Bei den 459er Motoren musst auf das Ventil der Kurbelgehäusebelpftung achten !
Das sitzt oben, direkt hinten am Motor. Ist ein kleines Plastikventiel das zwischen einem Schlauch steckt. Die eine Seite kommt vom Kurbelgehäuse, die andere geht vor die Drosselklappe.
Das Ventil mal abziehen und von beiden Seiten reinblasen.
Das Ventil darf nur in eine Richtung durch lassen !
Und zwar von Richtung Drosselklappe Richtung Kurbelgehäuse.
Die Dinger kosten nur paar Euro sind aber sehr sehr oft kaputt.
Wenn sie beiderseitig durchlassen gelangt Öl vor die Drosselklappe. Von dort aus wird es teilweise in den Brennraum gedrückt, zum anderen Teil gelangt es über einen weiteren Schlauch direkt runter an die Druckseite des Laders.
Oft sieht man von dann hinten beim 450er das der Lader sehr verölt ist.
Das macht der Lader zum einen nicht lange mit zum anderen verbockt der Motor natürlich auch sehr Start, was meist auch Uhrmacher für die Motorschäden ist.
Ist schon ne Weile her, aber ich hatte damals beim Roadster auch auf ein verstärktes Ventil umgebaut, das war auch aus Metall.
Ansonsten halten die Motoren eigentlich sehr lange. Und wenn, kosten die Dinger auch nicht die Welt