Zensur auf MT / Umgang mit Eskalationen und “Forumshändlern”

Hallo liebes MT-Team!

Ich möchte hier einen Thread bezüglich der Vorgehensweise bei Eskalationen eröffnen. Derzeit gehts im BMW-Forum ja drunter und drüber.

Auslöser war die Sperrung des sehr beliebten Users bumbes01. Nachdem das im BMW-Forum zuständige Moderatoren-Team durch Abwesenheit glänzte, war der Nährboden zur Eskalation gelegt. Nun erscheint etwas spät ein zuständiger Mod, nur statt die Wogen zu glätten, fährt man jetzt einfach über die User drüber und zensiert ALLE Beiträge (mehrere Seiten) diesbezüglich. Weder einer meiner beiden Beiträge, noch die der anderen User wurden gerechtfertigt gelöscht. Somit liegt hier eindeutig ein Vergehen seitens des Moderators vor (siehe NUB). Zusätzlich noch der Hinweis, das normalerweise weitere Maßnahmen gegenüber den Usern erforderlich wären. Mir fiel hauptsächlich ein Mod mit der Drohung auf (sinngemäß), wenn ihr nicht alle leise seid, werden weitere Schritte eingeleitet (wurde ebenfalls gelöscht).

Ich hoffe, dass sich das MT-Team diese Sache sehr genau ansieht.

Ich fordere eine Stellungnahme bezüglich der Zensur, eine gute Begründung für den Ausschluss des Users bumbes01 (das Post-Verhältnis informativer Beitrag vs. Leasingangebot ist ja wohl ein schlechter Scherz), sowie eine klare Linie bezüglich “Forumshändler” und "Leasingangebote”. Ich werde mich jedenfalls bis auf Weiteres auf Motor-Talk sehr stark zurück halten.

Finde ich sehr schade, denn ich habe mich heute vor genau 9 Jahren hier registriert (Jahrestag...juhu...😁), aber ein zensiertes Forum brauche ich ebenfalls nicht 🙁😠.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Sehr guter Beitrag!

Überflüssiger Beitrag!

(dafür gibt es den Danke-Button) Es sei denn, man will unbedingt das letzte Wort haben...
318 weitere Antworten
318 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Artet wie immer in Dukatenscheißerei aus so ein Thema !
Wer (als langjähriger ) Nutzer nicht erkennen kann, dass man in diesem kommerziellen Forum keine Werbung posten darf , der will es nicht erkennen oder ist mit dem Klammerbeutel gepudert.
Und dann so einen Entrüstungssturm loszutreten ist auch eine Kinderei - finde ich !

Ich kann es nach den Begründungen nicht erkennen, dass es berechtigt ist.

Es liegt vielleicht daran, dass hier schon einige gute schnäppchen auf diesem weg gemacht haben und es eben geschätzt wird, aktuell informiert zu werden. Und Wenn mir mal ein passender über den weg gelaufen wäre, hätte ich auch zugeschlagen. 

Das andere Problem ist, dass solche Schnäppchen wagen (vermutlich) nicht in den kommerziellen Verkaufsbörsen oder über reguläre Werbung angeboten werden dürfen. Ich habe jedenfalls noch nie davon welche in den Börsen gesehen. Die Verkäufer haben nur ihre Monatlich bzw. wöchentlich aktuallisierte Abverkaufsliste, die sie (leider) nicht weitergeben dürfen. D.h. der aufwand um ein schnäppchen zu finden steigt extrem massiv an. 

Das kann garnicht über Kommerzielle werbung hier eingesteuert werden. 

gretz

Guten Morgen zusammen,

ich denke, der Punkt "unerlaubte/unerwünschte Werbung" sollte eigentlich nicht strittig sein.
Die NUBs sind aus Sicht der MT-GmbH geschrieben und diese wünscht derzeit keine kommerzielle Werbung hier.

Alle anderen Punkte bitte ich Euch die kommende Woche abzuwarten, dann wissen wir sicherlich alle etwas mehr.

Gruß Martin

Zitat:

Artet wie immer in Dukatenscheißerei aus so ein Thema !
Wer (als langjähriger ) Nutzer nicht erkennen kann, dass man in diesem kommerziellen Forum keine Werbung posten darf , der will es nicht erkennen oder ist mit dem Klammerbeutel gepudert.

Wie willst Du das beurteilen? Ich sehe in Deinem Profil NULL Posts in F10 Forum. NULL Posts im F01 Forum. NULL Posts im F20 Forum. Und NULL Posts im F30 Forum. Somit kannst Du die Historie in diesem Umfeld - und nur um dieses geht es im Moment - ueberhaupt nicht einschaetzen.

Zitat:

Und dann so einen Entrüstungssturm loszutreten ist auch eine Kinderei - finde ich !

Ich persoenlich bin nicht entruestet. Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass ich bei MT in allererster Linie an den Leasingangeboten interessiert bin und dass es - sollten diese nicht mehr gepostet werden duerfen - fuer mich keine Zukunft hier gibt.

Martin hat den entsprechenden Thread im F10 Forum zugemacht. Finde ich absolut angebracht, weil sich einige nicht an das Stillhalteabkommen bis Montag halten wollten. Vielleicht sollte man hier tatsaechlich auch ein Schloss dranmachen. Sachlich ist alles gesagt und es kommt doch eh nur noch Polemik.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Finde ich absolut angebracht, weil sich einige nicht an das Stillhalteabkommen bis Montag halten wollten.

Aber bitte nicht böse sein, wenn es vielleicht auch ein bisschen später wird mit einem umfassenden Statement 😉 Wir geben uns wirklich Mühe, dass Ganze zu behandeln, aber es gibt auch noch viele weitere Themen 😉

Zitat:

Vielleicht sollte man hier tatsaechlich auch ein Schloss dranmachen. Sachlich ist alles gesagt und es kommt doch eh nur noch Polemik.

Ich denke, ein Thread zu der ganzen Thematik darf ruhig offen bleiben, nur Paralleldiskussionen machen halt keinen Sinn. Vielleicht hat ja auch noch jemand ein bisher noch nicht beachtetes Argument, was dann in die Diskussion einfliessen und berücksichtigt werden kann 😉 Man weiß ja nie 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Aber bitte nicht böse sein, wenn es vielleicht auch ein bisschen später wird mit einem umfassenden Statement 😉 Wir geben uns wirklich Mühe, dass Ganze zu behandeln, aber es gibt auch noch viele weitere Themen 😉

Ja, das passt schon. Wurde ja auch schon kommuniziert, dass es eher Ende der kommenden Woche wird bis alles ausformuliert ist.

Allerdings hat Martin ja geschrieben "Wartet auf Montag". Also sollte dann hier zumindest ein kuerzes Statement mit einer Wasserstandsmeldung, einer Roadmap oder einem Ausblick erscheinen. Waere IMHO schon ein wichtiges Signal um die Wellen niedrig zu halten.

Zitat:

Zitat:

....
......................

Zitat:

Zitat:

Und dann so einen Entrüstungssturm loszutreten ist auch eine Kinderei-finde ich !

Ich persoenlich bin nicht entruestet. Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass ich bei MT in allererster Linie an den Leasingangeboten interessiert bin und dass es - sollten diese nicht mehr gepostet werden duerfen - fuer mich keine Zukunft hier gibt................................

Wenn jemand in erster Linie wegen Leasingangeboten von Usern bei MT Mitglied ist ,dann ist im BMW Forum wirklich was schief gelaufen 😉

Zitat:

Wenn jemand in erster Linie wegen Leasingangeboten von Usern bei MT Mitglied ist ,dann ist im BMW Forum wirklich was schief gelaufen 😉

Dann bin ich ja froh darueber, dass es bei Euch im Touareg-Forum anders ist ;-)

Keine Sorge, das BMW-Forum lebt und ist voller Vielfalt. Wie viele andere auch. Es gibt User mit vielfaeltigen Interessen und Kenntnissen sowie hochinteressante Diskussionen. Dass das Thema Leasing ein so hoch interessantes ist, liegt vielleicht auch daran, dass BMW diese Karte sehr offensiv spielt und man zum richtigen Zeitpunkt richtig attraktiv einsteigen kann. Gibt es bei VW halt nur im Phaeton-Bereich und ist deswegen vielleicht weniger ein Thema.

Zitat:

Zitat:

......................

Zitat:

Zitat:

Ich persoenlich bin nicht entruestet. Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass ich bei MT in allererster Linie an den Leasingangeboten interessiert bin und dass es - sollten diese nicht mehr gepostet werden duerfen - fuer mich keine Zukunft hier gibt................................

Wenn es nur Angebote von User wären, hast du recht. Hier geht es aber um echte Autos, welche von BMW-Verkäufer zum "Freundschaftspreis" angeboten wurden. Meist Vorführer oder Bestandsfahrzeuge mit teilweise einem Leasingfaktor deutlich unter 1,0. Bekommt man dafür auch einen neuen VW geleast?

Seid bitte so gut, und lasst diesen Thread nicht in "Marke X gegen Marke Y" abdriften. 😉

Danke und Gruß Martin

War nie die Intention. Es ging nur darum, die BMW-Leasingpolicy zu schildern und daraus abzuleiten, warum Leasing-Threads im BMW-Bereich einen ganz anderen Hintergrund und eine andere Wertigkeit haben als bei VW.

Zitat:

War nie die Intention. Es ging nur darum, die BMW-Leasingpolicy zu schildern und daraus abzuleiten, warum Leasing-Threads im BMW-Bereich einen ganz anderen Hintergrund und eine andere Wertigkeit haben als bei VW.

Danke dir, es ging doch für mich darum einen Top-Angebot zu erhalten von einem seriösen Markenhändler ohne einen Meter vor die Haustür zu müssen. Gekauft hatte ich dann bei mir vor Ort, in dem Wissen ein Topangebot in der Tasche zu haben.🙂

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Alle Werbung in Forenbeiträgen ist grundsätzlich unerbeten.

Wirklich? Vor einiger Zeit gab es z.Bsp. einen Beitrag "BMW jetzt bei Motortalk" (o.ä. genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr, wenn den noch einer findet dann bitte den Link einstellen!) der im Forumsbereich (zumindest im E9x und F3x wo ich unterwegs bin) sogar eine Zeitlang oben angepinnt war! Der Inhalt war nichts als substanzlose Werbung. Keine Antwort auf Fragen, keine Neuigkeiten.

Zum anderen scheint hier der Eindruck zu entstehen das Bumbes Beiträge sich auf Leasingangebote beschränkt hätten. Das ist definitiv nicht der Fall. Ich z.Bsp. hatte einen sehr informativen Austausch mit ihm zum Thema Leasingrückgabe ohne je bei ihm gekauft/geleast zu haben.

Und das wichtigste: seine Leasingangebote waren von den Beteiligten im Leasingthread ausdrücklich erwünscht!

Es geht wohl nicht um Werbung generell, sondern darum das die Foren nicht von Gewerbetreibenden Usern zur Umsatzsteigerung benutzt werden sollen. Finde ich auch okay. Darum wäre ein extra Angebotsunterforum der beste Weg. In diesem sollte natürlich auch @Bumbes01 wieder aktiv seine Angebote einstellen!
Ich hatte heute Kontakt mit ihm und soll alle schön Grüßen und ausrichten, dass er gegen keine Verwarnungen verstoßen hat und deshalb gern wieder zurück kommen würde um weiterhin beratend tätig zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Ich hatte heute Kontakt mit ihm und soll alle schön Grüßen und ausrichten, dass er gegen keine Verwarnungen verstoßen hat und deshalb gern wieder zurück kommen würde um weiterhin beratend tätig zu sein.

Dafür schon mal ein "Daumen hoch!" 🙂

Sollte die Sperrung von bumbes01 allerdings bestehen bleiben, ist MT zukünftig für mich "gestorben"

(seit über 9 Jahren dabei - 1522 Beiträge) 😠

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Dafür schon mal ein "Daumen hoch!" 🙂
Sollte die Sperrung von bumbes01 allerdings bestehen bleiben, ist MT zukünftig für mich "gestorben"
(seit über 9 Jahren dabei - 1522 Beiträge) 😠

So denken viele. Aber ich glaube noch an "Gnade vor Recht" und die Rückkehr von @Bumbes01. MT ist das beste Forum was ich kenne, darum muss man mich hier schon raus schmeißen! Die Erde wird sich auch ohne @Bumbes01 weiter drehen! Wer Kontakt zu ihm möchte kann mich anschreiben.