blitzblank!!!!

Hab nur ein wenig Spülmittel dazugetan.Doch das Wasser war so heiß,das ich kaum reinfassen konnte:mad:

Probierts bei euch auch mal aus!

Würd mich mal interessieren,obs bei euch auch erfolgreich war?

Da kam mir glatt eine Aussage meines Vater wieder in Errinnerung: "Kalk löst sich erst bei 50°C"

Und dann noch eine von einem alten Kollegen "bei ca. 50°C kannste nicht mehr mit den Fingern anpacken - ist so die Schmerzgrenze"

So jetzt zähl ich mal 1 und 1 zusammen und dann könnte das so funktionieren. Allerdings glaub ich kaum, dass ich 50°C heisses Wasser aus der Leitung bekomme :( Müsste man ja mal den Wasserkocher bemühen :D .. hmm.. versuch macht kluch ... vlt. hab ich nachher ja mal nix besseres zu tun und probier das mal aus :D

am 20. März 2010 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Rico79

Da kam mir glatt eine Aussage meines Vater wieder in Errinnerung: "Kalk löst sich erst bei 50°C"

Es gibt nichts leichteres als Kalk zu lösen. Verbrannte Finger braucht es dafür nicht ;)

Einfach Essig (Essigessenz) benutzen. Habt ihr das schon mal probiert?

Um das Aluminium braucht man sich auch keine Sorge zu machen, da dieses widerstandsfähig gegen Essigsäure ist.

Kai

Also meine Erfahrung:

- Essigessenz mit 25% --- bringt nicht viel. Ich habe die Leisten auch mal eingetupft und "einwirken" lassen aber das Ergebnis war irgendwie nicht das erwartete :( vlt. sind die Flecken etwas blasser geworden aber weg sind sie definitiv nicht

- Autosol - Metal Polish / Edel-Chromglanz (hatte ich hier noch rumfliegen) --- auf einer Stelle probiert und zeigt auch kaum wirkung. kA wieviele Wiederholungen man machen müsste, jedoch bestimmt mehr als 5mal wenn sich denn überhaupt was tut.

- Heisses Wasser --- steht noch aus ...

vlt. hab ich auch was falsch gemacht (falsche Anwendung). Würde mich über eure Erfahrung und Tipps freuen.

Zitat:

Erstellt am 3. März 2010 um 19:09:55 Uhr

Hatte erst Befürchtungen, dass ich die Reinigungsmittel nichtmehr kriege, aber nach einem Telefonanruf war schnell klar, dass die mir das Päckchen wohl doch noch liefern. (Wieso deren Website offline ist, konnten die mir auch nicht so genau sagen... )

Grüße,

Darry

Heute ist wenn mich nicht alles täuscht der 7. April und die beiden Reinigungsprodukte sind tatsächlich eingetroffen. Hätte schon nichtmehr daran geglaubt. Die Damen & Herren vom Reinigermarkt haben also sage und schreibe 1 1/2 Monate gebraucht, um mir meine erstandenen Produkte zuzustellen ... . Wenn die Site nicht ohnehin mittlerweile offline wäre, würde ich sie absolut Boykottieren ... .

Wie auch immer, habe nun je eine Tube

- Autosol Politur für eloxiertes Aluminium

- Autosol M1 Reinigungspolitur für verchromte Kunststoffe

vor mir liegen und weiß auch schon genau, was ich dieses Wochenende tun werde ^^. Habe lange genug drauf gewartet, bin nun also voller Tatendrang.

Kann doch nicht sein, dass das Zeug beim 4f-driver funktioniert und bei anderen nicht ... . Vielleicht kommt es auch auf die Außentemperatur oder sonstige abstrakte Größen an, ob die Reinigung ein Erfolg wird oder nicht ... keine Ahnung.

Werde jedenfalls je eine Wagenseite mit dem entsprechenden Produkt unter gleichen Bedingungen behandeln und Vorher/Nachher-Fotos, sowie eine Beschreibung reinstellen.

 

Bis die Tage,

Grüße,

Darry

 

 

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:04

Freue mich auf Deinen Testbericht ...

die Autosol für eloxiertes Alu habe ich heute kurz angetestet (allerdings nur in EIN-facher Anwendung, also Paste aufgetragen, kurz einwirken lassen, poliert): Leider gehen die Flecken davon nicht weg ...

Zitat:

Original geschrieben von unstill-life

Freue mich auf Deinen Testbericht ...

die Autosol für eloxiertes Alu habe ich heute kurz angetestet (allerdings nur in EIN-facher Anwendung, also Paste aufgetragen, kurz einwirken lassen, poliert): Leider gehen die Flecken davon nicht weg ...

Das Autosol für elox. Alu habe ich inzwischen auch ausprobiert und auch die Politur für verchromte Kunststoff-Teile. Hat alles keinen Effekt trotz intensiver Anwendung auf einem kurzen Stück Zierleiste.

Scheint eine gute Pflege zu sein das Autosol,l aber die Korrosion unter der Schutzschicht verändert sich nicht oder wenn nur minimal. Denke ich werde irgendwann die Leisten an Fahrer- und Beifahrertür austauschen lassen und danach mit den Produkten regelmäßig pflegen damit s nicht wieder kommt. Die Leisten an den hinteren Türen gehen zum Glück noch einigermaßen.

Gruß

Patrick

Zitat:

Denke ich werde irgendwann die Leisten an Fahrer- und Beifahrertür austauschen lassen und danach mit den Produkten regelmäßig pflegen damit s nicht wieder kommt. Die Leisten an den hinteren Türen gehen zum Glück noch einigermaßen.

Haste denn beim :) schonmal nachgefragt, wie die Dinger befestigt sind? Sind doch mit Sicherheit geclipst und auch noch geklebt. Falls ja, ist das eine liedrige Fummelei und ich werde es (wenn beide Produkte keine merkliche Besserung zeigen sollten) auf jeden fall machen lassen und nicht selber dranfummeln.

Die Frage ist nur wie lange die beim :) dafür brauchen und was die Leisten überhaupt kosten. Jemand ne Ahnung?

 

Grüße,

Darry

Zitat:

Original geschrieben von Darry2010

Zitat:

Denke ich werde irgendwann die Leisten an Fahrer- und Beifahrertür austauschen lassen und danach mit den Produkten regelmäßig pflegen damit s nicht wieder kommt. Die Leisten an den hinteren Türen gehen zum Glück noch einigermaßen.

Haste denn beim :) schonmal nachgefragt, wie die Dinger befestigt sind? Sind doch mit Sicherheit geclipst und auch noch geklebt. Falls ja, ist das eine liedrige Fummelei und ich werde es (wenn beide Produkte keine merkliche Besserung zeigen sollten) auf jeden fall machen lassen und nicht selber dranfummeln.

Die Frage ist nur wie lange die beim :) dafür brauchen und was die Leisten überhaupt kosten. Jemand ne Ahnung?

 

Grüße,

Darry

Hatte da schon mal was gelesen. Nur die hinteren Leisten beim Avant im Bereich des Kofferraums sollen genietet und geklebt sein. Die Leisten der Türen soll man wechseln können. Kosten werde ich mir bei der nächsten Inspektion in ein paar Wochen mal geben lassen.

Hatte in einem Thread mal was von 40,- € pro Leiste oder 65,- € pro Seite gelesen. Was jetzt stimmt weiß ich derzeit aber noch nicht.

Gruß

Patrick

am 9. April 2010 um 13:01

Hallo Zusammen,

muß mich doch nun noch einmal zu Wort melden, weil ich es komisch finde, dass bei Euch "Autosol" nicht funktioniert. Ist ja jetzt eine Weile her, wo ich meine Bilder reingestellt habe und auch von dem Ergebnis berichtet habe.

Seit dem versuche ich nach jeder Fahrzeugwäsche ca. 1mal in der Woche die Produkte anzuwenden, auch wenn dies manchmal aus zeitlichen Gründen nicht funktioniert.

Habt Ihr meinen Text auch "richtig" durchgelesen. Wie bereits geschrieben, wollte ich am Anfang auch aufgeben, weil das Mittel nicht gewirkt hat.

Ich mußte an einer kleinen Stelle mindestens 50mal hin und her reiben, bis man merkte, dass der jeweilige Fleck langsam verschwand.

Vielleicht schaffe ich es am Wochenende bei schönem Wetter mal neue Fotos zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zierleisten - Flecken