Zenec NC2010 Sammelthread - (ex NC2000)
Bevor der MC / NC2000 Thread noch den Rahmen sprengt, habe ich hier mal einen Sammelthread zum neu angekündigten NC2010 erstellt.
Hauptsächlich von Interesse sind natürlich
- Funktionen
- Erscheinungsdatum
- später Erfahrungsberichte
Ich gehöre, wie vermutlich viele andere von Euch auch, zu denjenigen, die auf das NC2000 gewartet haben. Ich hätte bei meinem ACR-Dealer bereits eine verbindliche Bestellung mit Anzahlung leisten können. Doch nun ist ofiziell verkündet worden: Das NC2000 wird nicht in Produktion gehen. Dafür soll ein neues Modell namens NC2010 auf den Markt kommen.
Bekannt ist mir bisher, dass es gegenüber der ursprünglichen Version jetzt mit TMC ausgestattet werden soll, Windows CE bekommt und preislich etwas höher liegen soll.
Hier ist das NC2010 jedoch zum selben Preis gelistet, wie das NC2000. (999,- €)
Die Angaben zum Erscheinungstermin variieren derzeit zwischen dem 30.09. und 10.10.08. Aber wie wir wissen: Das wird seitens Zenec bzw. ACR vermutlich noch mehrmals nach hinten verschoben. Wenn wir Glück haben liegt es ja zu Weihnachten unterm Christbaum.
Weitere, ergänzende oder korrigierende Angaben sind stets willkommen!
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir vor zwei Wochen auch ein ZE-NC2010 gekauft. Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät.
Die Dinge welche noch nicht so toll sind werden mit einem Software Update behoben bzw. verbessert.
Wäre zwar schön gewesen wenn von Anfang an alle Funktionen zu 100% funktioniert hätten,
aber das ist eben so und in etlichen anderen Bereichen gleich (Handy, TV etc.).
Wer sich daran stört soll sich bitte ein Röhrenradio kaufen und die nächsten 20 Jahre keine neue Technologie verwenden.
Was mich allerdings unglaublich stört, sind einiger Forumsteilnehmer hier. Bekannt ist ja seit längerer Zeit das Firmen Leute anstellen, welche in den verschiedenen Foren Produkte schlecht machen.
Hiermit möchte ich nicht die Leute angreifen die eventuell wirklich ein Problem haben,
die können auch darüber berichten und anderen Usern eventuell auch helfen.
Aber man muss schon sehr dumm sein, wenn man den einen oder anderen User hier nicht ganz klar als Stimmungsmacher erkennt.
Wenn man ihre Meldungen zu den verschiedenen Threads verfolgt, sieht man sehr schnell woher der Wind weht.
Schade wenn Firmen zu solchen Mitteln greifen müssen, sagt aber schon sehr viel aus...
Allerdings kann ich auch einige der (hoffentlich) normale Usern nicht verstehen.
Ich bin zu meinem Händler und habe über die mich noch störenden Details gesprochen.
Die meisten Dinge konnte er mir bestätigen bzw. sie werden mit einem Software Update behoben.
Das dieses Update nicht in zwei Tagen verfügbar sein kann (laut seiner Aussage aber in absehbarer Zeit),
leuchtet auch mir als Endkunde ein. Ich warte lieber etwas und mache dann ein Update anstatt drei Updates.
Oder irre ich mich:-)
Geht doch zu Eurem Händler und reklamiert die Probleme vor Ort anstatt hier nur darüber zu labbern.
Danach und mit klaren Ansagen könnt Ihr wieder Einträge machen und uns auf dem Laufenden halten.
Eventuell müsste man den Thread auch einmal ausmisten.
70% der Einträge völlig unbrauchbar, verwirrend und nur dummes Geschwätz
Fakten meine Herren und keine Beweihreucherung wie toll Ihr seid und was Ihr alles könnt und wisst.
Nicht krumm nehmen, aber ich möchte hier einfach nur lesen und brauchbare Infos finden. Danke:-)
2542 Antworten
Ja da hast du im Prinzip recht, sowohl beim Golf V und VI genauso wie bei allen anderen VW sind die Tasten eigentlich rot. Da Zenec das gleiche Gerät aber auch für Skoda bringt und dort seit dem Octaviafacelift auch auf weisse Taschobeleuchtung, jedoch mit grüner Tastenbeleuchtung umgestellt wurde, müssen sie nicht 2 Modelle anbieten, sondern denken die weissen Tasten passen universell zu der neuen weissen Kombiinstrumentbeleuchtung. Schade rot fände ich auch besser.
Hallo
schau mal hier 2040
Zitat:
Original geschrieben von nrrlh
Halloschau mal hier 2040
Aber das Zenec 2040 ist ja für den Golf 4.
Finde ich schade, dass es das 2010 nur mit weißer Tastnbeleuhtung geben wird. Meiner Meinung nach passt das im G5 nicht wirklich zur rot/blauen Beleuchtung, aber vielleicht können Bilder später ja doch überzeugen 🙂.
Das kann nur ein Schreibfehler sein
die bringen doch nicht ein neues Gerät für den Golf IV ????
Ähnliche Themen
Aber auch die Form passt ja nicht in den G5/G6-Schacht. Bringen das Gerät ja jetzt für relativ viele Autos und scheinbar ist der G4-Markt noch groß genug.
Zitat:
Original geschrieben von nrrlh
Das kann nur ein Schreibfehler sein
die bringen doch nicht ein neues Gerät für den Golf IV ????
Nein ist kein Schreibfehler, das passt in G4 aber auch in Passat 3B/3BG, verschiedene Seat und Skoda Modelle, bei mir z.B. in den Arosa, geil will haben 😁
Zitat:
Original geschrieben von dolympia
Mal eine ganz andere Frage. Wieso wird die Tastenbleuchtung denn weiß sein? Das passt doch weder zur G5-Plattform noch zum G6. Die sind doch jeweils rot oder liege ich da falsch und es gibt auch VWs mit weißer Tastenbeleuchtung?
was ich dabei von zenec nicht verstehe, es ist doch techn. kein Problem die Tastenbeleuchtung veränderlich zu machen. Bestimmte LED´s sind farblich veränderbar, andere Hersteller wie z.B.Pioneer praktizieren das bereits.
In den ersten Geräteankündigungen/Beschreibungen war noch von Tastenbeleuchtung in weiß/rot zu lesen, daher nahm ich an,das diese evntl. übers Menü umschaltbar wäre. Nunmehr steht da nur noch weiß. Tut mir leid Zenec, aber ein sonst sicher geniales Teil (wenn es denn wirklich alles hält, was angekündigt wird), das mir aber derartig das rot-blaue Nachtdesign meines Jettas (das ich nach wie vor seit dem IVer einfach nur geil finde) aufweicht, kommt für mich nicht in frage....
Vertehe es auch gar nicht, da ja gerade die optische Kompatibilität der große Vorteil der E>Go-Reihe sein soll. Vielleiht lenken sie ja doch noch ein.
Wenn man sieht, wie viele Varianten für verschiedenste Fahrzeuge für diese Gerätefamilie geplant sind, mit doch sehr unterschiedlichen Formen der Frontblende und auch sehr verschiedenen Designs (siehe zb. die Geräte für Ford und Opel), dann sollte es doch möglich sein, das NC2010 in zwei Varianten (mit weißer und roter Beleuchtung) herauszubringen, dazu müßten dann ja wirklich nur andere LED's verbaut werden und deren Spannung angepasst werden...
Wenn es diese zwei Varianten (NC2010-W und NC2010-R) gäbe, wage ich mal die Prognose, das zumindest in den nächsten ein bis zwei Jahren wesentlich mehr "rote" verkauft werden würden...
Natürlich könnte man auch ein Gerät mit umschaltbarer Beleuchtung bauen...ist aber sicher ein geringfügig höherer Aufwand, hat aber den Vorteil,nicht so viele verschiedene Geräte am Start zu haben...
Bloß gut, das hier die netten Marketingleute von Zenec mitlesen... da hab ich immer noch Hoffnung. Ein NC2010 mit weißen Tasten wird es bei mir definitiv nicht. Oder ich warte zwei Jahre, bis es die ersten Gebrauchtgeräte mit abgelaufener Garantie günstig gibt und löte das dann selber um :-).....
also ich warte auch auf das 2010 aber mit weisser beleuchtung würde ich es mir nicht in meinen ver bauen
Zitat:
Original geschrieben von dolympia
Mal eine ganz andere Frage. Wieso wird die Tastenbleuchtung denn weiß sein? Das passt doch weder zur G5-Plattform noch zum G6. Die sind doch jeweils rot oder liege ich da falsch und es gibt auch VWs mit weißer Tastenbeleuchtung?
Das RNS 510 hat ebenfalls weiße Tastenbeleuchtung. Wahrscheinlich deswegen auch NC2010.
Mein CC hat auch alle Schalter rot beleuchtet. Wenn ich RNS 510 bestellt hätte wäre er auch mit weiße Tastenbeleuchtung geliefert. Wieso auch immer?
Was mich an den RCD 310 stört ist die blaue Displaybeleuchtung, da das einzigste Teil des Wagens ist was blau leuchtet. Alles andere ist weiß oder rot
Also mein RNS510 im Scirocco hat aber rote Tasten, gibt es da 2 verschiedene Modelle?
Auch auf der VW Seite wird das RNS 510 mit rote Tasten gezeigt.
lg aus Wien
Copykill2012
@tomiradi
mit weisser Tastenbeleuchtung beim RCD510/RNS510 liegst du falsch, da muss ich Copykill2012 rechtgeben. Die Tasten sind defintiv rot beleuchtet, genauso wie allen restlichen Schalter im Innenraum. Lediglich das was blau war verschwindet jetzt bei VW nach und nach. Die Tachbeleuchtung wird weiss und die neue Climatronic hat gar keine Temparaturanzeige mehr (jetzt im Radio/Navi).
Dass Zenec deshalb die Tasten weiss macht finde ich auch nicht schön, besser wäre wieder Rot für VW und Grün für Skoda.
Also ich habe auch mal bei zenec wegen der tastenbeleuchtung des nc 2010 nachgefragt. Da ich einen G5 fahre und viel wert auf einen perfekten innenraum lege, wäre die falsche tastenbeleuchtung ein K.O kriterium für mich.
Meine mail an zenec:
Zitat:
Hallo Zenec-Team,
Ich bin sehr an dem neuen Gerät interessiert und hätte daher eine Frage zur Tastenbeleuchtung.
Vor ein paar Wochen wurde das Gerät noch offiziell beschrieben mit Tastenbeleuchtung „in weiß/rot“.
Nun steht auf Eurer Webiste nur noch „in weiß“.
Da ich einen Golf 5 fahre, würde eine rote Tastenbeleuchtung perfekt passen, eine weiße sich unharmonisch von der restlichen Beleuchtung abheben.
Die Tastenbeleuchtung könnte für mich durchaus ein K.O-Kriteruim sein, da ich viel Wert auf einen perfekten Innenraum lege.
Welche Farbe wird die Tastenbeleuchtung nun tatsächlich haben?
Die Antowrt von zenec:
Zitat:
Sehr geehrter Kunde,
die Tastenbeleuchtung des ZE- NC2010 leuchtet weiss und wenn das Gerät im Standby ist wird das einzelne "ON "Button Rot leuchten.
Viele Gruesse/ Best regards
ZENEC Support Team
Diese ausssage wird wohl meine endgültige kaufentscheidung massgeblich beeinflussen und zwar gegen das zenec. Noch hoffe ich auf eine rote beleuchtung. Es wäre eigentlich schade, wenn sich das zenec wegen der beleuchtung disqualifizieren würde. Ich war bis dahin begeistert vom gerät. Die beleuchtung sollte aber auf jeden fall zum rest des fahrzeuges passen. Ansonsten wirkt das wie ein fremdkörper und das geht m.M.n. gar nicht.
Gruss Alex.