Ziel per Mercedes.me App ans Fahrzeug senden geht nicht

Mercedes CLA C117

Habe die letzten Tage mal versucht, Ziele aus Google Maps über die Funktion "Teilen mit Mercedes.me"-App an das Fahrzeug zu senden aber da kommt nichts an. Was mach ich falsch?

57 Antworten

Also wenn ich mit meinem iPhone zB. die Google Maps App öffne und dort ein beliebiges Ziel eingebe und dann auf teilen gehe, schlägt er mir die Mercedes Me App gar nicht vor, die steht mir also gar nicht zur Auswahl :-/

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Wenn du in dem Feld bist wo die Vorschläge zum teilen sind ist ganz rechts ein Feld mit 3 Punkten, darunter steht mehr, da klickst drauf und aktivierst die Me App.
Da kannst übrigens auch sortieren was dir beim teilen zuerst angezeigt wird.

Danke.
So habe ich die Anleitung auch gelesen und befolgt, jedoch habe ich die Mercedes Me App gar nicht in dieser Liste mit drin 😕

Hast du das neuste IOS und versucht die App erneut runter zu laden? Ist ja komisch? Irgendwas am Handy verändert?

Ähnliche Themen

Ich habe ein iPhone 8 mit dem neusten Update und auch mit der App mache ich immer alle Updates.

Ich habe auch nichts wissentlich verändert^^

Zitat:

@osTec schrieb am 3. August 2018 um 05:10:10 Uhr:

Wenn du in dem Feld bist wo die Vorschläge zum teilen sind ist ganz rechts ein Feld mit 3 Punkten, darunter steht mehr, da klickst drauf und aktivierst die Me App.

Hehe, hab ich gerade mal spaßenshalber gemacht - und (lt. Google Maps / Mercedes Me) "erfolgreich" ein Ziel an das Fahrzeug übertragen. 😁 Bin ja gespannt, ob ich irgendwas sehe beim nächsten Start!

(Allerdings hat das Auto gar kein eigenes Navi, da ich mich ausschließlich auf CarPlay verlasse und damit bisher zufriedenstellend bedient wurde ... 😛)

Soweit ich weis ist das zeitlich begrenzt, man sollte also nach dem senden zeitnah auch losfahren.

Hab jetzt mal bei MB nachgefragt, weil es dann doch einige unterschiedliche Aussagen gibt. Offizielle Stellungnahme, so wie du es beschreibst, kann es eigentlich nicht funktionieren, weil es so nicht umgesetzt wurde.

vielen Dank für Ihre Email, in der Sie anfragten, wie es kommt, daß im gleichen Fahrzeug von Bekannten die POI automatisch in der Navigation angezeigt wird, ohne Hotspot Verbindung.

Ich habe mich bei der Fachabteilung noch einmal vorsichtshalber vergewissert, und kann Ihnen mitteilen, daß die POI nicht automatisch im Fahrzeug angezeigt werden, sondern immer über die MB Apps heruntergeladen werden müssen, nachdem sie vorher wie beschrieben an das Fahrzeug geschickt wurden. Die Adressen lassen sich über die MB Apps aufrufen, und zwar im Punkt "POI herunterladen" in den MB Apps selbst.

Sie können also davon ausgehen, daß die an das Fahrzeug geschickten POIs nicht automatisch in der Navigation angezeigt werden.

Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen für weitere Anfragen gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Mercedes me connect

Jetzt ist wohl die Verwirrung komplett. :-) Kein Plan was jetzt funktioniert oder warum es bei manchen ohne den Hotspot funktioniert. Aber für mich ist das nicht tragisch, geb ich die Ziele halt weiter per Hand ein.

Die wissen doch selbst nicht, wie ihre Systeme funktionieren. Das ist sowas von lächerlich.

Dann gebe ich es lieber per Sprachbefehl

Das mit dem Handy zu verbinden und dann über poi zu Downloaden dauert ewigkeiten

Ich habe einen Mopf EZ03/19 mit dem Audio 20 mit Garmin. Alle Me-Services sind aktiviert und funktionieren auch (Tankinhalt abfragen, Reifendruck, Fahrzeugortung, Fahrzeug Öffnen/Schließen etc), auch das Internetradio via Kostenlosem Probezeitaum von 28 Tagen mit Vodafone funktioniert bestens.

Was nicht funktioniert, ist das Senden von Zielen aus der Me-App. Das iPhone meldet - wurde an das Auto gesendet. Im Auto wird aber nichts angezeigt, auch nach mehreren Stunden nicht. Weder direkt per PopUp-Meldung noch über die Mercedes Apps "POI Herunterladen". Dort gibt es auch keine Auswahlmöglichkeit, alle Zeilen sind "ausgegraut".

Woran könnte das liegen?

An sich ist das schon eine komfortable Funktion, da man vor dem losfahren über Google eine Adresse raussucht bzw. direkt mit der Me-App und kann im Auto direkt starten..

Mein erster Gedanke: wurde das Fahrzeug korrekt mit deiner App/email Adresse verknüpft vom Händler?

Ja verknüpft wurde es schon, habe aber inzwischen gemerkt das mein Beitrag über die Suche im falschen Forum gelandet ist, habe ein C-Klasse T-Modell und keinen CLA :-)
Ist aber grundsätzlich das gleiche Problem.

Wie schaut es denn mittlerweile bei der neuen Generation mit MBUX aus, kann man nun endlich Ziele von Maps über die App direkt an das Fahrzeug senden und mit dem MB-Navi annehmen?

Über die Mercedes Me App ja. Mit Google Maps nein.

Deine Antwort