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  7. Focus verliert Kühlflüssigkeit und läuft heiß. Bitte dringend Hilfe !!!

Focus verliert Kühlflüssigkeit und läuft heiß. Bitte dringend Hilfe !!!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. April 2011 um 14:56

Hallo Forum,

vor 2 Tagen kam ich morgens aus dem Haus und fand einen großen Fleck vorne unterhalb meines Autos. Habe mir erstmal nichts weiter bei gedacht und bin losgefahren. Nach ca. 3 km lief der Wagen heiß und die Motorkontrollleuchte leuchtete plus kurzzeitig eine gelbe Leuchte darüber mit einem Ausrufezeichen ( ! ).

Nachdem ich rechts rangefahren war, habe ich gesehen, dass die komplette Kühlflüssigkeit raus war. Habe dann mit Wasser nachgefüllt und bin direkt in die Werkstatt gefahren.

Da haben die Druck auf den gefüllten Behälter gegeben, um zu gucken, ob der Druck konstant bleibt und irgendwo etwas rausläuft.

Das war nicht der Fall...

Die meinten dort, was wäre wohl ein Plastikteil namens "Wasserflansch" oder so ähnlich und ich solle immer genug Wasser im Auto haben und auf die Temperaturanzeige achten. Außerdem meinten die, dass das eine Krankheit beim Focus sei.

Bin dann nach Hause und hab den Wagen abgestellt. Aber nach bereit 10 Minuten bildete sich wieder eine kleine Pfütze mit Wasser / Kühlwasser vorne direkt unter dem Motorblock. Man kann auch richtig sehen, wie das Wasser da runtertropft.

So..... Hat einer von sowas schonmal gehabt bzw, kann mir sagen, welches Teil das genau ist, was das kaputt ist ???

Bitte um schnelle Antwort, weil ich A einen Termin machen muss und B den Wagen dringend brauche.

Vielen Dank im Voraus.

MFG Jan

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14 Antworten

Mit Plastikflansch auf der rechten Seite wird das Thermostatgehäuse gemeint sein ...

Themenstarteram 17. April 2011 um 16:04

ja okay. Aber kannst du mir noch mehr zu meinem Problem sagen??

Thermostatgehäuse gerissen, also muss es neu, Thermostat auch gleich mit !

Ist eine "Soll kaputt gehen Stelle" beim Focus !

Da er schon im Notlauf war (gelbe Leuchte), würde ich nur noch mit einem Wasserkanister an Bord fahren.

Wenn es schlecht gelaufen ist, kannst Du dich schon mal auf die Reparaturkosten für eine neue Zylinderkopfdichtung einstellen :mad:

...

@ 1.0815

Muss Ich mir Sorgen um dich machen ?

nein, musst du nicht. hatte einen hinweis zur nutzung der suche gegeben, um mehr details zu seinem problem zu erfahren, dann aber vergessen den text abzuschicken...als ich das dann tat, hattest du dich schon geäussert...so kam es zu den drei punkten :D

Themenstarteram 17. April 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Thermostatgehäuse gerissen, also muss es neu, Thermostat auch gleich mit !

Ist eine "Soll kaputt gehen Stelle" beim Focus !

Da er schon im Notlauf war (gelbe Leuchte), würde ich nur noch mit einem Wasserkanister an Bord fahren.

Wenn es schlecht gelaufen ist, kannst Du dich schon mal auf die Reparaturkosten für eine neue Zylinderkopfdichtung einstellen :mad:

Okay, dass hilft schonmal weiter. Aber was meinst du mit "wenn es schlecht gelaufen ist" ??

In der Werkstatt sagte man mir, dass ich wohl Glück gehabt hätte und die Zylinderkopf Dichtung heil sei.

Aber woran liegt es genau, dass der Wagen jetzt so schnell überhitzt wobei ich gerade mal 10 km gefahren bin??

Zitat:

Aber woran liegt es genau, dass der Wagen jetzt so schnell überhitzt wobei ich gerade mal 10 km gefahren bin??

an fehlender Kühlflüssigkeit ...

du hast jetzt vermutlich, wie sehr viele 1,4er und 1,6er, die berühmte luftblase im zylinderkopf, wodurch die kühlung stark eingeschränkt ist. zu dem thema gibts auch mit der such mehr als ausreichend lesestoff.

Themenstarteram 18. April 2011 um 16:09

Danke 1.0815

Also ich hab jetzt Do. morgen einen Termin in der Werkstatt.

Die werden A) das Thermostatgehäuse und B) das Thermostat neu machen.

Ich werde denen, weil ich den Wagen Mi. Abend hinstelle noch einen Zettel schreiben, dass sie bitte gucken sollen, ob da Luft im Zylinderkopf ist...

Ich denke dann habe ich erstmal alles getan oder???

Den Zettel kannst Du Dir sparen. Das sieht man nicht, das merkt man nur beim fahren in bestimmten Lastzuständen bzw. Drehzahlen. Und bei den derzeitigen Außentemperaturen auch weniger bzw. vielleicht sogar gar nicht.

Lasse das Thermotatgehäuse erneuern (falls es wirklich daran liegt, denn das hätten die in der Werkstatt eigentlich sehen müssen) und achte in den nächsten Wochen - bzw. wenn nichts passiert - zum Winter hin vermehrt auf die Temp-Anzeige. Wenn die nämlich etwas höher steigt, als gewöhnlich, dann findest Du hier im Forum die Antworten.

Wobei...

Zitat:

Original geschrieben von KingKlan

Die meinten dort, was wäre wohl ein Plastikteil namens "Wasserflansch" oder so ähnlich und ich solle immer genug Wasser im Auto haben und auf die Temperaturanzeige achten. Außerdem meinten die, dass das eine Krankheit beim Focus sei.

... ich zu einer Werkstatt, die eine solche Aussage macht, nicht das größte Vertrauen hätte.

Solange die Ursache nicht eindeutig geklärt, und abgestellt ist, ist der Rat, einen 5 Liter Kanister blankes Wasser als Notlösung doch nicht verkehrt !

Damit kommt man im Ernstfall jedenfalls noch zur nächsten Werkstatt, ohne größere Schäden an zu richten.

Themenstarteram 19. April 2011 um 16:57

Bis hierher danke erstmal an alle.

@ FoFo 1 Fahrer. Dieser Satz kam auch nur in der Eile der DInge, weil die eigentlich gar keine Zeit hatten und sich den Wagen nicht richtig anguckt haben.

Wir werden sehen, wie es sich nach der Reperatur gestaltet.

Ich werde natürlich hier wieder posten!

am 28. April 2011 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Mit Plastikflansch auf der rechten Seite wird das Thermostatgehäuse gemeint sein ...

Moin, wenn die Werkstatt sagt es is der Flansch, dann wird der es wohl auch sein.

Und dieser sitzt auf der linken Seite in der nähe des Ölfilters, war bei mir auch undicht!

Ich musste fast täglich 1-1,5 Ltr. Kühlflüssigkeit nachkippen.

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