zentralschraube
Guten Morgen allerseits.
Ich hab eine Frage zu einem golf 1,4 tsi aus 2014.
Wird bei der zentralschraube der Antriebswelle an der VA außen, der drehwinkel bei auf den Rädern stehendem oder angehobenem Fahrzeug nachgezogen,?
(200Nm + 180° wenn ich mich nicht ganz täusche)
Frage nur um beschädigungen zu vermeiden.
Danke im voraus
Gruß Jan
31 Antworten
Ich würde es nur im angehobenem Zustand machen.
Am Fünfer war es egal, wichtig nur, dass die 200 Nm im unbelastetem Zustand vorgespannt werden. Da gab es auch verschiedene Vorgaben u. Ausführungen, weiß aber nicht, ob dies am 7er auch noch ist.
200 Nm + 180 °; Schraube 8.8; glatte Klemmfläche; Teilenummer: WHT 005 437, diese gibt es für die 2014 immer noch
70 Nm + 90 °; Schraube 10.9; gewellte Klemmfläche; Teilenummer: WHT 002 795
Gruß
ET Nummer: WHT005437A hab ich beim freundlichen bekommen...
Wird wohl nur ne Ersetzung sein.
Vom Fünfer kenne ich es, das der drehwinkel am Boden nachgezogen wird
Zitat:
@Jan 86 schrieb am 12. Dezember 2020 um 06:33:17 Uhr:
Guten Morgen allerseits.
Ich hab eine Frage zu einem golf 1,4 tsi aus 2014.
Wird bei der zentralschraube der Antriebswelle an der VA außen, der drehwinkel bei auf den Rädern stehendem oder angehobenem Fahrzeug nachgezogen,?
(200Nm + 180° wenn ich mich nicht ganz täusche)
Frage nur um beschädigungen zu vermeiden.
Danke im voraus
Gruß Jan
Ich glaube dass es fast unmöglich ist die 180 grad in angehobenem Zustand nachzuziehen da selbst bei betätigter Bremse das Rad sich drehen wird. Die 200Nm auf jeden Fall im angehobenen Zustand festziehen, ich konnte bei mir die 180grad gar nicht nachziehen da nach ca 120grad der Gelenkgriff gefühlt vor dem brechen war. Aber vllt hast du robusteres Werkzeug und mehr Kraft 😁
Wenn deine Bremse das nicht hält, dann stimmt aber etwa stimmt deiner Bremse nicht.
Bei 200 NM war bei mir schluss,,selbst mit meinem Körper Gewicht war da nix mehr zu machen,vielleicht wäre mit einem 2 Meter langen Rohr noch was drin gewesen,habe ich aber nicht gemacht und bis jetzt keine Probleme damit.
Achso kleiner Tipp! ihr könnt auch zum gegenhalten beim anziehen, in der Belüftung der Bremsscheibe z.b die Führung einer Schraubzwinge reinstecken die dann die Scheibe am bremssattel blockiert,schraubt aber dazu Radbolzen in die Bremsscheibe ein.
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst... oder 🙁
Mfg Mario
Du bist aber sicher das du wirklich 200 Nm angezogen hast ? Die Aussage wenn nachziehen dann vielleicht mit einem 2 Meter Rohr verwundert hier schon sehr.
Zitat:
@Mariolix schrieb am 12. Dezember 2020 um 21:05:31 Uhr:
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst... oder 🙁
Mfg Mario
Du bist aber sicher das du wirklich 200 Nm angezogen hast ? Die Aussage wenn nachziehen dann vielleicht mit einem 2 Meter Rohr verwundert hier schon sehr.
Was genau spricht denn dagegen wenn man die 180 grad nicht hin bekommt einen längeren Hebel zu nutzen? Mit einer normalen Ratsche ist es nahezu unmöglich das nötige Moment aufzubringen würde ich mal behaupten und selbst mit einem Gelenkgriff ist es immer noch sehr schwer.
Mein 😉 hat am 6er ne gut 2mtr. Verlängerung zum nachziehen benutzt, während ich im auf dem Boden stehenden Fahrzeug zusätzlich die Fußbremse betätigt hab. Mit Handsbremse allein hätt er den Arsch hinterher gezogen.
Und der Ringschlüssel war schon ein ordentlicher "Meinungsverstärker" und für die Verlängerung ausgelegt.
Also ich habs bei angehobenem Fahrzeug mit nem 3/4zoll Drehmomentschlüssel gemacht... Kollege im Auto hat dabei die bremse getreten.
Hat recht gut funktioniert
auch die 180Grad weiter angezogen? Dazu vergewaltigt man eigentlich keine Drehmomentschlüssel, hab ich mal vor 100 Jahren gelernt...
Zitat:
@Dominik_96 schrieb am 13. Dezember 2020 um 05:58:50 Uhr:
Zitat:
@Mariolix schrieb am 12. Dezember 2020 um 21:05:31 Uhr:
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst... oder 🙁
Mfg Mario
Du bist aber sicher das du wirklich 200 Nm angezogen hast ? Die Aussage wenn nachziehen dann vielleicht mit einem 2 Meter Rohr verwundert hier schon sehr.Was genau spricht denn dagegen wenn man die 180 grad nicht hin bekommt einen längeren Hebel zu nutzen? Mit einer normalen Ratsche ist es nahezu unmöglich das nötige Moment aufzubringen würde ich mal behaupten und selbst mit einem Gelenkgriff ist es immer noch sehr schwer.
Es spricht natürlich nichts dagegen eine Verlängerung zu benutzen .
Mein Kommentar bezog sich auf diesen Tipp zum gegenhalten von
@Akki...............
Achso kleiner Tipp! ihr könnt auch zum gegenhalten beim anziehen, in der Belüftung der Bremsscheibe z.b die Führung einer Schraubzwinge reinstecken die dann die Scheibe am bremssattel blockiert,schraubt aber dazu Radbolzen in die Bremsscheibe ein..............
Mfg Mario
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 13. Dezember 2020 um 12:20:53 Uhr:
[...] Dazu vergewaltigt man eigentlich keine Drehmomentschlüssel, hab ich mal vor 100 Jahren gelernt...
Wo wird da was vergewaltigt? Wenn er ausgelöst hat liegt er gegen einen Anschlag. Dann drehst Du weiter. Und?
Du vergewaltigst den Dremoment wenn Du die Skala über z.B. 150 versuchst weiter auf 180 zu drehen. Sonst nicht.
Nur zum Verständnis, die Zentralschraube wird mit 200NM angezogen und dann um 180 Grad weiter gedreht. Wieviel NM da dann anliegen, weiss ich nicht, aber mir wär ein Drehmomentschlüssel einfach zu teuer. Mein 😉 hat es damals auch so gemacht, wie ich gerade beschrieben hab. Klar kann man sagen: Das muß er abkönnen. Jeder, wie er mag.