ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. automatisches anklappen der Spiegel beim verschließen

automatisches anklappen der Spiegel beim verschließen

Themenstarteram 9. April 2010 um 8:01

Hallo Leute, bin seit kurzem auch Besitzer einer Kuh, kann mir jemand sagen wie ich es einstellen kann, dass die Spiegel automatisch anklappen wenn ich das Fahrzeug verschließe?

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2010 um 8:24

Och, das ist doch ganz einfach ... gar nicht! Die Funktion ist (leider) nicht vorgesehen.

Wäre in der Tat ein nettes Feature und ist bei anderen Herstellern verfügbar, aber hier hat Audi wohl die Zusatzkosten von geschätzem 1 Cent* pro Auto für die zusätzliche Software gespart ... :mad:

 

so long

 

* 1000.- Programmieraufwand verteilt auf 100,000 Fahrzeuge

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. April 2010 um 8:24

Och, das ist doch ganz einfach ... gar nicht! Die Funktion ist (leider) nicht vorgesehen.

Wäre in der Tat ein nettes Feature und ist bei anderen Herstellern verfügbar, aber hier hat Audi wohl die Zusatzkosten von geschätzem 1 Cent* pro Auto für die zusätzliche Software gespart ... :mad:

 

so long

 

* 1000.- Programmieraufwand verteilt auf 100,000 Fahrzeuge

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

http://www.carmodule.de/kategorie_2_Spiegelmodule.html

Kaufen,einbauen,geht.

Hab' mir mal die Anleitung angesehen, die ist auf keinen Fahrzeugtypen festgelegt:

Masse und Klemme 15 sollte kein Problem sein, aber wo greift man die entsprechenden Leitungen zum Motor am Besten ab? Hast Du für den Q7 da ein Schaubild oder Foto vom Sicherungskasten oder so was?

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Wäre in der Tat ein nettes Feature und ist bei anderen Herstellern verfügbar, aber hier hat Audi wohl die Zusatzkosten von geschätzem 1 Cent* pro Auto für die zusätzliche Software gespart ... :mad:

.

Diese Funktion gibt es auch bei Audi, z. B. A4 , A5, ...

Gruß DVE

Spiegelanklappen
am 11. April 2010 um 5:44

wer hat kontakte zu audi und kann das zu den leute, die die mmi update programmieren, weiterleiten :-)

Funktioniert eigentlich die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln auch dann, wenn sie angeklappt sind?

Weil dem beim A6 nicht so ist, habe ich die Sache mit dem automatischen Anklappen nicht weiter verfolgt.

Gruß DVE

Hat das Facelift ein Komfortsteuergerät (46) mit langer Codierung?

http://audienthusiasts.com/Project_FoldingMirrors4.html

Die Türsteuergeräte sind in der Regel schon gesetzt (Byte 4, Bit 4), aber prüfen. Der MMI Eintrag wird im Komfortsteuergerät 46 erzeugt. Nicht verwirren lassen, im link steht fälschlicherweise [46 - Door Elect. Driver].

46 ist immer das Komfortsteuergerät.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Funktioniert eigentlich die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln auch dann, wenn sie angeklappt sind?

 

Weil dem beim A6 nicht so ist, habe ich die Sache mit dem automatischen Anklappen nicht weiter verfolgt.

 

Gruß DVE

Das funktioniert ja selbst bei meinem Touran und dem Golf V meiner Frau!

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Hat das Facelift ein Komfortsteuergerät (46) mit langer Codierung?

http://audienthusiasts.com/Project_FoldingMirrors4.html

Also das neue MMI der Faceliftmodelle ist z.B. schon mal eines mit langer Codierung, weiß nicht, wie es sich mit dem hier verhält.

Na das wäre ja mal wieder der Knüller, wenn das auch freischaltbar wäre.

Habe aber meine Zweifel, denn die Anleitung bezieht sich auf A4/A5/Q5, und dort ist das Auto-Spiegelanklappen im Gegensatz zum Q7 ja wirklich Serie.

Wie gesagt, wenn das 46er keine lange Codierung zuläßt ist eh nichts zu machen. Die Türsteuergeräte sind beim A6 im Zuge des Facelift erneuert worden und können lang codiert werden. Deswegen unterstell ich mal, dass es beim Q7 Facelift ebenso ist.

Probieren oder vlt. einen Scan posten, auch da kann man schon sehen ob es lang codiert ist.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Wie gesagt, wenn das 46er keine lange Codierung zuläßt ist eh nichts zu machen. Die Türsteuergeräte sind beim A6 im Zuge des Facelift erneuert worden und können lang codiert werden. Deswegen unterstell ich mal, dass es beim Q7 Facelift ebenso ist.

Heißt das, daß Du weißt, daß es beim A6 Facelift jemand damit tatsächlich schon hinbekommen hat, auf diese Weise das automatische Anklappen zu aktivieren?

Wenn ja, dann geht es garantiert auch beim Q7, denn ich sehe das genauso, bei dem ist, was das anbetrifft, praktisch alles mit dem A6 identisch. Und das Q7-Facelift war sogar nach dem des A6.

Ich hab das bzgl der Türsteuergeräte beim A6 FL ausgetestet. Diese sind mit denen vom A4, A5 etc. baugleich und wiesen die identischen Codierungen für elektrisch anklappbare Spiegel auf (sowie auch im link zu audienthusiast beschrieben). Das heißt auf den A6 FL bezogen, dass das Problem nur noch der fehlende MMI Eintrag, also die Codierung vom Komfortsteuergerät (46) darstellt. Und da ist Schluß beim A6 FL, weil eben nicht lang codierbar.

Also heißt es checken, was hat Q7 FL für ein Komfortsteuergerät ...

Gruß DVE

Ach so, nur die Türsteuergeräte sind beim A6 FL lang codierbar, nicht aber das 46-er Komfortsteuergerät, das kam bislang nicht klar raus.

Dann ist das beim Q7 mit einiger Wahrscheinlichkeit auch das alte wie beim A6, da die beiden in der Beziehung bislang wie ein Ei dem anderen gleichen. Aber vielleicht kann das ja jemand rausbekommen?

Im MMI ein-/ausschaltbar sein müßte es ja nicht einmal, es würde ja reichen, das Ganze nur einfach mit einem Bit zu setzen. Aber ich vermute mal, daß das alte Steuergerät diese Funktion schlichtweg gar nicht hatte...

am 22. April 2013 um 15:18

Hallo,

ich bekomme ende der Woche eine Kuh MJ2012,

wie schaut es da mit dem anklappen der Außenspiegel aus?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. automatisches anklappen der Spiegel beim verschließen