Zensur auf MT / Umgang mit Eskalationen und “Forumshändlern”
Hallo liebes MT-Team!
Ich möchte hier einen Thread bezüglich der Vorgehensweise bei Eskalationen eröffnen. Derzeit gehts im BMW-Forum ja drunter und drüber.
Auslöser war die Sperrung des sehr beliebten Users bumbes01. Nachdem das im BMW-Forum zuständige Moderatoren-Team durch Abwesenheit glänzte, war der Nährboden zur Eskalation gelegt. Nun erscheint etwas spät ein zuständiger Mod, nur statt die Wogen zu glätten, fährt man jetzt einfach über die User drüber und zensiert ALLE Beiträge (mehrere Seiten) diesbezüglich. Weder einer meiner beiden Beiträge, noch die der anderen User wurden gerechtfertigt gelöscht. Somit liegt hier eindeutig ein Vergehen seitens des Moderators vor (siehe NUB). Zusätzlich noch der Hinweis, das normalerweise weitere Maßnahmen gegenüber den Usern erforderlich wären. Mir fiel hauptsächlich ein Mod mit der Drohung auf (sinngemäß), wenn ihr nicht alle leise seid, werden weitere Schritte eingeleitet (wurde ebenfalls gelöscht).
Ich hoffe, dass sich das MT-Team diese Sache sehr genau ansieht.
Ich fordere eine Stellungnahme bezüglich der Zensur, eine gute Begründung für den Ausschluss des Users bumbes01 (das Post-Verhältnis informativer Beitrag vs. Leasingangebot ist ja wohl ein schlechter Scherz), sowie eine klare Linie bezüglich “Forumshändler” und "Leasingangebote”. Ich werde mich jedenfalls bis auf Weiteres auf Motor-Talk sehr stark zurück halten.
Finde ich sehr schade, denn ich habe mich heute vor genau 9 Jahren hier registriert (Jahrestag...juhu...😁), aber ein zensiertes Forum brauche ich ebenfalls nicht 🙁😠.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Sehr guter Beitrag!
Überflüssiger Beitrag!
(dafür gibt es den Danke-Button) Es sei denn, man will unbedingt das letzte Wort haben...318 Antworten
Manni,
du machst es einem aber auch nicht leicht :-(
Weiter oben in den Beiträgen kannst du die Info finden, dass es am WE ein Treffen (real) der Mods geben wird. Dort soll dann einiges diskutiert werden.
Bitte nicht nur gleich auf Angriff schalten, sondern auch mal die Zeit nehmen erst den Thread durchzulesen, bevor man in der Mitte einsteigt und gleich Kommentare abgeben will.
mfg Croni
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
MOD Treffen? Real oder virtuell?
Das trifft sich gut. Nicht vergessen über meine Bewerbung zu sprechen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Croni
Manni,
du machst es einem aber auch nicht leicht :-(
Weiter oben in den Beiträgen kannst du die Info finden, dass es am WE ein Treffen (real) der Mods geben wird. Dort soll dann einiges diskutiert werden.
Bitte nicht nur gleich auf Angriff schalten, sondern auch mal die Zeit nehmen erst den Thread durchzulesen, bevor man in der Mitte einsteigt und gleich Kommentare abgeben will.
mfg Croni
Hallo
Puhh, du aber auch nicht.
Ein Moderatoren Treffen in Echt? Interessant, darf ich fragen wo?
Ich habe die Beiträge nochmal überflogen und nix gefunden.
Ich bin bisher davon ausgegangen das die MOD über ganz Deutschland verteilt sind, na gut, min. 2 können mit einem Auto fahren (Entschuldigung😁)
Aber nochmal im Ernst, wie ist es mit der Anreise?
Zitat:
Vermutlich im Zusammenhang mit der IAA Tour am Freitag. Vielleicht haben die Mods alle dasselbe Hotel?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Ein Moderator hat seinen Job exakt nach den Vorgaben der Nutzungsbedingungen ausgeübt. Kannst Du bitte erklären, wie man daraus zum einen einen Plural machen kann, und wie man diese Folgerung überhaupt ziehen kann?Zitat:
Klingt, als seien die MOD etwas ausser Kontrolle geraten🙄Generell gesehen gibt es offensichtlich hier starke Divergenz zwischen den Interessen (einiger?) User und den Nutzungsbedingungen. Das wird jetzt auf dem Rücken der Moderation ausgetragen. Wäre es nicht besser, an die GmbH heranzutreten, und eine Änderung der Nutzungsbedingungen zu fordern? Es könnte zum Beispiel ein eigenes Leasing Forum geben, in dem Angebote zulässig sind.
Die Nutzungsbedingungen in Absatz 5.3 sprechen nur von "unerbetene werbung..."
Bei diesem User kann man zurecht sagen, dass diese Angebote erwünscht waren von den Nutzern.
Hier scheinen die NUB nicht eindeutig geschrieben oder das geschriebene von den Moderatoren falsch ausgelegt....
gretz
Unerbetene Werbung bezieht sich auf die GmbH, nicht die Nutzer. Wer auf Motor Talk werben will, kann sich an die GmbH wenden und offizielle Werbung schalten. Alle Werbung in Forenbeiträgen ist grundsätzlich unerbeten.
Zitat:
Original geschrieben von Svenja
Hallo in die Runde,....Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, gibt es keine Bereichsmoderatoren. Moderatoren dürfen markenübergreifend handeln, tun dies aber immer im Konsens miteinander. Moderatoren haben zwar bestimmte Marken in ihren Profilen vermerkt, fühlen sich aber für den Forenfrieden und die Einhaltung der NUB in allen Bereichen verantwortlich. Bevor Sanktionen in Kraft treten, stehen die Moderatoren immer in Kontakt miteinander und wägen das Für und Wider von Verwarnungen und Verbannungen ab. So auch in dem hier diskutierten Fall.
....
Mit besten Grüßen aus der Werkstatt,
Svenja
Hallo Svenja,
ich bin auch sehr dafür, dass man die Unstimmigkeiten und Mißverständnisse klärt und ernsthaft in Erwägung zieht, den verbannten User wieder zu rehabilitieren. Aber Deine von mir hervorgehobene Passage steht im Widerspruch zu dem, was man hier lesen konnte. Es wurde doch schon wiederholt festgestellt, dass die Entscheidung von Marie alleine getroffen wurde. Oder habe ich da etwas missverstanden? Wäre es nicht angebracht, wenn sich die betreffende Moderatorin mal kurz dazu äußern würde?
Grüße
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Aber Deine von mir hervorgehobene Passage steht im Widerspruch zu dem, was man hier lesen konnte. Es wurde doch schon wiederholt festgestellt, dass die Entscheidung von Marie alleine getroffen wurde. Oder habe ich da etwas missverstanden?
Nur weil es häufig wiederholt wird, wird es nicht wahrer. Daher noch mal: Es war kein Alleingang.
Zitat:
Nur weil es häufig wiederholt wird, wird es nicht wahrer. Daher noch mal: Es war kein Alleingang.Zitat:
Aber Deine von mir hervorgehobene Passage steht im Widerspruch zu dem, was man hier lesen konnte. Es wurde doch schon wiederholt festgestellt, dass die Entscheidung von Marie alleine getroffen wurde. Oder habe ich da etwas missverstanden?
Der Post Deines Kollegen MartinSHL von heute um 15:46 Uhr liest sich da aber anders. Daher finde ich den Ton Deines Posts etwas merkwürdig.
Zitat:
Der Post Deines Kollegen MartinSHL von heute um 15:46 Uhr liest sich da aber anders. Daher finde ich den Ton Deines Posts etwas merkwürdig.Zitat:
Nur weil es häufig wiederholt wird, wird es nicht wahrer. Daher noch mal: Es war kein Alleingang.
Es mag jeder Beiträge deuten - es war aber definitiv KEIN Alleingang der Moderatorin. Ich hoffe, mein Statement lässt nun keinen weiteren Spielraum für weitere Mutmaßungen.
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Es mag jeder Beiträge deuten - es war aber definitiv KEIN Alleingang der Moderatorin. Ich hoffe, mein Statement lässt nun keinen weiteren Spielraum für weitere Mutmaßungen.Zitat:
Der Post Deines Kollegen MartinSHL von heute um 15:46 Uhr liest sich da aber anders. Daher finde ich den Ton Deines Posts etwas merkwürdig.
Ok. Dann nehme ich das so hin. Zur Klärung meines offensichtlich falschen Eindrucks werde ich das mit Martin per PN klären.
Zitat:
Ich habe die Beiträge nochmal überflogen und nix gefunden.Ich bin bisher davon ausgegangen das die MOD über ganz Deutschland verteilt sind, na gut, min. 2 können mit einem Auto fahren (Entschuldigung😁)
Hallo Fischmanni,
ich denke, das WO spielt keine wirkliche Rolle. Wichtig ist doch nur, DASS es ein Treffen mit ausreichend Gesprächen geben wird. 😉
Aber ja, es findet Samstag im Anschluß an die IAA statt.
Dazu reisen alle Moderatoren, die gerne teilnehmen wollen, auf eigene Kosten nach Frankfurt, übernachten dort auf eigene Kosten, und verbringen ihr sicherlich wohl verdientes Wochenende abseits ihrer eigenen Familie....und das alles zum Wohle des Forums. 😉
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Hallo Fischmanni,Zitat:
Ich habe die Beiträge nochmal überflogen und nix gefunden.Ich bin bisher davon ausgegangen das die MOD über ganz Deutschland verteilt sind, na gut, min. 2 können mit einem Auto fahren (Entschuldigung😁)
ich denke, das WO spielt keine wirkliche Rolle. Wichtig ist doch nur, DASS es ein Treffen mit ausreichend Gesprächen geben wird. 😉
Aber ja, es findet Samstag im Anschluß an die IAA statt.
Dazu reisen alle Moderatoren, die gerne teilnehmen wollen, auf eigene Kosten nach Frankfurt, übernachten dort auf eigene Kosten, und verbringen ihr sicherlich wohl verdientes Wochenende abseits ihrer eigenen Familie....und das alles zum Wohle des Forums. 😉
Genau das verbindet User und Moderatoren bei MT. Es ist dem Technikinteresse und der Autoverrücktheit geschuldet, dass WIR unsere Freizeit hier auf MT verbringen um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Das dafür Regeln notwendig sind, ist logisch genauso wie deren Einhaltung. Manchmal habe ich jedoch das Gefühl, dass einige Moderatoren das WIR aus den Augen verloren haben. Schaut mal in die Beitragsliste von Moderatorin @gamsrockl. Da im Audi-Forum herrscht eine Diktatur der eisernen Hand. Da geht es nur Thread geschlossen, Geschlossen, geschlossen ....
Wenn das die Aufgabe der Moderation ist, bin ich froh kein Moderator zu sein.🙂
Also liebe Moderatoren, den Spass nicht aus den Augen verlieren. In diesem Sinne wünsche ich allen Moderatoren viel Spass auf der IAA!
P.S. Jetzt bin ich doch traurig kein Moderator zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Unerbetene Werbung bezieht sich auf die GmbH, nicht die Nutzer. Wer auf Motor Talk werben will, kann sich an die GmbH wenden und offizielle Werbung schalten. Alle Werbung in Forenbeiträgen ist grundsätzlich unerbeten.
Das ist vielleicht die Meinung der GmbH, so steht es aber nicht in der NUB. Den nutzern steht nur die NUB zu und diese muss eindeutig lesbar sein.
Hier ist es nicht der Fall.
Konkret steht das unerbeten vor einer reihe von aufzählungen von synonymen für Werbung. Dh. Inhaltlich kann man darum eine Klammer setzen: bspw.:
unerbetene [Werbung, Promotionsmaterial, Junk- oder Massen-E-Mails bzw. -SMS ("Spam"😉, Kettenbriefe, Schneeballsysteme oder sonstige Werbung] speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln;Der Punkt ist der, dass selbst wenn alles in der Klammer nach der Werbung entfernt wird, bleibt der Inhalt identisch. Die anderen Punkte sind (bis auf den kettenbrief) alls abarten von (unerwünschter) Werbung.
Ein anderes beispiel zum veranschaulichen:
Es ist nicht erwünscht das ohne Aufforderung Autos, suv, carbrios, kombis, sportwagen oder andere Autos auf den Hof fahren.
Heißt das jetzt das nur Autos mit Aufforderung auf den Hof fahren dürfen und SUB, Cabrios, Kombis, sportwagen garnicht? Das wäre die Interpretation, die Ihr der NUB zugrunde legt. Vielleicht merkt ihr das hier etwas nicht stimmt.
D.h. da der Gesperrte Nutzer nur die NUB vorliegen hat, um sein Handeln danach zu richten und er auch aufgefordert worden ist Angebote einzustellen, ist dem Nutzer hier kein verstoss gegen die NUB im F2/3/5x Forum vorzuwerfen. Wie es bei Mini aussieht entzieht sich meiner Kenntniss.
gretz
Artet wie immer in Dukatenscheißerei aus so ein Thema !
Wer (als langjähriger ) Nutzer nicht erkennen kann, dass man in diesem kommerziellen Forum keine Werbung posten darf , der will es nicht erkennen oder ist mit dem Klammerbeutel gepudert.
Und dann so einen Entrüstungssturm loszutreten ist auch eine Kinderei - finde ich !