ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zentralverriegelung ohne Funktion bei Mondeo 2001 2.0 Tddi

Zentralverriegelung ohne Funktion bei Mondeo 2001 2.0 Tddi

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:24

Hallo,

Muss jetzt hier mal nachfrage habe einen Mondeo 2.0 TDDI aus 2001.

Seit kurzem Reagiert die Zentralverriegelung weder auf Funk noch auf den Manuellen Impuls. Vorher hatte es leicht angefangen das er per Funk nicht immer sofort Reagierte und auch per Schlüssel manchmal gesponnen hat. Die Heckklappe hat sich meistens nur per Funk öffnen lassen und nicht per Schalter im Innenraum oder direkt an der Klappe.

Ich habe mich hier ein wenig durchgelesen und denke das es wohl der Microschalter sein wird.

Wo bekomme ich den jetzt her? Schrott? Zubehör iwo oder nur Ford?

Dazu wollte ich da der Schlüssel den ich habe schon ziemlich rund ist eventuell in dem Zug gleich andere Schlösser verbauen eventuell gebraucht wo der Schlüssel besser ist und ich eventuell dann noch einen Zusätzen habe bzw einen nachmachen lassen könnte. Kann ich da zum Beispiel aus irgendeinem Schlacht Ford das Schloss mit samt Schlüssel besorgen und dann wird das funktionieren nach dem anlernen oder sollte ich dann drauf achten gleich das passende Gem mit zu kaufen? (Werden oft mit Motorsteuergerät verkauft)

Was Ratet ihr mir am besten zu machen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo stephen1984,

deine Angaben sind etwas verwirrend; was meinst Du mit Manuellem Impuls? u. was heißt, daß die ZV per Schlüssel manchmal gesponnen hat? Du willst einen Mikroschalter kaufen, weißt Du denn welchen Du brauchst?

Meiner Meinung hast Du 2 verschiedene Fehler; einmal die Heckklappe u. der Rest von der ZV.

Von der Heckklappe gibt es soviel ich weis einen Mikroschalter bei Conrad-Elektronik. Die anderen gibt es nicht zu kaufen.

Wenn Du irgendwelche Teile für die Fahrertür brauchst, so würde ich von gebrauchten Sachen dringend abraten, denn dabei riskierst Du, daß Du eines Tages Dein Auto mit der Flex öffnen kannst.

die Problematik der ZV ist hier schon sehr oft behandelt worden.

1. die Heckklappe

wie mein Vorredner schon schrieb ist es der Microschalter im Taster der HK.

2. wäre dann der Mircoschalter im Fahrertürschloss. Hier wird das ganze Schloss getauscht. Ist am einfachsten. Anleitungen für den Türschlosstausch und auch für die Heckklappe findest du mit Hilfe der Suche.

Wenn das alles nichts hilft wäre eine Neuprogrammierung des GEM Moduls oder gleich der Austausch möglich.

Also eines nach dem anderen abarbeiten.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 11:51

Hallo Wolfsnase,

 

Ich meinte mit manuell das betätigen mit dem Schlüssel per Schloss also als wenn man kein Funk hat. Mit manchmal gesponnen meinte ich das egal wie ich das Auto auf machen wollte das ganze nicht immer gleich funktionierte also weder per Schlüssel noch per Funk.

Zum Thema neue Teile ist ja alles ganz toll aber bekomm ich die Teile überhaupt bei Ford? Und wenn nein kann ich quasi GEM und Schlösser ggf von einem Focus oder so nehmen und die bei mir verbauen? Wenn ich alleine nur die Zv zu Reparieren rechne und das mit dem Preisniveau von Ford vergleiche da kann man sich fast nen anderes Auto für besorgen.

Hallo stephen1984,

Etwas verstehe ich noch immer nicht ganz. Wenn Du den Schlüssel in den Schließzylinder steckst u. öffnest, dann ist das für die Fahrertür eine rein mechanische Sache. Was heißt das dann , daß es manchmal nicht geht? klemmt der Schlüssel oder die Mechanik? Das hätte ja mit der ZV nichts zu tun. Bevor Du aber anfängst Teile zu wechseln solltest Du schon feststellen wo der Fehler liegt.

Hast Du einen Fehler der sich auf alle Türen auswirkt, so kannst Du davon ausgehen, daß entweder das Fahrerschloß oder das GEM einen defekt hat. Willst Du wissen ob das GEM oder das Fahrerschloß defekt ist, so kannst Du den Stecker vom Fahrerschloß abziehen. Funktioniert die ZV dann mit dem Funkschlüssel für die restlichen Türen, dann weißt Du, daß der Fehler am Fahreschloß liegt. Hast Du das GEM in Verdacht, dann solltest Du das erst mal resetten. (Batterie für ein par Minuten abklemmen; dafür brauchst Du anschließend den Radio-Code).

Daß Deine erwähnten Teile aus einem Focus passen, glaube ich nicht; aber das weiß Reaven145 bestimmt besser als ich.

Hallo stephen1984,

mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Wenn die Doppelverriegelung aktiviert ist, dann ist das öffnen der Fahrertür mit dem Schlüssel, natürlich keine reine mechanische Sache. Dann kann es natürlich sein, daß die ZV zeitweise nicht funktioniert.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 23:06

Der Mechanische Impuls wird nicht weiter an das Gem Geleitet. Soll heißen ich kann mit dem Schlüssel im Schloss auf und zu sperren so oft ich will aber die anderen Türen bleiben zu. Das meine ich mit Manuell

Das ist doch alles nicht wild. Nach der jetzigen Beschreibung ist dein hauptfehler der ZV-Motor mit den Microtastern in der Fahrertür. Hat nichts mit deinen Schlössern zu tun. Im nFl gab es bessere gegen Feuchtigkeit geschützte Module. Kosten auf dem Schrott 25€. Dann hat das GEM wieder einen definierten Zustand und du schaust, was an Fehlern übrig bleibt. Evtl geht dann alles wieder. FOCUS etc ist Quatsch. Mit freundlichen Grüßen

panko

Hallo stephen1984,

1. Wenn panko behauptet, das hätte nichts mit den Schlössern zu tun, weil die Mikroschalter in der Fahrertür sitzen, so ist das absolut falsch. Denn die Mikroschalter sitzen nicht in der Fahrertür sondern in den Schlössern u. zwar 4 Stück im Fahrerschloß u. jeweils 2 in den anderen Türen. In der Heckklappe gibt es einen.

2. Im Fahrerschloß gibt es einen Mikroschalter der erkennt, ob der Schlüssel im Schließzylinder nach links oder recht gedreht wird u. teilt dies dem GEM mit.

Wenn also das GEM nicht darauf reagiert, so ist entweder dieser Schalter defekt, oder die Leitung zum GEM unterbrochen, oder der Fehler liegd am GEM selber.

Meine Fresse, ich meine die Schließzylinder wo der Schlüssel rein kommt. Ist das so schwer? Wie wahrscheinlich ist ein Kabelbruch oder ein defektes GEM?! Immer diese Schwarzmalerei. Ein Land voller Philosophen, aber systematische Fehlersuche ist hier nicht gewünscht.

25€ investieren und gut ist ;-)

Mit freundlichen Grüßen

panko

panko,

Du mußt nicht anderen Leuten die Schuld geben wenn Du selber einen Schwachsinn schreibst u. wofür sollte stephen1984 25€ investieren? etwa in ein gebrauchtes Schloß das genau so alt u. verschlissen ist wie sein Eigenes?

hier sollte man erstmal nicht unhöflich werden:(

Es sind auch 2 verschiedene Sachen. 1. der Schliesszylinder/ Schlüssel und 2. das eigentliche Schloss.

Es macht aus Erfahrungen der User hier, wenig Sinn den Microschalter im Schloss der Fahrertür zu tauschen, wenn es mit dem Austausch eines ganzen Schlosses, welche ja nicht uralt sein muss, schneller und leichter getan ist. Viele habe diesen Weg schon beschritten und sind zu frieden mit der Lösung.

Ausserdem hat er das Problem wohl mit dem Schliesszylinder selbst bzw. mit dem Schlüssel

Zitat "Dazu wollte ich da der Schlüssel den ich habe schon ziemlich rund ist eventuell in dem Zug gleich andere Schlösser verbauen eventuell gebraucht...."

Hier würde ich mal einen anderen Schlüssel testen, ggf. einen beim FFH anfertigen lassen.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 12:11

@Reaven Also nochmal für alle und vielleicht verständlich.

 

Der Schlüssel an sich tut was er soll nämlich die Tür Aufschließen und den Motor Starten. An dem Schlüssel selbst bzw mit der Funktion ist alles erstmal okay. Die Frage mit den Schlössern (Schliesszylindern) Tauschen rührt daher das ich gerne mehr als einen Schlüssel für das Auto hätte aber kein Schlüsseldienst in der Lage ist einen neuen Anzufertigen da der Schlüssel eben schon recht abgenutzt ist.

 

So nun zur ZV:

 

Am Anfang funktionierte sie ohne Probleme. Inzwischen kann ich nur noch die Fahrertüre mit dem Schlüssel öffnen und alle anderen Türen bleiben nunmal zu weil die kein Signal bekommen. Weder Per Funk noch per Fahrertür.

 

So nun meine Frage war wo bekomme ich da ich denke das es der Microschalter ist einen neuen oder eben einen gut gebrauchten her. Aus welchem Modell könnte der ggf auch passen sollte ich meinen Schrottplatz besuchen.

 

Und zu dem Thema Schlösser gibt ist viele Angebote von geschlachteten Mondeo und Focus. Da wollte ich wissen wenn ich jetzt nicht unbedingt so viel programmieren will ob und welches Modul ich brauche und ob das ggf auch aus nem Focus oder nem Mondeo passt mit anderen Motoren oder ob das am besten genau gleich sein n muss

es war schon verständlich und alles was du wissen musst / wolltest , steht auch drinn.

geh zum FFH mit deinen Papieren + Schlüssel und Dir wird geholfen.

Türschloss z.B. in der Bucht kaufen und Klick

und

Klick

lesen bildet :)

Hallo Reaven145;

stephen1984 schreibt aber auch "Soll heißen ich kann mit dem Schlüssel im Schloss auf und zu sperren so oft ich will aber die anderen Türen bleiben zu."

Was diesen Mikroschalter betrifft; den kann man sowieso nicht wechseln weil er so gut wie "einbetoniert" ist u. man bekommt ihn nicht zerstörungsfrei heraus. Kann man auf dem Bild deutlich erkennen.

Ich meine halt er sollte sich vorher vergewissern, daß der Fehler auch tatsächlich im Schloß liegt, bevor er Geld ausgibt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zentralverriegelung ohne Funktion bei Mondeo 2001 2.0 Tddi