ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zentralverriegelung schließt nach paar sekunden wieder

zentralverriegelung schließt nach paar sekunden wieder

Themenstarteram 25. April 2010 um 1:19

hey bei ein golf 4 haut die zentralverriegelung nicht hin, folgendes beim öffnen der zentralverriegelung schließt nach paar sekunden die zentralverriegelung wieder also alle türen wieder zu obwohl man nichs macht..., was könnte das problem sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kelvin88

hey bei ein golf 4 haut die zentralverriegelung nicht hin, folgendes beim öffnen der zentralverriegelung schließt nach paar sekunden die zentralverriegelung wieder also alle türen wieder zu obwohl man nichs macht..., was könnte das problem sein?

Wenn du wirklich nichts machst ist diese Funktion normal! ca. 20-30sec, das ist ein Sicherheisfeature und steht auch in der Bedienungsanleitung. Hast du aber bereits eine Tür geöffnet und die ZV verriegelt wieder dann liegt ein defekt vor wie ihn Axcell beschrieben hat. Ich würde dann beim Mikroschalter anfangen, die anderen Punkte hatte ich noch nie.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
  • Mikroschalter Türschloss
  • Kabelbruch
  • Rastnase am Kabel-Steckkontakt Türschloss abgebrochen, z.B. nach Fensterheberreparatur

 

Bei Punkt 3 passierte das auch während der Fahrt bei dem Wagen meiner Kollegin. Hier hatte dann der Stecker keinen Kontakt mehr. Nach Festzurren mit einem Kabelbinder war das Problem behoben.

 

 

Gruß Axcell

Zitat:

Original geschrieben von kelvin88

hey bei ein golf 4 haut die zentralverriegelung nicht hin, folgendes beim öffnen der zentralverriegelung schließt nach paar sekunden die zentralverriegelung wieder also alle türen wieder zu obwohl man nichs macht..., was könnte das problem sein?

Wenn du wirklich nichts machst ist diese Funktion normal! ca. 20-30sec, das ist ein Sicherheisfeature und steht auch in der Bedienungsanleitung. Hast du aber bereits eine Tür geöffnet und die ZV verriegelt wieder dann liegt ein defekt vor wie ihn Axcell beschrieben hat. Ich würde dann beim Mikroschalter anfangen, die anderen Punkte hatte ich noch nie.

Wenns wirklich so schnell geht dürfte wirklich was am Mikroschalter defekt sein.

Macht er es auch obwohl eine Türe geöffnet wurde?

Themenstarteram 25. April 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von LordVader81

Wenns wirklich so schnell geht dürfte wirklich was am Mikroschalter defekt sein.

Macht er es auch obwohl eine Türe geöffnet wurde?

jap macht er, der mikroschalter ist im schloß ja? was kann man da machen? neuen schalter kaufen?

Themenstarteram 25. April 2010 um 14:41

hat die zv noch nie gemacht das man öffnet und nach paar sekunden wieder zu geht

Ist aber wie bereits erwähnt eine ganz normale Funktion. öffnest du den Wagen und machst dann keine Tür auf oder den Kofferraum schließt der Wagen wieder ab nach ca. 20 Sekunden.

schließt er auch ab, wenn der Kofferraum geöffnet ist? Wenn nicht, sollte ich mal meinen Microschalter im Heckklappenschloss wechseln! Aber im Fehlerspeicher steht nix, komisch!

Meiner schließt nicht wenn ich den Kofferraum offen habe.

ACHTUNG!! Das Wiederverschliessen bei Öffnung des Kofferraums ist BJ abhängig. Da hatte VW scheinbar mal einen kleinen "Softwarebug" in der ZV... Da gab es mal Theater weil einige Frauen beim Einkaufen Aufgesperrt und nur die Heckklappe geöffnet haben und der Golf sich wieder verriegelt hat... Allerdings haben es tatsächlich einige Frauen geschafft den Schlüssel nach innen zu legen... Aber das ist OT

 

@TE:

Wenn er tatsächlich nach ein paar Sekunden schon wieder zumacht, fürchte ich das eines der Schlösser einen weg hat (interne Mikroschalter). Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, evt. steht da ein Hinweis drin welches Schloß.

Die oben beschriebene Funktion mit dem Verriegeln nach 30 Sekunden hätte ich verdammt gerne, aber mein 4er macht das leider nicht. Muss man das irgendwo freischalten? kennt jemand vielleicht die Kanäle? Hätte grad einen 1551 Tester da.

Hab einen 2003er 1.4 16V mit BCA Motor und die Funkfernbedienung mit diesem ovalen Schlüsselanhänger Sender ist von VW nachgerüstet worden (ZV aber ab Werk).

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Greetz Prize

Zitat:

@Prizefighter schrieb am 24. Februar 2015 um 21:23:02 Uhr:

Die oben beschriebene Funktion mit dem Verriegeln nach 30 Sekunden hätte ich verdammt gerne, aber mein 4er macht das leider nicht. Muss man das irgendwo freischalten? kennt jemand vielleicht die Kanäle? Hätte grad einen 1551 Tester da.

Hab einen 2003er 1.4 16V mit BCA Motor und die Funkfernbedienung mit diesem ovalen Schlüsselanhänger Sender ist von VW nachgerüstet worden (ZV aber ab Werk).

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Greetz Prize

... dann sollte Dein Auto das normalerweise machen.

Aber Baujahr 2003, ZV ab Werk, aber Fernbedienung nachgerüstet? Gab es so eine Kombination überhaupt?

Geben denn die Blinker ein Zeichen, wenn Du normal abschließt? Wird bei allen Türen im Kombiinstrument angezeigt, dass etwas offen ist, wenn Du eine Tür öffnest?

Ich würde aus dem Stand vermuten, dass da irgendwo ein Mikroschalter etwas nicht erkennt ...

hallo und danke xy_freising (komme auch aus der gegend :-))

die fernbedienung wurde von vw nachgerüstet (funksender wie auf dem angehängten bild), und die zv war soweit ich weiss ab werk drin. ich meine er ist eine "ocean" (oder pacific?!) edition (3-türer). die blinker blinken rundherum beim abschliessen zweimal und beim aufschliessen einmal. das mit der tür-offen-anzeige werde ich mal prüfen.

vielleicht hat ein vorbesitzer die nach 30 sekunden abschliessfunktion ja aus dem steuergerät kodieren lassen? dürfte ja wie autolock und die anderen komfortfunktionen aktivier und deaktivierbar sein, oder? nur welche funktion/ welcher kanal?

mfg prize

Nachrüstfunkfernbedienung VW

Bei einer nachgerüsteten VORTEX-FFB gibt es diese Funktion meineswissens nicht, da die nachgerüstete FFB von der Funktion her nur auf die zwei Leitungen zugreift die auch bei Schlüsselbetätigung verwendet werden.

Es gibt scheinbar Nachrüst-FFB inzwischen die diese Funktion durch weitere anzuschließende Kabel auch können, die Vortex meineswissens aber nicht.

Mit Kodierung vom Steuergerät hat das (bei einer nachgerüsteten FFB) nichts zu tun.

hallo und vielen dank pilsi!

also haben 4er gölfe ohne fernbedienung ab werk diese funktion quasi generell nicht? ich habe gehofft dass die funktion im komfortsteuergerät selbst sitzt.

greetz prize

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zentralverriegelung schließt nach paar sekunden wieder