ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zeitwert nach Unfall

Zeitwert nach Unfall

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. April 2018 um 18:37

Moinsen,

mir ist gestern so'n Knaller auf meinen Mondie draufgefahren. BJ 2001 107 KW Fliessheck. Der Fahrer des Abschleppdienstes meinte Totalschaden. Nun zur Frage: Was meint ihr, was ich für so einen Wagen noch von der gegnerischen Versicherung erhalte ?

Beste Grüße.

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Wiederbeschaffungswert minus Restwert. Da der Wiederbeschaffungswert wohl im niedrigen vierstelligen Bereich liegen dürfte, wenn überhaupt, und der Restwert sicher dreistellig sein wird dürfte da max ein Tausender rausspringen. Aber ohne den Zustand des Autos vor und nach dem Unfall zu kennen nicht wirklich vorhersehbar.

Am Besten mit gar nichts rechnen, ergibt die geringsten Enttäuschungen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Wiederbeschaffungswert minus Restwert. Da der Wiederbeschaffungswert wohl im niedrigen vierstelligen Bereich liegen dürfte, wenn überhaupt, und der Restwert sicher dreistellig sein wird dürfte da max ein Tausender rausspringen. Aber ohne den Zustand des Autos vor und nach dem Unfall zu kennen nicht wirklich vorhersehbar.

Am Besten mit gar nichts rechnen, ergibt die geringsten Enttäuschungen.

Wobei eine zeitwertgerechte Reparatur wirklich günstig ist. Dank der Dieselprämie gibt es Mondeos ohne Ende beim Verwerter.

Hab neulich durch Zufall ein komplettes Stylingpaket in meiner Wagenfarbe bekommen. Die hintere Stoßstange mit PDC für 80 Euro, vorne für 90 ;-)

Mach mal Bilder

MfG

Zitat:

@HIrtenzottel schrieb am 21. April 2018 um 20:37:34 Uhr:

Moinsen,

mir ist gestern so'n Knaller auf meinen Mondie draufgefahren. BJ 2001 107 KW Fliessheck. Der Fahrer des Abschleppdienstes meinte Totalschaden. Nun zur Frage: Was meint ihr, was ich für so einen Wagen noch von der gegnerischen Versicherung erhalte ?

Beste Grüße.

vll. auch eine Gelegenheit den Wagen als Tauschprämie zu nutzen, kenn den Zustand ja nicht und ob du den Wagen auf jeden Fall wieder instandsetzen lassen willst.

vll. rechnet es sich ja für Dich

Themenstarteram 22. April 2018 um 8:33

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Reaktionen.

Ich gehe 'mal mehr ins Detail:

Der Unfallverursacher ist mir direkt auf die AHK draufgeknallt, die jetzt bis zum Anschlag an der Stoßstange ist. Die ist sowieso komplett hin. Der Motor ließ sich zunächst starten, dann bei weiteren Versuchen nicht mehr. Da frage ich auch schon, wo ist der Zusammenhang ? Hinten Schaden und vorne Motor defekt ?

Zitat:

@HIrtenzottel schrieb am 22. April 2018 um 10:33:10 Uhr:

Der Unfallverursacher ist mir direkt auf die AHK draufgeknallt, die jetzt bis zum Anschlag an der Stoßstange ist. Die ist sowieso komplett hin. Der Motor ließ sich zunächst starten, dann bei weiteren Versuchen nicht mehr. Da frage ich auch schon, wo ist der Zusammenhang ? Hinten Schaden und vorne Motor defekt ?

Wow! Da hast du doch sicher ein heftiges Schleudertrauma erlitten?

Wenn die AHK so sehr verbogen ist, dann könnte u.U. der "Crashschalter " ausgelöst sein.

Vielleicht hat der Schlag von hinten aber auch bis auf den Tank gewirkt und hat die Kraftstoffpumpe kaputt gemacht?

Das alles kannst du aber erst feststellen wenn du direkt am Fahrzeug mal messen kannst.

Aber wenn der Buff wirklich so groß war dann ist sicher auch an den Längsträgern was verformt, dann ist der Totalschaden nicht mehr abwendbar, so traurig es auch ist.

Auf alle Fälle Gutachter deiner Wahl, keinen der generischen Versicherung nehmen!

Ab zum Arzt, Schleudertrauma!

Anwalt suchen und den das ganze Geraffel um Restwert und Co. sowie Schmerzensgeld durchdrücken lassen.

Themenstarteram 22. April 2018 um 11:34

Hallo Ruderbernd,

waren gestern Mittag noch im Kkh. V.a. Schleudertrauma. Vielen Dank für deine Anteilnahme Ich bin nur froh, dass hinten niemand saß, weil da ist schon einiges beschädigt worden. Ich bin nur stinkesauer, weil wenn das, was Sir Donald eintritt, bin ich fertig. Ich habe für den Mondie 1650 Euronen bezahlt und habe für 500-600,- noch Reparaturen machen lassen und dann vielleicht nur 'nen Tausensender 'rausbekommen !? Dafür bekomme ich so einen Wagen nie wieder. Wo ist da die Gerechtigkeit ? Der Verursacher (ein Anwalt ) hat mit Sicherheit mehr Kohle und ich werde dasitzen ohne Auto.

Fotos kann ich aus irgendeinen Grund nicht über den Button hochladen.

das es Dir gut geht ist schön, nun zu deinem Problem. Es ist der Versicherung völlig egal was und wieviel du investierst hast. Dem Unfallgegner auch. Die Realität ist halt so. Habs selbst erlebt. Mein Auto ist mir mit Sicherheit auch mehr wert als der Wiederbeschaffungswert / Zeitwert. Das wird aber bei solchen Sachverhalten nicht berücksichtig.

Ich wünsche Dir das du wenigstens mit dem Schmerzensgeld und dem Restwert etwas Geld zusammen bekommst.

Themenstarteram 22. April 2018 um 12:23

Danke dir, Reaven145

Zitat:

@HIrtenzottel schrieb am 22. April 2018 um 13:34:41 Uhr:

Der Verursacher (ein Anwalt )

:eek: ohje! Dann ohne wenn und aber zum Anwalt mit dem ganzen Fall. Auch wenn du keine Rechtsschutz haben solltest. Wenn die Rechtslage klar ist muß der Gegner die Kosten tragen ;)

Das einzige was du selber machen solltest ist in diesem Fall einen Gutachter wählen. Wie gesagt niemals einen von der gegnerischen Vericherung vorgeschlagenen nehmen!

Wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg im Kampf gegen den Unfallgegner ;)

Der Restwert, den der Gutachter ermittelt, muss auch Reparaturen berücksichtigen. Zwar nicht unbeding tmit dem "Kaufpresi" aber zB nagelneue Reifen erhöhen den Restwert gegenüber abgefahrenen Schlappen. Rundum neue Bremsen ebenso. Hängt aber alles vom Gutachter ab. Nur dran denken muss man.

Und die Versicherung kann nicht irgendeinen Restwert behauoten, es muss konkrete Wagen geben, die man dafür bekommen / kaufen kann.

Nur fraglich, ob sich ein Anwalt für Dich so einsetzt, daran hab ich immer mehr Zweifel ... Gut für den, der einen in der Familie hat.

Themenstarteram 24. April 2018 um 16:06

Habe gestern mit einem Sachverständigen gesprochen. Man unterscheidet zwischen werterhaltend und wertsteigernd.

D.H.: Die Wasserpumpe, die gerade erneuern lassen habe, ist werterhaltend. Hätte ich mir neue Sommerreifen draufgezogen, wäre es wertsteigernd.

Ist schon sehr frustrierend die ganze Rennerei. Am Wochende 3 1/2 h im Krankenhaus verbracht (Fussball verpasst), gestern beim Hausarzt, heute beim Facharzt. Und wenn dir nicht gerade 'nen Bein fehlt, bekommste auch kaum Schmerzensgeld. Aber das Schlimmste ist, dass der Mondie weg ist und auch bleibt. Das

Zitat:

@HIrtenzottel schrieb am 24. April 2018 um 18:06:03 Uhr:

Und wenn dir nicht gerade 'nen Bein fehlt, bekommste auch kaum Schmerzensgeld.

Mein Sohn war 1 Woche krank geschrieben. Der Anwalt sprach von 700€

Haben oder nicht....

Themenstarteram 24. April 2018 um 18:44

...und wofür hat er 700,- erhalten ? Reines Schmerzensgeld ?

Hat es noch nicht, aber der Anwalt sagte....

Schmerzensgeld, Verdienstausfall, was weiß ich was noch alles....

Deine Antwort
Ähnliche Themen