ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zentralverriegelung geht nicht R230

Zentralverriegelung geht nicht R230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:00

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

- Zentralverriegelung reagiert nicht (weder schliessen noch öffen) --> Alarmanlage wird jedoch scharf gestellt bzw. wieder deaktiviert /Blinkerquittierung vorhanden

- Kofferraum lässt sich nur manuell öffen - auch der automatische Einzug tut nicht mehr

- Vario-Dach öffnet nicht --> "Kofferraumabdeckung schliessen" erscheint im Display

Habe mir am Mittwoch diese Woche diesen gekauft. Es ist SL 350 R230 (EZ: 11/02 mit 115tkm).

Bin von dem Händler weggefahren zu meinem Geschäft (2km). Dort habe Ich es meinem Kollegen gezeigt. Habe das Fahrzeug ohne den Motor zu starten geöffnet und wieder geschlossen.

Dann sind wir ca. 10km gefahren und hier konnte schon die ZV usw. nicht mehr betätigt werden.

Da es noch 16Uhr war dachte Ich gleich zum nächsten freundlichen zu fahren. Nach langem warten, hat sich jemand das Auto angeschaut. Dieser meinte dann, vermutlich ist die Pumpe im Kofferraum defekt. Die Kofferraumabdeckung hat er mehrmals auf uns zu geschoben. Keine Besserung. Wir haben dann die Batterie für einige Minuten abgeklemmt. Keine Besserung. Eine Fehlerprüfung mittels Diagnosestecker, wollte er nicht mach es sei zuspät. Und falls ja koste dies 200-300 Euro (?). Ich wiederholte den Betrag, und fügte hinzu für das anstecken an das Diagnosegerät? Er meinte das sei sehr aufwendig. Und sprach dann von ca. 50.- Euro für den "kleinen" TEst. Könnte aber diese Woche definitiv nicht mehr gemacht werden.

Bin dann zum Verkäufer. Der meinte es könnte die Batterie sein. Der Wagen hätte zwei Stück (?). Jetzt soll Ich morgen zum prüfen bzw. aufladen nochmal hin.

Der Wagen stand ca. 1 Woche beim Händler. Ich weiß es da er mir das angekündigt hatte, einen neuen hereinzubekommen. Habe das Fahrzeug auch gleich am ersten Tag besichtigt. Es funktionierte alles tadellos. Da es am ersten Tag kurz vor 18Uhr war haben wir eine Probefahrt für den nächsten Tag vereinbart. Auch an diesem Tag war alles ok.

Ich bin gestern ca. 200km gefahren. Keine Besserung.

Schönen Gruß an alle SL-Freunde

Beste Antwort im Thema

Hallo SL Freunde! Bitte Schreibfehler verzeihen! Ich besitze einen SL350 von 2005 in der Türkei. Hier gibt's von diesem Modell extrem wenig, d.h. gar keine Gebrauchtteile und Neuteile sind extrem teuer. Ehrliche Meister zu finden ist auch ein anderes Problem. Daher wollte ich es selber reparieren.

Bei mir war es schon so weit, dass gar nichts mehr aufging. Türen, Kofferraum, Tankdeckel.

ZV Pumpe habe ich heute selbst repariert und funktioniert super. Es dauerte ca. 3 Stunden. Im Kofferraum unter der Abdeckung, links befindet sich die Hydraulikeinheit fürs Dach. Hier müssen die 4 Schrauben ab mit ganz normalem 10er Ratscher. Darunter befindet sich ein Schwamm und darunter ist die ZV Pumpe. Ein schwarzer Box.

Die gelbe Scläuche an der Pumpe die zu den Türen, Tankdeckel und Kofferraumdeckel führen sind extrem hochwertig und daher schliesste ich aus, dass irgendwo Schlauchbruch sein könnte. Zu Recht.

Wo die gelbe Schläuche befestigt sind, graues Teil an der Pumpe lässt sich zusammen rausziehen, nicht die gelbe Schläuche umsonst einzeln abnehmen. Man kann es aber machen. Das ist egal.

Wenn Ihr die ZV Pumpe frei habt, lässt sich der Box in der Mitte auseinander nehmen. Langsam und geduldig. Nicht die 3 Schrauben oben ablösen! Lasst diese da stehen!

Wenn der Pumpenbox aufgemacht ist, sieht Ihr Schon den Motor für die Pumpe. Da lag bei mir das Problem. Der Motor hat strom bekommen, hat gedreht. Luft kam aber nicht raus.

Ich habe den Motor richtig auseinander genommen, diese War wie später festgestellt unnötig!!! Wieder zusammenbauen braucht richtig Konzentration! Jeden Schritt vorher fotografieren. Das hilft beim Zusammenbauen.

Der Hauptgrund warum diese Pumpen kaputtgehen ist der Staub, der vom Motorkohle kommt und mit dem Luftdruck in die System reingeschoben wird. Und gleich da wo der produzierte Luftdruck in die ZV

System reingeht befindet sich ein METALLFILTER ca. 5mm die man kaum sieht. Zuerst dachte ich warum es da zu ist. Dann habe ich gemerkt, dass es voll schwarzer Staub ist. Mit dem Kompressor habe ich den Motor und die am Kopf hängende 2 kanalige weiße Brücke sauber gemacht. Ich war unvorsichtig, diese 5mm Filter ist rumgeflogen. Seid beim Saubermachen vorsichtig und immer schön langsam arbeiten. Ich habe dann alles an der Motorenspitze mit WD40 schön gereinigt.

Dann alles wieder zusammenbauen und zack es funktioniert wieder wie neu. Schlüssen tätigen und die Türen schliessen innerhalb von 1 Sekunde. Bevor die Pumpe kaputt ging, waren es 6-7 Sekunden. Weil wahrscheinlich die ZV Pumpe die Luft nicht in System einpumpen könnte aufgrund von verstaubten 5m Metallfilter, der sich beim Motorausgang an der Spitze befindet.

Es kann sein, wenn Ihr die Stromstecker reinsteckt, dass die Sicherung fliegt. Diese befindet sich hinter dem Beifahrersitz unter dem Deckel, 20A Sicherung. Wenn die Sicherung erneut fliegt dann habt Ihr den Motor nicht richtig zusammenmontiert oder die 6 Schrauben zu fest sind, etwas locker machen und dann wieder sanft festdrehen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 21. Januar 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von VTXFred

(...) Bei mir habe ich festgestellt, dass ich schon etwas solider drauftreten muß damit es geschmeidig geht...So lasch mal eben hatte bei mir auch den Effekt das es sich nicht leicht schalten liess.

Gruß Fred

+1

am 21. Januar 2010 um 14:38

Hallo leute lest euch doch mal den thread Zentralverriegelung geht nicht R230

und nicht wahlheblstellung P D aber danke das ihr überhaupt was schreibt !!!!!!!!!!!

:---//////

am 21. Januar 2010 um 14:45

OT:

 

Zitat:

Original geschrieben von BikerV6

Hallo leute lest euch doch mal den thread Zentralverriegelung geht nicht R230

und nicht wahlheblstellung P D aber danke das ihr überhaupt was schreibt !!!!!!!!!!!

:---//////

Na ja, der Thread bzgl. ZV ging dann zum Thema Garantie...darum geht es hier auch !

....und der TS, der neu zum Thema SL ist, sollte es in Anspruch nehmen....sonst wird er viel Geld selber bezahlen müssen.....(dafür ist das Forum da...)

(Ironiemodus an)

"aber danke, das Du hier was schreibst"....

(Ironiemodus aus)

am 21. Januar 2010 um 18:22

OT:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BikerV6

Hallo leute lest euch doch mal den thread Zentralverriegelung geht nicht R230

und nicht wahlheblstellung P D aber danke das ihr überhaupt was schreibt !!!!!!!!!!!

:---//////

Na ja, der Thread bzgl. ZV ging dann zum Thema Garantie...darum geht es hier auch !

 

....und der TS, der neu zum Thema SL ist, sollte es in Anspruch nehmen....sonst wird er viel Geld selber bezahlen müssen.....(dafür ist das Forum da...)

 

(Ironiemodus an)

"aber danke, das Du hier was schreibst"....

(Ironiemodus aus)

 

Dann Helf du mir mal mit mein problemm denn ich will auch nicht viel geld beim freundlichen zahlen

und alt eingefleischter bin ich auch nicht

:(:(:(

(Ironiemodus an)

Mister schlau

(Ironiemodus aus) :):confused::confused::confused::confused::confused:

 

Ps : es hätte halt mich mal wirklich intressiert wie die anderen ihre problemme in den griff bekommen haben !!!!!!!!!!! mfg

am 21. Januar 2010 um 18:48

@BikerV6: :-) der TS hatte doch geschrieben, daß die Werkstatt angeblich den ZV-Motor ausgetauscht hatte. Nichtdestotrotz würde ich immer bei der Batterie erstmal checken. Anscheinend liegen viele Problemen vor, wenn sie etwas zu wenig Spannung hat. Und soweit ich gehört habe, sind die vor-Mopf Modelle eher anfällig. Oder verstehe ich Deine Frage falsch ?

am 21. Januar 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

@BikerV6: :-) der TS hatte doch geschrieben, daß die Werkstatt angeblich den ZV-Motor ausgetauscht hatte. Nichtdestotrotz würde ich immer bei der Batterie erstmal checken. Anscheinend liegen viele Problemen vor, wenn sie etwas zu wenig Spannung hat. Und soweit ich gehört habe, sind die vor-Mopf Modelle eher anfällig. Oder verstehe ich Deine Frage falsch ?

danke TonyMM ich hab leider echt pech mit meinem Sl

ich finde den Sl sehr schön und will ihn auch behalten

aber die problemme seit dem es kalt ist in niedersachsen !!!!!!!!

zickt er einfach nur rum was SEHR KOSTSPIELIEG werden wird wenn ich Pech habe

beim mir springt auch immer wieder die sicherung von der ZV raus 20amper!!!!!nach 30 minütigem versuchen die türen zu öffnen!!!!!

 

zwischendurch zeigt er an ABC vorsichtig fahren !!!

Verdeck geht nicht werkstatt aufsuchen!!!!!!!

Esp geht nicht !!!!!!!!

alle türen kontrollieren !!!!!!!

hecklappe komfortschliessung fällt aus !!!!!!

(xenon scheinwerfer rechts will manchmal nicht !!!!!!)

hupe will nicht !!!!!!!

kennzeichen leuchte rechts links wollen nicht mehr !!!! ( laut diagnose gerät sam fond defekt)!!!!!!

so das sind so meine problemme mit meinem SL R 230 500 Ez.09.2002

ich bin auch vom thema abgewichen aber kann ja sein das mir jemand weiter hilft !!!!!!

wäre auch sehr dankbar !!!!!!!!

und verschenken möchte ich mein Sl auch nicht ehrlich gesagt (falls jemand meinen sollte verkaufen )

mfg

 

@ biker

wie alt ist die batterie?

wie lange steht das fahrzeug?

hängt eine ladeerhaltungsgerät an der batterie im kofferraum während der standzeit?

das ganze klingt wirklich nach zu niedriger spannung, also bevor die teuren steuergeräte getauscht werden würde ich die komfortbatterie im kofferraum testen lassen.

wenn du ein ladegerät hast, häng das mal dran.

dann mal die anzeige kontrollieren.

das kostet (außer strom) erst mal nichts.

viel erfolg

am 21. Januar 2010 um 19:59

@ BikerV6:

Wow...das sind echt viele Problemen...:mad:....Es hört sich aber nach Elektronik-Problemeb an, daß heißt das viele Werkstätten überfordert sein können...wie gesagt, als erste Stelle immer die Batterie, Du hast auch dazu einen vor-Mopf-Modell.. und wenn die Batterie tip-top ist, dann geht die Suche weiter..da musst Du allerdings etwas Glück bei Deiner Werkstatt haben...wenn sie nichts finden, einfach einen andere Werkstatt suchen..oder halt wie viele es machen sind auch manche Bosch-Dienststelle sehr kompetent (und nicht teuer als MB)...übrigens, nur so halt, sind da Marder bei Dir in der Ecke ? Ich würde einen anderen Thread zum Thema "suche gute Werkstatt bzgl. Elektronik-Problemen in Niedersachsen" starten.

am 21. Januar 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

@ BikerV6:

Wow...das sind echt viele Problemen...:mad:....Es hört sich aber nach Elektronik-Problem an, daß heißt das viele Werkstätten überfordert sein können...wie gesagt, als erste Stelle immer die Batterie, Du hast auch dazu einen vor-Mopf-Modell.. und wenn die Batterie tip-top ist, dann geht die Suche weiter..da musst Du allerdings etwas Glück bei Deiner Werkstatt haben...wenn sie nichts finden, einfach einen andere Werkstatt suchen..oder halt wie viele es machen sind auch manche Bosch-Dienststelle sehr kompetent (und nicht teuer als MB)...übrigens, nur so halt, sind da Marder bei Dir in der Ecke ?

[/

TonyMM

 

nein marder keine !!!!!

aber wie du schon sagst WOW....aber ich kauf mir morgen eine neue batterie für die versorger

und lade mal die starter batterie und dann sehen wir weiter DANKE

DANKE für dein kommentar

was fährst du ???? für ein modell????

am 21. Januar 2010 um 20:10

@ BikerV6: Tante Edit war zu spät..also ich würde einen anderen Thread zum Thema "suche gute Werkstatt bzgl. Elektronik-Problemen in Niedersachsen" starten. Muss nicht MB sein, kann auch Bosch sein. Aber hoffen wir mal, daß es bei Dir um die Batterie geht (ist meistens so). Ich selber fahre einen Mopf 350er von 2007, also ohne ABC & Keyless-Go etc...zum Beispiel....nicht umsonst....bis mit dem SL bis jetzt verschont, mal sehen wie lange.....

am 21. Januar 2010 um 20:20

meinste ich bekomme noch mehr problemme mitdem Sl

habe aller extras kann man sagen alles ausser standheizung und massage sitze und sonst voll bis oben hin !!!!!!!!

keyless go distronic usw.....!!!!!!!!

am 21. Januar 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von BikerV6

meinste ich bekomme noch mehr problemme mitdem Sl

habe aller extras kann man sagen alles ausser standheizung und massage sitze und sonst voll bis oben hin !!!!!!!!

keyless go distronic usw.....!!!!!!!!

Na ja, je mehr Elektronik Du hast, desto mehr Problemen kannst Du bekommen...egal welche Marke und Modell! Das bestätigt auch die ADAC mittlerweile....Wenn die Kinderkrankheiten allerdings weg sind, ist es meistens erträglich....

Wenn Du die Forums in den USA (ca. 50% der SLs sind in den USA verkauft) regelmäßig liest, dann kannst Du Dir ein Bild von den möglichen Problemen machen....ABC & Keyless-Go vor allem....und dann die Sorgenkinder AMGs, vor allem die, die nicht oft bewegt sind....

Aber check doch mal erst die Batterie ....wenn Du Glück hast, liegt es daran!

am 21. Januar 2010 um 20:54

TonyMM

danke für s tipp das mache ich gleich morgen früh!!!!!!!!! schönes wochenende wünsche ich dir

ich melde mich demnäscht und berichte was draus geworden ist!!!!!!!

am 21. Januar 2010 um 21:23

Also bei den beschriebenen Problemen würd Ich mir auch mal das SAM Vorne Rechts genauer anschauen! Hab da auch schon meine Erfahrungen mit gesammelt! :-( Dichtung nicht mehr in Ordnung, Leichter Wassereintritt und dann gammelt das SG! Kannst du auch vom Fußraum der Beifahrerseite prüfen! Matte hoch und mal nach Feuchtigkeit in dem vorderen Bereich ausschau halten! Wenns dann knackig kalt wird und der Mist friert gehen die Probleme los!

Die erste Generation der Steuergeräte ist sehr anfällig , ein Austausch teuer . Manchmal reicht auch ein Update , ist aber auch kostenpflichtig. I.d.R. lassen sich einige Ärgernisse auf Dauer ausschliessen.

mfg ortler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zentralverriegelung geht nicht R230