Zensur auf MT / Umgang mit Eskalationen und “Forumshändlern”

Hallo liebes MT-Team!

Ich möchte hier einen Thread bezüglich der Vorgehensweise bei Eskalationen eröffnen. Derzeit gehts im BMW-Forum ja drunter und drüber.

Auslöser war die Sperrung des sehr beliebten Users bumbes01. Nachdem das im BMW-Forum zuständige Moderatoren-Team durch Abwesenheit glänzte, war der Nährboden zur Eskalation gelegt. Nun erscheint etwas spät ein zuständiger Mod, nur statt die Wogen zu glätten, fährt man jetzt einfach über die User drüber und zensiert ALLE Beiträge (mehrere Seiten) diesbezüglich. Weder einer meiner beiden Beiträge, noch die der anderen User wurden gerechtfertigt gelöscht. Somit liegt hier eindeutig ein Vergehen seitens des Moderators vor (siehe NUB). Zusätzlich noch der Hinweis, das normalerweise weitere Maßnahmen gegenüber den Usern erforderlich wären. Mir fiel hauptsächlich ein Mod mit der Drohung auf (sinngemäß), wenn ihr nicht alle leise seid, werden weitere Schritte eingeleitet (wurde ebenfalls gelöscht).

Ich hoffe, dass sich das MT-Team diese Sache sehr genau ansieht.

Ich fordere eine Stellungnahme bezüglich der Zensur, eine gute Begründung für den Ausschluss des Users bumbes01 (das Post-Verhältnis informativer Beitrag vs. Leasingangebot ist ja wohl ein schlechter Scherz), sowie eine klare Linie bezüglich “Forumshändler” und "Leasingangebote”. Ich werde mich jedenfalls bis auf Weiteres auf Motor-Talk sehr stark zurück halten.

Finde ich sehr schade, denn ich habe mich heute vor genau 9 Jahren hier registriert (Jahrestag...juhu...😁), aber ein zensiertes Forum brauche ich ebenfalls nicht 🙁😠.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Sehr guter Beitrag!

Überflüssiger Beitrag!

(dafür gibt es den Danke-Button) Es sei denn, man will unbedingt das letzte Wort haben...
318 weitere Antworten
318 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Und ich glaube genau das ist es doch, was man von uns Moderatoren erwartet. Eben auch mal "fünfe grade" sein lassen. 😉

Hallo

Jawohl, bei dem wird dann auch gleich mit entschieden😁

So meine Erfahrung, rein subjektiv natürlich.🙄

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine lebenslange Sperre nur nach Absprache mehrerer Moderatoren erfolgt. Oder kann ein einzelner Mod über eine endgültige Sperre tatsächlich alleine entscheiden?

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine lebenslange Sperre nur nach Absprache mehrerer Moderatoren erfolgt. Oder kann ein einzelner Mod über eine endgültige Sperre tatsächlich alleine entscheiden?

Eine Pauschalaussage hierzu ist nicht möglich.

Technisch ist es jedem Moderator möglich, eine fristlose Sperre auszuführen.

Inwieweit das dann zum tragen kommt, ist jedoch vom Einzelfall abhängig. Da spielen viel zu viele individuelle Gegebenheiten mit rein.

Gruß Martin

Zitat:

Eine Pauschalaussage hierzu ist nicht möglich.
Technisch ist es jedem Moderator möglich, eine fristlose Sperre auszuführen.

Inwieweit das dann zum tragen kommt, ist jedoch vom Einzelfall abhängig. Da spielen viel zu viele individuelle Gegebenheiten mit rein.

Gruß Martin

Ok, danke. Das relativiert meine bisherige Kenntnis. Ich gehe aber trotzdem davon bzw. hoffe, dass kein Mod leichtfertig Verbannungen veranlasst, bzw. dass im Nachhinein bei begründeten Zweifeln eine Verbannung auch wieder rückgängig gemacht wird, wenn sich herausstellen sollte, dass diese nicht gerechtfertigt war.

Ähnliche Themen

Ich lese hier bei sags uns viel mit, nur eine lebenslange Sperre sollte nicht von einem Mod allein ausgesprochen werden können!!!!
Ich möchte keinem Mod zu nahe treten, nur befürchte ich auch dies sind Menschen, die auch eventuell vorschnell handeln oder überziehen können.

Zitat:

Original geschrieben von Dortmunder 65

Ich lese hier bei sags uns viel mit, nur eine lebenslange Sperre sollte nicht von einem Mod allein ausgesprochen werden können!!!!
Ich möchte keinem Mod zu nahe treten, nur befürchte ich auch dies sind Menschen, die auch eventuell vorschnell handeln oder überziehen können.

Bitte bedenkt, dass wir hier von einem tragischen Einzelfall reden.

Es finden jeden Tag unzählige dauerhafte Sperren statt durch uns. Nur weil jetzt einmal etwas anders verlaufen ist, sollte nicht der gesamte Prozeß, welcher sonst zu 99,999% sauber läuft, abgeschafft werden.

Ich werde mir zu keinem Fall eine Meinung bilden oder abgeben, den ich nicht nachvollziehen kann.
Erstens habe ich mich da nicht eingelesen bzw kenn ich den gesammten Ablauf nicht.
Ich hoffe ja, dass Sperren unter den Mods erst diskutiert und abgesprochen werden.
Ich würde es zumindest so handhaben, allein würde ich eine Entscheidung dieser Tragweite nicht treffen wollen.

Zitat:

Zitat:

Bitte bedenkt, dass wir hier von einem tragischen Einzelfall reden.
Es finden jeden Tag unzählige dauerhafte Sperren statt durch uns. Nur weil jetzt einmal etwas anders verlaufen ist, sollte nicht der gesamte Prozeß, welcher sonst zu 99,999% sauber läuft, abgeschafft werden.

Nein, ich würde nicht sagen, dass wegen eines Einzelfalls alles in Frage gestellt werden sollte. Aber es wäre schön, wenn ich solchen Einzelfällen über eine Rehabilitation nachgedacht werden könnte. Meinetwegen auch auf Bewährung. Wenn der User dann wieder gegen die NUB verstossen sollte, ist ihm auch nicht zu helfen.

Ich bin auch mal für 36 Stunden gesperrt worden, ohne zuvor zeitnag ermahnt worden zu sein. Ich hatte vorher eine Ermahnung, die bestimmt ein halbes Jahr zurücklag. Das war auch ärgerlich aber eben nur temporär. Bei einer endgültigen Sperre könnte man schon über eine Regelung nachdenken, dass z.B. die letzte Ermahnung nicht älter als vier Wochen sein sollte.

Zitat:

Gleiches Statement wie im besagten Leasing-Thread:

Mensch Leute, so langsam nimmt der Thread hier eine Richtung an, die mir persönlich gar nicht mehr gefällt.
Keiner kennt alle Hintergründe, es werden wilde Sachen spekuliert und zudem ein Thread im Sagts Uns eröffnet, der aus meiner Sicht wenig sachlich ist. Allein schon die Formulierung "während die BMW-Mods durch Abwesenheit glänzten..." finde ich ehrlich gesagt einen persönlichen Angriff.

Ich weiß nicht wie man sowas als persönlichen Angriff auffassen kann, aber gut. Tut mir leid, falls Du (oder ein anderer BMW-Mod) das in den falschen Hals bekommen hat (habt). So war die Formulierung jedenfalls

nicht

gemeint! Ich wollte damit sagen, hätte bereits am Samstag ein BMW-Mod einen ausführlichen Beitrag geschrieben, warum bumbes01 gesperrt wurde, dann wäre die Situation wohl nicht so eskaliert. Und falls zum Zeitpunkt der Sperre kein BMW-Mod involviert wurde, dann ist bereits da etwas schief gelaufen, mMn.

Zitat:

- Eine Zensur hat hier nie stattgefunden (diese gibt es per Definition ohnehin nur zwischen Staat und Bürger, da MT aber kein Staat ist...)

Es gibt auch eine nichtstattliche Zensur, aber die Definition will ich jetzt hier nicht erläutern. Man kann von mir aus auch Informationskontrolle dazu sagen.

Zitat:

- die zuständigen BMW-Mods "glänzten durch Abwesenheit" weil schlicht und einfach Wochenende abends war! (an der Stelle finde ich persönlich es echt eine Frechheit, dass hier Menschen kein Familienleben im Kreise ihrer Liebsten zugestanden wird. Die meisten von uns haben Samstag/Sonntag Abend besseres zu tun, als nonstop Beiträge auf MT zu lesen)

Hat doch keiner behauptet 😉

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Natürlich hat jeder Nutzer das Recht, sich jetzt HIER noch einmal zu äußern, doch bitte ich zu bedenken - das Thema wurde bereits im entsprechenden Fachforum in extenso behandelt. Niemand der dort nicht involvierten und jetzt hier lesenden und diskussionswilligen Nutzer kennt die wirklichen Fakten. Daher bitte ich eindringlich ALLE, vor dem Erstellen eines Beitrages sorgfältig abzuwägen, ob seine Informationen ausreichend und seine Ausführungen geeignet sind, zum konkreten Fall eine sachdienliche, zweckmäßige und nutzbringende Diskussion zu unterhalten.

Dieser Thread wäre nie enstanden, hätte man im BMW-Forum nicht versucht die Diskussion abzuwürgen. Meiner Meinung nach hätte man die Diskussion gerne aus dem Thread dort entfernen können, um hier einen neuen Thread mit den diesbezüglichen Beiträgen zu eröffnen. Nachdem andere User sowie ich die Vermutung hatten, es könnte ein 2. Mal die Diskussion gelöscht werden, habe ich eben diesen Thread eröffnet.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Croni

Die Art und Weise, mit der Moderatoren von MT bei "ausufernden /kritischen Themen" vorgehen, vor allem das Löschen von kritischen Beiträgen liegt mir schon länger schwer im Bauch.
Hallo Croni,

schwieriges Thema. Wir sind für Gegenvorschläge gern offen.

Dieser Aufforderung komme ich gerne nach.

1. Moderatoren sollten die Wogen glätten!
2. Es sollte zumindest ein Mod der in diesem Bereich aktiv ist, sich aktiv an der Diskussion beteiligen
3. Wenn jemand nach dem Grund für die Sperrung eines Users fragt, sollte man diese Frage so gut es geht beantworten. (z.B. User xy hat am 12.5.2000 gegen Punkt xyz der NUB verstoßen, wurde daraufhin verwarnt, am 14.8. wegen dem gleichen Verstoß erneut mit dem Hinweis beim 3. Mal wird man gelöscht, am 15.12. aufgrund des dritten Verstoßes sofortige Sperrung erfolgt)
4. Ich finde es nicht hilfreich, wenn Moderatoren in solchen Threads auftauchen, die absolut nichts mit der Angelegenheit zu tun haben (die eigene Meinung dürfen diese natürlich gerne schreiben, auch wenn das bezüglich Punkt 1 kontraproduktiv sein kann, aber wenn dieser Beitrag als "Moderator"-Beitrag gekennzeichnet wird, wirds noch kritischer)
5. Löschen von Beiträgen, die nicht gegen die NUB verstoßen, sollte stets vermieden werden! Man kann gerne einen eigenen Bereich im Forum neben "Sagt´s Uns" eröffnen, z.B. "Diskussionsbedarf", worin solche Diskussionen hin verschoben werden und im ursprünglichen Thread einen Link dazu hinterlassen
6. Falls wie in diesem Fall jahrelang und "tausendfach" gegen die NUB verstoßen wurde und dies ab sofort nicht mehr toleriert wird, dann muss so etwas offen und mit klarer Linie kommuniziert werden!

Mehr fällt mir ad hoc nicht ein. Ich möchte noch anmerken, diese Punkte habe ich jetzt spontan niedergeschrieben und können daher auch etwas "unüberlegt" sein 😉

Zitat:

Zitat:

.....................
Bitte bedenkt, dass wir hier von einem tragischen Einzelfall reden.........................

Kannst du mir als "nur"Mitleser mal auf die Sprünge helfen:Worin genau besteht die

Tragik

der Sperrung ?

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Dieser Aufforderung komme ich gerne nach.

Die Punkte 1/3/5/6 unterstütze ich voll und ganz!

mfg Croni

Zitat:

1. Moderatoren sollten die Wogen glätten!

Ich hoffe, das haben u.a. The RealRaffnix und ich ausreichend in den letzten zwei Tagen getan. 🙂

Zitat:

2. Es sollte zumindest ein Mod der in diesem Bereich aktiv ist, sich aktiv an der Diskussion beteiligen

Dies ist für gewöhnlich der Fall. Dem Umstand, dass es diesmal ein Wochenende getroffen hat, ist es leider geschuldet, dass kein BMW-Mod online war. Dafür sind wir aber seit gestern früh im Dauereinsatz für euch. Sowohl öffentlich im Forum, als auch selbstverständlich hinter den Kulissen. 😉

Zitat:

3. Wenn jemand nach dem Grund für die Sperrung eines Users fragt, sollte man diese Frage so gut es geht beantworten. (z.B. User xy hat am 12.5.2000 gegen Punkt xyz der NUB verstoßen, wurde daraufhin verwarnt, am 14.8. wegen dem gleichen Verstoß erneut mit dem Hinweis beim 3. Mal wird man gelöscht, am 15.12. aufgrund des dritten Verstoßes sofortige Sperrung erfolgt)

Jain.

Verwarnungen werden auf MT nicht veröffentlicht. Dies insbesondere nicht, um den betroffenen User zu schützen, da die öffentliche Kenntnis von solchen Sachen immer Angriffspotenzial gegen den User darstellt.

Darüber hinaus könnte sich jeder Mod irgendwelche Daten als Rechtfertigung aus den Fingern saugen, der gesperrte kann dazu ja eh nicht mehr Stellung beziehen.

Ihr seht, die Umsetzung der Forderung wäre also nach wie vor nicht transparent.

Wenn wir sagen, es hat im Vorfeld Verwarnungen gegeben, dann ist dies definitiv so, das erfinden wir nicht einfach nur für euch. 😉

Zitat:

4. Ich finde es nicht hilfreich, wenn Moderatoren in solchen Threads auftauchen, die absolut nichts mit der Angelegenheit zu tun haben (die eigene Meinung dürfen diese natürlich gerne schreiben, auch wenn das bezüglich Punkt 1 kontraproduktiv sein kann, aber wenn dieser Beitrag als "Moderator"-Beitrag gekennzeichnet wird, wirds noch kritischer)

Grundsätzlich darf jeder Mod - ebenso wie jeder User - überall einen Beitrag verfassen.

Ich stimme dir aber zu, dass der Ton die Musik macht.

Hierzu werden wir am Samstag ebenfalls das Gespräch führen.

Zitat:

5. Löschen von Beiträgen, die nicht gegen die NUB verstoßen, sollte stets vermieden werden!

Warum aus dem besagten Thread volle 5 Seiten entfernt wurden, wurde ja heute bereits mehrfach erläutert. Hauptpunkt ist der, dass die ganzen Streitbeiträge nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hatten und grundsätzlich dem Forenfrieden eher abträglich waren.

Zitat:

6. Falls wie in diesem Fall jahrelang und "tausendfach" gegen die NUB verstoßen wurde und dies ab sofort nicht mehr toleriert wird, dann muss so etwas offen und mit klarer Linie kommuniziert werden!

Da bin ich bei dir.

Auch dies wird Gesprächsthema am Wochenende sein.

Gruß Martin

Edit

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Bitte bedenkt, dass wir hier von einem tragischen Einzelfall reden.........................

Kannst du mir als "nur"Mitleser mal auf die Sprünge helfen:Worin genau besteht die Tragik der Sperrung ?

Der User @Bumbes01 hat außerhalb seines sonstigen Wirkungskreises (BMW-Forum) im Mini-Forum "echte" Verkaufsangebote eingestellt. Darüber stolperte Marie und veranlasste die lebenslange Sperrung, da es einen Verstoß gegen die NUB darstellte.

Die Tragik besteht darin, dass @Bumbes01 seit 09.11.2010 im BMW-Forum in einen von ihm eröffneten Thread mit über 60 Seiten mit Angeboten und alles drumrum betrieben hat, der geduldet wurde und absolut beliebt war. Zusätzlich lag der letzte Moderatorenkontakt über 12 Monate zurück.

Es wurde sogar offiziell von Forumsverkäufern gesprochen.