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Zentralverriegelung funktioniert nicht per Funk

BMW X5 E53
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 22:43

Anbei ein weiteres Problem, was ich hier gerne bis zu meinem Urlaub möchte.

 

An meinem E53 funktioniert die Zentralverriegelung nicht. Genauer gesagt, per Funk nicht. Wenn man den Schlüssel in das Schloss steckt, kann man die Türen aufschließen und zuschließen.

 

Um den Fehler einzugrenzen, noch einige Infos.

Das Anlernen des Schlüssels habe ich bereits durchgeführt. Es hat nicht geklappt! Dann wollte ich sichergehen, dass es nicht an der Schlüsselbatterie oder an defekten Schlüsseltasten liegt. Ich habe das Radio eingeschaltet und AM Frequenzen eingestellt, danach die Tasten auf dem Schlüssel nacheinander gedrückt. Es knackte in den Lautsprechern mit der „Schließen“ und „Kofferraum“ Taste. Bei der „Öffnen“ Taste war nichts zu hören.

 

Somit gehe ich davon aus, dass der Schlüssel etwas defekt (Ersatzschlüssel bzw. Rohling ist bestellt - geplant ist, diesen zu programmieren) ist. Ich frage mich aber trotzdem, warum der Wagen nicht bei den anderen Tasten reagiert. Die Türen sollten doch wenigstens per Funk schließen oder die Kofferraumtür öffnen.

 

Es könnte natürlich auch sein, dass wenn der Schlüssel nicht angelernt werden kann (aufgrund der defekten „Öffnen“ Taste), dass auch die anderen Tasten ihre Arbeit nicht am Wagen verrichten dürfen, auch wenn sie funktionieren.

 

Sollte der Schlüssel aber komplett in Ordnung sein, dann gehen meine Befürchtungen Richtung Empfänger (am Rückspiegel!??) der Zentralverriegelung.

 

Was meint ihr ! Welche Schritte sollte ich zuerst unternehmen, damit am Ende meine Zentralverriegelung wieder funktioniert ?

 

VG, Cem

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35 Antworten

Das grundmodul auslesen zuerst.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 23:48

Zitat:

@eugen520 schrieb am 21. Juni 2021 um 01:11:41 Uhr:

Das grundmodul auslesen zuerst.

Ok danke, dann mache ich hier beim Thema erst weiter, wenn ich die Fehler ausgelesen habe...

 

Nebenbei lasse ich mein Rohling fräsen und recherchiere, falls nötig, nachdem Equipment für das Codieren bzw. Programmieren der Platine... weil einen zweiten Schlüssel brauche auch so oder so...

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 19:27

Ich habe meinen Wagen ausgelesen. Tatsächlich tauchte auch ein Fehler wie „Grundmodul lII“ auf. Sagt jetzt bitte nicht, dass das Grundmodul im Handschuhfach für fast 500 Euro defekt ist...

Meistens ist es so wenn bei deinem Wagen Schiebedach / Panoramadach verbaut ist, aber es gibt Firmen die es reparieren oder einen gebrauchten kaufen und von einem codierer umcodieren lassen.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 0:12

Zitat:

@eugen520 schrieb am 4. Juli 2021 um 01:06:31 Uhr:

Meistens ist es so wenn bei deinem Wagen Schiebedach / Panoramadach verbaut ist, aber es gibt Firmen die es reparieren oder einen gebrauchten kaufen und von einem codierer umcodieren lassen.

Ja, ich habe ein Schiebedach.

 

Im YouTube habe ich einige Videos entdeckt, die solche Module von einem E46 reparieren/löten und die Relais tauschen. Ich habe die Videos jetzt nicht so intensiv angeschaut, das müsste doch auch ähnlich bei einem E53 klappen oder nicht !? Messinstrument und Lötkolben hab ich :cool:

Ja klar im Prinzip sind es die selben Steuergeräte, das Problem dabei ist das nur wenige Leute die Abläufe vom Schiebedach reinigen und das Wasser dann am Steuergerät dran lang läuft.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 15:26

Zitat:

@eugen520 schrieb am 4. Juli 2021 um 12:48:23 Uhr:

Ja klar im Prinzip sind es die selben Steuergeräte, das Problem dabei ist das nur wenige Leute die Abläufe vom Schiebedach reinigen und das Wasser dann am Steuergerät dran lang läuft.

Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Das Grundmodul III bzw. das Steuergerät befindet sich doch im Handschuhfach oder nicht ? Wie kommt das Wasser vom Schiebedach dorthin !? :o

Das Grundmodul III befindet sich neben dem Handschuhfach rechts im Fußraum und da läuft Wasser hin, wenn die Abläufe vom Schiebedach verstopft sind.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 18:28

Zitat:

@petehartmann schrieb am 4. Juli 2021 um 20:24:08 Uhr:

Das Grundmodul III befindet sich neben dem Handschuhfach rechts im Fußraum und da läuft Wasser hin, wenn die Abläufe vom Schiebedach verstopft sind.

Okay, dann schaue ich mal, ob ich die Abläufe finde am Schiebedach....jeder Tag ist spannend mit euch :D

 

So, neues Update.

Es war mir schon fast klar, aber ich habe es versucht. Wo sind denn da die Abläufe !? (Siehe Bilder)

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Die findest Du in den Ecken des Schiebedaches links und rechts

Screenshot-20210705-100944-chrome
Screenshot-20210705-100922-chrome

Dem ist jetzt nichts hinzuzufügen!

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:23

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 5. Juli 2021 um 10:11:01 Uhr:

Die findest Du in den Ecken des Schiebedaches links und rechts

Ich würde das jetzt als sauber bezeichnen, also kein Handlungsbedarf oder !?

 

Nur mal bisschen Theorie: Wenn das Schiebedach geschlossen ist, können die Abläufe auch nie verstopfen oder? Nur wenn es immer wieder geöffnet wird, sammelt sich da wahrscheinlich mit der Zeit etwas an...

 

Trotzdem sehr interessant, wie das Wasser von dort über die Säulen bis zum Handschuhfach kommt :D...möchte ich nie erleben...

Es gibt genug Informationen darüber im Netz und bei deinem wäre es kein Einzelfall, auch vorne unter der Windschutzscheibe unterm Plastik eventuell nachschauen ob da sich das Wasser sammelt.

@E53freak das ist falsch gedacht.

Die Abläufe verstopfen auch, wenn das Schiebedach wenig genutzt wird.

Ob die Abläufe vollständig, also bis aus dem Fahrzeug raus, offen sind, stellst Du nur fest, wenn Du von oben eine stabile, aber nicht zu harte, Nylonschnur durchführst, bis sie unten, irgendwo hinter der Randhausverkleidung wieder raus kommt. Keine Druckluft benutzen! Wasser ist auch nur bedingt geeignet, da Du nicht siehst, wie viel unterwegs verloren geht.

Und, wie @eugen520 schon schreibt, der Ablauf der Frontscheibe kommt da auch an, da sitzt ein T-Stück dazwischen!

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