Zentralverriegelung Golf IV - Heck schließt nicht.
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem beim Golf IV (normal 5 T) meiner Freundin:
Die Zentralverriegelung (Fernbedienung) schließt die Heckklappe nicht mehr. Sie läßt sich nur mit dem Schlüssel schließen.
Zudem tritt folgendes auf: wenn das Auto über ZV abgeschlossen ist und man die Heckklappe manuell mit dem Schlüssel aufschließt und öffnet, reagiert die Alarmanlage und die Hupe geht. Öffnet man dann mit ZV-Fernbedienung den Rest des Fahrzeugs, hört das Hupen auf.
Für Tips und Lösungen wäre ich dankbar!
Gruß, Claus
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DarioT84
Hatte bei mir das problem nach einem Werkstattbesuch bei VW. Ich habe aber noch eine Nachgerüstete Alarmanlage!!! Der Originale Handsender hatte bei mir garnicht mehr funktioniert und der Sender der Alarmanlage schloß nur die Türen ab, die Heckklappe konnte nur von Hand abgeschlossen werden!!! Innenraumleuchte funktionierte aber auch nicht!!!
Ende der geschichte war: Steuergerät für Komfort Elektonik war kaputt!!!
Kostenfaktor: ca. 400 Teuronen
Ich schätze, da haben sie dich in der Werkstatt ganz schön übers Ohr gehauen!
Als ich mir meine FFB nachgerüstet habe, ist bei mir auch dieses Problem aufgetaucht. Die Innenraumbeleuchtung ging nicht mehr, Heckklappe schloss nicht mehr, Fensterheber gingen nicht mehr und beim Fahren leuchtete im Cockpit leicht die Heckklappen-Leuchte.
Die Lösung: Die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung (Nr. 14, glaube ich) war durchgeschmort.
Hab sie ersetzt, danach lief alles wieder ganz normal.
Also das mit den 400 Euro kommt schon hin. Hatte letzten Monat bei meinem 4er auch das Problem mit der Heckklappe. Musste auch das Steuergerät getauscht werden. Dann die Schlüssel neu anlernen etc. Meiner war aber noch in der Garantie, so das der Händler/VW dafür bluten musste. Es kann also sein, dass dieses Gerät mal kaputt geht.