Zentralverriegelung professionell eibauen

VW Golf 2 (19E)

Hallo =)

ich habe dieses Thema schonmal so ähnlich reingesetzt, damals ging es darum, die Fernsteuerung für die ZV nachzurüsten.
Jetzt ist es so.
ich habe mir einen 90'er GTI geholt, der leider keine ZV hat .. weil ich aber von der Frickelei in meinem alten Golf genug habe und es diesmal ordentlich machen möchte oder auch machen lassen möchte, frage ich euch nun:

1. Druckluft oder elektrische Stellmotoren?
2. selber machen oder machen lassen?
3. Welche nachrüst-ZV ist brauchbar (preislich)?
4. Was kostet in etwa der Einbau?

Wir gehen davon aus, dass alle 4 Türen + Kofferraumklappe aus der Ferne ver- und entriegelbar sein sollen.

Schonmal vielen Dank

20 Antworten

Original ist natürlich am Besten, da dann auch der Kofferraum und die Tankklappe über die ZV laufen, ist aber beim 4türer natürlich mit Arbeit verbunden.
Habe letztes Jahr den 4türer von meiner Frau mit original ZV nachgerüstet, habe im gleichen Atemzug auf Colorglas umgerüstet.
Ausbau beim Schrotti ca.1,5 - 2 Stunden, Einbau ca. 10 Stunden.
Und du kannst diese dann immer noch mit FFB aufrüsten.

Die elektrische nachzurüsten, ist mindestens genausoviel Arbeit, da die Stellmotoren ja erst mal an einem geeignetem Platz befestigt werden müssen, und Kabel müssen auch in alle Türen gelegt werden.
Also 8 Stunden würde ich trotzdem einplanen, wenns ordendlich werden soll.

Empfehlen würde ich die Nachrüst-ZV von www.ampire.de ,die kommt aus dem gleichen Hause wie die bekannten Viperalarmanlagen.
Also, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, würde ich es selber machen, denn inner Werke wird´s mit Sicherheit schweineteuer.

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt



Die elektrische nachzurüsten, ist mindestens genausoviel Arbeit, da die Stellmotoren ja erst mal an einem geeignetem Platz befestigt werden müssen, und Kabel müssen auch in alle Türen gelegt werden.
Also 8 Stunden würde ich trotzdem einplanen, wenns ordendlich werden soll.

dann machst aber was falsch. ich hab meine thor in keinen 3 stunden dringehabt. das grösste problem bei den allroundern ist das die einstellung des motores n bissle n fick geschäft ist. es muss genau eingestellt werden was zu und was offen ist. sonst zieht der motor zu wenig und entriegelt nichtmehr.

wiegesagt alarmanlage plus zv einbau in 3 stunden mit vorbereitung wo was hinmuss...

ob man nun UNBEDINGT ne originale 25 jahre alte undichte verranzte zv für teuer geld oder eine 0815 mit fernbedienung für einen bruchteil NEU kauft sei jedem selber überlassen.

diese 25€ ebay billigteile bau ich seit fast 10 jahren ein. bisher nie probleme gehabt. wiegesagt normal is nur die motoreinstellung an der stange etc ein aufwändiges geschäft. aufwändig eben nur immer einstellen, testen, wieder nachstellen, testen, einstellen etc...

Hi ,hab mir damals das Or.-Heckschloß für den Golf geholt ,passte alles 1:1 mit dem Weg vom elektrischen Stellmotor...🙂

hab mir vor kurzem auch ne funk zv nachgerüstet
allerdings ne billige von ebay...
mit der funkfernbedienung funktioniert sie einwandfrei, hat guten empfang, auch wenn man weiter vom auto weg ist. Blinkeransteuerung hat sie auch

beim sperren mit dem schlüssel mag sie aber nicht so ganz wie sie soll...
da ich ja fernbedienung hab halb so schlimm, im normalfall wird ja nur die fernbedienung benutzt

@ onkel-howdy
kanns sein dass sich der stellmotor wegen falscher einstellung direkt nach dem sperren mit dem schlüssel wieder öffnet?
wie stellt mans ein dass der zu bleibt?

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Zitat:

Original geschrieben von kika-gt


Original ist natürlich am Besten, da dann auch der Kofferraum und die Tankklappe über die ZV laufen, ist aber beim 4türer natürlich mit Arbeit verbunden.
Habe letztes Jahr den 4türer von meiner Frau mit original ZV nachgerüstet, habe im gleichen Atemzug auf Colorglas umgerüstet.
Ausbau beim Schrotti ca.1,5 - 2 Stunden, Einbau ca. 10 Stunden.
Und du kannst diese dann immer noch mit FFB aufrüsten.

Willst meine nicht auch einbauen? 😁 Hab auch ne Komplette ZV ( Original natürlich ) daliegen, selbst ein Anderer Tankdeckel war dabei 😁, aber wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse, vergehts mir dann meistens, aber man muss halt durch wenn mans will 😉

Also das mit der justierung ist halb so schlimm habe die schon 3x eingebaut null Problem.
Eingebaut, nachgestellt, funzt. Auch die günstigen von ebay.

@klacid
genau daran liegt es, musst du ausprobieren, entweder das Gestänge etwas kürzer oder länger stellen, je nachdem wie der Motor angelenkt wird, oft hilft es auch, wenn nicht verstellbar eine leichte Welle in das Gestänge zu biegen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy



Zitat:

Original geschrieben von kika-gt



Die elektrische nachzurüsten, ist mindestens genausoviel Arbeit, da die Stellmotoren ja erst mal an einem geeignetem Platz befestigt werden müssen, und Kabel müssen auch in alle Türen gelegt werden.
Also 8 Stunden würde ich trotzdem einplanen, wenns ordendlich werden soll.
dann machst aber was falsch. ich hab meine thor in keinen 3 stunden dringehabt. das grösste problem bei den allroundern ist das die einstellung des motores n bissle n fick geschäft ist. es muss genau eingestellt werden was zu und was offen ist. sonst zieht der motor zu wenig und entriegelt nichtmehr.

wiegesagt alarmanlage plus zv einbau in 3 stunden mit vorbereitung wo was hinmuss...

ob man nun UNBEDINGT ne originale 25 jahre alte undichte verranzte zv für teuer geld oder eine 0815 mit fernbedienung für einen bruchteil NEU kauft sei jedem selber überlassen.

diese 25€ ebay billigteile bau ich seit fast 10 jahren ein. bisher nie probleme gehabt. wiegesagt normal is nur die motoreinstellung an der stange etc ein aufwändiges geschäft. aufwändig eben nur immer einstellen, testen, wieder nachstellen, testen, einstellen etc...

Beim 2oder 4türer?

Beim 2türer ist es natürlich machbar.

Wenn dann noch der Kofferraum dazukommt mit Seilzugmotor, dann wird´s aber eng.

Ich würde auf jeden Fall eine originale ZV empfehlen.

Die elektrischen Nachrüstsets sind eigentlich auch in Ordnung, aber spätestens nach 2-3 Jahren geben die Motoren wegen der Feuchtigkeit in den Türen den geist auf, da sie von innen heraus vergammeln.

Eine originale, komplette ZV für einen 5-Türer kostet über ebay zwar 100-150€, ist aber jeden Cent wert (mit der originalen ZV hat man immerhin eine Ansteuerung der Heckklappe und des Tankdeckels).

Eine FFB kann man ohne großen Aufwand nachrüsten, Anleitungen gibts dazu genug.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von GiZMo69


Ich würde auf jeden Fall eine originale ZV empfehlen.

Die elektrischen Nachrüstsets sind eigentlich auch in Ordnung, aber spätestens nach 2-3 Jahren geben die Motoren wegen der Feuchtigkeit in den Türen den geist auf, da sie von innen heraus vergammeln.

Eine originale, komplette ZV für einen 5-Türer kostet über ebay zwar 100-150€, ist aber jeden Cent wert (mit der originalen ZV hat man immerhin eine Ansteuerung der Heckklappe und des Tankdeckels).

Eine FFB kann man ohne großen Aufwand nachrüsten, Anleitungen gibts dazu genug.

Gruß.

Ich hab 50€ über ein Forum bezahlt 😉 Aber in meinem Buch, tuning Golf 2 steht auch drinnen dass man mit der Nachrüstdingern beim 3 türer z.B. die heckklappe ansteuern kann. Wenn da 5 dabei sind, also 2 für Türen und 1ne für Heckklappe, dann war da noch was, was man mit den anderen 2 alternativ machen kann , nur dass habe ich im moment nicht im Kopf

Zitat:

Original geschrieben von klacid



@ onkel-howdy
kanns sein dass sich der stellmotor wegen falscher einstellung direkt nach dem sperren mit dem schlüssel wieder öffnet?
wie stellt mans ein dass der zu bleibt?

ne. der motor macht entweder zuviel weg (dann schliesst er eben nichtmehr oder öffnet nichtmehr) oder er macht zuwenig weg. das is auch kein problem. es is nur nervig. zumachen, geht oder geht net, aufmachen , geht oder geht net. die arbeit is kein problem sind ja nur 2 schrauben auf, bissle verschieben, zu, testen...

ich hatte mit meiner ersten ebay-ZV zb das Problem, dass die Suchfunktions-Taste nicht mehr wollte, an beiden Fernbedienungen .. und die Batterien für die Fernbedienungen sind auch immer so komische Formate, die man nur schwer bekommt..

außerdem haben die mitgelieferten Fernbedienungen meistens mehr Knöpfe als Funktionen. Zb brauche ich diese Komfortschaltung nicht, weil ich ja nun mal keine elektrischen Fensterheber habe ,.. einen einzeln ansteuerbaren Kofferraum-Knopf brauch ich auch nicht, weil das die Module meist nicht können..

Diese ebay-ZV wirken auf mich immer recht willkürlich zusammengewürfelt..
Ich brauche eine, die das kann, was draufsteht ..
Sie soll öffnen/schließen und evtl noch die Suchfunktion beherrschen .. Kofferraum einzeln wäre zwar schön, aber kein Muss .. kann mir dafür jemand eine ZV raussuchen, mit der er vllt selbst schon gute Erfahrungen gemacht hat ?
Das wäre sehr freundlich ..

Vielen Dank ..

ich hab die hier drinnen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mit der fernbedienung Nr.3707

suchfunktion hat sie und geht auch, sowie die funktion zum kofferraum öffnen
ich werde mir mit der kofferraum und nem zeitschaltrelais evtl sowas wie ne coming-home funktion bauen, also wenn man auf den kofferraum knopf drück geht die beleuchtung für z.b. zwei minuten an und schaltet dann wieder aus.

nur der gelieferte schaltplan ist sehr bescheiden, dort is schon die batterie falsch herum angeklemmt und mit einem edding ausgebessert wie es eigentlich sein muss, außerdem muss man von den vorderen stellmotoren die braunen kabel an die weißen vom steuergerät anschließen und die weißen vom stellmotor an die braunen des steugeräts, da sich sonst die Zv immer gleich wieder aufschließt.
aber für das geld schon in ordnung

Wie funktioniert denn mit der genannten Fernbedienung die Suchfunktion? Öffnen und schließen gleichzeitig drücken?

In der Regel musst du dafür die "schliessen" Taste gedrückt halten.

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