ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 - Problem mit Funkfernbedienung der Zentralverriegelung

Q7 - Problem mit Funkfernbedienung der Zentralverriegelung

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 12:45

Hallo Forum,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, das aber langsam anfängt gehörig zu nerven:

Kurz gesagt: Meine Fernbedienung der ZV funktioniert nur noch aus 2-3m Entfernung, darüber hinaus geht sie nicht mehr. Es ist natürlich abhg. von "ob von der Front aus oder ob ich von hinten ans Auto komme" und sicher wohl auch von Wetter etc. Aber es ist nervig und deutlich kürzer als anfänglich. Ich kann nicht genau sagen, seit wann das ist, aber seltsamerweise ist es bei beiden Schlüsseln gleich und liegt somit nicht an Batterie bzw. Nutzungsalter (Mein 2. Schlüssel ist vorher "unbenutzt" gewesen.). So nebenbei: Ist da eigentlich eine Batterie oder ein Akku drin?

Habt Ihr dazu eine Idee bevor ich das Auto in die Werkstatt bringen muß?

DAnke und Gruß,

Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

batterie ist drin in die schlüssel, was sein kann ist dass der empfänger der fb kaputt im fahrzeug und deshalb die signale nicht mehr richtig empfängt, hatte ich bei mein vorheriges auto, da würde dass steuergerät ausgewechselt und seitdem funktioniert dass ganze wieder. am besten beim freundlichen vorbeischauen und checken lassen.

gruss

Stevenxx

am 23. Juni 2008 um 15:27

Die Antenne sitzt in der Seitenscheibe. Möglicherweise ist ein Kabel, die Antenne (Seitenscheibe). Es ist aber nicht ausgeschlossen dass es auch an den Schlüsseln liegt, da die Batterien sich auch entladen wenn sie nicht genutzt werden. Am besten mal eine Batterie erneuern, gucken ob es sich bessert und ansonsten ab zum Händler. Der hat eine Menge Möglichkeiten die Bauteile etc. zu prüfen!

am 24. Juni 2008 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Die Antenne sitzt in der Seitenscheibe. Möglicherweise ist ein Kabel, die Antenne (Seitenscheibe). Es ist aber nicht ausgeschlossen dass es auch an den Schlüsseln liegt, da die Batterien sich auch entladen wenn sie nicht genutzt werden. Am besten mal eine Batterie erneuern, gucken ob es sich bessert und ansonsten ab zum Händler. Der hat eine Menge Möglichkeiten die Bauteile etc. zu prüfen!

Und dabei kommt dann wieder der Unterschied zu BMW zum tragen.

die batterie im zündschlüssel läd sich während der fahrt auf!

am 24. Juni 2008 um 7:53

Und wieso hast Dir dann ne Quh gekauft?

Spaß beiseite, natürlich aht BMW was, was Audi nicht hat, ebenso andersum (Luftfederung bei ALLEN Rädern ;-) )

Natürlich schwach, dass die Batterie nicht geladen wird (sofern es wirklich so sein sollte). meine funktioniert noch perfekt von ner guten Entfernung...

 

Ich denke eher hier stimmt was nicht.. ab zum freundlichen...

Bei Problemen mit der Fernbedienung hilft häufig ein einfacher Trick: Schlüssel in das Lenkradschloß stecken und einmal auf ZU und auf AUF drücken. Dann freunden sich die beiden wieder an, und es geht besser, aber nur wenn es nicht an der Batterie liegt.

Gruß Chris

am 24. Juni 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Mickl

Und wieso hast Dir dann ne Quh gekauft?

Spaß beiseite, natürlich aht BMW was, was Audi nicht hat, ebenso andersum (Luftfederung bei ALLEN Rädern ;-) )

Natürlich schwach, dass die Batterie nicht geladen wird (sofern es wirklich so sein sollte). meine funktioniert noch perfekt von ner guten Entfernung...

 

Ich denke eher hier stimmt was nicht.. ab zum freundlichen...

Mir gefällt der X% nicht so gut wie eine Q, dementsprechend muss das M3 cabrio weichen.

Ausserdem bin ich nicht das was man markenverbunden nennt.

am 24. Juni 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von q7chris

Bei Problemen mit der Fernbedienung hilft häufig ein einfacher Trick: Schlüssel in das Lenkradschloß stecken und einmal auf ZU und auf AUF drücken. Dann freunden sich die beiden wieder an, und es geht besser, aber nur wenn es nicht an der Batterie liegt.

Gruß Chris

Habe mir gerade mal die Bilder deiner Qhe angeschaut.

Sehen gut aus, abgesehen von den Rad-/Reifenkombinationen.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 8:27

Sorry, ich war 2 Tage "aus dem Funk": Danke für Eure Ideen, teste ich sofort mal. Ich hatte übrigens vorher auch einen X5 und daher meine Frage bzw. Vermutung bzgl. Akku - wenn da echt Batterien drin sind, dann erklärt das natürlich einiges - die werden dann als erstes mal gewechselt...

Ergebnis folgt, Danke und Gruß,

Chris

am 26. Juni 2008 um 13:32

Habe das gleiche Problem schon von Anfang an. Die FB wurde schonmal neu codiert und Batterien ausgewechselt aber das funktioniert immer noch nicht richtig. Ganz schön nervig wenn man einen Meter vom Auto weg steht und dreimal drücken muss bis die Kiste aufgeht.

Ist beim TT ganz anders, da funktioniert das auf eine riesen weite Entfernung.

wie gesagt, ich würde das empfänger modul mal überprüfen lassen, bei mein anderes auto war es das

gruss

stevenxx

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Die Antenne sitzt in der Seitenscheibe. Möglicherweise ist ein Kabel, die Antenne (Seitenscheibe). Es ist aber nicht ausgeschlossen dass es auch an den Schlüsseln liegt, da die Batterien sich auch entladen wenn sie nicht genutzt werden. Am besten mal eine Batterie erneuern, gucken ob es sich bessert und ansonsten ab zum Händler. Der hat eine Menge Möglichkeiten die Bauteile etc. zu prüfen!

Und dabei kommt dann wieder der Unterschied zu BMW zum tragen.

die batterie im zündschlüssel läd sich während der fahrt auf!

Nennenswert wäre dies erst wenn der keylesskey sich auflädt wärend dem Fahren auflädt.

Eine extrem geringe Reichweite des Funkschusses hatte ich auch ... die Werkstatt hat defekte Türgriffe (Keyless) detektiert und auch ein defektes Steuergerät (bekannte Ausfallerscheinung: kalte Lötstelle) ... alles ausgetauscht und jetzt funzt es prima.

am 12. April 2016 um 7:40

Hallo an alle,

ich hole das Thema nochmal kurz hoch, da bei mir das gleiche Problem ist mit der Reichweite, kurze Frage an chrisws, was war denn jetzt das Problem bei deinem Q7?? welches ist das Empfängermodul was getauscht werden soll? das in der Fahrertür??

Danke für jede Info

am 18. April 2016 um 4:42

Schade das keiner helfen kann oder mag...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 - Problem mit Funkfernbedienung der Zentralverriegelung