ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Per OBD2 Fehler auslesen funktioniert nicht

Per OBD2 Fehler auslesen funktioniert nicht

BMW X5 E53
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 15:29

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich hätte nie gedacht, dass ich mich in solchen Foren anmelde, da ich meine Probleme meistens mit Hilfe von Youtube löse. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angelangt, wo ich mit meinem Latein nicht mehr zu Rande komme. Vielleicht ist es aber auch das schwüle Wetter, was den grauen Zellen die reibungslose Arbeit erschwert :)

Ich will ja nicht unhöflich sein, deswegen ein kurzes Wort über mich: Ich heiße Cem und bin 43 Jahre alt und stolzer Besitzer eines X5 (E53), Diesel, Baujahr 2003, Automatik. Der Kaufpreis war günstig und verlockend, um den Genuss eines SUV zu erleben, die Unterhaltskosten sind aber enorm. Nun zu meinem Problem.

Ich kam auf die Idee, den Fehlerspeicher des X5 auslesen zu wollen, weil mir aufgefallen war, dass die gelbe Motorkontrollleuchte nie angeht (was ja nicht unbedingt schlecht sein muss). Normalerweise müsste sie kurz vor dem Starten aufleuchten und wieder erlöschen. Hier und da habe ich jetzt mitbekommen, dass dies bei meinem Modell nicht so der Fall ist. Nun gut, ist jetzt erstmal nicht schlimm.

Das wirklich schlimme kommt jetzt noch. Ich habe es auf Biegen und Brechen nicht geschafft, den Fehlerspeicher auszulesen. Ich hatte einen OBD2 Adapter (KLM327) unter der Fahrerseite angeschlossen und mich per Handy verbunden. Dann habe ich mein Fahrzeug ausgewählt, nach einiger Zeit kam dann die Meldung, dass keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden kann. Ich habe dies mit mehreren Apps durchgespielt und jedesmal kam die gleiche Meldung. Es gibt also ein Problem zwischen OBD2 Adapter und dem Steuergerät oder Steuergeräten, da der Adapter ja mehrere Steuergeräte abfragt (soviel ich weiß).

Wenn ich mich nicht irre, habe ich irgendwo eine Tabelle gesehen, die etwas über die OBD Fähigkeit eines Fahrzeuges in Abhängigkeit nach dem Baujahr und dem Kraftstoff aussagt. Benzin Fahrzeuge sind ab 2001 kompatibel und Diesel Fahrzeuge ab 2003, wobei die Fahrzeuge im Baujahr 2003 einen Sonderfall haben. Es würden nicht alle Diesel Fahrzeuge im Baujahr 2003 OBD kompatibel sein und vielleicht fällt meiner ja in diese Kategorie !?

Ist das richtig, was ich hier erzähle ? Oder habe die Experten hier einige Tipps, wie ich meinen Fehlerspeicher auslesen kann ? Muss ich hier schwere Geschütze (Ista, Inpa, Rheingold, etc.) auffahren, um erfolgreich zu sein ?

Vielen Dank vorerst !

Cem

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo das Steuergerät nimmt das nicht an,habe ich auch gehabt,du musst sich ein richtig auslesen lassen.

Ob da noch ein anderes gibt was du da hast weiß ich nicht,aber das geht nicht.

Mfg

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 0:08

Was nimmt das Steuergerät nicht an ? Den Adapter oder das Protokoll der App !? Wie hast du es denn gelöst ? Es muss doch möglich sein, dieses Modell auszulesen. Es hat ja schließlich eine OBD2 Schnittstelle an der Fahrerseite....

 

Kann mir keiner helfen !?

Denn odb2 Adapter nimmt er nicht.ich habe ein dephie ausgesperrt.aber das über Handy macht er nicht,ging bei mir auch nicht.

Mfg

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 9:51

Also liegt es am Adapter !? Kannst du mir vielleicht einen Link zusenden, welchen Adapter man da am besten kauft ? Und welche Software du benutzt ?

Inpa oder Rheingold, der Rest ist Müll.

Nimm ein richtiges Auslese Gerät. Nicht diese Elm Adapter. Bei mir geht es mit einem Delphi ohne Probleme. Ansonsten Inpa oder autel. Damit kommst du wirklich in alle möglichen Steuergeräte rein.

@E53freak

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 22:04

Danke an alle Antworten! Unter den Herstellern Delphie, Autel befinden sich viele Adaptermodelle. Momentan stecke ich genau in der Findungsfrage, welchen Adapter ich am besten kaufen soll....

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 22:05

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 12. Juni 2021 um 08:06:07 Uhr:

@E53freak

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

...aus Darmstadt :)....Nähe Frankfurt am Main

Für Bmw ist am besten Inpa oder Rheingold, Delphi/ autocom ist auch ok ist aber universell für viele Fahrzeuge und nicht alle Funktionen gegeben.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 23:43

Zitat:

@eugen520 schrieb am 21. Juni 2021 um 01:05:00 Uhr:

Für Bmw ist am besten Inpa oder Rheingold, Delphi/ autocom ist auch ok ist aber universell für viele Fahrzeuge und nicht alle Funktionen gegeben.

Ok, softwareseitig habe ich soweit alles verstanden. Aber damit ist es ja nicht getan. Der Laptop muss ja mit der OBD2 Schnittstelle am Wagen verbunden werden und da stehe ich etwas auf dem Schlauch.

 

Da fallen Wörter wie „K-DCAN“ wird nicht bei jedem Adapter unterstützt (vermutlich brauche ich dieses Protokoll bei meinem Wagen) usw. oder viele Adapter sind bei Diesel Fahrzeugen ab 2004 kompatibel. Für Fahrzeuge aus dem Jahr 2003 ist es abhängig von Motorisierung, etc.....also nur bedingt kompatibel.

 

Und genau aus dem Problemjahr 2003 (wenn man es so nennen darf) stammt mein E53. Ich bräuchte eigentlich nur einen Link von EBay/Amazon mit einem günstigen Adapter, der 100% ohne Abstriche bei meinem Fahrzeug funktioniert. :cool:

Billig aus eBay/Amazon funktioniert zu 100% selten!

Nehm den, der funktioniert zu 100%:

 

https://www.obdexpert.de/.../...w-fahrzeuge-bj-1996-2006-ohne-software

Zitat:

@E53freak schrieb am 21. Juni 2021 um 00:05:25 Uhr:

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 12. Juni 2021 um 08:06:07 Uhr:

@E53freak

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

...aus Darmstadt :)....Nähe Frankfurt am Main

Hi. Komme aus Dieburg. Also um die Ecke. Wenn Du Hilfe brauchst, kommst Du einfach kurz vorbei.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 7:13

Zitat:

@petehartmann schrieb am 21. Juni 2021 um 04:56:00 Uhr:

Billig aus eBay/Amazon funktioniert zu 100% selten!

Nehm den, der funktioniert zu 100%:

 

https://www.obdexpert.de/.../...w-fahrzeuge-bj-1996-2006-ohne-software

Hallo Petehartmann,

 

ich war jetzt ungeduldig :D und habe den Adapter bestellt, den ich dir per PN genannt habe. Eugen hatte mir ebenfalls den gleichen empfohlen.

 

Preislich bewegen sich die beiden Adapter in der selben Gewichtsklasse. Meinst du, dass dieser auch ok ist (obwohl aus EBay) oder soll ich definitiv deinen Link hier bestellen !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Per OBD2 Fehler auslesen funktioniert nicht