ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Audio-Link Solisto u. Co - Wie schließt man das Gerät ans Radio an ?

Audio-Link Solisto u. Co - Wie schließt man das Gerät ans Radio an ?

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:24

Hallo

Ich habe mir einen Audio-Link (www.audio-link.de) gekauft. Ähnlich Solisto.

Nun habe ich alles angeschlossen, trotzdem spielt mein Radio (Gamma 5) nicht ab.

Da ich ein Pacific-Modell habe, war ursprünglich ein Alpha Radio drin. Dies hab ich gegen ein Gamma 5 Radio ausgetauscht und die Stecker vom Audio-Link Gerät ans Radio angeschlossen.

Ich habe auch die Ordner richtig benannt (CD01 CD02 usw). Wenn ich nun das Gerät anschließe erkennt zwar mein Radio dass ein CD-Wechsler oder ähnliches angeschlossen ist; man hört aber nur ein Brummen.

Es handelt sich dabei um MP3´s. Im ersten Ordner habe ich beispielsweise 4 Mp3´s reinkopiert. Diese werden zwar erkannt; aber wie gesagt hört man nur ein brrrrrrr.

Wo könnte der Fehler sein ?

P.S.: Vom Audio-Link Gerät gehen ein hellblauer (8Pins) und jeweils das Gegenstück (schwarz) und zwei Massedrähte ab.

Siehe Bild:

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:26

Ich habe nur den hellblauen und die Massedrähte angeschlossen. Muss man bei Masse irgendetwas beachten.

Ich bin ein Laie und Bitte um Hilfe...

Der blaue Stecker kommt dahin wo eigentlich der CD-Wechsler steckt und die Masse z.B. ans Radio-Gehäuse.

Du hast ja Steckervariante I.

Wenn du nach der Anleitung vorgehst, sollte eigentlich nichts schief gehen.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 6:30

Danke TrooperOS81

Ich habe leider keinen 20-jpoligen Stecker (CD.-Wechsler-Anschluss?).

Ich habe am Radio zwei Stecker (sind mit Fuse im Bild-Variante 1 abgebildet).

Da das Auto keinen CD-Wechsler hatte ist auch kein 20-pol. schwarzer STecker vorhanden.

Wie muss ich nun vorgehen?

am 8. Mai 2008 um 7:09

Hallo epasha,

 

ein Gamma Radio hat immer einen CD-Wechsler-Anschluss. Die Rückseite deines Radios MUSS aussehen wie das Bild Variante 1. 

 

Und du hast doch auch bereits deinen Audio-Link dort eingesteckt wie ich deinem Beitrag entnehme.

 

Sehr wichtig ist auch, dass die Ordner (auf dem Stick) cd01, cd02, usw. in Kleinbuchstaben zu benennen sind. Die Schreibweise in Großbuchstaben funktionierte bei mir nämlich nicht.

 

Erkennt dein Radio denn schon die einzelnen CDs oder sogar die einzelnen MP3s? Also für mich klingt es so, als wäre alles richtig angeschlossen. Versuch einfach nochmal die Ordner cd01, cd02 usw. in Kleinbuchstaben auf dem Stick zu speichern.

 

Die Seite heißt übrigens www.audio-link.eu  ;-)

 

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 7:41

Ich hatte wie gesagt ein Alpha Radio drinnen, welches ich gegen ein Gamma gewechselt habe. Die Rückseite passt also.

Die Ordner hatte ich mit Großbuchstaben geschireben. Nun habe ich es- wie du beschireben hast wobber84- auch mit Kleinbuchstaben versucht: geht trotzdem nicht.

Ja, ohne Masse funktz Audio-Link gar nicht. Bei mir erkennt das Radio zwar, dass ein Audio-Link angeschlossen ist; die Tracks erkennt er auch. Aber man hört nur das Brummen. Die Lieder werden nicht abgespielt.

Bin echt am Verzweifeln. Habe alles versucht. Der vom Audio-Link weiß auch nicht weiter.

Vielleicht Gerät defekt?

Wäre auch ne Möglichkeit.

am 8. Mai 2008 um 10:59

Auf jeden Fall würde ich es dann noch einmal mit einem anderen Stick versuchen. Vielleicht Leserate zu gering? :confused:

 

 

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 18:25

Hi

habe mir gerade einen Superschnellen Stick von ScanDisk gekauft. Nada.

Audio-Link-Mensch will mir nun ein Austausch-Gerät zuschicken.

Mal sehen.

Ich werde dann nochmal berichten obs geklappt hat.

Trotzdem Vielen Dank für die Tipps...

Wenn es dann funktioniert kannst ja mal über die Bedienung berichten.

Mich würde mal interessieren, ob es irgendetwas zu beachten gibt, bzw. wie man das Gerät überhaupt genau bedient.

Bin nämlich auch interessiert daran.

am 9. Mai 2008 um 7:23

Der Audio-Link ist echt super. Habe ihn auch.

 

Er ist wie ein CD-Wechsler. Bedienung erfolgt ganz normal über dein VW-Autoradio (Beta, Gamma) bzw. Radio-Navigationssystem (MCD, MFD).

 

Auf dem USB-Stick speicherst du einfach 6 Ordner (cd01, cd02, cd03..)

Jeden dieser Ordner kannst du dann mit MP3s vollpacken.

 

Beim ausschalten des Radios mekrt sich der Audio-Link auch den zuletzt abgespielten Titel. Beim Wiedereinschalten spielt er dann dort weiter.

 

Ist eben ganz genauso wie der originale CD-Wechsler von VW. Einziger Unterschied: kein klobiger Wechsler, nie mehr CDs brennen, einfach Stick einstecken und los gehts..

 

zu epashas Problem:

Ich denke, es wurde versehentlich nur eine falsche Audio-Link Variante verschickt. (gibt es ja für viele verschiedene Radios) Habe aber nur gute Erfahrungen gemacht, auch was die Kommunikation mit denen angeht.

 

Wie erfolgt denn die Umschaltung von Wechsler auf Solisto und zurück, bzw. von Radio auf Solisto/Wechsler?

am 9. Mai 2008 um 8:49

Na du drückst an deinem Radio einfach das Knöpfchen für den CD-Wechsler :) und schon kannst du wie gewohnt deine 6 CDs anwählen (die ja in Wirklichkeit die 6 Ordner auf deinem Stick sind).

 

Es ist auch möglich einen Wechsler und den Audio-Link zu betreiben, wie das dann funktioniert weiß ich aber nicht.

 

 

Also ich würde immer wieder zum Audio-Link greifen. Der Solisto kostet ja doppelt so viel.

Im Lieferumfang des Audio-Link ist ja auch noch ein SD-Card Reader, sowie ein USB-Verlängerungskabel enthalten. So kann man den Audio-Link schön versteckt platzieren und lässt nur den kleinen USB-Anschluss irgendwo herausragen.

 

Vom Solisto halte ich persönlich nicht so viel. Der kostet 179 EUR zuzüglich einem vernünftigen Anschlusskabel. Kostet dann zusammen inkl. Porto über 200 EUR! :eek: Beim Audio-Link sind sämtliche erforderlich Kabel dabei. Selbst Radiohaken gibt es dazu. Und das für insgesamt 102,50 EUR (Porto ebenfalls schon inklusive).

Somit ist der Audio-Link nur halb so teuer wie der Solisto und bietet das umfangreichere Komplettpaktet.

ach so. ich dachte du hast noch nen wechsler dranhängen.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:08

Habe jetzt das Austauschgerät bekommen und es funktioniert alles perfekt.

Kann ich nur weiterempfehlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Audio-Link Solisto u. Co - Wie schließt man das Gerät ans Radio an ?