Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zentralverriegelung Schaltplan

Zentralverriegelung Schaltplan

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 14:57

Hallo,

 

ich habe immer noch das Problem, dass meine ZV nur an einer Tür (Beifahrertür vorn) funktioniert.

 

Sicherungen sind alle geprüft, alles i.O.

 

Türgriffe mit Keyless Go funktionieren auch alle tadellos.

 

Weder per Fernbedienung, Komfortzugang, Türtaster in der Mitte, alle 3 Türen regungslos.

 

Wie kann das sein? Kennt sich jemand mit den Schaltplänen aus?

 

Sehr kurios, langsam gehen mir die Ideen aus :(

 

Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler abgelegt:

 

9307BA | Eine oder mehrere Tage gesperrt wegen Spielschutz

 

801C10 | Anforderung Reset Klemme 30F Wecker / Anforderung Zustand ParkenBN_niO Wecker

 

801C11 | Anforderung Abschaltung Klemme 30F Wecker

 

801C15 | Klemme 30B, Komponente geht nicht in Sleep-Modus

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, danke.

 

Viele liebe Grüße

 

F11 | 530xD | Baujahr 2014

Ähnliche Themen
29 Antworten

...die Schaltpläne gibt es hier - die richtige Aswahl scheint aber schwierig:

https://www.newtis.info/.../

Wenn man in den SSP die blauen Indizes anklickt, führt dies auf die Einbauorte (EBO) der Komponenten.

Fehlercodes (nach Eingabe der Kriterien F11-530xDrive-2014 - vor/nach Werksferien)

9307BA - Fehlercode für dieses Fahrzeug unbekannt

801C10 - eventuell schlechter Batterieladezustand - Testmodul "ABL Energiediagnose" durchführen

801C11 - wie 801C10

801C15 - Fehlercode für dieses Fahrzeug unbekannt

Die "unbekannten" Fehlercodes könnten mit der genauen VIN ermittelt werden.

Wenn die Fehler beim gleichen KM-Stand aufgetreten sind, werden sie wohl eine gemeinsame Ursache haben.

9307BA (Spielschutz CA aktiv, ein Türgriff hat zu oft eine Berührung erkannt ohne das eine FB in Reichweite war) in Verbindung mit den anderen Fehlern (alle Energiemanagement, zu oft geweckt etc.) deuten normalerweise auf einen defekten CA Türgriff hin. Das sollte man sich ansehen, hat meiner Meinung nach aber nichts mit dem eigentlichen ZV Fehler zu tun.

Stehen wirklich gar keine anderen Fehler im Speicher? Wurde das ganze Auto ausgelesen (womit?) oder nur einzelene Steuergeräte?

ist der Fehler einfach so gekommen oder wurde irgendwas gemacht (Repariert, codiert etc.)?

 

Gruß

Michael

 

...wo gab's die inhaltliche Info zu 9307BA?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 12:46

Leider nein, es fing alles mit einer kaputten Sicherung an, Nummer 14.

 

Dann war zwei Wochen Ruhe und ich konnte die Beifahrerseite nicht mehr abschließen, Schloss kaputt. Schloss funktioniert wieder, nur die anderen drei Türen geben kein Ton mehr von sich.

 

Ausgelesen wurde bei BMW, Bosch und Carly.

 

LG

...noch was - F15 sichert ebenfalls Relais der ZV-Antriebe ab - hast Du die gecheckt?

https://www.newtis.info/.../DjMevbFF

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 14:01

Habe ich eben nochmal kontrolliert, alles einwandfrei. Hatte vor einer Woche schon alle relevanten Sicherungen geprüft, leider ohne Erfolg.

 

Die 2, 8, 14, 15, 32, 38, 56, 58, 110, 143, 144, 149, 152 alle in Ordnung.

Zitat:

Leider nein, es fing alles mit einer kaputten Sicherung an, Nummer 14.

F14 ist eine der beiden ZV Sicherungen. Ist im Plan nicht zu 100% zu erkennen, ich würde sagen die ist für alle Türen außer der Fahrertür zuständig.

Funktionierten nach dem Wechsel der Sicherung ALLE Türen wieder?

Zitat:

Dann war zwei Wochen Ruhe und ich konnte die Beifahrerseite nicht mehr abschließen, Schloss kaputt. Schloss funktioniert wieder, nur die anderen drei Türen geben kein Ton mehr von sich.

Funktionierten die drei anderen Türen direkt nach dem Wechsel des Beifahrenschloss nicht mehr?

Und um den Fehler weiter eingrenzen zu können: Funktioniert die Tankklappe und das Kofferraumschloss aktuell noch?

Zitat:

Ausgelesen wurde bei BMW, Bosch und Carly.

Ein aktueller Fehlerspeicher mit ISTA (BMW) wäre schön, damit könnte man auch die einzelnen Motoren ansteuern um zu sehen ob wir ein elektrisches oder vielleicht sogar ein Software Problem haben.

 

Gruß

Michael

 

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 16:44

Nein, kein verändertes Verhalten nach dem Sicherungswechsel.

 

Ich habe auch die Nummer 2 für den Komfortzugang gezogen, auch da das Gleiche, hätte ja auch ein Griff sein können, leider Fehlanzeige.

 

Die Griffe funktionieren auch alle, nur die Schlösser an den 3 Türen bewegen sich nicht.

 

Vor dem Schlosswechsel:

 

Da wurde nur die hintere Beifahrerseite geöffnet/verriegelt. Oder hinten Fahrerseite, da bin ich mir gar nicht mehr so sicher, jedenfalls ging hinten eine Tür. Alles andere war tot, bis auf Kofferraum und Heckklappe.

 

Der Tankdeckel hat beim Öffnen der ZV immer geklackert, ist jetzt nach dem Schlosswechsel weg.

 

Kofferraum und Heckklappe haben von Anfang an tadellos funktioniert, glaube die laufen auch über ein anderes Steuergerät?

...um mal eine Batterieschwäche auszuschließen, auf die ja der Fehlercode "801C10" hinweist:

Verriegeln die Türen, wenn man im Wagen sitzt, der Motor läuft und man den Paneeltaster drückt...das war ja noch nicht getestet?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 16:54

Auch mehrmals ausprobiert, gleiche Bild.. ZV öffnet/schließt nur an der Beifahrertür vorn, der Rest ohne Funktion, Tankdeckel schließt auch.

o.k.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 16:56

Die Fehlermeldung kam auch mal, konnte ich aber nichts mit anfangen. Kam auch nicht wieder, wahrscheinlich vom Schloss.

Asset.JPG

...800ECF

- Am Eingang Türkontakt für Beifahrertür wird Kurzschluss nach Masse oder Leitungsunterbrechung detektiert.

1. Status des Türkontakts auslesen.

2. Leitung und Steckverbindung zwischen Türkontakt Beifahrertür und FRM* auf Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung überprüfen.

3. Wenn Fehler noch vorhanden Türkontakt der Beifahrertür erneuern.

Am Ende solltest Du das schon per PN genannte Testmodul "ABL Zentralverriegelungsantriebe" durchführen lassen.

* FRM = Fußraummodul

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 17:07

Das Fehler kann auch dadurch zu Stande gekommen sein, wo das Schloss gewechselt wurde.

 

Kam auch nicht wieder, mehr Informationen habe ich leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen