zentralschraube

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Morgen allerseits.
Ich hab eine Frage zu einem golf 1,4 tsi aus 2014.
Wird bei der zentralschraube der Antriebswelle an der VA außen, der drehwinkel bei auf den Rädern stehendem oder angehobenem Fahrzeug nachgezogen,?
(200Nm + 180° wenn ich mich nicht ganz täusche)
Frage nur um beschädigungen zu vermeiden.
Danke im voraus
Gruß Jan

31 Antworten

Hallo zusammen,

gibt es hier was neues bezüglich Anzugsmoment?

Im Golf V Bereich gab es letztens die Meldung (VW Werkstatt), dass der Drehwinkel von der Schraube, nicht mehr 200 Nm + 180 ° sein soll, sondern nur noch 90 °.
Das soll für die Zwölfkantschraube WHT 005 437, also mit glatter Klemmfläche, gelten.

Gilt das für alle Fahrzeuge? Wer weiß mehr darüber.

Gruß

Entschuldigt bitte, dass ich den alten Thread nochmal hervorkrame, aber ich hatte gestern beim Radlagertausch die gleiche Fragestellung.
Laut VW sollte die aktuelle Zentralschraube mit der Teilenummer WHT 005 437 A mit 200 NM + 90 ° angezogen werden.
Gilt diese Angabe auch für die alte Schraube ohne Index?

Kennt jemand die Unterschiede der beiden Schrauben? Beide scheinen 8.8er Schrauben zu sein. Laut Bildern im Internet ist die alte Schraube schwarz beschichtet, die neue silbern. Wobei manchmal auch die schwarze als WHT 005 437 A verkauft wird.

Hintergrund ist, dass ich einen Radlagersatz von SKF verbaut habe. Dort war eine schwarze mit dabei, aber natürlich keine Teilenummer oder Drehmomentenangabe.

Allerdings ist die alte Schraube zumindest bei VW ca. 2019 durch die neue ersetzt worden und beim Radlager stand auf der Packung 2022. Sollte ja eigentlich dann die aktuelle Schraube dabei sein...

Ich will aber ungern das Radlager nach nem Jahr wieder tauschen müssen, weil die Schraube doch alt war und die Vorspannkraft nicht gepasst hat. Genauso will ich aber auch die Schraube nicht mit 180° festballern, wenn sie nur für 90° ausgelegt ist.

Anfrage an SKF ist raus... aber ich erwarte da keine sinnvolle Antwort.

Kennt sich da jemand aus?

Danke

Deine Antwort