Zierleisten abmontieren selber gemacht

VW Golf 4 (1J)

Ich weiss dass das Thema schon Asbach ist, aber durch die Suche hab ich keine eindeutige Info herausfinden können.

Es hieß immer, lass mal machen und teuer und blabla.

Ich möchte mal gerne wissen, wer von euch das mal selber abmontiert hat, vor allem die an den Türen.

Weil habe einen günstigen lackierer gefunden, nur überlege ich mir, ob ich nicht wenigstens die grundierten türleisten holen soll, vorne und hinten ist kein problem, nur die türdinger, wollt ich evtl. gerne grundiert kaufen.

weil der lackierer lässt die an den türen dran, er sagt, es kann passieren, dass man bei genauerem hinsehen, (so von oben herab) einen dunklen spalt erkennt.

Also würdet ihr auch denken, wenigstens die Türleisten kaufen und selber abmontieren und wieder dran machen?

Wer hat das schonmal selber abgemacht und wieder dranmontiert?

Für jede Info bin ich dankbar.

Und nicht schlagen 😉 nach dem motto, benutz die suche!

152 Antworten

ich schreibs nochmal hier in seite 10 rein, damit man nicht nochmal den ganzen zusammenhang lesen muss, da auch viel unfug bei steht:

die beste methode und zugleich günstigste ist:

-grundierte seitenleisten kaufen

leisten vorne, hinten und türgriffe können so lackiert werden!
da man die leisten abmachen kann und gut lackieren kann.
(natürlich werden die leisten vorne und hinten aufgrund der "poren" geglättet. türgriffe nicht, da diese keine struktur haben.)

das wars, nicht mehr nicht weniger.

es hält bei mir bisher tadellos!

wer sich zutraut die leisten an der tür so zu lackieren, mir soll es recht sein.

Was bin ich froh das ich den Thread hier wieder enteckt habe 🙂

Also ich habe ja auch seit kurzem einen schicken TDI Edition (4türer) in silber, und in silber sieht das natürlich total bescheuert aus... Wenn es eine dunklere Farbe wäre, würde ich es mir ja noch gefallen lassen, aber so...

Jetzt habe ich einen Lackierer der mir das günstig machen kann.
Für die Seitenleisten konnte ich auch schon die Teilenummern rausbekommen. Allerdings würden mich jetzt die Preise für die Türgriffe und vorderen Leisten interessieren. Wonach ich entscheiden werde, ob es mir der Spaß wert ist das ganze absolut perfekt hinzubekommen.
Gerade bei den Türgriffen hatte der Lackierer meines Vertrauens eben schon bedenken, wenn es nur drüberlackiert wird...
Die Dinger werden ja schon nicht gerade wenig beansprucht.

Könnte mir jemand die Teilenummern mal raussuchen? Das wäre klasse!

wieso benutzt du nicht die alten leisten vorne/hinten und alten türgriffe 😕

Silber auf silber sieht nicht aus? Ich find das das so gehört! Wie kann man das freiwillig ändern wollen? 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Silber auf silber sieht nicht aus? Ich find das das so gehört! Wie kann man das freiwillig ändern wollen? 😁

Ups, muss wohl der Schlafmangel sein 😁

Meine natürlich SCHWARZ 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

wieso benutzt du nicht die alten leisten vorne/hinten und alten türgriffe 😕

Ich bin mir bei den Türgriffen nicht so 100%ig sicher ob es wirklich auf Dauer so gut ist die alten Griffe zu nehmen. Sind ja Teile die täglich benutzt werden. Zumindest hat mir mein Lackierer davon abgeraten...

Gibt es noch ein paar andere die Erfahrung mit den lackierten Türgriffen haben?

Gut, bei den alten Leisten vorne und hinten an der Stoßstange ist es dann nur eine optische Sache. Viele haben hier ja geschrieben das da immer noch eine Struktur sichtbar ist.
Kann ich mir noch nicht 100%ig vorstellen wie diese "Struktur" genau aussieht.
Man sollte eben keinen Unterschied zwischen den Leisten sehen.

hab den kram nun fast 2 jahre lackiert und den wagen all möglichen witterungen ausgesetzt.

es ist nix zu bemängeln.

such dir einen anderen lackierer, wenn sich deiner das nicht zutraut.

Er würde es schon machen, aber kann mir nicht garantieren das es ewig hält. Muss er dann meine Türgriffe/Leisten vorher abschleifen, damit der Lack gut greift, oder wie läuft das dann?

Hast du eventuell ein genaueres Foto von deiner Front und Heckleiste? Sorry, falls das schon mal im Thread erwähnt wurde. Aber bei der Masse an Posts blicke ich da nicht mehr durch 😉

fotos siehst du in meiner signatur.

detailfotos sind nicht dabei, vielleicht erkennst du hier was:

bilder mal größer machen, dann gehts vielleicht.
man sieht nix, bzw. immer noch nicht, es sei denn du gehst mit 10 ringen dran und schleifst zigmal am griff entlang, dann kann ich nicht garantieren, dass der lack hält, aber ein lackierer sollte damit keine probleme haben:

http://img63.imageshack.us/img63/16/cut1zt4.jpg
http://img70.imageshack.us/img70/8153/leistenbb8.jpg
http://img504.imageshack.us/img504/2996/golfdanachze3.jpg
http://img504.imageshack.us/img504/2996/golfdanachze3.jpg

p.s. soviele posts sinds eigentlich auch nicht😉

@Dede13
Ich glaube du hast mich überzeugt. 😉
Denke ich werde dann alles lackieren lassen und nur die Seitenleisten neu kaufen, dürfte meinen Geldbeutel auch schonen 🙂

Hmmm...

Kann mir mal jemand die Teilenummern für die grundierten Zierleisten beim 4 Türer mailen?
Irgendwie scheinen die hier nicht zu stimmen:

1J4853515G Schutzleiste für Tür links vorn 4-türig – grundiert

1J4853516G Schutzleiste für Tür rechts vorn 4-türig – grundiert

1J4853753B Schutzleiste für Tür links hinten – grundiert

1J4853754B Schutzleiste für Tür rechts hinten – grundiert

Die hatte ich aus einem anderen Thread... Zumindest kann ein Bekannter der bei VW arbeitet nichts damit anfangen.

Danke!

*schieb
Bin immer noch über jede Teilenummer für die Seitenleisten dankbar, stimmen meine wirklich nicht?

Zitat:

Original geschrieben von blitziii

dafür is mir mein Auto zu teuer 😉 Der Lackierer meinte sowas könne man vielleicht an einen 20 Jahre alten Schätzchen machen aber nicht an einem neuen Wagen. Daher hab ich mich dazu entschieden noch etwas zu sparen und dann die grundierten zu kaufen. Das hält dann ein Autoleben lang und ich ärger mich nachher auch nicht. So das ist meine Meinung ........

Hallo

lese gerade den alten beitrag hier und sehe das du auch aus dem HSK kommst ?? hast du die leisten denn nunlakieren lassen ?? und natürlich wo oder bei wem ?? hätte natürlich auch großes interresse daran aber wo soll ich es hier machen lassen ??

gruß

daniel

Hier sind die Teilenummer mit den Preisen der Leisten.

Mir ist gerade eingefallen, das ich ja mal die Fotos vom Endergebnis zeigen wollte.

Hier sind sie (Fotos sind alle mit Winterreifen - wozu habe ich die eigentlich bei dem Wetter drauf....)

rechte Seite
vorne links
linke Seite
im Detail

Bin total happy damit 🙂 Gestern habe ich meinen mal im direkten Vergleich mit einem anderen Fünftürer und den schwarzen Leisten gesehen. Ist schon ein extremer Unterschied!

Habe mal selbst einen kleinen vorher/nachher Vergleich gemacht:
vorher/nachher

Kostenmäßig haben mich die neuen Front und Seitenleisten jetzt 150€ gekostet, sowie das Lackieren (inkl. der alten Türgriffe) und Einbau ca. 130 €

Nochmal vielen Dank für eure Tipps 😉

Deine Antwort