ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zetec 1.6 Kaltstartprobleme, wenn er läuft geht er wieder aus

Zetec 1.6 Kaltstartprobleme, wenn er läuft geht er wieder aus

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 10:22

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, konnte zu meinem Problem nichts finden, weil es etwas anders ist als bei den anderen Kaltstartproblemen...

Hier mein Problem: Wenn ich das Auto morgens (in der Garage) starten möchte, benötigt er ein paar Sekunden, bis er überhaupt ansatzweise läuft. Drehzahl geht rauf auf ca 1800 U/min dann sackt sie sofort wieder runter und geht aus. Dieses Spielchen muss ich etwa 2x pro Startversuch durchführen. Wenn der Motor dann bei recht konstanter Drehzahl läuft, darf ich NICHT aufs Gaspedal treten, da sonst die Drehzahl sofort wieder absackt und der Motor erneut ausgeht. Wenn ich den Motor jedoch laufen lassen ohne etwas zu betätigen, kann ich nach ca. 20-30 sek losfahren und alles ist normal.

Ansonsten läuft alles normal. Beim nächsten Start (am gleichen Tag) springt der Motor problemlos an und läuft auch gleich normal.

Was ich bisher gemacht habe: Vor ein paar Wochen (als er anfangs nur leichte Drehzahlschwankungen hatte) das LLRV gereinigt, den Druckschlauch unter der Ansaugbrücke optisch überprüft und das Kurbelgehäuseventil getauscht.

Hat jemand eine Idee?? :)

Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!!!

Dustin

Ähnliche Themen
143 Antworten

@Dustin1204

Beim 1,6er sind die normalen Wechselintervalle 3 Jahre oder 60 tkm. Ich glaube nicht, dass da Platinkerzen drin sind. Die meine ich waren mal im 1,8/2,0er, gibt es da auch nicht mehr.

Soweit ich weiss hat Ford alle Benziner auf die gleichen Kerzen umgestellt, und schaut iman in die Wartungsberichte von Ford hat an dem Intervall nichts geändert.

Du kannst zwar die Kerzen wechsel, kostet bei Onlinekauf nur 10-12 Euro, aber dass das Prblem löst, glaube ich nicht.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 11:52

Oki doki, dann werde ich den mal schnell erneuern ;) Ein Glück ist Ford quasi um die Ecke. Ich habe auch das Gefühl, dass er immer schlechter anspringt von mal zu mal.

Zitat:

Original geschrieben von Dustin1204

Habe ihn schon, ist zwischen Batterie und den Sicherungen, oder?!

hallo, das habe ich nur deswegen geschrieben, weil ich schon des öfteren diese nachlässigkeit miterlebt habe, dass der Luftfilter dermassen zu war, dass der Motor nicht mehr starten wollte.

g floky

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

@Dustin1204

Beim 1,6er sind die normalen Wechselintervalle 3 Jahre oder 60 tkm. Ich glaube nicht, dass da Platinkerzen drin sind. Die meine ich waren mal im 1,8/2,0er, gibt es da auch nicht mehr.

Soweit ich weiss hat Ford alle Benziner auf die gleichen Kerzen umgestellt, und schaut iman in die Wartungsberichte von Ford hat an dem Intervall nichts geändert.

Du kannst zwar die Kerzen wechsel, kostet bei Onlinekauf nur 10-12 Euro, aber dass das Prblem löst, glaube ich nicht.

hallo das schein mir aber ein Irrtum zu sein. Platinkerzen konnte ich immernoch bei Ford bekommen. Als ich vor kurzem da war, wollte ien Kunde auch einen Kerzenwechsel haben, der auch wie ich mit einer 1,8 Litermaschiene und em ersten Focus seiner zeit, aus 1998 da war. Und was bekam er????? genau :Platinzündkerzen !!!

dass ein Kerzenwechsel den Start nicht beinflussen soll. halte ich für ein Märchen. Aber das speziell Problem hier im Forum, dürte es tatsächlich kaum lösen. heutzutage spricht die Elektronik eine deutliche Sprache. Doch dazu gehören num mal fachleute, die das Ding auch zu prüfen wissen.

g floky

Zitat:

Und was bekam er????? genau :Platinzündkerzen !!!

Dann hab ich mich wohl geirrt, was den 1,8er betrifft. Der 1,6er hatte meines Wissen aber nie Platinkerzen. Ob man die vom 1,8er in den 1,6er schrauben konnte, weiss ich nicht. Es geht ja hier um den 1,6er.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 13:54

Also, neuer Luftfilter eingebaut, keine Verbesserung :/

Er war etwas dreckig, aber nicht so, dass keine Luft mehr durchkommt, würde ich sagen.

Als nächstes mal die Zündkerzen austauschen? Oder meint ihr, das lohnt sich nicht. Mache ich wenn dann eh erst am Montag ;)

Ich würde auf das Drosselklappenpoten... DKP tippen.

Letztes Jahr habe ich LLRV und DKP gewechselt sowie einen porösen Unterdruckschlauch (oder nur Schlauch).

Nach dem war das Drehzahl steigen und fallen weg.

Allerdings ist meiner in der ganzen Zeit immer angesprungen und nur 2 x ausgegangen.

Die Wissenden hier können aber sicher sagen, ob das DKP wechseln Sinn macht.

Ich habe eins vom Metzger genommen, kostet rund 60 Euro.

naja, das DKP verursacht schon merkwürdige erscheinungen, vor allem in richtung unkontrolliertes hochdrehen, was 1800 u/min nach dem start in meinen augen auch ist, ausgehen eig. nicht.

kannst es ja mal abstecken, dann starten...wie verhält er sich dann?

aber bei den preisen ist es sicher kein beinbruch, wenns das nicht war.

vor allem wär erstmal sicher zu stellen, dass es keine falschluft im ansaugbreich gibt...

ja wenn das alles nicht hilft, kann es nur noch an der sprittzufuhr liegen. Einen benzinfesten Behäter -Glas - nehmen, den Benzinschlauch an der richtigen Stelle abmontieren, dann den Motor starten. das geht logischerweise nur zu zweit. Das ausfliesende Benzin in das bereitgestellte Glas laufen lasen. An der Mege kannst du dann sehen, ob der Flus ausreicht. Der Motor läuft dann natüröich nicht mit, du siehst dann aber ,dass die Benzinzufuhr in Ordnung ist.Wenn zu wenig kommt, muss das an der Benzinpumpe liegen. Oder eine Unterdruckdose ist defekt. Das alles sind nur Theorien und sollten in der Praxis von einem fachmann ausgeführt werden. Ich habe das auch mal gemacht, zu zweit.Dann habe ich bemerkt, dass mein Benzinfilter verstopft sein muss. nach 13 Jahren durchaus möglich. Der benzinfilter wurde dann getauscht. das Ergebnis kann man sich vorstellen.

Alles andere ist dann wohl Werkstattsache. Es sei denn die haben keine Ahnung.... auch das soll es geben.

Wenn alles nicht hilft,habe ich dir noch einen Tip: wende dich mal an die VOX-Autodocktoren, die wissen auf jeden Fall bescheid.....

Anfragen kostet nichts. Kommt des öfteren in FOX an Sonntagen gegen 17 Uhr, sedetermin unterschiedlich.

g floky

Ist der Thermofühler in Ordnung? Was meldet der für Werte im kaltem zustand?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 19:48

Wie bekommt man das raus? Fehler Auslesen?

verlinkten thread duchlesen , dann weisste wie's geht

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 15:45

Also das Drosselklappenpoti scheint es auch nicht zu sein, habe gerade ein neues eingebaut gehabt, keine spürbare Verbesserung.

Ich habe mal ein Video bei YouTube hochgeladen, wo ich euch das Problem ansehen könnt...

 

Vielleicht kommt dann jemandem noch eine Idee: http://youtu.be/QnC6rbdLRlE

Thermofühler im kalten Zustand werde ich gleich auch noch auslesen.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 15:48

Ach ja, wo die Drehzahl nachher absackt und dann hochgeht in dem Video:Das ist wenn ich ein wenig Gas gebe. Nach ein paar weiteren Sekunden ist alles normal.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:59

So, ich habe das mit der Zündung und der Tachotaste gemacht... was da raus kam, sagt mir aber mal so gar nichts :D

Ich schreibe es mal so, in der Reihenfolge, wie es "ausgespuckt" wurde:

Nach dem alle LEDs leuchtet ging es so weiter... r 31... E001 ... FFFF ... nonE ... F036 ... L006 ... 086F ... 026C ... 07A.C ... CHE.2 ... b11.2 ... Ab-L ... Eb-L ... IL-L ... 0800 ... 0500 ... Cr-H ... 0-02 ... 1-1C ... 2-00 ... 3-90 ... 4-wirres Zeug ... 5-00 ... 6-00 (bzw. 6-08) ... 8-wirres Zeug ... 9-wirres Zeug ... 0154 ... 1022 ... 2171 ... 3000 ... 4255 ... P115 ... P2FF ... P3FF ... P4FF

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Wenn damit irgendjemand was anfangen kann, bitte ich um Hilfe :)

DANKE!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zetec 1.6 Kaltstartprobleme, wenn er läuft geht er wieder aus