ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Ziel per Mercedes.me App ans Fahrzeug senden geht nicht

Ziel per Mercedes.me App ans Fahrzeug senden geht nicht

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 14:47

Habe die letzten Tage mal versucht, Ziele aus Google Maps über die Funktion "Teilen mit Mercedes.me"-App an das Fahrzeug zu senden aber da kommt nichts an. Was mach ich falsch?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hat bei mir auch noch nie funktioniert, egal ob es der Händler mit einem HTC oder ich mit einem Samsung S5 versucht habe.

Wird immer als gesendet auf dem Smartphone angezeigt, auf dem Comand ist dann aber keine Adresse oder ähnliches angekommen.

Bj 05/2015

Gruß

Habe auch das Audio 20.

Jedoch vom IPhone mt neuster iOS an das Fahrzeug senden (über MB-App oder Apple-Maps) geht das nur über die MB-Service-Apps.

Dazu muss über das iPhone ein Hotspot für das Fahrzeug hergestellt werden.

Dann lädt die App sehr lange bis eine Internetverbindung hergestellt ist und über die Pois kann man dann die an das Fahrzeug gesendete Zieladressen verwenden.

Sehr umständlich und dauert sehr lange.

Schade.

Geht das mit dem Audio 20 nicht einfacher?

am 29. Juli 2018 um 14:18

Also ich hab auch das Audio 20 und ein iPhone 7 mit aktueller iOS Version. Ich geh einfach auf senden und fertig. Wenn ich einsteige dauert es dann halt ein bisschen bis die Meldung kommt, die dann einfach bestätigen und fertig.

Zitat:

@osTec schrieb am 29. Juli 2018 um 16:18:49 Uhr:

Also ich hab auch das Audio 20 und ein iPhone 7 mit aktueller iOS Version. Ich geh einfach auf senden und fertig. Wenn ich einsteige dauert es dann halt ein bisschen bis die Meldung kommt, die dann einfach bestätigen und fertig.

Audio 20?

am 29. Juli 2018 um 14:50

Ja, bei mir ist ein Audio 20 verbaut

Ich habe auch das Audio 20 mit Garmin Map und nutze ein IPhone 7 oder 8. Das funktioniert super einfach. Die Adresse aus Outlook, Maps oder Karten ganz einfach „Teilen“ mit der Mercedes Me App. Musste ich erst in den Einstellungen frei geben. Dann sendet er die Adresse ans Auto und wenn man dort auf „Navi“ geht fragt er nach, ob man die gesendete Adresse als Ziel haben möchte.

 

Wie gesagt ganz simpel und funktioniert einwandfrei.

Welche Garmin Version habt ihr beide @osTec und @Never Dead Ned ?

Die "neue" die vom Design an die NTG Version angeglichen ist oder noch die alte die anders aussieht ?

BJ von euren Autos bzw. Modelljahr ?

Vielleicht ist es ja auch so eine Nuancen-Änderung in einem Modelljahr, wie die Lautstärkebalken ?

 

Wir halten fest bei einigen mit einem iPhone funktioniert es wie gewüscht und erwartet via Meldung.

Bei der Mehrheit und mit Android Telefon aber nicht.

am 29. Juli 2018 um 15:20

Zitat:

@osTec schrieb am 29. Juli 2018 um 16:18:49 Uhr:

Also ich hab auch das Audio 20 und ein iPhone 7 mit aktueller iOS Version. Ich geh einfach auf senden und fertig. Wenn ich einsteige dauert es dann halt ein bisschen bis die Meldung kommt, die dann einfach bestätigen und fertig.

Genau ,so geht es bei mir auch und dauert nicht all do lange.

Zitat:

@Haxe18 schrieb am 29. Juli 2018 um 17:17:08 Uhr:

Welche Garmin Version habt ihr beide @osTec und @Never Dead Ned ?

Die "neue" die vom Design an die NTG Version angeglichen ist oder noch die alte die anders aussieht ?

BJ von euren Autos bzw. Modelljahr ?

Moin,

unserer ist aus 09/2016. Welche Version ich habe weiß ich nicht ganz genau. Habe Anfang des Monats die Software und die Karten aber am PC aktualisiert. Auch mit der Version davor ging das gut.

Zitat:

@Never Dead Ned schrieb am 29. Juli 2018 um 17:09:00 Uhr:

Ich habe auch das Audio 20 mit Garmin Map und nutze ein IPhone 7 oder 8. Das funktioniert super einfach. Die Adresse aus Outlook, Maps oder Karten ganz einfach „Teilen“ mit der Mercedes Me App. Musste ich erst in den Einstellungen frei geben. Dann sendet er die Adresse ans Auto und wenn man dort auf „Navi“ geht fragt er nach, ob man die gesendete Adresse als Ziel haben möchte.

Wie gesagt ganz simpel und funktioniert einwandfrei.

Bei mir funktioniert das leider nicht.

Habe nicht den MOPF.

SB EZ 09/2015 Orange Art

Kann jemand das mal als Video filmen und hochladen, wie das dann im Auto beim öffnen von der Navigation aufleuchtet?

Zitat:

@Haxe18 schrieb am 29. Juli 2018 um 17:17:08 Uhr:

Welche Garmin Version habt ihr beide @osTec und @Never Dead Ned ?

Die "neue" die vom Design an die NTG Version angeglichen ist oder noch die alte die anders aussieht ?

BJ von euren Autos bzw. Modelljahr ?

Vielleicht ist es ja auch so eine Nuancen-Änderung in einem Modelljahr, wie die Lautstärkebalken ?

 

Wir halten fest bei einigen mit einem iPhone funktioniert es wie gewüscht und erwartet via Meldung.

Bei der Mehrheit und mit Android Telefon aber nicht.

Ich denke da liegt das Problem begraben. Denke vielleicht eher, dass es der Softwarestand des Com-Moduls ist. Ich verstehe hier die Updatepolitik von MB nicht. Hatte meinen Ende Mai beim Service und anscheinend würde nicht die neuste Software der HU aufgespielt, da bei mir der Batteriestatus bzw. der Lautstärkebalken nicht angezeigt werden.

Es kann doch aber nicht sein, dass man immer explizit darauf Hinweisen muss, dass ein Update gemacht werden soll.

 

Zitat:

@dennis120392 schrieb am 29. Juli 2018 um 18:28:21 Uhr:

Kann jemand das mal als Video filmen und hochladen, wie das dann im Auto beim öffnen von der Navigation aufleuchtet?

Moin,

 

anbei 3 Bilder. Das erste worüber ich es geteilt habe. Dann eins wo steht, dass die Adresse ans Fahrzeug gesendet wurde. Da war ich leider nicht schnell genug, so dass es schon langsam verblasste. Als letztes Bild dann die Anzeige im Auto. Diese erscheint sobald man die Navigation auswählt. Wenn man „Ja“ drückt startet die Navigation. Habe mal den den Namen ausgeblaut.

 

Auf diesem Wege funktioniert es bei mir einfach und zuverlässig. Aus Karten, Google Maps, WhatsApp, Outlook usw..

Teilen.jpg
Gesendet.jpg
Im Navi.jpg

Die ersten beiden Bilder kenne ich, wird mir auch so angezeigt, aber Bild drei erscheint nie.

Gruß

am 1. August 2018 um 15:33

Die entsprechenden Dienste hast du aber schon gekauft ?

Ist deine ME App und iOS auf dem neusten stand ?

Hast mal probiert die App zu löschen und neu zu installieren ?

1. Ja

2. Gehe ich von aus, habe das letzte Update in der letzten Woche installiert.

3. Nein.

Habe es auch nicht mehr probiert ob es jetzt funktioniert, so wichtig ist es mir nicht.

Werde es aber die kommenden Tage probieren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Ziel per Mercedes.me App ans Fahrzeug senden geht nicht