ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Heckklappe automatisch schließen

Heckklappe automatisch schließen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 14. April 2007 um 11:04

Hallo zusammen

Ich habe im Netz ein Modul gefunden, mit dem sich die Heckklappe auch mit dem Funkschlüssel wieder schliessen lässt.

http://www.conexx-video.de/shop_neu/artikel-group--seite--id-1347.html

hat da jemand Erfahrungen gemacht mit dem Teil - ich find das irgendwie cool.

Beste Antwort im Thema

Moin Uwe.

Das ist gar kein Problem. Den Einlegeboden raus nehmen. Dann mal den Kopf rein stecken. Dann wirst du 4 Torxschrauben entdecken mit denen die Ladekantenleiste befestigt ist. Abbauen, und schon liegt der ganze Schlossträger frei. Stecker für die Rückmeldung ab. Jetzt solltest du die Position des Selben genau markieren. Die zwei größeren Torx auf und schon hast du das Teil in der Hand...

Auf "fetten" hab ich verzichtet da sich der Dchmutz dann "richtig fängt". Ich habe das Ganze mit Bremsenreiniger "gespült, dezent mit WD40 geölt, denn "Überschuss" abgewischt. Vorgang wiederholt bis die Mechanik wieder schön "leicht" gängig ist, eingebaut und Ruhe is... ;-())

Gruß

Bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe schließ nicht mehr ganz' überführt.]

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. April 2007 um 11:27

Dürfte in etwa so ein Modul sein eBay-Link

Hatte es mir überlegt, doch nachdem ich mir die Einbauanleitung durchgelesen hatte kamen mir Zweifel auf. Habe keine Lust meine Garantie zu verlieren, weil ich ein bisschen an meinem Auto rumlöten musste. Habe bis jetzt aber auch noch nicht bei AUDI nachgefragt, ob die es machen würden.

Mfg

Quattrophil

Habe ich mir auch gekauft, Funktioniert bis heute nicht, war schon in mehreren Werkstätten und auch bei Elektronikern, ausserdem wurde das Modul schon 2 Mal zum Hersteller geschickt, weil Audi etwas in der Steuerung beim Modell 2007 geändert hat, das Modul wurde angepasst, aber alles ohne Erfolg, gerne hätte ich eine automatisch schliessende Klappe.

Der Hersteller ist Fa. KUFATEC.

www.kufatec.de

Die wissen auch nicht weiter und möchten das ich zu Ihnen komme, KUFATEC würde das Problem finden.

Sind aber 300 KM ein Weg.

wer weiss mehr?

am 16. April 2007 um 6:45

Kofferraumdeckel

 

Hy

Ich hab mir eins von www.media-cartec.de de einbauen lassen. )Kann man aber auch selbst)

Funktioniert erste Sahne!! Kein Problem.

Gruß

Mo

am 16. April 2007 um 18:46

Mein Freundlicher meinte zu dem Thema, dass ein per Funk zu schließende Heckklappe in Deutschland verboten wäre, daher sind auch solche Module nicht zugelassen.

Gruß

Ray

Zitat:

Original geschrieben von Q-seven-ray

Mein Freundlicher meinte zu dem Thema, dass ein per Funk zu schließende Heckklappe in Deutschland verboten wäre, daher sind auch solche Module nicht zugelassen.

Gruß

Ray

Die Mercedes-Modelle (R-, und neue M-Klasse) die ich bisher gefahren hatte, hatten aber Funk-Schließung der Hecklappe und das waren Vorführwagen.

Themenstarteram 16. April 2007 um 21:10

...hm, das bedeutet dann wohl, dass es nicht grundsätzlich verboten ist... sowas...

am 17. April 2007 um 5:50

Hy

Muß der freundliche ja sagen, denn er kanns ja nicht anbieten.

Bei meinte er es wäre ein Sicherheitsproblem, aber dann ist Komfortschliessen der Fenster auch ein Problem.

Ich habs drin und es ist in vielen Situationen eine Erleichterung.

Gruß

Mo

Da ich bis letztes Jahr beim Hersteller dieses Systems gearbeitet habe kann ich das nur nochmal bestätigen.

Das Die Heckklappe nur am Fahrzeug geschlossen erden kann hat durchaus seinen Sinn.

Der Einklemmschutz ist bei diesem System direkt im Modul integriert und nicht per Sensorik in der Gummidichtung. D.h. Wenn Ein Kind im Kofferraum rumspringt und die Klappe zu geht, kann es im Grenzfall durch die Verzögerung durchaus problematisch werden. Für nen gebrochenen Finger oder ne Beule reichts auf jeden Fall. Verbote werden ja nicht grundlos erlassen.

am 17. April 2007 um 13:51

Hy nochmal

Und wenn das Kind im Kofferraum rumspringt und ich drück auf die Taste kann nichts passieren?

Ist genau das gleiche, denn ich bleib mit dem Finger auch nicht auf der Taste bis ich seh es kann nichts passieren.

Denk das mit dem Verbot ist mal wieder Deutsch bzw. Amerikanisch. Wo kann man denn so ein Verbot eigentlich nachlesen??

Gruß

Mo

dem sein "Schließmodul" richtig gut gefällt!!!

Na ja...

 

bin auch kein Fan von Verboten...aber zu verhindern das die Klappe ohne direkte Sicht auf selbige geschlossen wird, ist meines Erachtens durchaus sinnvoll. Möchte nicht den Finger vom Kind drin haben und dran Schuld sein...wenn der Nachbarsbengel selbst drauf gedrückt hat ist es zwar auch nicht weniger schmerzhaft, rechtlich aber eher das Problem der Eltern und nicht meins...

Wie gesagt man muss den Käufern eines Autos ja soviel Vernunft zugestehen, dass man annehmen kann sie drücken nicht auf den Knopf solange der Finger oder nen Kind im Kofferraum ist.

Klar kann man Verbote immer hinterfragen, aber was Gesetz ist, ist eben Gesetz und sollte befolgt werden. Und wenn man nicht permanent was vom Parkplatz in seind Wohnung schleppen will, was man nicht auch kurz abstellen kann macht die Funktion eh keinen Sinn.

Gedacht ist das Ganze System für amerikanische Hausfrauen, die mit 5 henkellosen Papiertüten auf dem Arm zum Auto stolpern und nicht wissen wie sie die Klappe aufbekommen. Das man vom Supermarkt zum Auto nicht 2x gehen kann ist klar. Vom Auto bis zur HAustür sollte das allerdings möglich sein. Klar ist die gesperrte Schließfunktion einen Einschränkung, aber wer bezahlt, wenn mal was schief geht??? Dann wirds mal wieder am Hersteller hängenbleiben.

Wer basteln will bitte, aber dann auf eigene Verantwortung.

Hallo Q7 Freunde,

Hallo Micha,

ich habe folgendes Problem, meine elektrische Heckklappe schließt nicht mehr richtig.

D.h. sie geht nach unten fällt in das Schloss und bevor sie zu gezogen wird, klappt sie bis zu 1 cm wieder auf. Keine Anzeige in MMI das sie auf ist. Habe schon versucht die Anschlaggummis zu verändern. Alles ohne Erfolg.

Bitte um Hilfe.

Gruß

Alcatarcz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe schließ nicht mehr ganz' überführt.]

Moin,

Das hört sich nach einem fehleingestellten Sensor an.

Die Nullstellung wird wohl nicht mehr passen.

Das du keine offene Klappe angezeigt bekommst liegt warscheinlich daran das durch das einmalige ins Schloss fallen der Sensor bestätigt ist zu. Weiter zu geht nicht also wieder auf.

Ich hoffe das ist durch VCDS zu beheben.

greetz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe schließ nicht mehr ganz' überführt.]

ich hatte das gleiche problem.

bei meinem war die spannfeder gebrochen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe schließ nicht mehr ganz' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Heckklappe automatisch schließen