Zentralverriegelung merkwürdiges Problem
Hallo liebe Passatfreunde.
Ich bin neu im VW Forum, war bisher im Opel Bereich.
Ich habe nun einen Passat Variant mit der 2 Liter Maschine, 116 PS, Baujahr 2003.
Ich hatte schon das Vergnügen die Kurbelgehäuseentlüftung zu erneuern und habe dabei festgestellt, dass VW manchmal genauso verbaut und fehlkonstruiert ist wie Opel :-)
Zu meinem Problem, zu dem ich in der Sufu nichts gefunden habe:
Mein Vorbesitzer meinte er hätte die Schlösser auf der linken Seite tauschen lassen, das sei nicht lange her. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich am Schlüssel auf " zu" drücke alles zu geht, wenn ich dann nochmal auf "zu" drücke, hinten links wieder öffnet. Ein weiteres drücken auf "zu" schließt die Tür wieder, jedes weitere öffnet und schließt die hintere Tür fahrerseitig. Sonst funktioniert die ZV tadellos.
Wo fange ich an zu suchen? Komfortsteuergerät, Kabel in der Tür oder am Stellmotor?
Irgendwie muss das " zu" Signal auch auf das "auf" Signal gehen. Ich habe keine Ahnung, wie die Schaltung ist, gehe aber davon aus, dass die Türen gemeinsam über ein Signal laufen, also müsste das bei allen Türen so sein. We das geht, das nur eine Tür bei "zu" wieder öffnet, kann ich mir noch nicht erklären. Ich habe in der Suchfunktion über 90 Threads zu "Zentralverriegelung" gefunden, aber meist funktionierte da etwas nicht, Stellmotoren defekt oder Steuergerät unter Wasser. Das passt aber meines Erachtens nicht zu meinem Fehlerbild.
Hat jemand eine Idee, wie sowas zustande kommen könnte?
Danke und Gruß
Andi
14 Antworten
Lies mal den Fehlerspeicher vom Komfortsteuergerät aus.
Ich vermute das Schloss ist kaputt oder falsch.
Deutsche VW haben normalerweise Schlösser mit SAFE-Sicherung. Die bewirkt, dass ein von außen verriegeltes Auto von innen nicht mehr geöffnet werden kann (per Taster in der Fahrertür oder den Türöffner z.B. mit einem Draht durch den Türspalt). Wenn man die Funkfernbedienung zweimal drückt, wird die SAFE-Sicherung wieder aufgehoben und das Auto kann trotzdem es abgeschlossen ist wieder von innen geöffnet werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Schloss ohne SAFE-Sicherung (vom Nordamerika-Modell) in einem Auto mit SAFE-Sicherung so verhält.
Im Zubehör gibt es relativ häufig Schlösser ohne SAFE-Sicherung zu kaufen, anscheinend werfen die Chinesen die auch hierzulande auf den Markt.
Nein ich habe mein Auto seit 12 Jahre und erst seit 2-3 Jahre habe die gleiche Geschichte. Nur bei mir ist die Beifahrertür . Der Stift geht erst nach unten dann wenn auch alle andere Türe zu sind geht wieder nach oben ... ich drücke es per Hand und schließe die Tür .
Zitat:
@Mad_sim schrieb am 8. Mai 2025 um 22:46:
Nein ich habe mein Auto seit 12 Jahre und erst seit 2-3 Jahre habe die gleiche Geschichte. Nur bei mir ist die Beifahrertür . Der Stift geht erst nach unten dann wenn auch alle andere Türe zu sind geht wieder nach oben ... ich drücke es per Hand und schließe die Tür .
Bei mir geht er nicht von alleine wieder hoch, erst wenn ich ein zweites Mal auf "zu" drücke, geht er wieder auf. Ich kann die Tür durch erneutes drücken wieder verschließen.
Zitat:
@GLI schrieb am 8. Mai 2025 um 20:56:54 Uhr:
Lies mal den Fehlerspeicher vom Komfortsteuergerät aus.Ich vermute das Schloss ist kaputt oder falsch.
Deutsche VW haben normalerweise Schlösser mit SAFE-Sicherung. Die bewirkt, dass ein von außen verriegeltes Auto von innen nicht mehr geöffnet werden kann (per Taster in der Fahrertür oder den Türöffner z.B. mit einem Draht durch den Türspalt). Wenn man die Funkfernbedienung zweimal drückt, wird die SAFE-Sicherung wieder aufgehoben und das Auto kann trotzdem es abgeschlossen ist wieder von innen geöffnet werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Schloss ohne SAFE-Sicherung (vom Nordamerika-Modell) in einem Auto mit SAFE-Sicherung so verhält.
Im Zubehör gibt es relativ häufig Schlösser ohne SAFE-Sicherung zu kaufen, anscheinend werfen die Chinesen die auch hierzulande auf den Markt.
Kann ich mit VCDS die Safe Einstellung ausschalten? Dann könnte ich testen, ob es daran liegt.
Auslesen werde ich gleich morgen. Das klingt sehr wahrscheinlich, es werden so oft billige Teile verkauft und eingebaut, ohne auf solche Details zu achten.
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Nicht-original-Schlösser bieten auch noch weitere Überraschungen.
Zitat:
@andi0902 schrieb am 8. Mai 2025 um 23:10:51 Uhr:
Kann ich mit VCDS die Safe Einstellung ausschalten?
Ich glaube nein und ich glaube das würde auch nicht funktionieren. Die SAFE-Schlösser benötigen m.E. eine andere Ansteuerung als die einfachen Schlösser.
Danke,
Ich habe einfach ein neues Schloss mit Safe Funktion bestellt. Ich baue das jetzige aus und schließe das neue an. Wenn es dann funktioniert, gut, wenn nicht, muss ich an anderer Stelle suchen. Das mit der fehlenden Safe Funktion erscheint mir aber sehr wahrscheinlich.
Ich melde mich dann, ob es so war.
Anderes Schloss hätte ich sehr wahrscheinlich auch als erstes probiert.
Bin gespannt, ob es das dann war.
Einfach bestellt? Hoffentlich original, wenn es das überhaupt noch gibt.
Hallo liebe Helfer,
Ich habe ein Schloss von FebiBilstein eingebaut und es funktioniert alles einwandfrei. Eine ganz schöne Fummelei. Warum allerdings das alte Schloss nicht funktionierte, ist mir unklar, denn es war kein Billigteil, im Gegenteil, es war ein ERA 660244, das Teil kostet zwischen 70 und 90 Euro! Dagegen kam mein neues nur 38 Euro. Angeblich soll das ERA auch über SafeLock Funktion verfügen. So bin ich letztendlich zwar froh, daß Problem gelöst zu haben, kenne aber die Ursache bis jetzt nicht :-(
Das ERA war erst vor wenigen Wochen eingebaut worden, da sollte sowas nicht schon kaputt sein. Wenn jemand die PIN Belegung der 6 Pins am Anschlussstecker hätte, wäre ich sehr dankbar, dann könnte ich das ausgebaute ERA noch mal testen.
Danke an euch für eure Hilfe!
Das ERA 660244 würde ich als original chinesisch einstufen. VW lag um 150.-. (?)
Die Türverkleidung sehr sorgfältig gegen Wasser abgedichtet? Habe ich deswegen 2x gemacht.
Hoffentlich ist alles dicht:-)
ERA kostet immerhin das doppelte wie das Febi Bilstein, und das funktioniert einwandfrei.
Nicht hoffen, prüfen!!
Wenn es nicht dicht ist, hast Du bald ein fahrendes Aquarium.
Einfach mal an jeder Tür von außen zwei Liter Wasser über die Scheibe laufen lassen. Wenn es unten zwischen Türblech und Türverkleidung raustropft, hast Du Arbeit.
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 12. Mai 2025 um 20:07:42 Uhr:
Das ERA 660244 würde ich als original chinesisch einstufen. VW lag um 150.-. (?)
Die Türverkleidung sehr sorgfältig gegen Wasser abgedichtet? Habe ich deswegen 2x gemacht.
Sind mittlerweile noch teurer geworden. So teuer, dass ich vom Neukauf abgekommen bin und das letzte Mal repariert habe. Ich meine, es würde mittlerweile ein 2 vorne dran stehen.
Zitat:
@GLI schrieb am 13. Mai 2025 um 21:26:15 Uhr:
Nicht hoffen, prüfen!!
Wenn es nicht dicht ist, hast Du bald ein fahrendes Aquarium.
Einfach mal an jeder Tür von außen zwei Liter Wasser über die Scheibe laufen lassen. Wenn es unten zwischen Türblech und Türverkleidung raustropft, hast Du Arbeit.
Es gibt wohl eine "Billigvariante", wobei das "billig" nur für die Arbeit aber nicht für das Material steht:
Statt die Butyldichtschnur zwischen Aggregateträger und Türblech anzubringen, könnte man auch versuchen, sie bei montiertem Aggregateträger einfach in den Schlitz zwischen Träger und Tür zu drücken - sozusagen wie eine "Silikonfuge".
Habe ich letztes Mal an einer Stelle gemacht, wo es undicht war. Hält bislang.