ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. ZENTRALVERRIEGELUNG HECKKLAPPE

ZENTRALVERRIEGELUNG HECKKLAPPE

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 7. September 2010 um 1:14

Hallo,

habe Laguna I Grandtour und seit ein paar tagen das problem, dass sich die heckklappe per zentralverriegelung öffnet bzw. schließt oder eben auch NICHT!

Kann auch sein, dass sich das fenster öffnen lässt und die klappe ansonsten verschlossen bleibt.

Ist ein evtl. kabelbruch in der gummitülle der heckklappe ein typisches problem beim Laguna?

Wer hat da erfahrungen?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wird wohl ein Kabelbruch im Bereich der Gummitülle links sein. Hast du ja schon vermutet.

Die Kabel für den Heckklappenservo haben die Kabelfarbe braun/weiss und braun/grün.

Themenstarteram 7. September 2010 um 23:19

Danke dir herzlich!

am 8. September 2010 um 15:53

Es ist bestimmt kein kabelbruch, da du schreibst das du eine Heckscheibe hast die sich extra öffnen läst. und diese immer auf geht wird es daran liegen das der knopf der an der heckklappe ist. welche sie öffen soll oxidiert ist.

hatte das gleich problem. denn wenn du die scheibe hinten auf machst wirst du in der mitte der klappe ein kleines loch sehen wo das wasser ablaufen soll. dieser schlauch ist vielleicht ab oder verstopft.

und somit tropft immer wesser genau auf den schalter von der heckklappe.

daher klappe auf machen durch notöffnung an der klappe.

verkleidung der heckklappe abbauen. dann siehst du den schalter und den schlauch.

schlauch sauber machen und wieder befästigen

den schalter von rost entfernen.

habe das bei mir gemacht und seit dem geht es wieder. das war vor 4 monaten. ca. 30 min arbeit.

@ Smily_Grimm

Beim LagunaI geht das alles mechanisch. Der hat keine elektrischen Schalter für die Heckklappe bzw. Heckfenster. Nur die Verriegelung geht elektrisch bzw. mit dem Schlüssel.

@ Vaterfin

Es kann natürlich auch sein, daß deine Mechanik der Verriegelung ausgeschlagen ist. Das sind alles bloß Plastikteile:(. Also am besten mal die Verkleidung der Heckklappe abbauen und nachsehen und alles gleich mal ein bischen schmieren.

Themenstarteram 9. September 2010 um 21:48

Danke euch beiden herzlich, dass ihr euch die zeit genommen habt. Werde euch auf dem laufenden halten. Allerdings: klappe geht/geht nicht. Fenster verhält sich unterschiedlich: meist wie klappe, aber auch schon mal so, dass es zu öffnen ist und die klappe ist zu.

Themenstarteram 9. September 2010 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Smily_Grimm

Es ist bestimmt kein kabelbruch, da du schreibst das du eine Heckscheibe hast die sich extra öffnen läst. und diese immer auf geht wird es daran liegen das der knopf der an der heckklappe ist. welche sie öffen soll oxidiert ist.

hatte das gleich problem. denn wenn du die scheibe hinten auf machst wirst du in der mitte der klappe ein kleines loch sehen wo das wasser ablaufen soll. dieser schlauch ist vielleicht ab oder verstopft.

und somit tropft immer wesser genau auf den schalter von der heckklappe.

daher klappe auf machen durch notöffnung an der klappe.

verkleidung der heckklappe abbauen. dann siehst du den schalter und den schlauch.

schlauch sauber machen und wieder befästigen

den schalter von rost entfernen.

habe das bei mir gemacht und seit dem geht es wieder. das war vor 4 monaten. ca. 30 min arbeit.

Hallo Smily_Grimm,

du hast nen Laguna II. Ich hab mal bei mir nachgeschaut, aber ich glaub beim Laguna I Grandtour ist das anders gelöst.

Trotzdem: DANKE

es ist ziemlich sicher ein Kabelbruch an der Gummitülle. Hatte meiner auch.

Es könnte auch der elektrische Stellmotor für das Schloß sein. Kommt aber eher selten vor.

Themenstarteram 13. September 2010 um 21:50

Hallo an alle, die freundlicherweise geschrieben haben,

kann evtl. was damit zu tun haben, aber nicht sicher.

Der familien-Laguna wurde von meinem onkel gekauft, ging dann an meinen bruder und ist jetzt bei mir. Erzähle dies, weil mein bruder gestern behauptete, dass man mit dem schlüssel im schloss der fahrertüre die ZV bedienen könne, statt mit dem infrarot-sender. Stimmt das. Bei mir geht nämlich nur die fahrertüre auf, sonst nix

Bei meinem Laguna Bj.1995 ließ sich mit dem Schlüssel auch nur die jeweilige Tür (Fahrer; Beifahrer; Heckklappe) öffnen. ZV nur über Fernbedienung:)

Zitat:

Original geschrieben von Vaterfin

...

Bei mir geht nämlich nur die fahrertüre auf, sonst nix

Moinsen,

so ist es. Alle Türen entriegeln geht nur über die FB oder den Knopf in der Mittelkonsole. WFS deaktivieren generell nur über FB.

Themenstarteram 14. September 2010 um 21:56

Also in diesem punkt keine sorge.

Nun neuigkeiten zur heckklappe: ZV funktioniert jetzt gar nicht mehr. Wenn ich mit dem schlüssel aufsperre, geht seit einigen tagen nur noch die scheibe auf, die heckklappe an sich bleibt zu. Das verhalten des schlosses scheint auf den fehler ausgeleierte mechanik hinzudeuten. Manchmal kann man nämlich den schlüssel ganz rumdrehen, ohne dass was passiert, den greift er plötzlich und dreht das schloss wieder und auch die gesamte heckklappe geht wieder auf

Im Verriegelungselement (nicht das Teil, wo man den Schlüssel reinsteckt) selbst ist so ein Microschalter, welcher auf/zu abfrägt. Dieser ist sehr schlecht, eigentlich gar nicht, gegen eindringendes Wasser geschützt. Diesen Schalter musste ich 2 mal austauschen, da die Kontakte weggeammelt waren. Sind diese Kontakte defekt, funktioniert auch die Ansteuerung des Stellmotors für die ZV nicht mehr richtig.

am 16. September 2010 um 16:33

Ich hatte doch schon mal gesagt. einfach mal verkleidung abbauen und nach schauen. sin d30 min arbeit. wenn überhaupt.

Themenstarteram 16. September 2010 um 23:40

Lieber smiley-grimm,

bitte etwas geduld. Dazu brauch ich zeit und muße. Wenn man den ganzen tag am arbeiten ist, is das nicht so gut. Aber ich habe eure tips gelesen und werde sie beherzigen. Danke nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen