ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Zentralverriegelung nach verlassen automatisch schliesen ??

Zentralverriegelung nach verlassen automatisch schliesen ??

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 8. September 2013 um 9:14

Hallo zusammen,

bei meinen früheren Autos, Opel, Honda, MB haben alle eine Funtkion gehabt das das Fahrzeug beim verlassen mit dem schlüssel (und beim vergessen abzuschliesen) nach einer Zeit X die Zentralveriegelung alles automaisch zu macht / abschliest.

Ich bin leider einer der vergiest sein Auto öfters mal abzuschliesen.

(Lacht bitte nicht, es ist so...)

Habe bemerkt das mein Q7 das gar nicht hat. So viel schnick schnack im MMI usw. aber diese Funktion seint bei mir nicht da zu sein. Sogar mein Honda 2007 hatte diese Funktion.

Frage wie ist es bei euch ?

Oder kann man es im MMI oder mit VCDS etwas ändern / aktivieren / codieren ?

(Das "Auto Lock" meine ich nicht)

Würde mich über ne Antwort freuen,,,

Grüße und Danke euch

Timo

Beste Antwort im Thema

das gibt es weder bei opel noch bei honda.und gab es auch niemals.

was es gibt is das:

auto aus versehen per fb geöffnet.

wird keine der türen oder klappen inerhalb weniger minuten geöffnet.verschliesst sich das auto wieden von selbst.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. September 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von corsatimo82

Hallo zusammen,

bei meinen früheren Autos, Opel, Honda, MB haben alle eine Funtkion gehabt das das Fahrzeug beim verlassen mit dem schlüssel (und beim vergessen abzuschliesen) nach einer Zeit X die Zentralveriegelung alles automaisch zu macht / abschliest.

Ich bin leider einer der vergiest sein Auto öfters mal abzuschliesen.

(Lacht bitte nicht, es ist so...)

Habe bemerkt das mein Q7 das gar nicht hat. So viel schnick schnack im MMI usw. aber diese Funktion seint bei mir nicht da zu sein. Sogar mein Honda 2007 hatte diese Funktion.

Frage wie ist es bei euch ?

Oder kann man es im MMI oder mit VCDS etwas ändern / aktivieren / codieren ?

(Das "Auto Lock" meine ich nicht)

Würde mich über ne Antwort freuen,,,

Grüße und Danke euch

Timo

Themenstarteram 14. September 2013 um 20:39

hat keiner einen tipp,,,,

????

das gibt es weder bei opel noch bei honda.und gab es auch niemals.

was es gibt is das:

auto aus versehen per fb geöffnet.

wird keine der türen oder klappen inerhalb weniger minuten geöffnet.verschliesst sich das auto wieden von selbst.

Themenstarteram 15. September 2013 um 15:06

fall 1

fahre ich mit meinem alten Honda CRV 2007 zum einkaufen

mache das Auto aus

steige aus.

gehe zum einkaufen

(ohne das Auto ab zu schließen !!)

komm ich nach ein paar Minuten zurück ist das Auto verschlossen.

fall 2

fahre mit dem Honda an meinen Heim Waschplatz

mache Auto aus und verlasse das Auto

nachdem ich das Auto eingesprüht hatte oder kurz vor dem abspritzen war

gingen die Blinker an und das Auto verschließt sich automatisch.

Fakt ist es,,,

Es gibt es aber nicht bei meinem Audi das hat mir heute morgen mein Meister (Audi Werkstatt) wo ich privat getroffen habe auch gesagt. "Das gibt es leider bei uns nicht"

Somit also frage beantwortet.

Wie ladadens schon richtig geschrieben hat, hat _eigentlich_ kein Auto solch eine Funktion, aus gutem Grund. Bei mir ist der Fall nämlich genau andersherum: ich fahre öfter auf den Hof, steige aus und je nachdem, was ich gerade vorhabe, gibt es den Fall, dass der Schlüssel auch mal im Auto bleibt (aus Gewohnheit aber selten im Zündschloss) und ich ins oder ums Haus gehe. Käme ich dann zurück und das Auto wäre verschlossen, würde ich mich bei _Honda_ herzlich bedanken (immerhin müsste ich die Karre dann nicht mehr fahren, allerdings müsste ich jemanden finden, der mir die Vorfahrt wieder freiräumt...).

Also IMHO (ohne Keyless) eine schwachsinnige Funktion, die eher einem Programmierfehler als Absicht seitens Honda entsprungen sein sollte.

Mein S5 hat sich auch schon 2 Mal von selbst verschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Mein S5 hat sich auch schon 2 Mal von selbst verschlossen.

Behandel' ihn besser, dann lässt er Dich auch wieder ran rein.

;-))

Ernsthafter: War das für Dich ein Feature oder ein Bug?

Ich behandle ihn doch sehr gut ;)

Eher ein Feature, war reproduzierbar. Ich versuche es bei Gelegenheit nochmal.

... ähm, ohne dies im Anschluss näher untersucht zu haben, stand auch ich schon mal vor verschlossener Kuh.

Ich hab' Kessy, mache Zündung aus, steige aus (Schlüssel in der Jackentasche, öffne und schließe Kofferraum und lege anschließend Jacke auf Beifahrersitz. Fahrzeug war unverschlossen, da ich mich direkt daneben aufhielt.

Nach 'ner Stunde woltte ich wieder los und Auto war zu!

Zum Glück nur kurzer Weg bis nach Hause zum Zwetschlüssel.

Seitdem stecke ich den Schlüssel in oben geschilderten Fall ins Zündschloß ... da beliebt die Kuh offen.

Meine Vermutung:

Kuh verschließt sich gewollt von selbst, wenn man per Kessy unterwegs ist und die Schlüssel mind. 1x außerhalb des Autos gedeutet wurden.

Man sollte nicht vergessen, dass ein automatisches Abschliessen bei Entfernen des Schlüssles für etwaige Insassen eine bösartige Siutation hervorrufen könnte:

Ev. sind Sie nämlich dann eingeschossen und haben keine Möglichkeit, ohne Gewalt (z.B. Scheibeneinschlagen) aus dem Auto zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Man sollte nicht vergessen, dass ein automatisches Abschliessen bei Entfernen des Schlüssles für etwaige Insassen eine bösartige Siutation hervorrufen könnte:

Ev. sind Sie nämlich dann eingeschossen und haben keine Möglichkeit, ohne Gewalt (z.B. Scheibeneinschlagen) aus dem Auto zu kommen.

eigentlich funktioniert doch in solchen fällen der entriegelungsknopf an der fahrertür???

safelock hängt die griffe aber aus.da kanst du viel versuchen zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von MMM_Q7

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Man sollte nicht vergessen, dass ein automatisches Abschliessen bei Entfernen des Schlüssles für etwaige Insassen eine bösartige Siutation hervorrufen könnte:

Ev. sind Sie nämlich dann eingeschossen und haben keine Möglichkeit, ohne Gewalt (z.B. Scheibeneinschlagen) aus dem Auto zu kommen.

eigentlich funktioniert doch in solchen fällen der entriegelungsknopf an der fahrertür???

Nein, der ist gesperrt.

Weil ein schlauer Dieb könnte den ja auch per Draht manipulieren.

Das stimmt.

Deshalb achte ich auch darauf, dass keiner mehr im Auto sitzt. ;)

Ich werde mal am Wochenende versuchen, ob das wieder so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Zentralverriegelung nach verlassen automatisch schliesen ??