Zensurwahn im Thread Getriebeprobleme V70/II T5
Nun habe ich vom Mod eine Verwarnung bekommen,
wegen Veroeffentlichung einer PN des Mod Tom:
"[EDIT von boisbleu]: 2. Veröffentlichung einer PN - Text erneut gelöscht (15:12 Uhr)"
Parallel dazu wurde durch die Unkenntlichmachung der Meinungsaeusserung anderer MTler und meiner eigenen Meinungsaeusserung das Grundgesetz Art. 5 (1)
vorsaetzlich gebrochen.
Weiist du Tom, meine "Ausrutscher" stehen in Uebereinstimmung mit den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland.
Wir koennen uns gerne vor dem BGH darueber streiten, ob die Motor-Talk GmbH eine rechtsfreie Zone ist.
Solche Dinge gehoeren nun einmal in die offene Diskussion
in einer demokratischen Gesellschaft.
Wenn du damit nicht umgehen kannst,
bist du als Mod fehl am Platz.
An alle anderen MTler hier:
Ich sag mal schon leise bye 😉
Gruss,
Esker
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Um Mißverständnisse auszuschließen:Entstanden ist das ganze aus einer absolut unproblematischen Ermahnung im Sinne des Forenfriedens (=Netiquette). Darufhin wurde diese PN im besagten Technikthread veröffentlich. Für das Veröffentlichen der PN (und nur dafür) gab es dann eine Verwarnung.
Und ich habe, zusammen mit der Äußerung von 3 anderen Usern insg. 4 Beiträge in dem Technikthread entfernt, die wegen der nun entstandenen Diskussion nichts mehr mit dem Thema zu tun hatten. Darufhin wurde dieser Thread hier erstellt und wiederholt eine PN (die Verwarnung) von mir veröffentlicht.
Zur Wortwahl und zum Tonfall sage ich besser nichts. Anzumerken sei nur noch, dass zu keinem Zeitpunkt ein Dialog mit mir stattgefunden hat.
Gruß Tom
Lasst Euch das nochmal auf der Zunge zergehen: Ein User wird ermahnt, worauf er die PN veröffentlicht und DAFÜR eine Verwarnung kassiert. Dann baut er genau den gleichen Mist NOCHMAL und veröffentlicht ABERMALS eine PN.
Nix gelernt, voll auf Konfrontation aus - mehr fällt mir dazu nicht ein. Und dafür diskutieren wir hier seitenweise 🙄
Gruss
Jürgen
89 Antworten
Informiert Euch doch bitte einfach mal bei den Juristen des Springer-Verlags. Ob das hier ein "Technik-Forum" ist oder nicht, hier werden zu 99,99 % Meinungen geäußert.
Kopier mal als Zitat raus! Denn ich kann es nicht finden!!!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Kopier mal als Zitat raus! Denn ich kann es nicht finden!!!MfG
Sorry, hatte meinen Beitrag nochmal editiert. Ich meine diese Passage:
"Bei verständiger Würdigung musste die Klägerin erkennen, dass ein sich anmeldender Benutzer eine Rechtsposition erwerben wollte, aufgrund derer sie ihn nicht mehr willkürlich von der Veröffentlichung von Beiträgen ausschließen kann. Internetnutzern geht es in der Regel nicht darum, nur einen Beitrag in einem Forum abzulegen. Oft kommt es nach der Veröffentlichung eines Beitrages zu einer Diskussion, bei der der Nutzer auf eine Entgegnung selbst wieder erwidern will. Viele Nutzer beteiligen sich über Jahre an Diskussionsforen und erwerben über ihre Kennung in diesem Forum eine eigene Identität. "
Zitat:
Original geschrieben von MPSDriver
Ich meine diese Passage:"Bei verständiger Würdigung musste die Klägerin erkennen, dass ein sich anmeldender Benutzer eine Rechtsposition erwerben wollte, aufgrund derer sie ihn nicht mehr willkürlich von der Veröffentlichung von Beiträgen ausschließen kann.
Bedeutet aber immernoch nicht, dass du ein Recht auf Veröffentlichung hast, wenn es nicht der NuB entspricht! Es bedeutet einfach nur, das wird dir untersagen können, unangemeldet, "anonym" Beiträge zu verfassen. Dies können die Admins, willkürlich und von jetzt auf gleich ändern! Mit der Anmeldung, wird dir das Recht eingeräumt, nach Vorgabe der NuB, Beiträge zu verfassen. Diese können wir dennoch zurückweisen, kürzen, verschieben oder löschen!
MfG
Ähnliche Themen
Ganz ehrlich Jungs, meine Beiträge wurden noch nie "zensiert" oder teilweise entfernt. Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Vielleicht sollten die Leute, deren Beiträge entfernt wurden, mal überlegen was sie schreiben bzw wie man es vielleicht anders formulieren könnte!!!! 🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄
Das sehe ich genauso. Wer Zweifel am Inhalt eines Beitrages hat, der sollte vielleicht noch mal kurz einen Blick in die NUBs von MT werfen, bevor er auf die Antwort-Erstellen-Taste klickt.
Immer wieder faszinierend...
Zensur ist im landläufigen Sinne und Verständnis eben nicht nur staatliche Informationskontrolle, sondern jegliche Informationskontrolle aus einer Machtposition heraus. Mithin - sei es nun rechtens oder nicht - stellt eine Informationskontrolle seitens MT (hier quasi die Staatsmacht/Politik) nunmal vulgo Zensur dar, begründet im Vertragsverhältnis (!) durch die NUB bzw. lt. dieser unerwünschter Inhalte (Beiträge etc.).
MT´s NUB könnte man quasi mit "echten" Gesetzen vergleichen, welche aus der MT Welt einen eigenen kleinen Staat machen... wenn man so will. Dass diese "Gesetze" auch noch ultimativ von jedem Moderator nach pers. Empfinden ausgelegt werden können, macht den Geschmack nicht besser.
Wiki:
Zensur (censura) ist ein politisches Verfahren, um durch Massenmedien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden.
...und genau dies passiert ja insofern.
Natürlich kann in einer NUB (Vertrag) auch nicht alles nach Belieben vereinbart werden - geltendes Recht kann nicht per Vertrag nach Gusto ausgehebelt werden. Auch ein Hausrecht greift hier nur begrenzt. Dass es praktisch nie zu justiziablen Konflikten wegen im Grunde nicht haltbaren Aktionen kommt... liegt einzig daran, dass wohl kaum jemand ein Forenleben als gewichtig genug dafür empfindet - das macht aber noch lange kein Recht daraus 😉
Imho wäre Menschen in Machtpositionen ein sensiblerer Umgang mit solchen Sorgen und Befindlichkeiten anzuraten, Empathie für das, was ausgedrückt werden soll - statt sich eventuell über Begrifflichkeiten zu streiten bzw. eine Rechtfertigungs/Abwehrposition einzunehmen? Sonst ist das nächste zu hörende Unwort "totalitär"...?
Nun, Recht zu haben/zu bekommen ist allerdings auch nicht immer der Königsweg im Leben. 🙂
Und so täte eben auch mancher User umgekehrt gut daran, sich "einzufühlen"... in die Welt/Eigenheiten seines Forums, seines Moderators(en) und insofern einfach selbst geschickter zu agieren?
Eine Eskalationsentwicklung ist ja selten "Bumm-Zack-Peng"... auch als User kann man diese unterbrechen. In der Ruhe liegt z.B. Kraft und man muss ja nicht jeden Ball sofort zurückschmettern. Schneller Schlagabtausch... führt selten zu einer Lösung, sondern idR zu einer harten Konfrontation. Und die braucht kein Mensch... 😉
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Wiki:
Zensur (censura) ist ein politisches Verfahren, um durch Massenmedien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden.
...und genau dies passiert ja insofern.
Moin tec-doc,
nach deiner Sichtweise wenden wir hier also ein politisches Verfahren an, ist jetzt aber nicht dein Ernst oder 😕
Mal davon abgesehen geht es hier um die Löschung von veröffentlichten PNs (Privaten Nachrichten) was wohl nichts aber gar nichts mit Zensur zu tun hat, oder möchtest Du dass deine PNs öffentlich eingestellt werden?
Gruss TAlFUN
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Moin tec-doc,
nach deiner Sichtweise wenden wir hier also ein politisches Verfahren an, ist jetzt aber nicht dein Ernst oder 😕Mal davon abgesehen geht es hier um die Löschung von veröffentlichten PNs (Privaten Nachrichten) was wohl nichts aber gar nichts mit Zensur zu tun hat, oder möchtest Du dass deine PNs öffentlich eingestellt werden?
Gruss TAlFUN
Ganz Genau ! Man kann das Ganze auch maßlos übertreiben...🙄 !!
Private Nachrichten heißen nicht umsonst Private Nachrichten ! Wenn Du einen Drang danach verspürst, privates öffentlich zu machen, dann bitte wenigstens mit der Zustimmung betroffener Personen 😮.
Wenn hier Zensur herrschen würde, gäbe es diesen Thread und viele anderen schon lange nicht mehr 🙄.
Um Mißverständnisse auszuschließen:
Entstanden ist das ganze aus einer absolut unproblematischen Ermahnung im Sinne des Forenfriedens (=Netiquette). Darufhin wurde diese PN im besagten Technikthread veröffentlich. Für das Veröffentlichen der PN (und nur dafür) gab es dann eine Verwarnung.
Und ich habe, zusammen mit der Äußerung von 3 anderen Usern insg. 4 Beiträge in dem Technikthread entfernt, die wegen der nun entstandenen Diskussion nichts mehr mit dem Thema zu tun hatten. Darufhin wurde dieser Thread hier erstellt und wiederholt eine PN (die Verwarnung) von mir veröffentlicht.
Zur Wortwahl und zum Tonfall sage ich besser nichts. Anzumerken sei nur noch, dass zu keinem Zeitpunkt ein Dialog mit mir stattgefunden hat.
Gruß Tom
Boar Leute...
Alle Wochen wieder...
Muss das jedes Mal wieder neudurchgekaut werden? Zensur isses nicht. Ende und Basta...
@Esker
Du bist im Volvo Bereich ja für deine Tipps und Links usw. ein wahrer Helfer. Nur manchmal fasse ich mich bei deinen anderen Beiträgen an den Kopf. Von wegen "Dr. Jeykll und Mr. Hyde" - passen finde ich nicht zusammen... 🙁
Taifun... es ging mir rein um das nervöse Geeier wenn das Wort "Zensur" fällt. Ganz allgemein, auch - wie Tom grade angeführt hat - es bzgl. der Löschungen eben nicht nur um eine PN (da isses doch eh logisch?) ging 🙂
Was wäre denn ein politisches Verfahren?
Zensur ist schlicht das ... was red ich, hab ich doch schon zitiert. Alles was von dieser bemühten Definition hier abweicht ist, dass all das nicht von einem Staatsapparat im wörtlichen Sinne erfolgt. Ansonsten... geschieht es ebenfalls aus einer Inhaltsabsicht/Definition/Bestimmung (Forenpolitik) und aus einer ultimativen Machtposition heraus.
Und so wird es auch VULGO verstanden bzw. in diesem Sinne hier verwendet. Nichts weiter... imho ist es eben seltsam, wie empfindlich/ungeschickt man darauf reagiert.
Sprich - offenbar lieg ich ja doch insofern richtig, wie das gerne mal (von Leuten, ganz allg.) definiert und aufgefasst wird.. sonst gäbs ja den Begriff in solchen Zusammenhängen nicht regelmäßig? Was sagt mir mein User... quasi. Nicht mehr und nicht weniger, den Advocatus Diaboli gebe ich hier insofern kein Stück weit 😉
Boisbleu´s Eingriff per se habe ich doch gar nicht angegriffen (nichts liegt mir ferner), im Gegenteil - gerade einen ruhigeren Ton, etwas Denkpause und mehr Kommunikationsfreude seitens der User im Vorfeld (bevor es eskaliert) habe ich sogar dringend angeraten. 😮
Moin,
UND?! Wo ist das Problem?! In jeder Zeitung steht in der Leserbriefecke - das die Redaktion sich die Veröffentlichung vorbehält und das veröffentlichte Beiträge gekürzt werden können.
DAS ist nicht verboten ... solange ich deine Aussage nicht im Inhalt und Sinn verändere.
Fakt ist - MT darf dir untersagen, einen Beitrag zu veröffentlichen, wenn DIESER Beitrag nicht der NUB entspricht. MT darf einen Beitrag KÜRZEN - wenn diese Teile nicht der NUB entsprechen. DAS ist nicht Zensur - das ist Wahrnehmung der legitimen Interessen von MT.
Beklagst du dich auch bei deiner Lieblingszeitung, wenn sie deine Zuschrift nicht veröffentlicht und beschuldigst diese der Zensur?!
Zitat:
Original geschrieben von MPSDriver
Informiert Euch doch bitte einfach mal bei den Juristen des Springer-Verlags. Ob das hier ein "Technik-Forum" ist oder nicht, hier werden zu 99,99 % Meinungen geäußert.
Lieber Tec-Doc - das ist das bereits von mir ERWÄHNTE subjektive Gefühl. Hast du eine Anregung, wie diese "Karte" - die gerne mal gezogen wird, wenn nix anderes mehr geht - umgangen werden kann? Bedauerlicherweise ist es leider unmöglich ... immer auf solche "Machtmittel" zu verzichten, um die Interessen von MT zu wahren.
Gruß Kester
Ich verstehe nicht wie man sowas überhaupt diskutieren kann...🙄
Das sind die Nutzungsbedingungen !! Also die Gesetze von MT. Unter diesen Bedingungen darf ich MT nutzen, unter keinen anderen. Ich verwette meinen Account das sich 99,99 % Prozent der registrierten User einfach durchgeklickt haben ohne auch nur einmal in die NUB's zu schauen - ich doch auch 😮. Aber zumindest sollte man dann seine Fehler eingestehen, wenn man von den "Gesetzeshütern von MT" darauf angesprochen wird.
Du kannst MT mit einem Land vergleichen. MT ist das Land, die Admin's bilden die Regierung; sie verfassen die Gesetze, also in dem Fall NUB's, die Mod's passen auf das sie eingehalten werden, sie sind also die Gesetzeshüter/Polizei und wir, die einfachen User sind das Volk. Wir müssen uns an die Gesetze/NUB's halten, sonst droht eine Strafe.
Was gibt es da zu diskutieren 😰😕😕 ???!!!
Zitat:
Original geschrieben von TuningStylerMen
Ich verstehe nicht wie man sowas überhaupt diskutieren kann...🙄Das sind die Nutzungsbedingungen !! Also die Gesetze von MT. Unter diesen Bedingungen darf ich MT nutzen, unter keinen anderen. Ich verwette meinen Account das sich 99,99 % Prozent der registrierten User einfach durchgeklickt haben ohne auch nur einmal in die NUB's zu schauen - ich doch auch 😮. Aber zumindest sollte man dann seine Fehler eingestehen, wenn man von den "Gesetzeshütern von MT" darauf angesprochen wird.
Du kannst MT mit einem Land vergleichen. MT ist das Land, die Admin's bilden die Regierung; sie verfassen die Gesetze, also in dem Fall NUB's, die Mod's passen auf das sie eingehalten werden, sie sind also die Gesetzeshüter/Polizei und wir, die einfachen User sind das Volk. Wir müssen uns an die Gesetze/NUB's halten, sonst droht eine Strafe.
Was gibt es da zu diskutieren 😰😕😕 ???!!!
Wobei man noch ergänzen sollte, dass die NUBs den Deutschen Gesetzen jedoch unterliegen... 😉 Und nicht "ersetzen"...