Zensur auf MT / Umgang mit Eskalationen und “Forumshändlern”
Hallo liebes MT-Team!
Ich möchte hier einen Thread bezüglich der Vorgehensweise bei Eskalationen eröffnen. Derzeit gehts im BMW-Forum ja drunter und drüber.
Auslöser war die Sperrung des sehr beliebten Users bumbes01. Nachdem das im BMW-Forum zuständige Moderatoren-Team durch Abwesenheit glänzte, war der Nährboden zur Eskalation gelegt. Nun erscheint etwas spät ein zuständiger Mod, nur statt die Wogen zu glätten, fährt man jetzt einfach über die User drüber und zensiert ALLE Beiträge (mehrere Seiten) diesbezüglich. Weder einer meiner beiden Beiträge, noch die der anderen User wurden gerechtfertigt gelöscht. Somit liegt hier eindeutig ein Vergehen seitens des Moderators vor (siehe NUB). Zusätzlich noch der Hinweis, das normalerweise weitere Maßnahmen gegenüber den Usern erforderlich wären. Mir fiel hauptsächlich ein Mod mit der Drohung auf (sinngemäß), wenn ihr nicht alle leise seid, werden weitere Schritte eingeleitet (wurde ebenfalls gelöscht).
Ich hoffe, dass sich das MT-Team diese Sache sehr genau ansieht.
Ich fordere eine Stellungnahme bezüglich der Zensur, eine gute Begründung für den Ausschluss des Users bumbes01 (das Post-Verhältnis informativer Beitrag vs. Leasingangebot ist ja wohl ein schlechter Scherz), sowie eine klare Linie bezüglich “Forumshändler” und "Leasingangebote”. Ich werde mich jedenfalls bis auf Weiteres auf Motor-Talk sehr stark zurück halten.
Finde ich sehr schade, denn ich habe mich heute vor genau 9 Jahren hier registriert (Jahrestag...juhu...😁), aber ein zensiertes Forum brauche ich ebenfalls nicht 🙁😠.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Sehr guter Beitrag!
Überflüssiger Beitrag!
(dafür gibt es den Danke-Button) Es sei denn, man will unbedingt das letzte Wort haben...318 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Der User @Bumbes01 hat außerhalb seines sonstigen Wirkungskreises (BMW-Forum) im Mini-Forum "echte" Verkaufsangebote eingestellt. Darüber stolperte Marie und veranlasste die lebenslange Sperrung, da es einen Verstoß gegen die NUB darstellte.
Die Tragik besteht darin, dass @Bumbes01 seit 09.11.2010 im BMW-Forum in einen von ihm eröffneten Thread mit über 60 Seiten mit Angeboten und alles drumrum betrieben hat, der geduldet wurde und absolut beliebt war. Zusätzlich lag der letzte Moderatorenkontakt über 12 Monate zurück.
Es wurde sogar offiziell von Forumsverkäufern gesprochen.
Hallo
Klingt, als seien die MOD etwas ausser Kontrolle geraten🙄
Zitat:
.
Offiziell heißt Moderator/Team in Rot. Gibt es dazu einen Link?
Zitat:
Der User @Bumbes01 hat.............................Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
Kannst du mir als "nur"Mitleser mal auf die Sprünge helfen:Worin genau besteht die Tragik der Sperrung ?
Na das ist ja mal wirklich ein Fall von "dumm gelaufen". MODs sind auch nur Menschen und treffen Ermessensentscheidungen. Insofern ist der Fehler aber im BMW Forum passiert und nicht im Mini Forum (Marie ).
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
HalloZitat:
Der User @Bumbes01 hat außerhalb seines sonstigen Wirkungskreises (BMW-Forum) im Mini-Forum "echte" Verkaufsangebote eingestellt. Darüber stolperte Marie und veranlasste die lebenslange Sperrung, da es einen Verstoß gegen die NUB darstellte. Die Tragik besteht darin, dass @Bumbes01 seit 09.11.2010 im BMW-Forum in einen von ihm eröffneten Thread mit über 60 Seiten mit Angeboten und alles drumrum betrieben hat, der geduldet wurde und absolut beliebt war. Zusätzlich lag der letzte Moderatorenkontakt über 12 Monate zurück.
Es wurde sogar offiziell von Forumsverkäufern gesprochen.Klingt, als seien die MOD etwas ausser Kontrolle geraten🙄
Es ist doch noch nichts passiert, was man nicht wieder in Ordnung bringen kann, da @Bumbes01 sehr gern wieder zurück kehren möchte. Von mir aus kann dann alles zu dem Thema gelöscht werden! Wenn Bumbes wieder hier ist, braucht die Diskussion dazu eh kein Mensch mehr. Sollte es tatsächlich zu einem Angebotsforum kommen, hat diese Sache MT noch interessanter gemacht.🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Ein Moderator hat seinen Job exakt nach den Vorgaben der Nutzungsbedingungen ausgeübt. Kannst Du bitte erklären, wie man daraus zum einen ein Plural daraus machen kann, und wie man diese Folgerung überhaupt ziehen kann?
Generell gesehen gibt es offensichtlich hier starke Divergenz zwischen den Interessen (einiger?) User und den Nutzungsbedingungen. Das wird jetzt auf dem Rücken der Moderation ausgetragen. Wäre es nicht besser, an die GmbH heranzutreten, und eine Änderung der Nutzungsbedingungen zu fordern? Es könnte zum Beispiel ein eigenes Leasing Forum geben, in dem Angebote zulässig sind.
Zitat:
Der User @Bumbes01 hat außerhalb seines sonstigen Wirkungskreises (BMW-Forum) im Mini-Forum "echte" Verkaufsangebote eingestellt. Darüber stolperte Marie und veranlasste die lebenslange Sperrung, da es einen Verstoß gegen die NUB darstellte.
Die Tragik besteht darin, dass @Bumbes01 seit 09.11.2010 im BMW-Forum in einen von ihm eröffneten Thread mit über 60 Seiten mit Angeboten und alles drumrum betrieben hat, der geduldet wurde und absolut beliebt war. Zusätzlich lag der letzte Moderatorenkontakt über 12 Monate zurück.
Hallo
Was denn nun? Darf verkauft werden oder nicht 😕
Entspricht diese Darstellung nicht den Tatsachen?
Oder geht verkaufen aber keine Leasing Angebote?
Ich möchte mich der Meinung anschließen, dass eine lebenslange Sperre nur unter ganz speziellen Umständen ausgesprochen werden sollte.
Natürlich, wenn ein User innerhalb der letzten 6 Monate bereits 1 Woche gesperrt war mit der Warnung "falls du noch einmal Werbung postest, dann war es das" und tatsächlich wieder der gleiche Verstoß stattgefunden hat, dann finde ich das tragbar.
Eine solche Sperre zu verhängen, falls tatsächlich in den letzten 12 Monaten kein Kontakt mit der Moderation stattgefunden hat, finde ich hingegen nicht tragbar.
Im richtigen Leben ist die Sache vielleicht etwas komplizierter, da gibt es Verstöße bei denen schon bei der ersten Tat die Höchststrafe gerechtfertigt ist. Insbesondere wenn Menschen umgebracht wurden. Aber wo bewegen wir uns denn bei Motor-Talk? Irgendwo im Bereich der "kleinen bis mittleren Vergehen" - mal bei rot über die Ampel, mal etwas zu dicht aufgefahren (im übertragenen Sinne).
In diesem Bereich muss man schon sehr viel und sehr oft Verstöße begehen, damit einem auf Lebenszeit der Führerschein entzogen wird (was es m.E. gar nicht gibt, nach einer MPU müsste der theoretische Weg zum Neuerwerb offen sein). Nur weil jemand vor 5 Jahren mal bei rot über die Ampel gefahren ist und das heute wieder tut ist das noch lang kein Grund für eine solche Maßnahme.
Ehrlich gesagt finde ich, dass man sich bei der Suche nach einem Strafmaß durchaus am Staat orientieren kann und sollte. Natürlich ist Motor-Talk ein privates Forum, das sich seine Nutzer aussuchen kann. Aber so ganz ohne ist die Tragweite solcher Entscheidungen nicht, auch was das Image anbetrifft.
Meine Meinung: Strafe muss sein, temporäre Sperrungen können ruhig mal stattfinden. 4 Wochen ohne Führerschein hat man auch schneller als man schaut. Dauerhafte Bans nur bei wirklich penetrantem Fehlverhalten...
vg, Johannes
(ohne Punkte in Flensburg und ohne Verwarnungen bei Motor-Talk, aber vielleicht gerade deshalb stets an "das Gute im Menschen" glaubend)
Zitat:
Wenn du irgendein wie auch immer geartetes Problem mit einem bestimmten Moderator hast oder mit der Moderation im Allgemeinen, dann formuliere das sachlich und mit Belegen in einer passenden PN oder in einem Thread. In diesem Thread wirst du aber nicht mehr Öl ins Feuer giessen mit deinen ständigen unpassenden Zwischenbemerkungen. Ich erwarte von dir auch keine Antwort auf diese Aufforderung hier im Thread. Danke.
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Wenn du irgendein wie auch immer geartetes Problem mit einem bestimmten Moderator hast oder mit der Moderation im Allgemeinen, dann formuliere das sachlich und mit Belegen in einer passenden PN oder in einem Thread. In diesem Thread wirst du aber nicht mehr Öl ins Feuer giessen mit deinen ständigen unpassenden Zwischenbemerkungen. Ich erwarte von dir auch keine Antwort auf diese Aufforderung hier im Thread. Danke.Zitat:
Klingt, als seien die MOD etwas ausser Kontrolle geraten🙄Gruß Tecci
Hallo
Die bekommst du aber trotzdem:
Was fällt dir eigentlich ein mich dermaßen anzugehen und mir noch zu drohen??
Das ausser Kontrolle geraten bezog sich ausschließlich auf die Tatsache das es im BMW Forum offenbar einen lange geduldeten Verkaufsthread gab während es woanders aus ähnlichen/gleichen Gründen einen Ausschluß gab.
Ah ja, klingelingelling. Jetzt habe ich begriffen was du dir da zusammendichtest.
Dann gleich noch eine Frage: Wie kann man sich hier gegen wehren?
Manni, jetzt halte doch bitte einfach mal die Finger still.
Jede weitere polemische Bemerkung macht es doch schwieriger, die Sache zu einem guten Ende zu fuehren. Einfach im Sinne der Sache, mal abwarten bis nach dem MOD-Treffen am Wochenende. Ist das zuviel verlangt oder geht es nicht in Deine Birne?
Hallo in die Runde,
Zunächst einmal sollte es ja allen bekannt sein, dass wir Nutzungsbedingungen haben, aufgrund derer die Moderatoren moderativ eingreifen. Zusätzlich dazu haben wir die Beitragsregeln. Ganz deutlich ist darin festgehalten, dass Werbung unzulässig ist. Außerdem steht doch auch, dass Verstöße mit Verwarnung und Verbannung geahndet werden. Wer also immer wieder entgegen dieser Nutzungsbedingungen handelt, sollte von einer Verbannung eigentlich nicht überrascht sein.
Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, gibt es keine Bereichsmoderatoren. Moderatoren dürfen markenübergreifend handeln, tun dies aber immer im Konsens miteinander. Moderatoren haben zwar bestimmte Marken in ihren Profilen vermerkt, fühlen sich aber für den Forenfrieden und die Einhaltung der NUB in allen Bereichen verantwortlich. Bevor Sanktionen in Kraft treten, stehen die Moderatoren immer in Kontakt miteinander und wägen das Für und Wider von Verwarnungen und Verbannungen ab. So auch in dem hier diskutierten Fall.
Wenn seitenweise OT-Beiträge gelöscht werden, handelt es sich nicht um Zensur, sondern vielmehr um die unermüdliche Bemühung der Moderatoren den Forenfrieden und die fachliche Relevanz eines Threads wiederherzustellen.
Ansonsten haben diverse Moderatoren in diesem Thread schon Rede und Antwort gestanden. Sollten dennoch Fragen zur Auslegung der NUB und Beitragsregeln offen sein, könnt ihr euch gern an mich wenden.
Mit besten Grüßen aus der Werkstatt,
Svenja
Zitat:
Ah ja, klingelingelling. Jetzt habe ich begriffen was du dir da zusammendichtest.Dann gleich noch eine Frage: Wie kann man sich hier gegen wehren?
Über das Kontaktformular an die GmbH. Was nicht heißt, dass ich Deine Gründe für eine Beschwerde in irgendeiner Weise nachvollziehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Wenn du irgendein wie auch immer geartetes Problem mit einem bestimmten Moderator hast oder mit der Moderation im Allgemeinen, dann formuliere das sachlich und mit Belegen in einer passenden PN oder in einem Thread. In diesem Thread wirst du aber nicht mehr Öl ins Feuer giessen mit deinen ständigen unpassenden Zwischenbemerkungen. Ich erwarte von dir auch keine Antwort auf diese Aufforderung hier im Thread. Danke.Zitat:
Klingt, als seien die MOD etwas ausser Kontrolle geraten🙄Gruß Tecci
Ich BITTE darum (ernsthaft) nur mal Beispielhaft diese Antwort eines Moderators auszudrucken und am WE beim Moderatorentreffen darüber zu beraten, ob diese Art von Kommunikation in Sachen Wortwahl und Tonfall als allgemein gewünscht erachtet wird.
Ich weiß es ist nicht immer leicht hier als Moderator, und es kommt sicher oft zu Anfeindungen durch User die sich oft auch mal im Ton vergreifen.
Aber Moderatoren sollten hier gerade als gutes Beispiel vorangehen und den Stil vorleben der hier gewünscht ist.
Die obige Antwort von Tecci6N, als zur Mäßigung aufrufende PN an Fischmanni geschrieben, könnte ich sogar noch vertreten. Aber als öffentlich einsehbares Statement eines Mod's finde ich den Umgangston einfach nicht vertretbar.
mfg Croni
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Einfach im Sinne der Sache, mal abwarten bis nach dem MOD-Treffen am Wochenende. Ist das zuviel verlangt oder geht es nicht in Deine Birne?
Hallo
MOD Treffen? Real oder virtuell?
Mach das mal in meine Birne. Im Ernst