ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zentralverriegelung spinnt

Zentralverriegelung spinnt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 9:57

Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung von meinem A6 C4 Bj. 09/1994

Es ist seit einiger Zeit schon so, das die Heckklappe ein Eigenleben führt, sprich sie lässt sich per Fernbedienung mit den Türen zusammen nicht mehr schließen.

Außerdem gibt es im Bereich der Heckklappe so Geräusche (Luft)??

Nun zu dem wirklichen Problem, Wagen läuft, Schlüssel steckt natürlich auch im Zündschloss, wenn ich nun aussteige und die Heckklappe öffne, macht die Zentralverriegelung alle Türen dicht, ich komme nicht mehr ins Auto.

Gibt es eine Möglichkeit dies preisgünstig reparieren zu lassen???

Oder ggf. die komplette Zentralverriegelung auszuschalten und alle Türen manuell zu schließen??

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schlecht aber vielleicht hat jemand ein Tipp.

Gruß

Willi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Januar 2014 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Williwest

Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung von meinem A6 C4 Bj. 09/1994

Es ist seit einiger Zeit schon so, das die Heckklappe ein Eigenleben führt, sprich sie lässt sich per Fernbedienung mit den Türen zusammen nicht mehr schließen.

Außerdem gibt es im Bereich der Heckklappe so Geräusche (Luft)??

Moin,

da hast du ja schon den ersten Fehler. Irgendwo ist eine Unterdruckleitung kaputt. Leckstelle suchen und reparieren.

Für die anderen Fehler wäre es gut zu wissen ob du ein Avant oder eine Limo hast.

Gruß Andre

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Williwest

Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung von meinem A6 C4 Bj. 09/1994

Es ist seit einiger Zeit schon so, das die Heckklappe ein Eigenleben führt, sprich sie lässt sich per Fernbedienung mit den Türen zusammen nicht mehr schließen.

Außerdem gibt es im Bereich der Heckklappe so Geräusche (Luft)??

Moin,

da hast du ja schon den ersten Fehler. Irgendwo ist eine Unterdruckleitung kaputt. Leckstelle suchen und reparieren.

Für die anderen Fehler wäre es gut zu wissen ob du ein Avant oder eine Limo hast.

Gruß Andre

Danke, ist ein Avant.

Gruß

Willi

am 2. Januar 2014 um 10:24

dann ist mit sehr großer wahrscheinlichkeit der Kabelbaum gebrochen an der Heckklappe. Das ist wenn du hinter dem Auto stehst und die Heckklappe auf hast links oben.

 

Gruß Andre

am 2. Januar 2014 um 10:25

Lies doch einfach mal unter dem letzten Beitrag die Treffer unten in der Liste . Das Thema wurde schon so oft beschrieben . Eine SUFU dazu gibts auch noch .

Olli .

Gleiches Problem mit dem Kofferraumschloss habe ich auch seit ein paar Wochen:

die Gummimanschette der Unterdruckpumpe des Kofferraumschlosses ist undicht und somit zischt es dort raus und das Schloss wird nicht mehr geschossen oder geöffnet, sodass ich es immer von Hand machen muss.

Ich nehme mal an, dass man sich eine komplette neue Pumpe kaufen muss, oder?

Oder gibt es die Gummitüllen einzeln zu kaufen?

Kofferraumschloss-pumpe

Man kann die Tüllen nehmen die Vorne auf den 2 Poligen Steckern drauf sind im Motoraum.

Einfach mal die Sufu benutzen, wurde in einem Beitrag mit Artikelnummer gepostet!

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 11:56

Hallo,

Danke für Eure Hilfe!

Es ist tatsächlich ein völlig defekter Kabelbaum am Ausgang der Heckklappe links oben.

Der Vorbesitzer hatte sicherlich (vor Jahren) schon mal dran rumgeflickt alle Kabel waren mit Kabelverbindern aus dem Zubehör verbunden.

Jetz sieht es so aus, dass einzelne Kabel aus den Verbindern rausgerissen sind, andere Kabel sind einfach an einer anderen Stelle gerissen und noch andere sind einfach nur abisoliert.

Schöner Mist.

Aber was will man einem fast 20 Jahre alten A6 Avant nachsagen, nichts ist dennoch ein klasse Auto.

Gruß

Willi

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Man kann die Tüllen nehmen die Vorne auf den 2 Poligen Steckern drauf sind im Motoraum.

Einfach mal die Sufu benutzen, wurde in einem Beitrag mit Artikelnummer gepostet!

Habs gefunden! Danke für den Tip!

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:05

Hallo,

hab doch noch mal eine Frage zu dem Kabelbaum der aus der Heckklappe oben links kommt und im Dach der Karosse verschwindet.

Es sind ja doch eine Menge Kabel, hab sie nicht gezählt aber ca. 10 Stück?

Sind die alle irgendwie für die Zentralverriegelung zuständig??

Und das Ende welches im Dach verschwindet, gibt es dazu wo auch immer einen Zentralstecker oder so?

Diese sind durch den Vorbesitzer ziehmlich kurz geschnitten?

 

Gruß

Willi

Natürlich nicht, denn deine Lampen, dein Heckeischer, deine Heckscheibenheizung brauchen auch Strom und für die Blauen Leuchten sogar 2 Lämpchen ünerm Kenzeichen, es sind 11 Leitungen sein wenn du keine dritte Bremsleuchte hast!

am 2. Januar 2014 um 18:36

Links unten im seitlichen Staufach sind die Verbindungsstecker da wo auch die Alarmhupe ist . Am besten die komplette Heckklappenverkleidung abmontieren und die Kabel an den Haltepunkten lösen damit mehr Spielraum zur neuen Verkabelung ist . Die Innenleuchte mußt du auch abklemmen , dort gehen vom Kabelbaum auch Leitungen hin . Die C-Säulenverkleidung muß auch ab , dort ist der Kabelbaum fixiert und läßt sich nicht nach oben ziehen .

Du kannst blanke Aderendhüllsen zum Verbinden und Löten verwenden und dann einzeln einen Schrumpfschlauch aufziehen .

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Tillninjo

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Man kann die Tüllen nehmen die Vorne auf den 2 Poligen Steckern drauf sind im Motoraum.

Einfach mal die Sufu benutzen, wurde in einem Beitrag mit Artikelnummer gepostet!

Habs gefunden! Danke für den Tip!

aber auch das hier unbedingt beachten, bei mir rutschte die Tülle nach ein paar Wochen runter, besser mit Kabelbinder sichern.

http://www.motor-talk.de/forum/stellglied-zv-heckklappe-audi-a6-4a-c4-avant-bj-1996-t2525195.html?page=2#post38639068

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

aber auch das hier unbedingt beachten, bei mir rutschte die Tülle nach ein paar Wochen runter, besser mit Kabelbinder sichern.

Ja klar, habe mir den ganzen Thread durchgelesen.

Allerdings eine kleine Frage dazu: warum hast du Silikonfett drauf gemacht? Sollte das nicht oben auch "richtig fest" auf der Stange sitzen? Das muss dort doch eigentlich nicht gleiten, oder ist das mit der Motorstecker-Tülle anders?

mich störte, daß das Metall an der Gummitülle beim Auf- und Zuschliessen rumzerrte, es bewegte also nicht die Tülle wie eine Ziehharmonika gleichmässig, mit dem Silikonfett gleitet nun alles.

Gewiß könnte man auf der anderen Seite ebenfalls die Tülle mit einem Kabelbinder befestigen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die zweckentfremdete Tülle auf längere Sicht wirklich für die ständige Ziehharmonika-Funktion geeignet ist, mit dem Silikonfett und ohne Kabelbinder bin ich nun auf Nummer sicher gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zentralverriegelung spinnt