ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Zielgruppe W213

Zielgruppe W213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 12:38

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie alt der durchschnittliche W213 Besteller ist.

Bin ich hier der einzige Anfang 30-Jährige, der sich für die neue E-Klasse interessiert?

Abgesehen vom Budget würde mich interessieren, ob das Design des W213 auch jüngere Menschen anspricht.

Was meint ihr?

Möchte ja ungern als Opa abgestempelt werden :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kaminari_83 schrieb am 21. Februar 2016 um 13:38:59 Uhr:

Hallo zusammen,

Möchte ja ungern als Opa abgestempelt werden :D

Als Opa, jedenfalls von mir, nicht.

Ich bin Mitte 30+ mit Mann und zwei relativ kleinen (1,5 und 4) Kindern. Nach dem Ableben unseres Espace sind wir wegen der Kinder und weil mein schon in den 50ern weilender Mann mal ein richtiges Auto und keinen Van auf seine letzten Jahre fahren wollte, beim angeblich größten Kombi, einem 4jährigen S212 mit wenigen Kilometern gelandet. Ein wenig schäme ich mich schon ob des protzigen Autos. Aber gut, alle Vier zusammen nähern wir uns der 100 und da darf es dann eben als Kompromiss diese ganz praktische Spießerkutsche sein. Fährt sich ja auch ganz kommod.

Aber zum Thema: Als ich zwischen Zwanzig und Dreißig war, hielt ich die gleichaltrigen Fahrer der hier vom TO ins Feld geworfenen Fahrzeugart (Porsche usw. eingeschlossen) nicht für Opas. Opas sind ja alte, aber immerhin Männer. Ich hielt sie für versnobte, jämmerliche Waschlappen, die ihre besten Jahre auf jeden Fall schon hinter sich haben. Auch heutzutage bin ich noch froh, dass ich den jungen Männern, die hier von ihren Ps-starken Nobelkarossen schwärmen, im richtigen Leben selten begegnen muss. Männer, selbst Opas sind mir immer noch lieber.

Klingt jetzt vielleicht nicht nett, aber: You ask for it.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Der W213 wird es bei mir wahrscheinlich erst ab 02/2018 werden, denn dann läuft der jetzige Firmenwagen W205 aus. Bis dahin sind wohl die meisten Kinderkrankheiten raus, auch gut. Aber alles was ich bisher so gesehen habe vom W213 steigert wirklich die Vorfreude.

Als Familienwagen gehört dann noch ein S212 Vormopf 350CDI dazu. Ein wirklich treuer Begleiter, der uns schon in so manche Urlaube gefahren hat inkl. Fahrräder, Kinderwagen etc.

Wir sind Familie (43/42) und Kinder (12/6)

Moin,

ich hab mir vor 5 Jahren den ersten S212 gekauft, vor 1,5 Jahren kam der zweite und in 1,5 Jahren wird der S213 definitiv der Nächste. Ich bin 33, zwei Kinder (4/6) und wir haben einen großen Hund, dafür ist das T-Modell einfach wie gemacht.

Mir gefällt das Design ausgesprochen gut und ich bin gespannt darauf "meinen" S213 irgendwann 2017 in natura zu sehen = Schwarz uni, AMG Paket, Night Paket, 20" Zoll und dunkle Scheiben.. sensationell ;)

Anekdote am Rande, wir holen das Auto immer in Sifi direkt ab, traditionell eine schwarze E-Klasse mit guter Ausstattung und zu wenig Motor.

Das Auto gehört meiner Frau, ich habe meinen Audi. Jedes Mal das Gleiche, der freundliche Herr/Dame, der das Fahrzeug übergibt läuft zielstrebig auf mich zu, sucht das Gespräch. Die Blondine daneben wird ignoriert.

Beim letzten 212er habe ich ihn darauf angesprochen, dass er gerade ein typisches Frauenauto übergibt und er es bitte meiner Frau geben soll. Er dachte, ich hätte einen Spass gemacht.....

Altersklasse: Mitte 40, Privatkunde.

Meine erste E-Klasse W123 fuhr ich mit Anfang 20. Ich hab mich damit nie als Opa gefühlt. (Mei, nach dem Motto halt, "wer sich 's leisten kann" ;-) Seitdem immer E und auch mal C gehabt. Nun bin ich eigentlich im Midlife-Crisis Alter und sollte mir wohl nen Porsche zulegen - bleib aber doch beim E und werde diese Woche wohl die Bestellung für den W213, Firmenwagen, machen. Frau fährt auch E, als Kombi.

Worum geht's denn wirklich? Ich will ein sicheres, bequemes, komfortables , in Details durchdachtes Auto mit sinnvollen Technikextras die den Fahrer unterstützen.

Auf Dienstreisen fahre ich immer mal wieder nicht-Mercedes Mietautos. Da merkt man erst den Unterscheid was manche Neuwagen doch eigentlich immer noch für Billigautos sind (ohne hier spezielle Marken nennen zu wollen).

Gib mir immer wieder ein Wunder das Leute so einen Wagen kaufen, das ist doch Geldvernichtung hoch 3.

am 24. Februar 2016 um 12:56

Zitat:

@Scellettor schrieb am 24. Februar 2016 um 13:02:59 Uhr:

Gib mir immer wieder ein Wunder das Leute so einen Wagen kaufen, das ist doch Geldvernichtung hoch 3.

Moin,

das wird so sein, wenn man ihn als Werksneu kauft. Aber jeder so, wie er es sich leisten kann.

Wenn ich aber einen Jahreswagen, ca. 20.000 km, mit 45 - 50% Nachlass zur Liste kaufe, dann ist es keine Geldvernichtung mehr. Da schafft man es kaum mit einem anderen deutschen Hersteller pro km günstiger zu fahren.

Gruß

Zitat:

@Scellettor schrieb am 24. Februar 2016 um 13:02:59 Uhr:

Gib mir immer wieder ein Wunder das Leute so einen Wagen kaufen, das ist doch Geldvernichtung hoch 3.

Die meisten Neufahrzeuge dieser Klasse sind Firmenwagen, Taxi, Autovermietung und Journalisten mit hohen Rabatten. Privatkäufer sind eine klare Minderheit. Ich habe nur gebrauchte Sterne im Fuhrpark und eben einen Neuwagen, der ein Firmenwagen ist.

Klar ist das für den Privatkäufer Geldvernichtung. Kaum ist der Neuwagen zugelassen ist der schon mal so 20&`% weniger wert.

Auch der Privatmann ist nicht gezwungen das Geld auf den Tisch zu legen.

Die Konditionen sind vielleicht nicht ganz so gut wie bei Grossabnehmern, aber es ist planbar. Wir haben die vor Jahren Gesamtkostenrechnung im Vergleich durchgeführt, zuerst hatten wir ein Cabrio eines deutschen Herstellers für drei Jahre, haben alles an Kosten zusammengeworfen, das an dem Fahrzeug hing und habe es mit einem Leasingangebot verglichen.

Bei Leasing muss auch damit rechnen, dass man zu manchen Zeitpunkten seine erste Wahl nicht bekommt, da zu teuer, aber irgendein Wettbewerber mit einem vergleichbaren Fahrzeug steht immer bereit.

Unser aktuelles Privatfahrzeug bekommt 35.000km/Jahr. Da gibt es nur die Auswahl Neufahrzeug leasen oder älteres Gebrauchtfahrzeug kaufen, hoffen und bei Bedarf selbst schrauben.

Ich kaufe Fabrikneu weil es die Fahrzeuge nie so gibt wie ich sie haben will.. ich habe den 150 Seiten Bilder Thread durchgeklickt, da hat nicht einer so ausgesehen wie meiner. Außerdem, zu viel Geld auf dem Konto macht mich nicht glücklich, nur wenn wie uns schöne Dinge dafür kaufe hat Geld einen Sinn. :)

Also die 45 - 50 % suche ich immer regelmäßig. 35 % ist meist Maximum.

Zitat:

@Cali65 schrieb am 25. Februar 2016 um 16:22:37 Uhr:

Also die 45 - 50 % suche ich immer regelmäßig. 35 % ist meist Maximum.

Ich denke er meinte 45%-50% eher allgemein auf alle marken bezogen, denn bei Daimler sind 35% wirklich meist Maximum. Aber andere Mitbewerber geben auch schon 20% auf Neuwagen, dass habe ich bei Daimler noch nie gesehen und so sind 45% und mehr, schon im Bereich des machbarem.

am 25. Februar 2016 um 15:50

Zitat:

@MB212 schrieb am 25. Februar 2016 um 16:42:05 Uhr:

Zitat:

@Cali65 schrieb am 25. Februar 2016 um 16:22:37 Uhr:

Also die 45 - 50 % suche ich immer regelmäßig. 35 % ist meist Maximum.

Ich denke er meinte 45%-50% eher allgemein auf alle marken bezogen, denn bei Daimler sind 35% wirklich meist Maximum. Aber andere Mitbewerber geben auch schon 20% auf Neuwagen, dass habe ich bei Daimler noch nie gesehen und so sind 45% und mehr, schon im Bereich des machbarem.

Moin,

handeln will gelernt sein.

Wir kaufen in unsere Firmengruppe regelmäßig Fahrzeuge von dem Mercedeshändler. Vielleicht ist er dann freundlicher in der Preisgestaltung.

Gruß

Zitat:

 

Möchte ja ungern als Opa abgestempelt werden :D

Opa kann man auch schon mit 40 sein ;)

Falls Du Angst um Dein Image hast dann würde ich was anderes fahren. Mann muss schon zudem stehen was man fährt. Kenn sogar jemanden der Hummer fährt...........ich würde im Boden versinken....

 

Ansonsten: Privatkunde 42J, Planung ggf. S213 Jahreswagen, Leasingrückläufer. 300h oder 350e also 4 Zylinder/Hybrid. Familienkutsche die ca 8-10Jahre gefahren werden soll.

Budget: ~35K +/-5K je nach Alter und Ausstattung

Also ich hab mir mit aktuell 33 Jahren einen 220d in Exclusive (außen) / Avantgarde (innen) bestellt. Liebe Statistik, go f** yourself ;)

Zitat:

@Cali65 schrieb am 25. Februar 2016 um 16:22:37 Uhr:

Also die 45 - 50 % suche ich immer regelmäßig. 35 % ist meist Maximum.

Bei weniger gefragten Kombinationen geht sogar 55% :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen