1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Zentralverriegelung funktioniert nicht per Funk

Zentralverriegelung funktioniert nicht per Funk

BMW X5 E53

Anbei ein weiteres Problem, was ich hier gerne bis zu meinem Urlaub möchte.

An meinem E53 funktioniert die Zentralverriegelung nicht. Genauer gesagt, per Funk nicht. Wenn man den Schlüssel in das Schloss steckt, kann man die Türen aufschließen und zuschließen.

Um den Fehler einzugrenzen, noch einige Infos.
Das Anlernen des Schlüssels habe ich bereits durchgeführt. Es hat nicht geklappt! Dann wollte ich sichergehen, dass es nicht an der Schlüsselbatterie oder an defekten Schlüsseltasten liegt. Ich habe das Radio eingeschaltet und AM Frequenzen eingestellt, danach die Tasten auf dem Schlüssel nacheinander gedrückt. Es knackte in den Lautsprechern mit der „Schließen“ und „Kofferraum“ Taste. Bei der „Öffnen“ Taste war nichts zu hören.

Somit gehe ich davon aus, dass der Schlüssel etwas defekt (Ersatzschlüssel bzw. Rohling ist bestellt - geplant ist, diesen zu programmieren) ist. Ich frage mich aber trotzdem, warum der Wagen nicht bei den anderen Tasten reagiert. Die Türen sollten doch wenigstens per Funk schließen oder die Kofferraumtür öffnen.

Es könnte natürlich auch sein, dass wenn der Schlüssel nicht angelernt werden kann (aufgrund der defekten „Öffnen“ Taste), dass auch die anderen Tasten ihre Arbeit nicht am Wagen verrichten dürfen, auch wenn sie funktionieren.

Sollte der Schlüssel aber komplett in Ordnung sein, dann gehen meine Befürchtungen Richtung Empfänger (am Rückspiegel!??) der Zentralverriegelung.

Was meint ihr ! Welche Schritte sollte ich zuerst unternehmen, damit am Ende meine Zentralverriegelung wieder funktioniert ?

VG, Cem

35 Antworten

Zitat:

@Heiko3004 schrieb am 29. September 2021 um 16:23:00 Uhr:

Aber verriegeln macht er komisch

Ja, wie gesagt. Alle Türen reagieren auf den Schlüssel, nur die eine Tür reagiert halbwegs. Der Schlüssel ist als Fehlerquelle definitiv raus. Es liegt an der Tür, vielleicht hilft etwas ölen....aber da muss die Innenverkleidung ab.

Also auch mit der Taste im Innenraum reagiert die Tür nicht.

Radio auf AM und es passiert nix....

Grundmodul eventuell defekt ? Sitzt hinterm Handschuhfach, aber man kann es auf Fehler auslesen.

Da hilft die Werkstatt eventuell, oder hier jemanden in der Nähe fragen.

Zitat:

@Heiko3004 schrieb am 29. September 2021 um 22:19:15 Uhr:

Hab leider kein Lesegerät

Laptop, OBD Kabel, Rheingold!

Deine Antwort