Stellglied ZV Heckklappe Audi A6 4A C4 Avant Bj.1996
Moin
Bei meinem Avant verriegelt die Heckklappe nicht mehr über die ZV.
Habe festgestellt, das die feine Gummimembran der Verriegelungsstange gerissen ist. Kann man die Membran einzeln ersetzen oder muss man 30€ zum freundlichen tragen?
LG
Ralph
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Gummitülle des Stellglieds läßt sich einfach durch die Gummitülle der im Audi verbauten Stecker ersetzen. Teilenummer beim Freundlichen 443 906 102 G (443906102G). Kosten 3,03Euronen.
41 Antworten
Vor einem Jahr gab's das Stellglied noch neu.. Lt. Artikelbeschreibung der Quattro-zentrale ist es entfallen... kann das jemand so bestätigen?
Guten Morgen
Als ich habe mir vor 2 Monaten dort das Stellglied bestellt und auch erhalten.
Wie das mittlerweile aussieht weiß ich natürlich nicht.
meickel61
Hallo,
Habe mir auch vor einem Jahr die Gumitülle beim freundlichen besorgt, hat jetzt ein jahr gehalten, seit ein paar wochen hängt meine klappe wieder. Die Tülle wird beim Schließen oder öffen durch Druckaufbau abgelöst/abgedrückt. Jetzt dürfte sich die Membrane verabschiedet haben... jetzt bleibt nur der weg zu freundlichen für ein Neuteil... ich schätze im Nachbau werde ich nicht fündig werden?
Zitat:
Original geschrieben von Phaetti
Hallo,die Gummitülle des Stellglieds läßt sich einfach durch die Gummitülle der im Audi verbauten Stecker ersetzen. Teilenummer beim Freundlichen 443 906 102 G (443906102G). Kosten 3,03Euronen.
Dieser Tip ist Gold wert. Zumindest 27 Euro. Habe mir die Gummitülle besorgt für 3 Euro im Autohaus, und die gerissene ausgebaut .. neue rein. Funzt wieder einwandfrei. Bei mir ist bei der Gummitülle Luft entwichen. Die ZVpumpe hat immer ewig rumgeiert und die Heckklappe wurde nicht geschlossen. .. nun gehts wieder ... DANKE
Ähnliche Themen
Hallo,
die Tülle beim "Kuhni" ist recht teuer!🙁
Da ist Audi wesentlich billiger und man spart die Versandkosten.
Nun mal zum Thema!
Schon lange Zeit ärgerte mich,daß mein Schloß nach dem Drücken zwar öffnete aber der Zylinder nicht mehr in die Ausgangsposition zurückkam.
Irgendwann sah ich mir die Konstruktion und Führungen der Gestänge an und bemerkte,daß direkt am Zylinder eine Art Umlenkung nicht vollständig zurückgezogen wurde. Wieso und weshalb war mir nicht schlüssig und es blieb sicherlich ein Jahr in diesem Zustand,trotz Schmierung.
Es funktionierte ja soweit und bei einem hastigen,schnellen Drückvorgang kam der Zylinder jedesmal zurück.
Am Wochenende hatte ich meine Verkleidung demontiert und widmete mich erneut der Schließanlage. Die Gestänge wurden ausgehängt sowie das Stellglied ausgebaut.
Durch Zufall sah ich,daß die Gummitülle porös war. Glücklicherweise bin ich manchmal ein kleiner Messi und kaufe Teile bereits im Vorfeld. Vor ein paar Monaten konnte diese besagte tolle Ersatztülle beim Avant meines Kollegen diese Probleme mit deren Austausch beseitigen.
Also wechselte ich die Tülle und von nun an gleitet der Schließzylinder in seine Endposition zurück.
Fantastisch!!!😁
Gruss Andreas
Zitat:
Original geschrieben von TomRon
Hallo,Habe mir auch vor einem Jahr die Gumitülle beim freundlichen besorgt, hat jetzt ein jahr gehalten, seit ein paar wochen hängt meine klappe wieder. Die Tülle wird beim Schließen oder öffen durch Druckaufbau abgelöst/abgedrückt. Jetzt dürfte sich die Membrane verabschiedet haben... jetzt bleibt nur der weg zu freundlichen für ein Neuteil... ich schätze im Nachbau werde ich nicht fündig werden?
Habe vor ein paar Wochen das Stellglied durch ein neues ersetzt... funzt jetzt einwandfrei.
Hätte ich mir aber sparen können, da ich jetzt erst bemerkt habe, dass die Gummitülle nicht weit genug aufgeschoben wurde.... nur so als tip für alle anderen. Das alte Stellglied ist nach wievor noch brauchbar... also wer so ein teil braucht.... kann sich ja bei mir melden.
Zitat:
Original geschrieben von Phaetti
Hallo,die Gummitülle des Stellglieds läßt sich einfach durch die Gummitülle der im Audi verbauten Stecker ersetzen. Teilenummer beim Freundlichen 443 906 102 G (443906102G). Kosten 3,03Euronen.
Auch von mir ein dickes
Dankeschönfür diesen Tipp!
Allerdings hab ich mich ganz schön gewundert als ich das Teil für meinen A6 C4 Avant Bj. '97 abgeholt habe.
Der Größenunterschied zwischen alter und neuer Tülle ist schon beachtlich (siehe Bild). Dachte erst das passt nie und nimmer - aber es hat geklappt!
auch von mir ein Dankeschön für diesen Tip. Ich besorgte mir ebenfalls die Tülle, funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Bei mir fing es auch an der Heckklappe an zu zischen, ich wunderte mich, was mit der Zentralverriegelung los ist.
Ohne jetzt alles blind auseinander zu reissen und stundenlang zu suchen, schaute ich erstmal ins Forum und wurde hier fündig. So konnte ich gezielt das Stellglied ausbauen und siehe da... wie zu erwarten und im Bild zu sehen, ein Riss in der Tülle.
Mit Spülmittel ließ sich die neue Tülle einwandfrei aufziehen.
da bin ich wieder, denn...
es hat nur wenige Wochen gehalten, was ist passiert?
Die Gummitülle ist einfach runtergerutscht, wie im Bild zu sehen.
Einfache Lösung: Kabelbinder drum herum (kann ich nur jedem empfehlen), das hält jetzt und die andere Seite mit Silikonfett beschmieren, denn es hat doch ganz schön dran rumgezerrt.
Glück im Unglück:
ich konnte gleich nachschauen, ich bin wochenlang ohne Innenverkleidung der Heckklappe rumgefahren und musste diese nun nicht wieder mit verzogenem Gesicht runterzerren, da ich vor dem Winter noch weitere Reparaturen an der Heckklappe durchführen wollte. Paar Birnchen dritte Bremsleuchte sind defekt, sieht nicht schön aus und werden jetzt alle getauscht und Düse Wischwasser dreht sich mit, habe ich bereits aufgebohrt.
Hallo,
sorry, das ich das alte Thema noch mal hervorkrame, aber die "sufu" gibt nichts her,
weiss jemand wie die Lämpchen der dritten Bremsleuchte heissen, ich komme derzeit nicht an den Audi,
würde aber die Dinger gerne besorgen.
Vielen Dank im voraus.
Falsches Thema, aber ich ich denke du wirst in einem online ETK fündig werden. Suche mal bei google "online parts catalog "
Danke, gefunden (w23w 12v 2,3w)