Zeitweise schlechter Motorstart

Audi A3 8V

Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde,

seit Tagen fällt mir an meinem Audi A3 Sportback (8V) auf, dass er sich hin und wieder schlechter starten lässt. Das Fahrzeug steht nachts in einer gut temperierten Garage. Der Anlasser dreht eigentlich gut durch.
Er braucht halt sporadisch 1-2 Sekunden, bis der Motor startet.
Drehe ich den Schlüssel zunächst ein paar Sekunden in Zündungsstellung, danach wieder in Ausstellung und danach wieder wenige Sekunden in Zündungsstellung , dann startet der Motor wunderbar.
Den Fehler zeigt das Auto nicht nur, wenn er nachts in der Garage gestanden hat, sondern auch tagsüber, wenn er längere Zeit an meinem Arbeitsplatz gestanden hat.
Eine durchgeführte Fehlerspeicherauslesung ergab keinen hinterlegten Fehler!!!

Wer kann Hinweis/Tip geben?

Lg

-Honigblume-

33 Antworten

Zitat:

@stufki schrieb am 17. August 2021 um 09:52:23 Uhr:

ich fahre einen Audi A3 Sportback, 2.0 TDI, 150 PS, s-tronic, ca. 125.000 km, Baujahr 2014.
Seit ca. 6-8 Wochen habe ich Probleme beim Starten des Autos, meistens läuft er morgens schlecht an, wenn er die ganze Nacht stand,
...
, lt. den Mechanikern war im Fehlerspeicher eine Störung am Nockenwellensensor. Dieser wurde dann auch getauscht. Zwei Tage ist er gut angelaufen, danach wieder schlecht.
...

Man hört hin und wieder von Problemen am Steuerventil des Nockenwellenverstellers.

Im normalen Betrieb funktioniert es noch ausreichend, allerdings schließt es nicht mehr vollständig, sodass im Stand Öl aus dem Versteller ablaufen kann. Am nächsten Morgen braucht es dann etwas, bis wieder genug Öl im Steller ist und der NW-Winkel wieder passt.

Ich habe jetzt die neueste Software auf mein Motorsteuergerät machen lassen und seitdem keine Probleme mehr! Sonst bisher keine Auffälligkeiten.

Zitat:

@MJ17 schrieb am 25. August 2021 um 11:11:27 Uhr:

Ich habe jetzt die neueste Software auf mein Motorsteuergerät machen lassen und seitdem keine Probleme mehr! Sonst bisher keine Auffälligkeiten.

Wie lange fährst du schon mit der neuen Software?
Musstest du darauf bestehen oder hat der freundliche von sich aus neuste Software drauf gespielt?
Kosten?

Ich fahre jetzt seit 2 Wochen damit und das Problem hatte ich seitdem nicht mehr. Ich habe das Update machen lassen von meinem Freund der bei Audi arbeitet kann dir also nicht den offiziellen Preis sagen.