ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Zentralverriegelung nachrüsten

Zentralverriegelung nachrüsten

Themenstarteram 31. August 2005 um 18:21

Hallo,

mein Bruder hat gerade beim Händler sein neues (erstes) Auto abgeholt. Einen Fox 1.2. War allerdings ein Vorführer, er konnte sich die Ausstattung also nicht aussuchen.

Als ich vorher mal kurz damit gefahren, musste ich leider feststellen, dass das Auto nicht einmal eine Zentralverriegelung hat.

Kann man diese irgendwie günstig nachrüsten? Vorzugsweise natürlich mit einer Fernbedienung, aber das ist nicht nötig.

Wenn ja, mit welchem Preis er dabei rechnen?

Für mich ist das eigentlich ein "must-have" Austattungsdetail und ich will ja auch hin und wieder damit fahren

Danke,

Diddy

Beste Antwort im Thema

Es gibt definitiv zwei verschiedene Einheiten, eine für eine Klappe ohne ZV und eine für eine Klappe mit. Frag doch mal bei deinem Händler nach, wie er glaubt, dass die originale ZV die Heckklappe betätigen würde, wenn es da keine Einheit für gäbe!

Ich hab die Artikelnummer nicht im Kopf aber ich weiß, dass es sie gibt, ich hab sie selbst gekauft und ich brauchte kein ganzes Schloss auszutauschen. Das Teil ist über die Jahre wohl zwei mal geändert worden aber es ist in der Explosionszeichnung eindeutig zu erkennen und man kann es bestellen.

Also lass diech nicht veräppeln!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 9. Februar 2006 um 21:19

Ich habe eben eine E-Mail-Anfrage losgeschickt. Sobald ich näheres weiß, werde ich berichten. :)

Gruß Torsten

EDIT:

Die Antwort kam überraschend schnell:

Zitat:

Sehr geehrter Herr "Füchschen",

bei dem ML-22-Fox befindet sich nicht nur der Heckklappenbausatz , sondern

auch die fahrzeugspezifischen Halter für die vorderen Türen im

Lieferumfang.

Für weitere Fragen steht der Techn. Kundendienst Ihnen werktags von 7.30

Uhr - 17.30 Uhr zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

WAECO-Service

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie die fahrzeugspezifischen Halter aussehen. Auf die Heckklappenverriegelung kann ich gerne verzichten, das ist mir nicht 100 EUR wert.

Gruß Torsten

hab hier ein universal ml22 von waeco und ein mt350.

1. Wie sehen die fahrzeugspezifischen Halter wie oben beschrieben aus?

2. Wie sieht es bei der Kabelverlegung aus? Kann man da den Originalkabelschlauch an der Tür verwenden oder muss man selber Löcher bohren und die Gummischläuche von Waeco verwenden?

am 5. Januar 2009 um 15:57

Hi,

ich muss den Thread noch mal aufwärmen.

Meine Maus hat auch so einen Fox ohne alles :-) Und ich würde auch gerne eine Zentralverriegellung einbauen auch für die Heckklappe. Ist das denn nun eine besondere Einheit oder ist das auch nur eine einfache Verriegellung wie bei den Türen. Dann könnte man nämlich jede beliebeige 4-Türer ZV verwenden.

Soweit ich das Bild bei Waeco interpretiere ist es nix besonderes und man benötigt ja sowieso noch ein neues Schloss von VW.

Gruß

mwsh

am 15. Juli 2009 um 6:35

Hat nun jemand von euch die ZV von Waeco verbauen können? Kann leider keinen Lieferanten ausfindig machen.

MfG

am 15. Juli 2009 um 7:41

Jepp funktioniert sehr gut, nur die Heckklappe hab ich noch nicht gemacht. Es sollte aer auch jede andere ZV funktionieren.

Übrigens wenn Du Waeco anschreibst schicken die Dir auch die Anleitung zu der für den Fox mal produzierten ZV, das hilft sehr gut beim Biegen der Stäbe.

am 16. Juli 2009 um 15:22

Stimmt die Anleitung hat mir auch geholfen. Hab die Waeco ML-44 genommen und die ein wenig auf den Fox angepasst. Zusätzlich die Schließeinheit der Heckklappe für Fahrzeuge mit ZV bestellt und montiert. Lediglich der Stellmotor für die Heckklappe musste umgepolt werden. Funktioniert bestens.

Zitat:

Original geschrieben von mwsh

 

man benötigt ja sowieso noch ein neues Schloss von VW.

Gruß

mwsh

Hallo!

Warum braucht man denn noch ein neues Schloss?

LG tomas

am 16. Juli 2009 um 18:21

Da die Serien-Schließeinheit, ohne weitere Modifikation, durch den Stellmotor nicht angesteuert werden kann.

Kosten für ZV-Schließeinheit bei VW, kanpp 50 Euro.

am 21. Juli 2009 um 15:54

Hab mir zusätzlich auch noch die Fernbedienung von Waeco bestellt. Dessen Empfangseinheit wird an das vorher verbaute ZV Steuergerät angeschlossen und u.a. via Kabel mit Kl.15 (Zündungsplus) und den Blinkerleitung rechts und links am Lenksäulen Kabelstrang verbunden. Hat jemand vllt. ne Ahnung welche Farben die Kabel haben?

Zitat:

Original geschrieben von Kookaburra

Da die Serien-Schließeinheit, ohne weitere Modifikation, durch den Stellmotor nicht angesteuert werden kann.

Kosten für ZV-Schließeinheit bei VW, kanpp 50 Euro.

Moin,

Modifikation welcher Art? Bekomm ich die Klemme für die Schub/Zugstange nirgends dazwischen oder wo liegt das problem?

Schonmal Danke für Rückmeldung, ich wollte mir eigentlich nicht auch noch neue Schlösser kaufen...

Grüße,

Pölle

Neue Schlösser brauchst Du auch nicht, es ist die Schließeinheit zu wechseln. Da ist bei der neuen so ein Hebel dran an den die ZV angeschlossen wenden kann. Der Schließzylinder muss aus dem alten teil aus und in das neue wieder eingebaut werden. Wenn Du WAECO anrufst schicken sie Dir eine Anleitung der ursprünglichen FOX-ZV und da ist alles bebildert und erklärt.

hey jungs

sag mir mal wenn du alles gemacht hast was du bezahlt hast;)

vielleicht würde sich das bei mir auch lohnen

am 1. Oktober 2009 um 12:46

So das Schloss kommt heute. Warum es was gedauert hat siehe unten.

Bezahlt habe ich:

- Schloss 47,50

- ZV ML22 von Waeco 20,- (glaub ich in der Bucht)

- Zusätzlicher Stellmotor 3,- (hab ich bekommen bei dem Händler, bei dem ich die Funkfernbedienung gekauft habe)

- Funkfernbedienung 25,- (auch hier weiß ich es nicht mehr genau aber aus der Bucht)

Wenn man so ein günstiges Set ZV mit Fernbedienung für einen 4-Türer nimmt sollten die letzten drei Punkte locker für die Hälfte zu bekommen sein. Ich wollte aber keinen Klappschlüssel, die sind immer so wackelig und da gab es nur wenige Angebote. Außerdem konnte ich den Kram hier in Bonn abholen. Das Schloss gibt es nur bei VW.

Bei dem Schloss musst Du aufpassen. Ich hatte einen Bekannten geschickt und dem die Fahrgestellnummer mitgegeben. Da es sich bei dem Fahrzeug aber um eines ohne ZV handelt (was in der Nummer codiert ist) hat der Rechner bei VW das richtige Schloss ausgeblendet und das ohne ZV kostet genau so viel, weshalb ich dann erst mal das falsche bekommen habe. Ein erneuter Besuch bei VW hat dann aber alles aufgeklärt und es wurde anstandslos getauscht.

Es gibt übrigens nur ein Schloss für Wagen mit ZV, auch wenn verschiedene im System angezeigt werden für verschiedene Baujahre. Es wurde inzwischen 2 Mal geändert und es gibt für alle Baujahre nur das eine.

So ich hoffe geholfen zu haben. Ich denke, dass ich am WE dann alles fertig habe. Die Kabelverlegung in der Heckklappe ist übrigens etwas nervig, ging aber dann doch.

Gruß

mwsh

am 2. Oktober 2009 um 15:31

mach mal bilder:)

am 2. Oktober 2009 um 18:26

Sind doch genug in der Anleitung von WAECO!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Zentralverriegelung nachrüsten