ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zetec 1.6 Kaltstartprobleme, wenn er läuft geht er wieder aus

Zetec 1.6 Kaltstartprobleme, wenn er läuft geht er wieder aus

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 10:22

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, konnte zu meinem Problem nichts finden, weil es etwas anders ist als bei den anderen Kaltstartproblemen...

Hier mein Problem: Wenn ich das Auto morgens (in der Garage) starten möchte, benötigt er ein paar Sekunden, bis er überhaupt ansatzweise läuft. Drehzahl geht rauf auf ca 1800 U/min dann sackt sie sofort wieder runter und geht aus. Dieses Spielchen muss ich etwa 2x pro Startversuch durchführen. Wenn der Motor dann bei recht konstanter Drehzahl läuft, darf ich NICHT aufs Gaspedal treten, da sonst die Drehzahl sofort wieder absackt und der Motor erneut ausgeht. Wenn ich den Motor jedoch laufen lassen ohne etwas zu betätigen, kann ich nach ca. 20-30 sek losfahren und alles ist normal.

Ansonsten läuft alles normal. Beim nächsten Start (am gleichen Tag) springt der Motor problemlos an und läuft auch gleich normal.

Was ich bisher gemacht habe: Vor ein paar Wochen (als er anfangs nur leichte Drehzahlschwankungen hatte) das LLRV gereinigt, den Druckschlauch unter der Ansaugbrücke optisch überprüft und das Kurbelgehäuseventil getauscht.

Hat jemand eine Idee?? :)

Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!!!

Dustin

Ähnliche Themen
143 Antworten

ist im grunde der falsche ansatz...wenn du das thermostatgehäuse schon öffnest, dann baust du natürlich auch gleich ein neues thermostat ein. das packste vorher in einen kochtopf und schaust dir beim öffnen den temperaturverlauf an, um sicher zu stellen, dass das neuteil auch funzt.

aber wenn du halt grundsätzlich keine idee von der vorgehensweise hast, solltest du die sacdhe vllt. doch besser einer werke überlassen...schon wegen der drohenden blase und dann gültigen nachbesserungsansprüchen...

mit der suche findest du einige einbau- und entlüftungsanleitungen...

Themenstarteram 21. März 2012 um 16:57

Ist das wirklich so kompliziert, ja?

Und du bist dir sicher, dass es das Thermostat und nicht der Sensor ist??

Das Ruckeln kann auch vom Thermostat kommen?

mit dem ruckeln hat das nichts zu tun, ich beziehe mich nur auf die schwankende motorwärme.

was ist schon kompliziert...nichts ist kompliziert - für den, der weiss was er tut...

Themenstarteram 21. März 2012 um 17:03

Ok, das Ruckeln macht mir im Moment mehr Sorgen als die schwankende Temperatur... Ich dachte das hängt vielleicht zusammen.

Wenn ich eine Anleitung hätte, würde ich es mir schon zutrauen.

Themenstarteram 25. März 2012 um 14:47

So, wollt ihr des Rätsel's Lösung wissen???

Ich schätze, dass dies auch der Grund für das schlechte Starten bei kalten Temperaturen war.

Und zwar war der Kühlmitteltemperatur Sensor defekt. Nun startet er endlich wieder optimal, er ruckelt nicht mehr während der Fahrt, er zieht normal durch und die Kühlmitteltemperatur funktioniert nun auch wieder :)

Ich habe für den Sensor knapp über 10€ bezahlt, ist kein original Teil, aber ich denke, er wird seine Arbeit tun (im Vergleich: original Ford 46€).

Danke für eure Antworten und Hilfeversuche!!! :)

Einen schönen Sonntag

Schön, dass du den Fehler gefunden hast. Ich hätte nicht gedacht, dass der Sensor kaputt ist, da er über dem KI nicht auffällig erschien.

Gut das Auto läuft, von daher...

Themenstarteram 25. März 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

Schön, dass du den Fehler gefunden hast. Ich hätte nicht gedacht, dass der Sensor kaputt ist, da er über dem KI nicht auffällig erschien.

Gut das Auto läuft, von daher...

Ferndiagnose ist ja so oder so immer sehr schwierig, das ist mir klar...

Es zeichnete sich in der letzten Woche aber ab. Erst vor einigen Wochen der laufende Ventilator (hatte ich ja mal geschrieben), dann jetzt der ruckelnde Motor und last but not least die spinnende Temperaturanzeige.

Wie gesagt, ich finde es wirklich erstaunlich, was ein kleiner Sensor so alles anrichten kann ;)

Wahrscheinlich hat er durch die Flüssigkeit (die bisher übrigens nicht wieder aufgetaucht ist) einen weg bekommen.

Zitat:

Wahrscheinlich hat er durch die Flüssigkeit (die bisher übrigens nicht wieder aufgetaucht ist) einen weg bekommen.

Klar, dass hatte wir vor Wochen schon in Betracht gezogen. Aber wie du selber schon sagst...

Zitat:

Ferndiagnose ist ja so oder so immer sehr schwierig, das ist mir klar...

richtig ...und wildes Taschen ist nicht so meine Sache undkann sehr teuer werden. Sicher irgendwann trifft man ein defektes Teil. Vielleicht waren es auch mehrere Teile defekt und der Sensor jetzt das letzte Teil in einer Kette. (Zündkerzen waren sicher ein Fehler, LLRV ist fraglich, die alte Batterie hätte vielleicht noch ein Jahr oder so gelebt (war ja noch die erste)).

Das Wasser im Zwischenraum war auf jeden Fall der richtige Ansatzpunkt.

hattest du denn mal die temperatur im KI digital verfolgt und wenn ja, wie hat sich die anzeige verhalten...waren es schnelle sprünge odgl.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zetec 1.6 Kaltstartprobleme, wenn er läuft geht er wieder aus