ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zentralverriegelung Ford Mondeo MK 3

Zentralverriegelung Ford Mondeo MK 3

Themenstarteram 10. März 2010 um 17:27

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und brauche mal handkräftige hilfe.:rolleyes:

Ich habe mir vor einigen jahren mal einen Mondeo MK III (2ltr,147 PS,Fliessheck Benziner, dez 2001) gekauft. Und habe ein problem mit der zentralverriegelung.

Was ist passiert und wie hat alles angefangen? Nun...:o:o

Angefangen hat es als im winter die heckklappe sich nur noch mit dem funkschlüssel nicht aber durch den innenraumschalter und auch nicht mehr mit dem handsensor hat öffnen lassen. Im sommer ging dann alles wieder. Das problem hatte ich jeden winter.:confused::confused:

Vor einigen Wochen nun ist mir aufgefallen das manchmal die türen als ich drinne sass sich selbst verschlossen haben....alle gleichzeitig....bin ziemlich erschrocken.:D:D

Vor rund 2 Wochen dann hatte ich auch mal die Batterie vom Bordnetz genommen, um sie aufladen zu lassen so für eine Woche.

Seit die Batterie nun wieder am Bordnetz ist (muß nicht unbedingt etwas damit zu tun haben) kann ich mit dem funkschlüssel weder die türen aufschließen noch abschließen geht gar nichts mehr...den Motor starten mit Schlüssel im Zündschloss geht aber.

Wenn ich den Schlüssel aber ins fahrerschloss stecke so kann ich die fahrertür damit mechanisch aufschließen...aber auch nur diese.

All die anderen Türen muß ich dann mit dem kleinen hebel an der griffmulde von innen öffnen.

Zum abschließen muß ich dann wieder den Schlüssel ins fahrerschloss stecken und manuell zuschließen dann gehen auch alle anderen Türen (sogar mit Blinkerbestätigung) zu.

 

Ich habe die batterie vom funkschlüssel bereits gewechselt...hat aber nichts gebracht. Die kodierung verliert der Funkschlüssel doch durch den batteriewechsel nicht...oder?

Soweit stand der dinge.....entschuldigt....ist viel geworden....:rolleyes::rolleyes:

Hat jemand ne idee was es sein kann?

Lieben gruss:):)

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 11. März 2010 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

Wen beim manuellen Zuschliessen alle Tueren funktionieren ist die Sicherung nicht defekt.

Entweder haengt doch ein Kontakt oder Stecker oder das GEM ist ausser Kontrolle geraten.

Also doch mal versuchen den Schluessel neu anzulernen.

Funktioniert denn die Verriegelung an der Fahrertuer von innen fuer alle Tueren in die eine und/oder andere Richtung ?

Den Schlüssel kann ich nicht neu anlernen da ich leider nur ein schlüssel vom Mondi habe...eben der mit Fernbedienung.:(

Wenn ich innen sitze geht manuell und auch mit fernbedienung keine zentralverrieglung...weder aud noch zu. Wenn ich manuell von aussen verschliesse dann gehen alle türen in die doppelverriegelungsstellung sogar mit blinkerbestätigung. Aber beim aufschliessen wie gesagt geht leider nur die fahrertür auf.....man hört in diesen fall (manuell aufschliessen von aussen) auch noch nicht einmal einen ZV motor.

am 11. März 2010 um 17:40

Du brauchst keine zwei Schlüssel zum anlernen !

Ließ doch mal die Beschreibung richtig durch !

man,man,man............

Themenstarteram 11. März 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Spitigirl

Du brauchst keine zwei Schlüssel zum anlernen !

Ließ doch mal die Beschreibung richtig durch !

man,man,man............

Ich habe mir die beschreibung genau durchgelesen. Ich verstehe das so das ich einen schlüssel im zündschloss stecken lassen muss (Zitat: Zündschlüssel mindestens 4 mal innerhalb von 6 sekunden von Stellung I auf III drehen. Dann zündschlüssel auf I drehen.Zitat ende) während der andere angelernt wird. Oder bitte korrigiere mich wenn ich da falsch liege.:confused:

am 11. März 2010 um 18:44

der Schlüssel der im Schloß steckt wird angelernt !

Den mußt Du wie unter Punkt 4 beschrieben drücken !

Habe genau die gleichen Probleme. Heckklappe geht nur mit Fernentriegelung auf, ZV verschließt sich unter der Fahrt selbständig - um dann ein paar Minuten später wie von Geisterhand wieder von selbst aufzugehen. Das Ganze nur bei Temperaturen unter 0 Grad. Im Sommer geht alles völlig normal.

Meine Fordwerkstatt den Kabelstrang durchgemessen und das Heckklappenschloss überprüft und hat mir dann gesagt, dass das Problem nur durch Austausch aller ZV-Motoren sicher behoben werden kann. Würde 840,00 Euro kosten. Habe aufgrund der Summe dankend abgelehnt.

am 12. März 2010 um 8:14

Was soll denn der Austausch aller Motoren bringen ?

Such Dir eine andere Werkstatt.

Die Kabel selbst durchmessen bringt nicht viel, es muessen alle Steckverbinder sowie die Schaltelemente geprueft werden. Evtl. auch das GEM

Sind alle Oeffner betroffen, kommen hier eigentlich nur die Schalter/Leitungen der Fahrertuer sowie ggf. die Globalschliessungsleitung in Frage, wobei in Betracht des automatischen wieder Oeffnens die Globalschliessung auch fraglich ist.

Moeglich ist auch noch das GEM.

Ist nichts direkt messbar wuerde ich durch eine einzelne Separation der Schaltelemente das Problem einkreisen. Das ist aber nur was fuer jemand, der sich mit Elektrik auskennt, was eine Werkstatt ja soll und muss.

Arbeitsaufwand dafuer ist minimal, denn es muss ja gerade immer nur ein Kreis isoliert werden und Du dann das ganze mal testen (ob das testen nun 5 Minuten dauert oder 3 Tage ist dabei ja egal).

Und das Isolieren eines Kreises wird ja auch mal gerade max. 10 Minuten pro Kreis dauern.

Zuerst wuerde ich die Heckklappenentriegelungsbetaetigung separieren.

Geht die Heckklappe mit dem Taster innen auf ?

Hört sich ja mächtig kompliziert an Deine Ausführung. Ich kann nur wiedergeben, was mir die Werkstatt gesagt hat.

Aber eines steht für mich außer Frage. Es muss was sein, was den Witterungseinflüssen, sprich der Temperatur ausgesetzt ist. Im Sommer bzw. sobald es wärmer wird, geht ja alles einwandfrei. Den ganzen Mist hatte ich letzten Winter auch schon. Aber jetzt wird´s ja hoffentlich Frühling ;-)

Jetzt zu Deiner Frage; die Entriegelung geht mit der inneren Tast am Armaturenbrett auch nicht auf, nur mit der Fernbedienung am Schlüssel.

 

am 12. März 2010 um 18:39

Elektrik ist ja auch nicht immer trivial.

Allerdings alle Motoren auszutauschen ist Quatsch.

Ich vermute mal fast ein Problem mit dem Taster der Heckklappe, da kommt als erstes Wasser rein und der geht ja nicht.

Wuerde das vor mir stehen, haette ich das gerade mal getestet :-))

Themenstarteram 13. März 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

Was soll denn der Austausch aller Motoren bringen ?

Such Dir eine andere Werkstatt.

Die Kabel selbst durchmessen bringt nicht viel, es muessen alle Steckverbinder sowie die Schaltelemente geprueft werden. Evtl. auch das GEM

Sind alle Oeffner betroffen, kommen hier eigentlich nur die Schalter/Leitungen der Fahrertuer sowie ggf. die Globalschliessungsleitung in Frage, wobei in Betracht des automatischen wieder Oeffnens die Globalschliessung auch fraglich ist.

Moeglich ist auch noch das GEM.

Ist nichts direkt messbar wuerde ich durch eine einzelne Separation der Schaltelemente das Problem einkreisen. Das ist aber nur was fuer jemand, der sich mit Elektrik auskennt, was eine Werkstatt ja soll und muss.

Arbeitsaufwand dafuer ist minimal, denn es muss ja gerade immer nur ein Kreis isoliert werden und Du dann das ganze mal testen (ob das testen nun 5 Minuten dauert oder 3 Tage ist dabei ja egal).

Und das Isolieren eines Kreises wird ja auch mal gerade max. 10 Minuten pro Kreis dauern.

Zuerst wuerde ich die Heckklappenentriegelungsbetaetigung separieren.

Geht die Heckklappe mit dem Taster innen auf ?

Nein, der Taster von innen geht net.

Themenstarteram 13. März 2010 um 15:39

Also, habe eben versucht den schlüssel neu anzulernen wie in der originalbeschreibung gelesen. Zur erinnerung ich habe ja nur einen schlüssel vom fahrzeug (den mit fernbedieung).

Zitat:

Zündschlüssel (also meinen schlüssel mit fernbedienung) innerhalb von 6 Sekunden von stellung 0 auf II drehen=> danach zündschlüssel wieder in 0 Stellung drehen=> danach hört man einen ton=> danach (ohne den zündschlüssel aus dem zündschloss zu entfernen) auf irgendeinen knopf vom zündschlüssel drücken=> danach hört man einen ton=> 10 sekunden warten oder zündung einschalten=> der schlüssel ist nun neu angelernt.

 

Mein Problem ist das die fernbedienung trotz der versuchten neuanlernung weiterhin nicht funktioniert. Bei der anlernung vom schlüssel ist mir aufgefallen das ich den Ton den ich in der Beschreibung "FETT" gemacht habe nicht höre. Bedeutet das die fernbedieung futsch ist?

 

 

 

am 13. März 2010 um 17:23

Du sollst den Knopf ja auch so lange gedrückt halten bis ein Ton kommt..........

am 15. März 2010 um 8:32

Wenn der taster fuer die Heckklappe von innen und aussen nicht geht, muss sowieso zuerst das Problem beseitigt werden.

Sonst wird vermutlich nix mehr richtig funktionieren.

Es muss also erst einmal der Taster sowie die Meldeleitung der Heckklappe disgnostiziert werden.

Funktionieren bei eingeschalteter Zuendung die ganzen Melder fuer offene Tueren und die Heckklappe ?

Und geht die Lampe auch aus, wenn alles zu ist ?

Themenstarteram 15. März 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Spitigirl

Du sollst den Knopf ja auch so lange gedrückt halten bis ein Ton kommt..........

Nein, ein kurzer moment (keine sekunde mal) reicht völlig aus.

Ich habe es folgendermaßen gemacht und hat funktioniert:

Innerhalb von 6 Sekunden den zündschlüssel von stellung 0 auf stellung II drehen.......ein ton ertönt.....zündschlüssel wieder in stellung 0 drehen....zündschlüssel abziehen und einen knopf am zündschlüssel innerhalb von 10 sekunden drücken.....ein weiterer ton ertönt.....fertig.

Also muss man bei jedem batteriewechsel den schlüssel neu anlernen....das ist der hintergrund...und man sollte während dem anlernvorgang den schlüssel möglichst nahe am zündschloss halten.So meine erfahrungen. :)

Themenstarteram 15. März 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

Wenn der taster fuer die Heckklappe von innen und aussen nicht geht, muss sowieso zuerst das Problem beseitigt werden.

Sonst wird vermutlich nix mehr richtig funktionieren.

Es muss also erst einmal der Taster sowie die Meldeleitung der Heckklappe disgnostiziert werden.

Funktionieren bei eingeschalteter Zuendung die ganzen Melder fuer offene Tueren und die Heckklappe ?

Und geht die Lampe auch aus, wenn alles zu ist ?

Habe nun das problem mit der fernbedieung gelöst....whow. :o

Nun habe ich nur noch das problem das die heckklappe weder per innenschalter noch per mikroschalter aufgeht. Ob die heckklappe nun wieder mit der fernbebedieung auf geht muss ich in den nächsten tagen mal testen..ich gehe aber davon aus das es geht. Weiterhin habe ich das problem das beim manuellen aufschliessen mit dem schlüssel nur die fahrertür auf geht....beim manuellen

zuschlieesen gehen dann aber alle offenen türen mit zu.

Zu deiner frage...also die melder (ich denke du meinst die anzeige im armaturenbrett?) funktionieren einwandfrei auch wenn ich die heckklappe auf oder zumache....da ist also kein problem zu sehen.:rolleyes:

Und wie hast du das Problem mit der FB gelöst?

Das könnte dir weiter helfen:

Bedienungsanleitung:

Zitat:

Umprogrammierung der Entriegelungsfunktion:

Sie können die Entriegelungsfunktion so umprogrammieren, dass einmaliges Drücken der Taste ÖFFNEN nur die Doppelverriegelung und die Diebstahlwarnanlage deaktiviert und die Fahrertür und den Gepäckraum entsichert. Zweimaliges Drücken der Taste ÖFFNEN innerhalb von drei Sekunden entriegelt dann alle Türen.

 

Zum Umprogrammieren bei ausgeschalteter Zündung sowohl die Taste ÖFFNEN als auch die Taste SCHLIESEN zusammen drücken und mindestens vier Sekunden lang gedrückt halten. Ein zweimaliges Aufleuchten der Blinkleuchten bestätigt, dass die Entriegelungsfunktion erfolgreich umprogrammiert wurde.

Das du die Heckklappe nicht öffnen kannst wird wohl am Mikroschalter selbst liegen, dazu gibt es aber schon einige Themen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zentralverriegelung Ford Mondeo MK 3