Zentralverriegelung geht nur Teilweise
Hallo Zusammen.
Ich hab mit meinem Passat 3B Bj.98 folgendes Problem mit der Zentralverriegelung. Die linke hintere Tür schließt nicht mehr. Wenn ich den Passat abschließe schließen alle 3 Türen, ausser die genannte eine nicht. Was noch dazu kommt, auch der Fensterheber und das Licht der Tür geht nicht mehr. Normal ist der Knopf für den Fensterheber rot beleuchtet. Auch das geht nicht mehr. Als wäre die komplette elektronik an der Tür ausgefallen. Ich kann auch von vorne nicht mehr das Fenster an dieser Tür öffnen und schließen. Die Tür ist nur noch manuell bedienbar. Das rote Licht an der Fahrertür, was so we ich vermute für die Alarmanlage ist, blinkt auch nicht mehr.
Brauche dringend hilfe . Wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte.
Danke im voraus
MatzeA
12 Antworten
Also, es gibt zwei Varianten, bei mir ist es so, die Mikroschalter in den Schlößern funktionieren nicht mehr. Bei mir sind es hinten beide Türen. Wenn ich aber mit dem Schlüssel ein paar mal zuschliesse gehen die Türen auch zu. Probier das mal aus, machst mit dem Schlüssel ein paar mal auf und zu und sagst mir mal ob sie mit zu gehen.
Zweite Variante, hast du hinten Lautsprecher? Wenn ja gehen die auch nicht mehr?
Dann musst du die hintere Tür aufmachen, den Gummi zwischen Tür und Karosserie abmachen, auf der Karosserieseite und schaust mal ob die Kabel noch alle heile sind, meine waren über die Jahre alle abgerissen. Ausserdem waren zwei Kabel von VW aus schon zu lurz gemacht, die sind wahrscheinlich gleich gerissen. Schau mal nach und geb Bescheid
Hallo.
Also das mit dem paar mal auf und zuschließen ging vor ein paar Wochen noch. Aber Mittlerweile geht das auch nicht mehr. Das hab ich auch schon ausprobiert. Boxen habe ich hinten keine. Es sei den, die gingen noch nie. Mich wundert es nur das an der Tür gar nichts mehr geht. Kein Fensterheber kein Licht.
Trotzdem vielen Dank für den Tip.
Gruß
MatzeA
Also dann wie gesagt mal die Kabel in der B-Säule prüfen, einfach den Gummi zwischen Tür und Säule wegschieben und die Kabe anfassen, merkst ja wenn sie locker oder ab sind
Kabelbruch?
Ich hatte bei meinem Vorgänger-Passi das Problem das die hintere Fahrertür nicht mehr aufgegangen ist. Weder von innen, noch von außen. Mir hatte irgendjemand gesagt das es mit dem Steuergerät zusammenhängen könnte. Ob das bei dir zutrifft, wag ich zu bezweifeln.
Ähnliche Themen
Ist es denn nun die Fahrertüre oder eine hintere, denn nur die Fahrertüre hat das Alarmlämpchen, und ich kenne keinen Passat der dieses besagte Lämpchen auch hinten hat!😕
Funktionieren denn deine Boxen vorne noch?
Wenn wirklich garnichts mehr funktioniert und du auch keine möglichkeit hast den Wagen auslesen zu lassen würde ich als erste maßnahme mit nem Multimeter anfangend an der A Säüle zu schauen ob und wenn ja bis wo der Strom Fließt, könnte natürlich wie Zeromancer09112 schon sagte am steuergerät liegen, dies ist aber auch nur ne möglichkeit!
Am besten und leichtesten wäre es natürlich den Wagen auslesen zu lassen!
Grüsse
Hallo.
Ich meine auch das Alarmlämpchen an der Fahrer Tür vorne. Das geht nicht mehr. Ich denk aber dass das mit der hinteren Tür zusammenhängt. Ich hab im Werkstatthandbuch gelesen, dass wenn eine Tür manuell geschlossen wird, die Alarmanlagen dann nicht aktiviert wird. Da ich die linke hintertür nur manuell schließen kann, denke ich dass deshalb das Lämpchen nicht mehr blinkt. Ich werd ums Auslesen nicht herum kommen. Kann ich das bei einem Boschdienst machen lassen, oder muss ich in eine VW Werkstatt???
Normal, das Lämpchen leuchtet nicht. Wie gesagt, ich würde erstmal die Kabel prüfen, so war es bei mir und innerhalb weniger minuten repariert. Oder es sind die Mikroschalter...
Hallo,
ich habe bei meinem passat (auch BJ98) das Problem mit den Mikroschaltern und auch den Kabelbruch im Gummibalg zw. B-Säule und hinterer Tür auf der Fahrerseite. Da ich das überprüfen wollte habe ich mal die Verkleidung abgebaut und den Gummibalg von der Säule ausgefädelt. Mein Tipp ist hier zuvor die Batterie abzuklemmen denn bei mir fingen die noch nicht ganz gerissenen Kabel zu schmoren an während ich daran arbeiten wollte...
ich habe dann die Steckverbindung in der Tür gegen fix verlötete Kabel getauscht da die Brüche zu knapp am Balg waren und wohl zu starr werden würden. Die Flickstellen in der Tür sollten auch möglichst weit weg vom Balg sein. Ich habe jedenfalls die Starren Originalkabel gegen hochflexible, feinadrige getauscht und die verlöteten stellen umschrumpft. das war vor 2 Jahren und bis heute funktioniert's noch... (die Mikroschalter habe ich mir aber erspart) bei mir hilft es nach dem sperren nochmal 10 sec. zu warten und dann nochmals zu verriegeln, dann geht auch die Alarmanlage sprich LED an)
viel erfolg.
Hallo nidi.
Danke für deinen Tip. Ich werd jetzt mal am Wochenende die Kabel an der B-Säule prüfen. Wenn die wirklich nur dort gebrochen sind, mache ich 3 Kreuze. Das scheint aber wirklich eine Passatkrankheit zu sein. Auf jeden Fall halte ich auf dem laufenden.
Ich hab heute die Kabelverbindung an der Tür geprüft. Ware bis auf ein Kabel alle gebrochen. Hab die Kabel neu verbunden. Die hintere Tür geht wieder perfekt. Hab jetzt nur noch ein Problem. Der Summer für das Licht geht noch nicht und die Pfützenbeleuchtung an der Fahrertür. Hab an der Fahrer Tür die Kabelverbimndung geprüft. Die ist noch in Ordnung. Hat noch jemand ein Tipp was das sein könnte?
Das wird dann wohl ein Defekter oder Verdreckter Microschalter im Türschloss sein, also müsstest das komplette Schoss zerlegen und mal ordentlich reinigen, sollte es dann immer noch nicht gut sein entweder Microschalter einzeln ersetzen oder gebrauchtes Schloss von e... erwerben und komplett ersetzen!
Bei mir hat es mit reinigen den gewünschten Erfolg gezeigt!
Grüsse
bei mir ist ein kabelbruchdie Ursache . Ich hab schon mal ein neues türschloss drinne gehabt und es hat auch nicht funktioniert. Dann hab ich mal am kabel das am türschloss geht gesehen, das dort schon mal jemand bei war und wenn ichdas kabel hin/her bewege geht das Licht und auch mal wieder nicht. werd mich mal bei machen und neue kabel verlegen.(natürlich Löten das andere ist alles mist)