1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zentralverriegelung Ford Mondeo MK 3

Zentralverriegelung Ford Mondeo MK 3

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und brauche mal handkräftige hilfe.🙄
Ich habe mir vor einigen jahren mal einen Mondeo MK III (2ltr,147 PS,Fliessheck Benziner, dez 2001) gekauft. Und habe ein problem mit der zentralverriegelung.

Was ist passiert und wie hat alles angefangen? Nun...😮😮

Angefangen hat es als im winter die heckklappe sich nur noch mit dem funkschlüssel nicht aber durch den innenraumschalter und auch nicht mehr mit dem handsensor hat öffnen lassen. Im sommer ging dann alles wieder. Das problem hatte ich jeden winter.😕😕

Vor einigen Wochen nun ist mir aufgefallen das manchmal die türen als ich drinne sass sich selbst verschlossen haben....alle gleichzeitig....bin ziemlich erschrocken.😁😁

Vor rund 2 Wochen dann hatte ich auch mal die Batterie vom Bordnetz genommen, um sie aufladen zu lassen so für eine Woche.

Seit die Batterie nun wieder am Bordnetz ist (muß nicht unbedingt etwas damit zu tun haben) kann ich mit dem funkschlüssel weder die türen aufschließen noch abschließen geht gar nichts mehr...den Motor starten mit Schlüssel im Zündschloss geht aber.

Wenn ich den Schlüssel aber ins fahrerschloss stecke so kann ich die fahrertür damit mechanisch aufschließen...aber auch nur diese.
All die anderen Türen muß ich dann mit dem kleinen hebel an der griffmulde von innen öffnen.

Zum abschließen muß ich dann wieder den Schlüssel ins fahrerschloss stecken und manuell zuschließen dann gehen auch alle anderen Türen (sogar mit Blinkerbestätigung) zu.

Ich habe die batterie vom funkschlüssel bereits gewechselt...hat aber nichts gebracht. Die kodierung verliert der Funkschlüssel doch durch den batteriewechsel nicht...oder?

Soweit stand der dinge.....entschuldigt....ist viel geworden....🙄🙄

Hat jemand ne idee was es sein kann?

Lieben gruss🙂🙂

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lisa_2010

Zitat:

Original geschrieben von Spitigirl

Du sollst den Knopf ja auch so lange gedrückt halten bis ein Ton kommt..........
Nein, ein kurzer moment (keine sekunde mal) reicht völlig aus.

Ich habe es folgendermaßen gemacht und hat funktioniert:

Innerhalb von 6 Sekunden den zündschlüssel von stellung 0 auf stellung II drehen.......ein ton ertönt.....zündschlüssel wieder in stellung 0 drehen....zündschlüssel abziehen und einen knopf am zündschlüssel innerhalb von 10 sekunden drücken.....ein weiterer ton ertönt.....fertig.

Also muss man bei jedem batteriewechsel den schlüssel neu anlernen....das ist der hintergrund...und man sollte während dem anlernvorgang den schlüssel möglichst nahe am zündschloss halten.So meine erfahrungen. 🙂

also muss man bei jedem Batteriewechsel........

ich habe gerade meine Batterie am Klappschlüssel (Jag) gewechselt

und es war nicht nötig, den Schlüssel neu anzulernen.

Verstehe ich jetzt nicht ganz, habe meine Batterie vom Funkschlüssel schon mehrfach gewechselt, musste nie neu anlernen.

Gruß Mirko

Zitat:

Original geschrieben von Mirko.Prinz

Verstehe ich jetzt nicht ganz, habe meine Batterie vom Funkschlüssel schon mehrfach gewechselt, musste nie neu anlernen.

Gruß Mirko

Ich glaube sie meint die Autobatterie.

Zitat:

@Lisa_2010 schrieb am 10. März 2010 um 18:27:06 Uhr:

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und brauche mal handkräftige hilfe.🙄
Ich habe mir vor einigen jahren mal einen Mondeo MK III (2ltr,147 PS,Fliessheck Benziner, dez 2001) gekauft. Und habe ein problem mit der zentralverriegelung.

Was ist passiert und wie hat alles angefangen? Nun...😮😮

Angefangen hat es als im winter die heckklappe sich nur noch mit dem funkschlüssel nicht aber durch den innenraumschalter und auch nicht mehr mit dem handsensor hat öffnen lassen. Im sommer ging dann alles wieder. Das problem hatte ich jeden winter.😕😕

Vor einigen Wochen nun ist mir aufgefallen das manchmal die türen als ich drinne sass sich selbst verschlossen haben....alle gleichzeitig....bin ziemlich erschrocken.😁😁

Vor rund 2 Wochen dann hatte ich auch mal die Batterie vom Bordnetz genommen, um sie aufladen zu lassen so für eine Woche.

Seit die Batterie nun wieder am Bordnetz ist (muß nicht unbedingt etwas damit zu tun haben) kann ich mit dem funkschlüssel weder die türen aufschließen noch abschließen geht gar nichts mehr...den Motor starten mit Schlüssel im Zündschloss geht aber.

Wenn ich den Schlüssel aber ins fahrerschloss stecke so kann ich die fahrertür damit mechanisch aufschließen...aber auch nur diese.
All die anderen Türen muß ich dann mit dem kleinen hebel an der griffmulde von innen öffnen.

Zum abschließen muß ich dann wieder den Schlüssel ins fahrerschloss stecken und manuell zuschließen dann gehen auch alle anderen Türen (sogar mit Blinkerbestätigung) zu.

Ich habe die batterie vom funkschlüssel bereits gewechselt...hat aber nichts gebracht. Die kodierung verliert der Funkschlüssel doch durch den batteriewechsel nicht...oder?

Soweit stand der dinge.....entschuldigt....ist viel geworden....🙄🙄

Hat jemand ne idee was es sein kann?

Lieben gruss🙂🙂