Zentralverriegelung nachrüsten
Hallo,
mein Bruder hat gerade beim Händler sein neues (erstes) Auto abgeholt. Einen Fox 1.2. War allerdings ein Vorführer, er konnte sich die Ausstattung also nicht aussuchen.
Als ich vorher mal kurz damit gefahren, musste ich leider feststellen, dass das Auto nicht einmal eine Zentralverriegelung hat.
Kann man diese irgendwie günstig nachrüsten? Vorzugsweise natürlich mit einer Fernbedienung, aber das ist nicht nötig.
Wenn ja, mit welchem Preis er dabei rechnen?
Für mich ist das eigentlich ein "must-have" Austattungsdetail und ich will ja auch hin und wieder damit fahren
Danke,
Diddy
Beste Antwort im Thema
Es gibt definitiv zwei verschiedene Einheiten, eine für eine Klappe ohne ZV und eine für eine Klappe mit. Frag doch mal bei deinem Händler nach, wie er glaubt, dass die originale ZV die Heckklappe betätigen würde, wenn es da keine Einheit für gäbe!
Ich hab die Artikelnummer nicht im Kopf aber ich weiß, dass es sie gibt, ich hab sie selbst gekauft und ich brauchte kein ganzes Schloss auszutauschen. Das Teil ist über die Jahre wohl zwei mal geändert worden aber es ist in der Explosionszeichnung eindeutig zu erkennen und man kann es bestellen.
Also lass diech nicht veräppeln!
88 Antworten
So, ich hab jetzt endlich mal Zeit gehabt die ZV in der Heckklappe einzubauen. War gar nicht so schwer. Ich hab zwar mehr auseinander gebaut als nötig war aber das war zum Zusammenbau und Maßnehmen doch ganz gut.
Es reicht, den Kunststoff-Bügel vom Schloss abzuziehen und dann das Blech mit dem es befestigt ist mit einem Schraubenzieher von unten hoch zu hebeln, dann schiebt es sich oben über die Arretierung und man kann das Schloss raus nehmen. Wenn man mehr Spielraum haben will, kann man auch das mit dem orangen Kunststoff überzogene Teil des Schlosses ausbauen, welcher aus der Klappe heraus steht. Dann kommt man bessermit den Händen an die einzelnen Teile. Ich hab mir die Position des Teils vorher mit einem dünnen Edding angezeichnet.
Dann wie in der Anleitung beschrieben den Schließzylinder aus der alten Schließeinheit raus und in die neue rein.
Ich hatte noch das Problem, dass die Stange, die bei dem ZV-Motor dabei war, zu dünn war und immer aus der Halterung am Schloss raus gerutscht ist. Ich hab mir dann einen etwas dickeren Nagel zurechtgebogen, damit ging es wunderbar. Mit der WAECO Anlage sollte das Problem nicht auftreten, die Stangen scheinen etwas dicker zu sein als die von meinem No-Name Motor.
Dann noch die Länge des Stabes ermitteln und alles zusammenbauen. Das ist auch gut beschrieben in der Anleitung und das wars. Bilder hab ich jetzt nicht extra gemacht aber ich hoffe mit der Beschreibung kommt man schon ganz gut klar.
Gruß
mwsh
Hallo zusammen,
ich benötige noch mal eine weitere Info. Da es genau paßt, nehme ich mal diesen vorhanden Threat.
Zitat:
Original geschrieben von Kookaburra
Da die Serien-Schließeinheit, ohne weitere Modifikation, durch den Stellmotor nicht angesteuert werden kann.
Kosten für ZV-Schließeinheit bei VW, kanpp 50 Euro.
Eine ZV möchte ich auch Nachrüsten ( inkl. Heckklappe ). Leider hat mein freundlicher ein Problem mir die
richtige Teile für das Schloss zu besorgen. Hat Jemand von Euch zufällig die Nummern für das originale
Heckklappenschloß?
Gruß
Eric
Es gibt soweit ich weiß nur eine Variante mit und eine ohne ZV. Das sollte er aber in dem teileprogramm anhand der Explosionszeichnung raus finden wen er nicht ganz auf den Kopf gefallen ist!
Ich hab die Teilenummer leider nicht mehr.
Hi,
ich bin grad echt am verzweifeln. Ich will eine ZV in meinem VW Fox nachrüsten und hab die Beiträge hier aufmerksam verfolgt. Einige scheinen das Projekt ja schonmal erfolgreich abgeschlossen zu haben.
Ich hab mir eine ML-44 von WAECO zugelegt, mir fehlen also die Schließeinheiten, von denen immer wieder geredet wird. Und da fängt das Problem an. Ich habe jetzt bei zwei Autohäusern angerufen, um zu erfragen, ob sie mir ZV-geeignete Schließeinheiten verkaufen wollen. Bei beiden wurde steif und fest behauptet, dass es sowas nicht gebe und ich bei WAECO anfragen müsste. Der eine Mensch meinte, dass er mir ein neues Schloss (d.h. ohne Schließzylinder) verkaufen könne, was dann aber pro Tür (!!) 105 € kosten würde. Wie kann das sein? Ich hab irgendwas von 50 € im Hinterkopf.
Kann mir jemand, der so etwas schonmal erfolgreich erworben hat, mir vielleicht eine genaue Beschreibung bzw. die Artikelnummer der Schließeinheit zukommen lassen? Ich habe das gefühl, dass ich da einfach nur vor ne Wand laufe.
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Maikel
Ähnliche Themen
Es gibt definitiv zwei verschiedene Einheiten, eine für eine Klappe ohne ZV und eine für eine Klappe mit. Frag doch mal bei deinem Händler nach, wie er glaubt, dass die originale ZV die Heckklappe betätigen würde, wenn es da keine Einheit für gäbe!
Ich hab die Artikelnummer nicht im Kopf aber ich weiß, dass es sie gibt, ich hab sie selbst gekauft und ich brauchte kein ganzes Schloss auszutauschen. Das Teil ist über die Jahre wohl zwei mal geändert worden aber es ist in der Explosionszeichnung eindeutig zu erkennen und man kann es bestellen.
Also lass diech nicht veräppeln!
Hey, das ging schnell.
Ja eben. Ich bin zwar nich vom Fach, dafür aber auch nicht blöde! Interessant war ja auch, dass keiner von den Eimern je etwas von einer Schließeinheit gehört hat. Eben nur von nem Schließzylinder oder einem Schloss.
Die Schließeinheit ist doch einfach nur das Teil, in dem der Schließzylinder ist, also das, was du als Bild hochgeladen hast, oder mwsh? Ich muss mich wohl echt nochmal an nen anderen Händler wenden und mir sagen lassen, dass es sowas nicht gibtt..
Viele Grüße,
Maikel
Ja genau, dass ist das Teil, das ich als Bild hoch geladen hatte. Es sorgt dafür, dass der Mechanismus im Schloss selber ausgelöst wird wenn der Schlüssel gedreht oder eben der Schließzylinder der ZV das Teil betätigt. Deshalb braucht man auch kein neues Schloss und schon gar keinen neuen Schließzylinder.
Na gut, dann weiß ich jetzt immerhin Bescheid. Ist ja auch schonmal was.
Ich hab noch eine weitere Frage. Und zwar hatte Kookaburra in seinem Beitrag geschrieben, er hätte den Stellmotor umgepolt, den er für die Heckklappe verbaut hat. Was muss ich mir darunter vorstellen?
Gruß,
Maikel
Hi nochmal,
die Schließeinheit ist endlich bestellt. Hab mich jetzt mal im Auto umgeguckt, um eventuell auftretende Fragen bereits vorher zu klären. Und tatsächlich habe ich auch noch ein/zwei.
Und zwar war für mich auf den ersten Blick nicht ersichtlich, wo ich den Batterieklemmblock finde, bzw. wie der aussieht (Anschluss vom roten Kabel /+12V), und wo der besagte geeignete Massepunkt ist. Außerdem: Verlege ich den Kabelsatz, der zur Heckklappe geht, unter der Verkleidung im Fußraum an der Seite?
Wär für Antworten sehr dankbar.
Viele Grüße,
Maikel
also ich für meinen teil hab au ne zv nachgerüstet, hat mich im ebay 20 euro gekostet. hab die vom polo gekauft, is natürlcih ncih orginal, funzt aber perfekt! einbauen war einfach, einstellen war einfach und ich hab vor (da ich 4 stellmotoren hab weils ja vom polo is) die alarmanlage die man anschließen könnte als kofferaumaufsperrknopf zu verwenden, man braucht nur die kabel am verteiler bis in kofferaum legen und n bisschen kreativ mit den hebeln sein! platz is da hinten massig! man muss nur die schlüssel nachmachen lassen, aber ich hab für mein fox jetz nen klappschlüssel 😉
mfg weisi
Kann mir jemand die Baueineitung von der Waeco ZV schicken .. wie lang braucht man für den einbau ohne Heck?
furock@web.de
danke
ohne blinker und innenraumbeleuchtung is es echt simpel, du schraubst die stelltriebe unter den orginalen türpins fest (türpappen natürlich rausreißen) und klemmst die stange die dabei is an den orginalen türpin! natürlich soweit unten, dass er nich oben an der türpappe ansteht wenn die wieder drin is. musst halt no einstelln wo genau du des festschrauben musst, denn wenn du mim schlüssel aufsperren solltest, muss sich der motor au umstelln und den an der anderen seite mitnehmen! zum einstelln immer die türpappen hinmachen sonst hat der pin keine führung und ihn ziehts blos nach vorne oder zur seite! is aber wirklich nich schwer!
des schwierigste daran is die kabel durch die tür in den innenraum zu ziehen, durch diesen gummischlauch=)
ich hoff des hilft dir!
greez weisi
Hallo Foxler,
nachdem meine Original-Fernbedienung nun endlich wirklich spinnt, habe ich mich entschlossen, einen Ersatz KeylessOpen 7105 einzubauen.
Leider gibt die Einbauanleitung nicht viel her.
Mein Wunsch wäre: Nur den Empfänger tauschen, denn alles andere ist in meiner Ausstattung schon drin. Der ganze Schnickschnack mit dem Blinken, Fensterheber (oh Graus, der spielt jetzt schon völlig verrückt)
kann mir den Buckel runter rutschen.
Ich will nur Karre Zu -- Karre Auf - basta
Kann mir jemand sagen
1. Wo ist der Ori-Empfänger zu finden ?
2. Welcher Typ ist die VW-Fox Ori-ZV ?
- positiv gesteuert
- negativ gesteuert
Vielen Dank im Voraus
Hallo Zusammen,
Kann mir einer von euch die VW Teilenummer für die Schließeinheit für die Heckklappe zur ZV Nachrüstung geben?
Hallo Leute, ist schon eine Teilenummer für die Schlosseinheit bekannt?
Mein Freundlicher stellt sich nämlich auch ganz schön an und meine Frau stresst ein wenig.
Ist dieses schwarze plastik Teil was auf dem Kugelkopf gedrückt wird dabei? Weil es auf der Zeichnung nur in Verbindung des originalen ZV Motor zu sehen war. Das originale Gestänge habe ich nämlich erhalten können, welches auch gut in ein Zubehörmotor reinpasst.
Hat da jemand Erfahrungen?