ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. zieht die Klima soviel leistung ?

zieht die Klima soviel leistung ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:47

Hallo,

habe letzte woche meine klima neu befüllen lassen (da nurnoch 200gr drinne waren und kompressor schon garnicht mehr anlief)... soweit so gut klima arbeitet nun auch wieder einwandfrei

aber was mir aufgefallen ist wenn die klima an ist fährt sich der wagen als wenn ich noch nen voll beladenen anhänger dran haette... ist das normal ?`hab nen 2.5 tdi 150 PS

Ähnliche Themen
33 Antworten

A6 hat den LLK vor dem Wasserkühler und hinter dem klimakondensator.

Der Kondensator heizt den LLK schon mal ganz gut auf :)

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Ganz einfach, die Luft wird am Verdampfer abgekühlt.

Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen, deswegen kondensiert die Feuchtigkeit aus der Luft am Verdampfer und tropft ab.

Deswegen hast du im Sommer auch immer die Wasserlachen unter dem Auto wenn die Klima lief ;)

--------------------------------

Hi, danke für deine Antwort.

Ich meinte aber eigentlich wie es im Winter funktioniert. Denn so viel ich weiss im Winter bei eingeschalteter Klima läuft der Kompressor nicht !? Oder stimmt es nicht?

Weil im Winter ist die Luft dann auch viel trockener als ohne Klima.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Ganz einfach, die Luft wird am Verdampfer abgekühlt.

Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen, deswegen kondensiert die Feuchtigkeit aus der Luft am Verdampfer und tropft ab.

Deswegen hast du im Sommer auch immer die Wasserlachen unter dem Auto wenn die Klima lief ;)

--------------------------------

Hi, danke für deine Antwort.

Ich meinte aber eigentlich wie es im Winter funktioniert. Denn so viel ich weiss im Winter bei eingeschalteter Klima läuft der Kompressor nicht !? Oder stimmt es nicht?

Weil im Winter ist die Luft dann auch viel trockener als ohne Klima.

Gruß.

Unter 5°C bzw, unter 2,5°C keine Klima und keine trockne Luft !

Richtig, im Winter wenn die Klima nicht läuft wird auch die Luft nicht "getrocknet".

Es ist auch relativ egal wieviel Feuchtigkeit absolut in der Luft ist sondern ob die Luft gesättigt ist oder noch Feuchtigkeit aufnehmen kann. Ist sie nahe an der Grenze dessen was sie Feuchtigkeit aufnehmen kann wird Wasser an kalten Oberflächen kondensieren.

Im Winter hat man draussen aber auch recht kalte Luft, diese kann weniger Wasser aufnehmen, daher ist die Umgebungsluft im Winter auch absolut gesehen recht trocken. Selbst bei regnerischem Wetter.

Heizt du diese Luft in der Lüftung auf kann diese wieder mehr Wasser aufnehmen.

Daher ist die Luft die im Winter aus der Lüftung kommt immer sehr trocken, egal ob die Klima läuft oder nicht.

Grüße

Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. zieht die Klima soviel leistung ?