ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Zentralverriegelung nachrüsten

Zentralverriegelung nachrüsten

Themenstarteram 31. August 2005 um 18:21

Hallo,

mein Bruder hat gerade beim Händler sein neues (erstes) Auto abgeholt. Einen Fox 1.2. War allerdings ein Vorführer, er konnte sich die Ausstattung also nicht aussuchen.

Als ich vorher mal kurz damit gefahren, musste ich leider feststellen, dass das Auto nicht einmal eine Zentralverriegelung hat.

Kann man diese irgendwie günstig nachrüsten? Vorzugsweise natürlich mit einer Fernbedienung, aber das ist nicht nötig.

Wenn ja, mit welchem Preis er dabei rechnen?

Für mich ist das eigentlich ein "must-have" Austattungsdetail und ich will ja auch hin und wieder damit fahren

Danke,

Diddy

Beste Antwort im Thema

Es gibt definitiv zwei verschiedene Einheiten, eine für eine Klappe ohne ZV und eine für eine Klappe mit. Frag doch mal bei deinem Händler nach, wie er glaubt, dass die originale ZV die Heckklappe betätigen würde, wenn es da keine Einheit für gäbe!

Ich hab die Artikelnummer nicht im Kopf aber ich weiß, dass es sie gibt, ich hab sie selbst gekauft und ich brauchte kein ganzes Schloss auszutauschen. Das Teil ist über die Jahre wohl zwei mal geändert worden aber es ist in der Explosionszeichnung eindeutig zu erkennen und man kann es bestellen.

Also lass diech nicht veräppeln!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 16. Juni 2018 um 21:47:03 Uhr:

Zitat:

@Gulpink schrieb am 16. Juni 2018 um 21:26:03 Uhr:

also ich habe ZV schon von Werk aus aber kein fernbedinung deswegen habe ich versuch den jom 7105 nachrüsten.

Dauerstrom, Masse habe ich aber von wo kann ich den Signal- "auf", "zu" nehmen weil ich habe alles versuch aber kann ich nicht lokalisieren. Bischen Erfahrung habe ich schon weil ich habe die bei 3 oder 4 Fahrzeuge nachgerüstet aber der VW fox macht mich einfach blöd.

......Außerdem hast Du die Frage nach dem Baujahr nicht beantwortet.

Kommt noch eine Antwort zum Baujahr ? Sonst mach ich Feierabend.

Sorry ich habe deine posr ubersehen bj ist 2005

Zunächst mal die Anschlüsse am Bordnetzsteuergerät.

Es befindet sich hinter der Instrumententafel, unter dem Relaiskasten.(s. Bild 1)

Daran sind bis zu 11 Stecker angeschlossen (s. Bild 2)

Für die beiden braunen Kabel für die Blinker (11 + 12 in der JOM7105-Zeichnung) gilt das gleiche wie bei stefek90.

Sie werden dort an die Kabel im Stecker B Pin 14 (schwarz/grün) + 16 (schwarz/weiß) angeschlossen.

Auch für Dauerplus (rot) und Masse (schwarz) solltest Du dort gemäß der Zeichnung anschließen, weil damit das JOM-Steuergerät auch gleich über Sicherung 41 mit abgesichert ist.

Das für dich Entscheidende sind natürlich die Anschlüsse für das Öffnen und Schließen. Und da wird es leider auch etwas schwierig, weil das Komfortsteuergerät etwas anders "verdrahtet" ist als z.B. beim Polo 4 (9N/3), wofür es bereits eine Anleitung im Netz gibt.

Ob mein folgender Vorschlag funktioniert, musst Du aber selbst testen, d.h. erstmal nichts abschneiden oder verlöten, sondern alles nur provisorisch verbinden.

Schritt 1: Die beiden Kabel gelb und gelb/schwarz (3 + 6 in der JOM7105-Zeichnung) sind schon auf Bild 2 erwähnt.

Falls Du die Anschlüsse für Dauerplus (rot) und Masse (schwarz) so lassen willst, kannst Du dort auch noch gelb auf Masse und gelb/schwarz auf Dauerplus anschließen.

Schritt 2: Kabel orange und weiß/schwarz (1 + 5 in der JOM7105-Zeichnung) verbinden

Schritt 3: Kabel weiß (2 in der JOM7105-Zeichnung) ans Komfortsteuergerät Kontakt T23a Pin 16 anschließen. (Stecker- und Pinbelegung s. Bild 3)

Das Komfortsteuergerät befindet sich unterhalb der Armaturentafel auf der Fahrerseite und oberhalb des Gaspedals.

(Ist nicht ganz so leicht zugänglich wie das Bordnetzsteuergerät. s. Bild 4)

Wenn es so nicht klappt, gibt es noch eine Alternative, indem man den Schalter für Innenverriegelung auf der Fahrerseite "anzapft". Dazu wird dann allerdings noch ein 180 Ohm Widerstand benötigt.

Dazu ggf. später mehr.

Steuergeraet-fuer-bordnetz
J519-steuergeraet-fuer-bordnetz
J393-komfortsteuergeraet
+1

Alles klar vielen dank für ausreichende Erklärung.

Bei nächste Gelegenheit wurde ich mich melden und berichten was habe ich geschafft.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 17. Juni 2018 um 13:15:37 Uhr:

....

Wenn es so nicht klappt, gibt es noch eine Alternative, indem man den Schalter für Innenverriegelung auf der Fahrerseite "anzapft". Dazu wird dann allerdings noch ein 180 Ohm Widerstand benötigt.

Dazu ggf. später mehr.

Nach nochmaliger Durchsicht der Pläne scheint mir die o.a. Alternative doch vielversprechender, weil mein erster Vorschlag in Richtung Mitbenutzung des Türaußengriffschalters in der Fahrertür für die Diebstahlwarnanlage ging, von dem ich aber nicht weiß, ob er auch die ZV-Funktionen mit anstößt.

Daher gibt es Änderungen zu den Bildern 2 + 3 des o.a. Posts (s.u. Bild 1 + 2)

Die jetzige Lösung nutzt die Signalleitung des Schalters für Innenverriegelung in der Fahrertür.

Zur Klarheit dient der zusätzlich angefügte Anschlussplan (Bild 3). Zu beachten ist die genaue Lage des einzufügenden 180 Ohm Widerstands, der für die Erkennung sorgt, ob es sich um ein Öffnungs- oder Schließsignal handelt.

Auch dieser Tipp ist natürlich unverbindlich und ohne Gewähr. ;)

J519-steuergeraet-fuer-bordnetz-2
J393-komfortsteuergeraet-2
Jom-an-fox-mit-zv

Die erste Variante funktioniert bestens, bei der zweiten ist nur öffnen möglich...aber nur solange wie das Komfortsteuergerät mit Strom versorgt wird. Ich habe mit der zweiten Variante angefangen und nach Stunden der Verzweiflung hab ich es mit der ersten versucht, und siehe da, es geht bestens.

Danke für Rückmeldung, die mir bisher fehlte. Der User @Gulpink hielt es ja leider nicht für nötig, sich nach meinen umfangreichen Bemühungen nochmal zu melden.

Dann werde ich jetzt zur ersten Lösung nochmal eine geänderte Zeichnung anfertigen und hier einstellen.

Hier nun die Zeichnung der von @SRBM78 getesteten Version.

Die übrigen Bilder dazu sind im folgenden Beitrag zu finden:

https://www.motor-talk.de/.../...iegelung-nachruesten-t794803.html?...

Jom-7105-an-fox-mit-zv

Hallo Talker1111 nach langer Suche für eine Möglichkeit meine ZV Nachrüstung habe ich endlich eine Anleitung gefunden. DEINE bisher habe ich nach deiner Version 1 gearbeitet und bin zum gleichen Ergebnis gekommen wie srbm78 die ZV schliesst aber öffnet nicht. Womit ich beim schaltplan nicht's anfangen kann ist die belegung von Steckplatz 14 im verbauten KSG. Meinefrage: Was muss aus dem stecker herauskommen oder hineingehen Plus oder Minus. Nebenbei bemerkt: achte nicht sosehr auf meine laienhaften Fragen. Langsam stehe ich neben mir und tröste mich mit dem Gedanken das es scheinbar anderen nicht besser geht. Heute werde ich dann die Version wie srbm78 ausprobieren und mich dann hoffentlich freuen können PS..Natürlich melde ich mich dann nochmal um Bescheid zu geben

Du solltest den letzten Beitrag von SRBM78 nochmal genau lesen. Er schrieb, dass bei der zweiten Lösung, in der das Masse-Signal an Pin 14 (nicht Steckplatz 14) des 23-fach Steckers T23a vom Komfortsteuergerät gesendet wird (wie es im Normalfall vom Schalter E150 für die Innenverriegelungan der Fahrerseite kommt), nur das Öffnen möglich ist. Wobei ich dabei noch gar nicht sicher bin, ob es nur daran liegt, dass in die schwarz/weiße Leitung kein 180 Ohm Widerstand bzw. dieser an falscher Stelle eingelötet wurde. Daran sollte das Steuergerät nämlich zwischen Öffnen und Schließen unterscheiden können - zumindest ist es so beim Polo 9N der Fall, dessen Steuergerät nach meiner Einschätzung nicht anders funktioniert.

SRBM78 hat aber nun die erste Lösung positiv getestet, bei der die weiße Signalleitung an Pin 16 des 23-fach Steckers T23a angeschlossen wird. Dort erwartet das Komfortsteuergerät entweder ein positives (+) oder ein negatives (Masse) Signal, wie es im Normalfall vom F121 Türaußengriffschalter F121 in der Fahrertür kommt. Dass über die gleiche (weiße) Leitung abhängig vom Drücken auf die jeweilige Taste einmal (+) und einmal (-) Signal kommt, wird durch die Verbindung der orangen mit der schwarz/weißen Leitung erreicht. Denn im JOM-Steuergerät stecken hinter den Leitungen 1-3 und 4-6 nur zwei Wechselschaltungen, die man auf verschiedene Art als Ein-Aus-Schalter, Wechselschalter oder als Weiche benutzen kann.

Hallo Talker1111 Du hast recht vor Aufregung habe ich den hinweis Version 1 mit 2 verwechselt .Vielen Dank für die Mühe. Ich melde mich wenn ich die Version mit Steckplatz 16 vom 23 poligen stecker getestet habe.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 22. September 2019 um 11:01:28 Uhr:

Du solltest den letzten Beitrag von SRBM78 nochmal genau lesen. Er schrieb, dass bei der zweiten Lösung, in der das Masse-Signal an Pin 14 (nicht Steckplatz 14) des 23-fach Steckers T23a vom Komfortsteuergerät gesendet wird (wie es im Normalfall vom Schalter E150 für die Innenverriegelungan der Fahrerseite kommt), nur das Öffnen möglich ist. Wobei ich dabei noch gar nicht sicher bin, ob es nur daran liegt, dass in die schwarz/weiße Leitung kein 180 Ohm Widerstand bzw. dieser an falscher Stelle eingelötet wurde. Daran sollte das Steuergerät nämlich zwischen Öffnen und Schließen unterscheiden können - zumindest ist es so beim Polo 9N der Fall, dessen Steuergerät nach meiner Einschätzung nicht anders funktioniert.

SRBM78 hat aber nun die erste Lösung positiv getestet, bei der die weiße Signalleitung an Pin 16 des 23-fach Steckers T23a angeschlossen wird. Dort erwartet das Komfortsteuergerät entweder ein positives (+) oder ein negatives (Masse) Signal, wie es im Normalfall vom F121 Türaußengriffschalter F121 in der Fahrertür kommt. Dass über die gleiche (weiße) Leitung abhängig vom Drücken auf die jeweilige Taste einmal (+) und einmal (-) Signal kommt, wird durch die Verbindung der orangen mit der schwarz/weißen Leitung erreicht. Denn im JOM-Steuergerät stecken hinter den Leitungen 1-3 und 4-6 nur zwei Wechselschaltungen, die man auf verschiedene Art als Ein-Aus-Schalter, Wechselschalter oder als Weiche benutzen kann.

Bei der Version 1 mit dem Schalter habe ich es mit dem 180 Ohm wiederstand auf beiden Kabeln ( ws u. sw/ws), im Wechsel und auch ohne versucht. Mit Wiederstand hat sich nichts getan sonder nur ohne. Das KSG beim FOX ist ein 5Z0 959 433 j, also wird es wohl etwas anders schalten als beim Polo 9n.

Das Prinzip ist aber bei beiden das gleiche, allerdings wird der Widerstand wohl einen anderen Wert haben.

Hurra, Hurra, Hurra .Es hat geklappt! Jom 7105 tut was es soll ! Schliesst und öffnet auf Signal. Nochmal Hurra, Hurra, Hurra es hat geklappt.

Eine frage habe ich dennoch. An der JOM Einheit stehen noch 3 Kabel zur Verfügung

Grün an Weiss = Fenster schliessen .

Fenster schliesst wie gewollt, aber das Öffnen der Türen über die Fernbedienung lässt die Fenster auch auf beiden Seiten abwärts laufen.

Pink soll mit seinem Schaltsignal auf ein Relay einwirken und den angeschlossenen Verbraucher (Hupe etc. ) betätigen.

Wofür ist das 3 Kabel Rot / Schwarz zuständig ?

Ist das so korrekt ?

 

Und nochmal vielen Dank für die Mühe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Zentralverriegelung nachrüsten