Zensur auf MT / Umgang mit Eskalationen und “Forumshändlern”

Hallo liebes MT-Team!

Ich möchte hier einen Thread bezüglich der Vorgehensweise bei Eskalationen eröffnen. Derzeit gehts im BMW-Forum ja drunter und drüber.

Auslöser war die Sperrung des sehr beliebten Users bumbes01. Nachdem das im BMW-Forum zuständige Moderatoren-Team durch Abwesenheit glänzte, war der Nährboden zur Eskalation gelegt. Nun erscheint etwas spät ein zuständiger Mod, nur statt die Wogen zu glätten, fährt man jetzt einfach über die User drüber und zensiert ALLE Beiträge (mehrere Seiten) diesbezüglich. Weder einer meiner beiden Beiträge, noch die der anderen User wurden gerechtfertigt gelöscht. Somit liegt hier eindeutig ein Vergehen seitens des Moderators vor (siehe NUB). Zusätzlich noch der Hinweis, das normalerweise weitere Maßnahmen gegenüber den Usern erforderlich wären. Mir fiel hauptsächlich ein Mod mit der Drohung auf (sinngemäß), wenn ihr nicht alle leise seid, werden weitere Schritte eingeleitet (wurde ebenfalls gelöscht).

Ich hoffe, dass sich das MT-Team diese Sache sehr genau ansieht.

Ich fordere eine Stellungnahme bezüglich der Zensur, eine gute Begründung für den Ausschluss des Users bumbes01 (das Post-Verhältnis informativer Beitrag vs. Leasingangebot ist ja wohl ein schlechter Scherz), sowie eine klare Linie bezüglich “Forumshändler” und "Leasingangebote”. Ich werde mich jedenfalls bis auf Weiteres auf Motor-Talk sehr stark zurück halten.

Finde ich sehr schade, denn ich habe mich heute vor genau 9 Jahren hier registriert (Jahrestag...juhu...😁), aber ein zensiertes Forum brauche ich ebenfalls nicht 🙁😠.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Sehr guter Beitrag!

Überflüssiger Beitrag!

(dafür gibt es den Danke-Button) Es sei denn, man will unbedingt das letzte Wort haben...
318 weitere Antworten
318 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Ich hätte mich gefreut wenn die Lösung gewesen wäre das MT Werbung tolerieren kann wenn sie
a) im Interesse der User ist
b) MT nicht schadet
c) der werbende Nutzer auch am „normalen Forumsleben“ abseits der Werbung teilnimmt

Ich denke Elchsuchers Antwort zu o.g. Punkten trifft den Nagel auf den Kopf. Es muss sowas wie Gleichbehandlung von Usern geben und man sollte auch mal etwas weiter denken als nur bis zur ersten Kreuzung oder dem eigenen Vorteil.

Was im Interesse der User liegt oder nicht ist recht stark Definitionssache und endet beim Nasenfaktor, auf welchem hier herumgeritten wird. Letztlich kann man alles als vorteilhaft bezeichnen, es würde ja ein einziger Nutzer reichen dem es mal half.

Ich denke mal die Haltung von MT zu Werbung sollte klar sein, wirtschaftliche Interessen verdrängen die Diskussionen die wir haben wollen einfach viel zu leicht, da es weniger Aufwand erfordert überall seine Werbung zu platzieren statt ein fachliches Thema zu diskutieren. Zudem schaden sie der Plattform und den Werbepartnern in jedem Fall, da diese die Werbeplätze im Gegensatz zu solcher Guerilla-Werbung kaufen mussten und zusätzlich noch die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer verringern - also selbst dann wenn etwas völlig anderes beworben wird geht eine Ressource dafür drauf. Jeder Nutzer der sich nicht angesprochen fühlt wird damit praktisch auch belästigt und muss aufwändiger aussortieren was er lesen will.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Jeder Nutzer der sich nicht angesprochen fühlt wird damit praktisch auch belästigt und muss aufwändiger aussortieren was er lesen will.

1. Wenn jemand den Leasingthread liest und sich dann von einen Leasingangebot gestört fühlt ist das ... "komisch"

2. angesichts der Ignorefunktion kann ich das Argument nicht gelten lassen

Wie auch immer. In dem Thema wird es wohl keine Bewegung mehr geben. Schade!

Und wie ist es dann mit der Werbung - versteckt in sog. "Test"-Berichten ? 🙄
Diese "Test"berichte- speziell aus dem Hause VW/Audi - lesen sich so, als wären sie 1:1 aus der PR-Abteilung des jeweiligen Herstellers übernommen.

Ist DAS keine Werbung ?

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Ist DAS keine Werbung ?

Kommt auf den Inhalt an.

i) Wenn ich als Opel-Fan den neuen Inisgnia Probefahre sehe ich mit Sicherheit mehr Vorteile als Nachteile und dementsprechend würde ein Testbericht von mir ausfallen.

ii) Wenn ein eingefleischter VW-Fan die gleiche Probefahrt macht, sieht er vielleicht mehr Negatives und würde dementsprechend schreiben.

Ist nun i) oder ii) Werbung? Ich behaupte Nein. Es ist ein (zugegebenermaßen subjektiver) Bericht über ein Fahrzeug.

Wann wird so ein Test zur Werbung? Wenn ich am Ende schreibe "Wer Interesse hat, der möge Mo-Fr. zwischen 8.00 und 18.00 Uhr ins Autohaus Elchsucher kommen, da gibt's den neuen Insignia ab 10.000,- € und für MT-Mitglieder gibt's ne gratis Fussmatte." dann hätte das eindeutig Werbecharakter.

Ähnlich wäre es bei Leasing. Wenn ich sage "mit Leasingform A habe ich nur gute Erfahrungen gemacht" ist das keine Werbung. Wenn ich dir aber direkt ne Telefonnummer gebe bei der du direkt ein Angebot unterbreitest bekommst, ist das wohl eher Werbung.

Nach deiner Logik dürfte dann auch nicht mehr über Autoradios, Scheinwerfer, Pflegeprodukte usw. geschrieben werden. Alles Werbung?

Ähnliche Themen

Es waere aus meiner Sicht die bessere Loesung gewesen im Forum eventuell die moeglichkeit fuer solche Leasingthreads wie im BMW Forum zu schaffen, anstatt an ueberholten NUB festzuhalten. Andere Foren klatschen in die Haende solche User zu bekommen wie sie hier nun weg laufen. Auch auf MT koennte sich ja mal was aendern. Hier wurde die einfachste Loesung genommen. Schuld war nicht nur der User. Leidtragender ist er aber am Ende allein und teilweise das BMW Forum.

@Murphy:
Selbstverständlich mach ich den Leasingthread gleich wieder auf. Das ist gar kein Thema. 🙂

@all:
Lasst uns die Sache doch mal bitte ganz sachlich betrachten, ohne dass wir uns hier erneut gegenseitig unschöne Dinge an den Kopf schmeißen.

Die Aussage, es wurde keine "userfreundliche" Lösung gefunden, ist ja schonmal per se falsch. Bumbes01 darf sich hier neu anmelden und selbstverständlich nach wie vor vollumfänglich am MT-Leben teilhaben. Damit geht es ihm wie jedem anderen User auch. Das stellt keinerlei Benachteiligung dar.
Natürlich hätten wir "fünfe grade" sein lassen können.
Natürlich hätten wir alles auf den Ursprungszustand setzen können.
Natürlich hätten wir Moderatoren des Amtes entheben können.
Natürlich hätten wir so dies oder jenes von den Usern geforderte tun können.

Auf der anderen Seite hätten wir damit einen Präzedenzfall geschaffen, der bei jeder zukünftigen Verbannung von anderen Usern herangezogen worden wäre und einen gigantischen Shitstorm hier auslösen würde. "Ja aber ihr müsst....", "damals bei bumbes ging es doch auch....", "so eine ungleichbehandlung..." usw. usf.

Wie man es dreht und wendet, es bleiben immer irgendwelche Punkte negativ und positiv an der Sache.
Das tut mir selber sehr leid, aber ich kann verstehen, dass man es eben nicht immer allen Recht machen kann.
Aber bumbes kann hier nach wie vor mitmachen, von daher verstehe ich einen Großteil der Aufregung nicht. Ist ja nicht so, dass er dauerhaft verbannt ist, er macht einfach nur unter anderem Namen weiter.

Und zum Thema Werbung allgemein:
Auch wir sind uns der Tragweite bewusst.
Aber bitte bedenkt, dass MT nicht irgendein privat betriebenes kleines INternetforum ist, was irgendein Nerd vom Keller aus betreibt, sondern hier steht eine GmbH hintendran, welche im Zweifelsfall auch in der Haftung steht.
Das ein einzelner Leasingspezialist für ein kleines Forum ein unglaublicher Wissenszuwachs ist, der uns hier fehlt, wissen wir selbstverständlich.
Aber wenn es auf einer so gigantisch großen Plattform wie MT einem bumbes gestattet wird, ziehen tausende andere "bumbes" nach.
Wer kontrolliert all diese Angebote auf inhaltliche Korrektheit?
Wer haftet für betrügerisch hier eingestellte Angebote?
...

Das sind derzeit ungeahnt viele Fragen und Wagnisse.

Also seid doch bitte so gut und haut nicht nur in die eine Kerbe, sondern versucht wenigstens ansatzweise auch mal die andere Seite nachzuvollziehen.

Und noch etwas in eigener Sache:
Ich persönlich finde die Aussagen "na dann geh ich halt in ein anderes Forum" absolut unangebracht.
Wenn jemand hier seit vielen Jahren angemeldet ist, mehrere tausend Beiträge geschrieben hat, dann ist er doch ganz sicher aus einem guten Grund hier gewesen. Nämlich weil es ihm auf MT gefällt (und das kann garantiert nicht an einem einzigen Leasingthread liegen).

Gruß Martin

Gut...dann bin ich mal gespannt ab wann wir hier "bumbes02" begrüssen dürfen !

Ich würde mich freuen wenn er sich hier wieder anmeldet, und um allen "Gefahren" aus dem Weg zu gehen, wäre - bei Interesse - eine zukünftige Verständigung über PN dann doch wohl kein Problem ? 🙄

@Günther:

Eine PN ist ja eine private Nachricht. Der Inhalt dieser geht niemand anderen etwas an, auch uns Moderatoren nicht. 😉

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Gut...dann bin ich mal gespannt ab wann wir hier "bumbes02" begrüssen dürfen !

Wobei ich persönlich "Bumbes2.0" cooler fände 😁

Hallo Martin,

danke für deinen tollen Beitrag. Wäre das Statement seitens MT so ausgefallen wie dein Post, dann wäre das Thema sofort erledigt gewesen und ich hätte keine Kritik geübt. Damit mache ich einen Haken an die Sache. Ich habe nie mit einer Abmeldung gedroht da ich einfach zu viele Kompetente Hilfe (unabhängig vom Leasing) erhalten habe um darauf verzichten zu können. Deswegen freue ich mich auch auf die nächsten Jahre MT.

Schönen Abend.

Hallo Martin,

auch ich bedanke mich fuer Deinen Beitrag, der vieles klarstellt. Wirklich sehr, sehr schade dass eine solche Klarstellung nicht vor jeglichen Sanktionen erfolgt ist, das haette uns allen einiges erspart. Es ist auch schade, wie die Entscheidung ausgefallen ist, aber die GmbH hat das Hausrecht, daher ist die Entscheidung zu respektieren.

Ich bin gespannt, wie Ihr es schaffen werdet, die diversen Leasingthreads im BMW-Bereich NUB-konform zu moderieren und trotzdem interessant zu halten. Eine Herkulesaufgabe, um die ich Euch nicht beneide. Ich fuerchte aber sie werden in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Zum Statement von MT und MartinSHL:

Vielen Dank dafür, auch wenn ich natürlich auf eine Überarbeitung der NUB gehofft habe. Sehr gut finde ich, dass bumbes01 die Möglichkeit gegeben wird sich hier nochmals anmelden zu können.

Ich hoffe, intern hat das Mod-Team aus diesem Fall gelernt, um in Zukunft solche unnötigen Eskalationen zu vermeiden 🙂

Ziemlich merkwürdig finde ich den Ansatz, dass die ANZAHL der User, die über den Ausschluss von bumbes01 Bescheid wissen, maßgeblich den Entschluss seitens MT beeinflusst hätte...
Und @Elchsucher: Willkommen auf meiner Ignore-Liste 😉

Bleibt nur die Frage, ob Bumbes nach der ganzen Kampange überhaupt noch interessiert ist?

Ich stehe der Vorgangsweise mancher Mods hier auch sehr kritisch gegenüber.
Ich kann durchaus bestätigen, dass hier ungerechtfertigte und nicht nachvollziehbare Dinge passieren.

Bin mit dem BMW/Audi Mod auch schon übers Kreuz gekommen...

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Bleibt nur die Frage, ob Bumbes nach der ganzen Kampange überhaupt noch interessiert ist?

Habe mit ihm Sprechen können.

Wenn die User das Wünschen wird er sich anmelden um per PN erreichbar zu sein.

Was das ganze überhaupt soll ist ihm nicht wirklich klar. Er wollte von Anfang an nicht was hier passiert ist, eine Chance zur Klärung hatte er ja nie. Besonders Wertschätzend fühlte er sich nicht behandelt. Ansonsten ist er in anderen Foren unterwegs und ausdrücklich erwünscht incl. Angebote etc. und kann ganz leicht gefunden werden, einfach Bumbes01 in Google eingeben. Viele hier und ich haben alle Daten. Wenn er nicht zurückkommt können die User auf uns zukommen die seine Daten haben möchten.

In Zukunft werde ich dann meine Infos auch aus anderen Foren ziehen, geht halt nicht anders. Komfortabler wäre es gewesen weiter nur auf MT zu sein. Das Hausrecht haben aber andere und das muss ich akzeptieren.

Fazit :
Ich möchte auch nicht behandelt werden wie Bumbes01. Einfach Sperren und ewig nichts von sich hören lassen. Hoffe das MT daraus lernt und sich nicht nur mit sich selbst beschäftigt und dann etwas dabei rauskommt womit im BMW Forum keiner mehr wirklich einen Mehrwert hat. Die Begründung ist sachlich und gut formuliert, die wirklichen Gründe können aber viel banaler zu sein als geschrieben wurde, wir werden es wohl nie Erfahren. Die damals handelden(sperrenden) Mods sind verantwortlich für die Sperre und scheinen es bis zum Schluß auch durchgezogen zu haben. Einen anderen wirklichen Grund kann ich aus allen Beiträgen nicht herauslesen. Die NUB sind hier vorgeschoben aber das Recht ist nun mal da.

Das BMW Leasingthread ist nun Substanzlos geworden