ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zentralverriegelung - verzweifle!

Zentralverriegelung - verzweifle!

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. März 2014 um 7:43

Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Suche brachte mir keine Aufschlüsse :(

Habe folgendes Szenario bei dem Auto meiner Frau:

1. Schließe Auto mit der ZV auf, geht.

2. Schließe Auto mit ZV ab, geht,

So nun paar Stunden später will ich wieder los - ZV schließt nicht auf ??

Kurios ist aber, Abschließen und Kofferaum gehen. Das Auto öffnen muss ich aber mit dem Schlüssen, und dann geht auch nur die Fahrertür auf.

Bei der Taste "öffnen" geht nur das Innenraumlicht an, aber keiner der Türpins nach oben und Auto bleibt zu.

An der Batterie kann es in meinen Augen nicht liegen, da ja alle anderen Funktionen gehen.

Sogar die Fenster öffnen sich, wenn man die "öffnen" Taste lange drückt.

 

Hat wer einen Rat? Ich bin am Verzweifeln :(

 

Gruß und Danke

Mark

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. März 2014 um 7:51

Relais am GM. Paar Stunden = Temperaturunterschiede, das reicht wohl schon, dass es anfänglich mal geht mal nicht.

Themenstarteram 12. März 2014 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von dns13

Relais am GM. Paar Stunden = Temperaturunterschiede, das reicht wohl schon, dass es anfänglich mal geht mal nicht.

Hmmmh ok, hab mal bei unserer Werkstatt angerufen .. lol Termin für den 24.03. ???

Selbst traue ich mich da nicht ran.

Ist das ein Aufwand den auch kleinere nicht BMW Werkstätten machen könnte?

Grüße

Richtig, die Relais sind Schrott. Du hast 2 möglichenkeiten : neues Steuergerät oder die Relais austauschen. Die Relais bekommt man inzwischen auch einzeln zu kaufen. Man sollte aber mit dem Lötkolben umgehen können, da die platinen doppelseitig mit dem Relais verlötet sind. Wenn du es selbst nicht kannst schaff es zu einem elektronikprofi, der tauscht dir die teile aus. Du solltest aber gleich alle Relais tauschen, nicht nur das Defekte. Sonst kommt 1 Jahr später das nächste und dann tauschst du das nächste aus.

am 12. März 2014 um 8:58

BMW selbst tauscht nur komplette Grundmodule. Und die sind leider teuer :(

Themenstarteram 12. März 2014 um 9:15

Hmmmh ok, danke euch für die Antworten.

Hört sich plausible an.

Kann mir einer sagen was das komplette Grundmodul mit Einbau ungefähr kosten würde?

Grüße

am 12. März 2014 um 9:56

Das Grundmodul kostet uncodiert 250-350€ je nach Ausführung. Das muss dann noch Codiert werden (kA wie aufwendig das ist und wieviel BMW dafür nimmt). Der Einbau ist kein Aufwand.

Themenstarteram 12. März 2014 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von dns13

Das Grundmodul kostet uncodiert 250-350€ je nach Ausführung. Das muss dann noch Codiert werden (kA wie aufwendig das ist und wieviel BMW dafür nimmt). Der Einbau ist kein Aufwand.

Pach, das ist ja die hälfte von Wert vom Auto .. oh man :eek:

Danke für die Info, ich glaube spätestens jetzt sollte meine Frau mal nach was neuem schauen :cool:

Danke euch ;)

Die Relais zu erneuerten kostet nicht mehr wie 50 Euro, von daher die beste Alternative ;)

Themenstarteram 13. März 2014 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Die Relais zu erneuerten kostet nicht mehr wie 50 Euro, von daher die beste Alternative ;)

Wenn man es kann, oder jemanden in der Nähe findet der das macht - dann ja ;)

am 13. März 2014 um 8:10

Findet man schon :) vllt findest hier ja auch jemanden. Oder du suchst auf eBay/Google jmd der die Reparatur anbietet.

Themenstarteram 13. März 2014 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von dns13

Findet man schon :) vllt findest hier ja auch jemanden. Oder du suchst auf eBay/Google jmd der die Reparatur anbietet.

Hab ich schon gefunden, nur dann ist das Auto ca. mal so 5 Tage ohne ZV / Fensterheber und Scheibenwischer

Gut ZV und Scheibenwischer sind gerade recht verkraftbar, aber Fensterheber wird benötigt, da täglich Tiefgarage und immer die Tür öffnen ist doch Assig ;)

 

Also AUFRUF, gib es wen im Umkreis Karlsruhe ( 50KM Radius + Richtung Stuttgart) evtl. auch Stuttgart (hier ca. 20KM Radius) der das am Tag machen kann? Also ich komm hin und fahr wieder mit dem Auto zurück ;)

Das hätte ich dir in 30 Minuten bequem gemacht aber Stuttgart ist dann doch bischen viel zu weit ;)

Und übern Postweg sind 3 oder 4 Tage weg bist du es wieder hast.

Sonst gehe mal in den nächsten Laden der auch heimelektronik repariert, die löten dir das auch ruck zuck um. Die Relais musste nur halt schon mit hinbringen und einen Termin vereinbaren dann sollte das auch kein Problem sein.

Ich hatte bei meinem alten 316ti das gleiche Problem. Habe das GM ausgebaut,hat 10 min gedauert, hatte ich vorher noch nie gemacht. Dann hat ein Kollege mit handwerklichem Geschick das Relais runter gelötet und das neue drauf. Das hat ca. 30 min gedauert.

Was ich sagen will: ist alles machbar. Ich habe mir damals eine bebilderte Anleitung gegoogelt und gefunden und das Relais irgendwo online bestellt. Mit der Anleitung kann eigentlich wenig schief gehen. Von daher: Bevor du einige 100 Euro beim Freundlichen bezahlst oder den Wagen abgibst würde ich immer versuchen das Relais selber zu tauschen.

Such dir die bebilderte Anleitung. Dann baust du das Grundmodul aus, ist easy. Anschließend öffnest du es und öffnest mit einem Dremel die beiden Relais, ganz langsam und vorsichtig, auch easy.

Klappst sie sozusagen auf, und schmirgels mit feinstem Schleifpapier die Kontakte sauber. Anschließend klappst du die Relais, die du ja an 3 Seiten aufgedremelt hast, wieder zu, und fixierst sie mit isoband, so, dass sie einfach zu und dicht bleiben einmal drum.

Jetzt wieder das Modul zusammenstecken und einbauen.

Kosten = 0, Aufwand max. 1 Stunde wenn man als Laie langsam und nach Anleitung an die Sache geht. Keine Angst, das Ding spinnt eh und kann zur Not ja immer ausgetauscht werden. Nach dem Reinigen hatte ich 3 Jahre Ruhe, das Auto wurde dann verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zentralverriegelung - verzweifle!