Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ziehen am Lenkrad

Ziehen am Lenkrad

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 17:06

Hallo

nun bin ich mit meinem 530d F11 Bj. 2016 ca 15tkm gefahren. Ich habe ihn mit 25tkm gekauft.

Mir ist aufgefallen, dass er zunehmend in Spurrillen zieht und die Lenkung von

Unebenheiten beeinflusst wird. Das war am Anfang subjektiv anders.

Ich habe gute 245er 18 Zoll drauf, die am Anfang (vor 15tkm) auch perfekt liefen.

Das tun sie immer noch. Trotzdem ist das dieses Ziehen am Lenkrad.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was kann man tun?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

hatte mein Bruder beim F10 auch. Mit Baujahr und Motor hat es nicht zu tun. Die Reifen müssen ordentlichen Profil haben. Erst nach dem Wuchten und Spureinstellen hat er das Problem nicht mehr.

LG aus Frankfurt

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 5:59

Hi und danke für dein Feedback !

Gewuchtet sind die Reifen und haben 90% Profil.

Spur einstellen werde ich in Erwägung ziehen. Auf ebener Strecke zieht nichts

und der Geradeauslauf ist top.

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ist das ein F10/F11 spezifischen Thema?

LG aus Hamburg

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Mit neuen Reifen ist alles top aber sobald sie etwas abgefahren sind läuft er Spurrille stark nach. Das scheint aber ein allgemeines Problem zu sein. Und meine Spur ist schon eingestellt.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 8:34

So ein Mist.. dachte gerade das 5er Fahrwerk würde das nicht machen. Das Fahrwerk hat ja einen super Ruf.

Kenne das Problem von der E-Klasse.

Was meinen die anderen?

Ich habe einen F10 Baujahr 2011, 17 Zoll Felgen und solches Problem habe ich nicht. Mein Bruder hatte es ebenfalls gehabt aber nach dem Spureinstellen war alles top! Er hat ebenfalls 17er Zoll Felgen.

LG aus Frankfurt

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 16:55

Na dann werde ich das mal mit Spur einstellen versuchen. Bin gespannt ob es klappt. Danke dir!

Das Problem habe ich auch, wobei ich kurz nach dem Kauf das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen habe.

Auf einer Straße hier reißt er mächtig am Lenkrad, man muss schon gut festhalten. Auf der gleichen Straße spüre ich im Alhambra und Elise nichts. Der F11 ist da wohl etwas sensibel.

245er Reifen, ich frage mich was man da erwartet?

Ist völlig normal, dass er damit auch mal Spurrillen nachläuft.

Das ist eben der Nachteil von solch breiten Reifen.

Gruß Thomas

Die breiten Reifen neigen natürlich dazu. Ich habe 20 Zöller, da ist es natürlich extrem.

Für einen guten Geradeauslauf ist vor allem die Hinterachse verantwortlich.

Wenn da 275er montiert sind, dann hast du einen Spurrillenmagnet.

Gruß Thomas

Zitat:

@Spock3 schrieb am 20. Oktober 2017 um 19:06:21 Uhr:

Hallo

nun bin ich mit meinem 530d F11 Bj. 2016 ca 15tkm gefahren. Ich habe ihn mit 25tkm gekauft.

Mir ist aufgefallen, dass er zunehmend in Spurrillen zieht und die Lenkung von

Unebenheiten beeinflusst wird. Das war am Anfang subjektiv anders.

Ich habe gute 245er 18 Zoll drauf, die am Anfang (vor 15tkm) auch perfekt liefen.

Das tun sie immer noch. Trotzdem ist das dieses Ziehen am Lenkrad.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was kann man tun?

Hast Du IAL Lenkung ?

Gruß

 

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 8:20

Nein ich denke nicht aber wie kann man das rausbekommen?

Gruß

Deine Sonderausstattung anhand der VIN nach der SA 2VH Integral-Aktivlenkung durchsuchen.

https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/online

bei defekter IAL Lenkung bist Du auch nur am nachkorrigieren.. (abgesehen von dem Specht)

letzte Woche wurde meine IAL Lenkung getauscht, danach dachte ich das ich ein anderes Fahrzeug bekommen habe

 

Trotz 20 Zoll mit 275 hinten und 245 vorne fährt das Fahrzeug jetzt wieder Kerzengerade (und der Specht ist weg-geflogen)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen