zerstörtes Schloss an abnehmbarer Anhängerkupplung
hallo zusammen,
an meinem Astra K ist das Schloss der Anhängerkupplung durch Rost und Oxidation vollkommen zerstört. Mit Schlüssel geht da nix, aber auch gar nix mehr.
Jetzt die Königsfrage:
Wie bekomme ich die A-Kopplung abmontieren ohne die Aufnahme am Fahrzeug zu beschädigen?
Das Schloss ausbohren? Da gibt es bestimmt noch mechanische Sicherheiten die das Abnehmen der Kopplung nach Ausbohrung des Schlosses verhindern....
Danke für Eure informationen.
Beste Grüsse an Euch
enginefix
1 Antworten
Moin,
das Problem ist übel. Hattest du die AHK lange montiert und in der Zeit niemals abgenommen? Und fehlt da nicht so eine kleine Plastikkappe, die das Schloss eigentlich schützt?
Wenn es so eine AKH wie bei meinem ist (die ist nachgerüstet; Hersteller ist BOSAL), dann verhindert das Schloss wohl nur, dass du den Knebel etwas nach aussen ziehen und dann drehen kannst.
Das ist aber nur eine Vermutung, kein Wissen. Die "Haltestifte" oder was auch immer die AHK in der Halterung hält werden mit drehen des Knebels freigegeben.
Aber wenn das Schloss zerstört ist, wie und wo bekommst du ein neues dafür? Vielleicht muss ein ganz neuer Kugelkopf her...
Viel Glück...