1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zeitwertgerechte "Motorauffrischung" nach 375.000km V6 TDI BPP im B7 Cab.

Zeitwertgerechte "Motorauffrischung" nach 375.000km V6 TDI BPP im B7 Cab.

Audi A4 B7/8H Cabriolet

Hallo Community,

das Auto läuft grundsätzlich tadellos und ich überlege es gerne noch ein paar Jahre (30Tkm/a) zu Fahren.

Echte Probleme gibt es derzeit keine, nur folgende kleinere Punkte sind vorhanden:
- leichtes "Tackern" bei Kaltstart - ist aber nach 500m weg / mit Hydrostössel-Additiv deutlich verbessert
- leicht erhöhter Verbrauch - ca. 0,2-0,3 l/100km
- gefühlt leichte Leistungsminderung - erreicht nicht mehr ganz Vmax (ca. 210 - müsste 222 km/h erreichen)
- Turbolager fühlt sich die Welle gut an - nicht zu viel Spiel
- neue Steuerkette / Spanner seit km-Stand 170.000 (derzeit kein Rasseln)
- Injektoren sind bei ca. 80.000km geprüft / gereinigt worden - 2 davon wurden damals getauscht

Ich habe den Ölcheckup-Test mit dem Tropfen Öl auf das Fliess abgeben gemacht - Ergebnis war richtig gut!

Ich würde nun in Richtung Injektoren Prüfung bei Bosch-Service als 1.Idee gehen wollen. Was denkt Ihr?

43 Antworten

Ja, verdreckt bedeutet zudem meist "undicht". Und "undicht" heisst, dass er bei vollem Turbodruck Frischluft über das undichte AGR direkt in den Auspuff verliert. Was dir das Lambda unzulässig weit gegen 1 gehen lässt, woraufhin das Steuergerät die Einspritzmenge zurücknimmt.

Was übrigens mit dem von dir beobachteten Leistungsmangel korreliert.

Hab noch eine AGR Grundeinstellung gemacht - Werte sind:

AGR Aktiv - ca. 200mg/H - 20,5% Ventil Steuerung
AGR n.A. - ca. 400mg/H - 80,9% Ventil Steuerung

Das Delta zumindest bei der Luftmenge wäre aussreichend - oder?

Dann habe ich speziell dieses Anschleich-Ruckeln geloggt (nur AGR + Tempo) ...echt krass wie die AGR-Rate von ca. 40% auf kurz 80% hochgeht...obwohl ich KEIN Gas mit dem Pedal gebe....

Das heisst ich schaue mir mal optisch den Bereich an wo das AGR verbaut ist,
dort müsste doch das Umfeld relativ verdreckt sein...wenn da was undicht ist?!

Kann ich das weiter eingrenzen? Ist das 100% das AGR-Ventil?

Anm. Ich hatte letztes Jahr einen Fehler mit "AGR Durchsatz gering". Hab den Anschlussstutzen zum Ansaugtrakt ausgebaut und gereinigt - war komplett zu. Fehler war danach seither weg.

Dein AGR Ventil klemmt. Die Rate ist ein Sollwert, ob das am Ende auch der Istwert ist kannste "raten".

So, habe ein Foto gemacht. AGR scheint ein pneumatisches Teil zu sein. Auf mir sofort aufgefallen ist, dass links die gelbmarkierte Zuleitung zur Hochdruckpumpe leicht ölig verschmiert ist. Könnte vom AGR kommen. Das AGR selbst sieht oberflächlich noch recht gut bzw. trocken aus.

Wenn es schon undicht ist, nutzt reinigen wohl nichts mehr. Sollte ich dazu das Hirschgeweih-Oberteil am besten wegmachen um gut ranzukommen - oder genügt es die paar Anbauleitungen abzunehmen? Muss ich danach was "Anlernen" (Stellglieddiagnose mal laufen lassen)? Bin dankbar für Tipps als Hobby-Schrauber...

Hier wäre z.B. von Pierburg für den BPP ein möglicher Ersatz:

https://www.bandel-online.de/.../...w-phaeton-touareg-2-7-3-0-tdi.html

Anm.: Warum wird da noch kein Fehler abgelegt? (Lambda schon daneben, Leistung gemindert,...)

2.7TDI BPP 180PS AGR nach 375.000km
Ähnliche Themen

Zitat:

@coolcore schrieb am 10. März 2023 um 15:43:45 Uhr:

Hab noch eine AGR Grundeinstellung gemacht - Werte sind:

AGR Aktiv - ca. 200mg/H - 20,5% Ventil Steuerung
AGR n.A. - ca. 400mg/H - 80,9% Ventil Steuerung

Das Delta zumindest bei der Luftmenge wäre aussreichend - oder?

Top Werte, Dein AGR-Ventil macht, was es soll!

Zitat:

Dann habe ich speziell dieses Anschleich-Ruckeln geloggt (nur AGR + Tempo)

Hier kann ich Dir nicht ganz folgen. Kannst Du nochmal kurz erläutern. was bei Dir Anschleich-Ruckeln bedeuten soll? Ist das lediglich Schrittgeschwindigkeit?

Zitat:

...echt krass wie die AGR-Rate von ca. 40% auf kurz 80% hochgeht...obwohl ich KEIN Gas mit dem Pedal gebe....

Du beobachtest das hier das wegregeln vom AGR, wenn ich das richtig sehe. Daraus würde ich erstmal nicht viel ableiten. Möglicherweise wird einfach zu viel Drehmoment angefordert, so dass er genügend Abstand zur Rauchgrenze hält. Das kannst Du aber loggen, also Rauchgrenze, Luftmasse, Inneres Moment. Das wegregeln von AGR bedeutet hier gleichzeitig, dass mehr Luft angesaugt wird und damit mehr Einspritzmenge rauchfrei verbrennt werden kann.

Zitat:

Das heisst ich schaue mir mal optisch den Bereich an wo das AGR verbaut ist,
dort müsste doch das Umfeld relativ verdreckt sein...wenn da was undicht ist?!

Dein Test hatte doch sehr gute Raten ergeben, ich sehe hier noch keinen nötigen Austausch des AGR-Ventils.

Zitat:

Anm. Ich hatte letztes Jahr einen Fehler mit "AGR Durchsatz gering". Hab den Anschlussstutzen zum Ansaugtrakt ausgebaut und gereinigt - war komplett zu. Fehler war danach seither weg.

Alles richtig gemacht - hatte ich genauso. Bei mir war die AGR-Einströmöffnung verkokt, so dass praktisch kaum noch AGR-Rate machbar war. Nach der Reinigung war der Fehler weg und kam nicht wieder.

Zitat:

@coolcore schrieb am 5. März 2023 um 20:49:05 Uhr:

BJ 2006 / Multitronic.

Du klagst über Ruckler, die genau wann auftreten? Ich sehe da eine Multitronic, der ich grundsätzlich so einige Schwierigkeiten zugestehe.

Du könntest ja mal ein Log schreiben lassen, um genau das Ruckeln aufzuzeichnen: Geschwindigkeit, Luftmasse, einen der beiden Drallklappen-Istwerte (z.B. MWB 36.2), und alle vier Werte vom MWB 8.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 10. März 2023 um 20:58:13 Uhr:

Zitat:

Dann habe ich speziell dieses Anschleich-Ruckeln geloggt (nur AGR + Tempo)

Hier kann ich Dir nicht ganz folgen. Kannst Du nochmal kurz erläutern. was bei Dir Anschleich-Ruckeln bedeuten soll? Ist das lediglich Schrittgeschwindigkeit?

Ja, aus dem Stand heraus (Fuß auf der Bremse) - nur Fuß von der Bremse nehmen...automatisch ganz langsames losrollen... "Ankriech" oder eben Anschleichen ;-)

Neue Log-Fahrt.

Gute Nachricht: Richtig viel Leistung oben raus und Anfahrruckeln ist besser geworden.

Schlechte Nachricht: Habe beim Versuch die Steuerleitung des AGR Testweise abzuziehen - nicht nur diese abgebrochen - sondern auch noch eine kleine Kühwasserleitung. Der Motorraum sieht untenrum übel aus und es dampft ;-( Leider scheint bei der Vollast-Fahrt ca. 3/4 Liter Wasser verloren gegangen zu sein ;-(

Bräuchte Hilfe kurzfristig, wie ich dieses T-Stück der Kühlwasserleitung wieder profisorisch dicht bekomme. Heute haben alle Werkstätten hier auf dem Land zu.

Zum Thema zurück:
Habe zwei Log-Dateien trotzdem erzeugen können.

Bei den Werte bin ich gespannt ob was auffällt - bei der Kriechfahrt hab ich versucht beide Leitungen ab der Hälfte wieder mit Gafa-Tape (Panzer-Tape) abzudichten...auf jeden Fall haut Lambda extrem ab.

Wie gesagt Leistung deutlich besser - auch in Teillast (vor der Messung bzw. Kaltlaufphase).

Log Kriechverhalten

Hier die abgebrochenen Leitungen / Auto geht Montag in die Werkstatt. An den Leitungen bastel ich nicht rum.

Img-20230311-083214-hdr
Img-20230311-083226-hdr

Nachtrag zum Log des AGR: Obwohl der pneumatische Schlauch ab ist, hat die AGR-Rate freudig weiter die Werte verändert....d.h. für mich diese sind tatsächlich eher "soll" Werte - was das Ding real macht oder in welcher Stellung es vielleicht "hängt" kann man wohl nur raten oder durch Ausbau prüfen.

Zitat:

@coolcore schrieb am 11. März 2023 um 10:02:26 Uhr:

Hier die abgebrochenen Leitungen / Auto geht Montag in die Werkstatt. An den Leitungen bastel ich nicht rum.

Die Kühlmittelleitung im 1.Foto ist ein Teil inkl. dem gebrochenem T-Stück. Kam mal um 15€.
059121086F

Die Leitung im 2. Foto ist ein Unterdruckrohr. Den Schlauch vom AGR abziehen, das abgebrochene Stück aus dem Schlauch rausfummeln und alles wieder zusammenstecken.
Sollte noch ausreichend lang sein.
Am Unterdruck hängt auch der Bremskraftverstärker!

Danke Dir. Interessant ist, nachdem ich mit Warnleuchte "Kühlmitelflüssigkeit" und leerem Ausgleichsbehälter zuhause ankam war trotzdem kein Fehler im Speicher abgelegt - auch nicht wegen der gebrochenen Leitung zum AGR. Ich vermute dann sind die LOG-Daten eher wertlos wegen den defekten 2 Leitungen?

Ohne AGR ist er natürlich etwas spritziger.
War ja doch der Unterdruckschlauch ab...

Fehlermeldung bzgl. AGR Durchsatz kommt erst nach längerer Diskrepanz Luftmasse Soll/Ist.

AGR-Unterdruckschlauch ist wieder drauf. Danke.

Deine Antwort