ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zentrale Türverriegelung

Zentrale Türverriegelung

Themenstarteram 6. März 2003 um 12:45

Da fällt mir grad noch ein Problem ein, hatte aber bis jetzt keine Zeit, es mir mal anzusehen; und zwar geht bei mir seit einem halben Jahr die zentrale Türverriegelung nicht mehr.

Ich dachte, daß ich das mit der Zeit durch unterschiedliches Benutzen rausfinden könnte, aber fehlanzeige, sie geht immer auf die gleiche Art nicht, und zwar wenn ich die Fahrertüre aufsperre geht sie auch auf, aber der Rest nicht.

Mach ich das gleiche Spielchen v. Kofferraum oder Beifahrertür, dann sperrt sie zunächst auf, und dann schnappt sie sort wieder zu. Wiederhole ich den Vorgang dann, sperrt sie auf und bleibt auf???? Hab mir schon Info´s v. Werkstatt geholt, die sagen, es könnte ein Kabelbaumbruch sein, und nun gibts irgendwo nen Kurzen an der Masse des Wagens, und deshalb funktionierts nicht. Irgendwie glaub ichs nicht, denn dann würde es sich ja immer mal anders verhalten, aber wirklich immer gleich. Könnte es denn irgendein Steuergerät sein? Relais,oder so?

Manchmal, ganz selten aber, sperrt er schon beim ersten mal richtig auf, aber nur v. der Beifahrertür, oder dem Kofferraumdeckel???

Aber das in der Werkstatt überprüfen zu lassen kostet ein Schweinegeld, da die bei ner Fehlerdiagnose ewig Zeit brauchen...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. März 2003 um 14:59

servus,

für dein problem gibst es nur 2 möglichkeiten:

1. dein türkontaktschalter ist defekt (türkeil an der b-säule bef.)

2. Der Stellmotor für zv (e-teil in der tür)

ich neheme an es ist der stellmotor so wie du das schilderst, im stellmotor ist der kontakt für das steuergerät.

sag bescheid wenns hinhaut

gruß

matze

könnte sein, aber ich persönlich glaube nicht daran. Ich ärgere mich auch mit dem selben Problem herum. Vor ein paar Tagen hatte ich die Schnauze voll, und habe die Kiste in die Werkstatt gebracht. Die haben 3 Tage nach dem Fehler gesucht !!! Und nichts gefunden !!! Die Stellmotoren wurden gewechselt, die Kontaktschalter, die Kabel wurden überprüft, etc. Jetzt habe ich eine Rechnung von ein paar Hundert Teuro, und die Sch... geht immer noch nicht !!! Auch hier hat mir bischer keiner weiterhelfen können.

am 6. März 2003 um 15:18

gib mir mal deine fgst-nr. nur die letzden 7 damit ich dir weiterhelfen kann. oder sag mir genau! welchen bmw du hast !!?

Themenstarteram 6. März 2003 um 15:25

Hi mat24!

Deine Diagnose dachte ich mir auch zuerst, aber das glaub ich nicht so richtig, denn wie du siehst, hat der Kollege "Da Beamer" das gleiche Problem, und da kanns weder am sog. Stellmotor, noch am Türkontakt liegen. Das ist echt ein Phänomen, denn ein Kumpel v. mir hat ähnliche Probleme!

Der war auch schon oft in der Werkstatt, und das half alles nix!

Aber Beamer, ich würde da trotzdem nochmal zum Händler gehen, und ihm klipp und klar sagen, daß Du Dein Auto hingebracht hast, daß die den Fehler beheben, und Du ein Anrecht darauf hast, ein einwandfreies Auto zurückzubekommen. Wenn die das nicht hinkriegen, wie in Deinem Fall, dann dürfen die auch kein Geld verlangen. Ich würde das nicht zahlen, solange es nicht behoben ist. Das ist schließlich ihr Problem!!!! Drum hab ich meinen auch noch nicht zum Händler gebracht, weil ich sowas auch befürchte, daß die ewig rumfummeln, und nix beheben (wie bei meinem Kumpel) Und dann mit denen ewig rumstreiten kann!

Außerdem kann man nicht alles glauben, was die einem sagen. Ich habs schon mal erlebt, daß die mir was auf die Rechnung geschrieben haben, was sie angeblich überprüft haben, und garnicht geschah!!! Ja richtig gehört, ich hab mal aus Mißtrauen ein Bauteil so markiert, daß man genau sehen konnte, obs überhaupt "berührt" wurde; -Fehlanzeige-, jaja sowas gibts!

Die erzählen einem oft viel (weil sie sich oft selbst nicht richtig auskennen, gerade wenns um elektrische Dinge geht!!)

Themenstarteram 6. März 2003 um 15:28

@mat24,

also ich hab nen 320 i coupe (Baujahr 6/92)

Die Gestellnr: ist JA24584

am 6. März 2003 um 15:44

hi,

ich tippe bei deinem zu 100% auf den stellmotor!

mach mal eins check mal den kabelbaum links an der heckklappe auf kabelbruch oder ähnlichen.

(notfalls mal wackeln und dabei zv prüfen)

bei deinem modell wurde noch der alte kabelbaum verbaut!

das könnte auch das problem sein.

Übrigens ist deiner 5/92 gebaut!

gruß

matze

am 6. März 2003 um 15:47

!!!

da fällt mir grad nochwas ein, gehen bei dir die fenster auf beiden seiten ordentlich rauf und runter wenn du die tür öffnest oder schließt ?

gruß

matze

Themenstarteram 6. März 2003 um 16:06

Hey, wohl ein BMW´ler?

Oder sagt der 5er an der 5ten Stelle das Monat der Herstellung aus??

Stimmt, die Erstzulassung war in 6/92.

Die Fensterheber beim Tür -auf und -zumachen funktionieren einwandfrei, allerdings wurden schon 3 mal die Hebermotoren gewechselt (auf Kulanz) da die Endabschaltung immer kaputt war!!! (ist auch ein Krampf, diese Lösung, da im Winter, wenn er draußen steht, das Wasser unten an der Dichtung anfriert, und dann der Motor das ganze nicht schafft, und schon ists wieder kaputt).

Den Kabelbaum an der Heckklappe (die Idee hatte ich auch schon) hab ich auch schon gejeckt, der ist o.k.Evtl. schraub ich mal an der Fahrertüre diesen Deckel auf, indem der Kabelbaum verschwindet), da müßte doch ein Stecker dahinterliegen, vielleicht ist der irgendwie oxidiert???

am 6. März 2003 um 18:01

hi,

ja habe 7 jahre bei bmw gearbeitet und habe noch alle infos auf cd. hab mich jetzt selbsständig gemacht.

die stecker in der tür oxidieren eigentlich nur beim e30, aber ein versuch ist es wert.

ich check nochmal bei bmw nach ob das problem häufiger vorkommt, der sitzt nämlich bei der produktpflege bzw. produktüberwachung in münchen, die ziehen heute noch rückschlüsse aus der e21 technik zwecks haltbarkeit der materialien, vielleicht gibts da was fürs coupe auch schon.

aber den stellmotor würde ich trotzdem mal tauschen etc.

gruß

matze

Themenstarteram 7. März 2003 um 7:54

Hey Danke, sowas nenne ich "Kollegialität"!

Find ich super v. dir!

Ich schau mir mal den Stecker an, und wenn da nix ist, dann werd ich wohl mal den Stellmotor an der Fahrertüre wechseln, und hoffen, daß es auch der ist!

Es könnte nämlich auch ein anderer sein (rein theoretisch)

Ich hab mal nachgefragt, so ein Motor kostet 64 €.

Übrigens mein bester Kumpel arbeitet auch bei BMW im FIZ in München als Ingenieur, derzeit fürs Mini Cabrio!

Gruß Ralf

am 7. März 2003 um 9:08

Ich dachte auch, daß ich ein Anrecht habe mein Auto i.O. zurückzubekommen. Aber er meinte nur, daß die Stellmotorenmotoren (die Überflüssigerweise) ausgetauscht wurden eben ca. 60 Euro kosten, und daß man sie leider nicht mehr zurückgeben kann. Abgesehen davon habe ich die meisten Stunden der Fehlersuche eh nicht zahlen brauchen...Da hab ich wohl die A-Karte gezogen !!! Abgesehen davon hat er mir empfohlen alles zusätzlich eingebaute rauszumachen (Fernbedienung, z.B.) und den Originalzustand wieder herzustellen, da er meinte daß es dann bestimmt an dem FB Steuerteil liegt. Das glaub ich aber nicht. Ist gerade mal 1 Jahr alt, und wurde in einer Werkstatt eingebaut. Hab das Teil schon einmal ausgesteckt...der gleiche Käse wie vorher. Mir hat einer gesagt, daß es an dem Stecker zwischen Türe und Karosserie liegen kann. Das könnte durchaus sein, da ich da schon mal rumgefummelt habe. Muss das auch mal Checken...Übrigens der selbe hat gemeint, daß ein Kabelbruch beim E36 sehr unw*****einlich ist !

Themenstarteram 19. März 2003 um 9:44

@mat24

...hast du inzwischen schon mal nachgefragt, ob das Problem öfters vorkommt, und was dann meistens die Ursache ist?

Ciao Ralf

am 19. März 2003 um 18:33

hi,

hatte ich ganz vergessen, mein kumpel meinte teilweise gehen auch die microschlater im türschloss defekt, bekommt man aber einzel bei bmw.

nur deine beschreibung trifft nicht 100% auf den defekt eines schalters zu. du müsstest sonst über den kofferraum oder der bf-tür immer oderwenigstens ab und zu sperren können.

gruß

matze

Die Microschalter wurden bei mir alle überprüft. Die sind alle in Ordnung (hat der Kfz-ler gemeint). Die Stellmotoren sind neu. Kabelbruch ist es auch nicht...ich weiß nicht mehr weiter...

hab mir dann ein gebrauchtes Steuergerät für die ZV geholt und angeschlossen. Seitdem spinnt die ZV noch mehr ! Hab dann das alte wieder dranngemacht - ohne Erfolg !

Jetzt spinnen die Dinger beim Auf- UND beim Zumachen. Meistens muss ich 5x aufmachen, bis sie einmal aufbleiben. Auf der Fahrerseite reagiert manchmal garnichts. Als sei keine ZV vorhanden...Ich werde die Kiste demnächst gegen einen Baum setzen, wenn sie mich weiter so nervt, und so viel Kohle kostet. ;)

Mein komplettes Urlaubsgeld ist für die Karre draufgegangen, und das dumme ist, ich fliege in die USA, und da sollte man ja den ein oder anderen Cent übrig haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zentrale Türverriegelung